Das Melanom im Stadium 4, auch als metastasiertes Melanom bekannt, ist die am weitesten fortgeschrittene Form des Melanoms, einer schweren Form von Hautkrebs, die in Zellen beginnt, die als Melanozyten bekannt sind. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Krebs auf andere Körperteile oder entfernte Stellen in der Haut ausgebreitet. Obwohl das Melanom die seltenste Art von Hautkrebs ist und nur 1% aller Hautkrebserkrankungen ausmacht, ist es die tödlichste und Hauptursache für die meisten Todesfälle durch Hautkrebs.
Es wird geschätzt, dass das Melanom im Stadium 4 4% aller Melanomfälle ausmacht. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate sinkt von 99% in den Stadien 1 und 2 auf 66,2% im Stadium 3 auf nur 27,3% im Stadium 4. Das Melanom im Stadium 4 ist sehr schwer zu behandeln und weist eine niedrige Überlebensrate auf, da es metastasiert ist, aber Eine kleine Population von Menschen mit diesem Melanomstadium spricht gut auf die Behandlung an. Melanome können oft früh gefunden werden, wenn es am wahrscheinlichsten geheilt ist. Daher kann die Früherkennung die Melanomprognose signifikant verbessern.
Die Fälle von Melanomen im Stadium 4 sind von 2008 bis 2017 jedes Jahr um 1,3% gestiegen, aber die Sterblichkeitsraten sind von 2009 bis 2018 um durchschnittlich 3,2% pro Jahr gesunken.
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Symptome
Die Symptome variieren von Person zu Person, aber das häufigste Anzeichen für ein Melanom ist ein neuer oder veränderter Maulwurf. Jeder Bereich der Haut, der in Farbe, Form, Größe oder Textur abfällt, kann ebenfalls auf ein Melanom hinweisen. In der Regel wird die ABCDE-Regel verwendet, um Änderungen der Symmetrie, Form, Farbe und Größe der Hautläsion zu identifizieren.
Häufige Symptome
Hautveränderungen treten typischerweise in allen Stadien des Melanoms auf, aber im Stadium 4 sind Blutungsgeschwüre das häufigste Symptom. Dieses Symptom tritt jedoch möglicherweise nicht bei jedem Patienten mit Melanom im Stadium 4 auf.
Bei einer Person mit fortgeschrittenem Melanom können auch einige der allgemeinen Symptome von Hautkrebs auftreten, darunter:
- Harte oder geschwollene Lymphknoten
- Harter Klumpen auf der Haut
- Ermüden
- Gewichtsverlust
- Gelbsucht
- Flüssigkeitsansammlung im Bