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Die zentralen Thesen
- Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, können Veränderungen des Natriumspiegels in ihrem Blut aufweisen.
- Einer neuen Studie zufolge weisen COVID-19-Patienten im Krankenhaus mit hohem Natriumspiegel eine dreifache Zunahme des Sterbens auf. Niedrige Natriumspiegel waren mit einem erhöhten Bedarf an Beatmungsgeräten verbunden.
- Die Autoren der Studie schlagen vor, dass Angehörige der Gesundheitsberufe Natriumspiegel verwenden, um das Mortalitätsrisiko eines Patienten zu bewerten.
Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, haben möglicherweise eine schlechtere Prognose, wenn sie abnormale Natriumspiegel haben. Dies geht aus einer neuen Studie inDas Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.
"Diese Studie zeigt zum ersten Mal, dass Patienten, die sich im Krankenhaus mit COVID-19 und niedrigem Natriumgehalt vorstellen, doppelt so häufig eine Intubation oder andere Mittel zur Unterstützung der fortgeschrittenen Atmung benötigen wie Patienten mit normalem Natrium", sagte Dr. med. Ploutarchos Tzoulis. MSc, Honorary Associate Professor für Endokrinologie an der medizinischen Fakultät des University College London (UCL), in einer Pressemitteilung für The Endocrine Society.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass hospitalisierte COVID-19-Patienten mit hohem Natriumspiegel (Hypernatriämie) ein fast dreifaches Sterberisiko hatten. Bei Patienten mit niedrigem Natriumspiegel (Hyponatriämie) war die Wahrscheinlichkeit eines Atemversagens doppelt so hoch.
Die Autoren der Studie schlagen vor, dass die Untersuchung des Natriumspiegels den Gesundheitsdienstleistern helfen könnte, herauszufinden, bei welchen COVID-19-Patienten das größte Risiko für schlechte Ergebnisse besteht.
Wie verändert COVID-19 den Natriumspiegel?
Nitin Desai, MD, CEO und CMO von COVID PreCheck, sagt, dass ein Gleichgewicht zwischen Natrium und Wasser erforderlich ist, um einen gesunden Körper zu erhalten. Normalerweise wird der Natriumspiegel des Körpers durch das antidiuretische Hormon Vasopressin reguliert, das aus der hinteren Hypophyse im Gehirn freigesetzt wird. Antidiuretische Hormone helfen dabei, die Menge an Wasser zu kontrollieren, die durch die Nieren herausgefiltert wird.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine COVID-19-Infektion diesen Prozess stören könnte. Laut Javeed Siddiqui, MD, MPH, Chief Medical Officer bei TeleMed2U, leiden etwa 30% der Personen unter einem niedrigen Natriumspiegel, wenn sie an einer Lungenentzündung leiden.
Niedrige Natriumspiegel können einen Zustand verursachen, der als Syndrom einer unangemessenen Sekretion von antidiuretischem Hormon (SIADH) bezeichnet wird, bei dem eine unangemessene Menge an antidiuretischem Hormon im Körper freigesetzt wird. SIADH wird häufig bei Patienten im Krankenhaus mit Lungenentzündung beobachtet.
Zu den SIADH-Symptomen gehören Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit und in seltenen Fällen auch Anfälle. Bei schwerer Hyponatriämie besteht auch das Risiko eines Hirnödems und des Todes.
Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Coronavirus-induzierte Lungenentzündung mit einem niedrigen Natriumspiegel verbunden ist:
- Eine Studie vom Juni 2020 inCureusdokumentierte einen Fall eines Krankenhauspatienten, der während einer COVID-19-Infektion eine Hyponatriämie aufgrund einer Lungenentzündung hatte. Bei dem Patienten wurde später SIADH diagnostiziert.
- Eine weitere Studie, die ebenfalls im Juni 2020 in der Zeitschrift veröffentlicht wurdeEndokrinologie und Stoffwechsel,berichteten über drei Fälle von COVID-19-Patienten im Alter von 20 bis 58 Jahren mit Fieber, Lungenentzündung und schwerer Hyponatriämie.
Desai sagt, dass etwa ein Drittel der Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus einen niedrigen Natriumspiegel haben wird. COVID-induzierte Lungenentzündung, die SIADH verursacht, könnte durch eine immunologische Erkrankung ausgelöst werden. Er schlägt vor, dass Interleukin-6 (ein Zytokin, das mit einer erhöhten Entzündung bei der COVID-19-Infektion assoziiert ist) der Schuldige sein könnte.
Siddiqui stimmt dem zu und fügt hinzu, dass der "Anstieg der Zytokine dazu führen kann, dass SIADH über IL-6 die nichtosmotische Freisetzung von [antidiuretischen Hormonen] direkt stimuliert oder dass Lungengewebe und Alveolarzellen verletzt werden, was SIADH über die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion induzieren kann Weg."
Forschungsdaten sammeln
Für die neue Studie nahmen die Forscher 488 Erwachsene (277 Männer und 211 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren auf, bei denen COVID-19 diagnostiziert worden war und die zwischen Februar und Mai 2020 entweder in das UCL-Krankenhaus oder in das Whittington-Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Gesamtmortalität des Krankenhauses betrug 31,1%, wobei die Patienten im Durchschnitt sieben Tage nach ihrer Aufnahme starben. Die überlebenden Patienten blieben im Durchschnitt acht Tage im Krankenhaus.
Die Mehrheit der Patienten hatte eine andere chronische Erkrankung, am häufigsten waren Bluthochdruck (45,7%), Diabetes (25%) und chronische Nierenerkrankungen (16,4%).
Inzidenz abnormaler Natriumspiegel
Nur 5,3% der Patienten hatten einen hohen Natriumspiegel, als sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, verglichen mit 24,6% der Patienten, die mit einem niedrigen Natriumspiegel ankamen. Etwa 18,4% hatten einen leicht niedrigen Natriumspiegel und 6,2% hatten einen moderaten bis stark niedrigen Natriumspiegel .
Nur 19% der Patienten mit stark abnormalen Natriumspiegeln wurden auf Hyponatriämie getestet. Bei 75% der Patienten wurde eine hypovolämische Hyponatriämie diagnostiziert - ein Zustand, bei dem die Natriummenge im Körper größer ist als die Gesamtwassermenge im Körper.
Abnormale Natriumspiegel in Verbindung mit der Sterblichkeitsrate
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass hohe Natriumspiegel mit einem Sterberisiko von 46,1% im Krankenhaus verbunden waren, gefolgt von einer 30,8% igen Mortalität bei Patienten mit niedrigen Natriumspiegeln. Menschen mit normalem Natriumspiegel zeigten ein Mortalitätsrisiko von 28,4%.
Die Behandlung zur Korrektur des Natriumungleichgewichts hatte keinen Einfluss auf das Mortalitätsrisiko der Patienten.
Ein hoher Natriumspiegel in den ersten fünf Tagen des Krankenhausaufenthaltes, ein höheres Alter und höhere C-reaktive Proteinkonzentrationen (ein Marker für Entzündungen) waren auch mit dem Sterben im Krankenhaus verbunden.
Die Forscher fanden auch heraus, dass ein hoher Natriumspiegel am dritten und sechsten Tag des Krankenhausaufenthaltes am engsten mit der Mortalität zusammenhängt.
Auswirkungen abnormaler Natriumspiegel auf den Krankenhausaufenthalt
Die Forscher fanden heraus, dass der Natrium- und Harnstoffspiegel bei allen Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts zu steigen schien.
Der hohe Natriumspiegel stieg nach 5 Tagen von 5,3% während der Krankenhauseinweisung auf 13,8%. Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit niedrigem Natriumspiegel in dieser Zeit von 24,6% auf 14,1% sanken, war höher. Bei Patienten, deren Natriumspiegel im Krankenhaus anstieg, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie nach fünf Tagen starben.
Patienten, die nicht überlebten, hatten eine 29,6% ige Rate an hohen Natriumspiegeln im Vergleich zu einer Rate von 5,2% bei Patienten, die überlebten.
Niedrige Natriumspiegel können ein Atemversagen vorhersagen
Ungefähr 100 Patienten benötigten Atemunterstützung, 51 benötigten ein CPAP-Gerät, 25 mussten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und 24 Patienten benötigten beide Geräte.
Etwa 31,7% der Patienten mit niedrigem Natriumspiegel mussten beatmet werden, verglichen mit 17,5% der Patienten mit normalem Natriumspiegel und 7,7% der Patienten mit hohem Natriumspiegel.
Die Autoren der Studie legen nahe, dass ein niedriger Natriumspiegel mit einer zweifachen Zunahme des Bedarfs an Atemunterstützung verbunden ist. In der Pressemitteilung sagte Tzoulis, dass „Natriummessungen Ärzte darüber informieren können, bei welchen COVID-19-Patienten ein hohes Risiko für Verschlechterung und Tod besteht“ und „die Entscheidungsfindung darüber leiten können, ob ein COVID-19-Patient auf der Intensivstation eine Krankenhauseinweisung oder -überwachung benötigt Pflegeeinheit. "
Überwachung des Natriumspiegels und Reduzierung des Risikos
Laut Siddiqui besteht bei jeder Person mit COVID-19 das Risiko, einen Natrium- oder Elektrolythaushalt zu entwickeln. Das Risiko ist jedoch größer für ältere Menschen, Menschen mit Komorbiditäten und Menschen, die dehydriert sind.
Desai sagt, dass in Bezug auf die Behandlung mit COVID-19 Angehörige der Gesundheitsberufe die Erkrankungen behandeln müssen, die SIADH verursachen - da die meisten Sterblichkeitsraten von COVID-19 nicht mit SIADH zusammenhängen, sondern vielmehr mit Lungenentzündung und Organversagen, die Lunge, Herz und Nieren betreffen.
Für Ärzte ist es jedoch wichtig, den Natriumspiegel zu überwachen und Blutuntersuchungen durchzuführen, wenn bei einem Patienten SIADH-Symptome auftreten. Um den Natriumspiegel zu kontrollieren, empfiehlt Siddiqui, Wasser und Wasser mit Elektrolyten zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
Was dies für Sie bedeutet
COVID-19 kann zu abnormalen Natriumspiegeln führen. Bei COVID-Patienten im Krankenhaus können diese abnormalen Werte zu einem höheren Risiko für Komplikationen führen - einschließlich des Todes.
Wenn Sie krank sind, ist es wichtig, hydratisiert zu bleiben. Trinkwasser mit Elektrolyten kann dazu beitragen, das Wasser-Natrium-Gleichgewicht in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Wenn Sie unter Schwäche, Müdigkeit und Übelkeit leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihren Natriumspiegel überprüfen zu lassen.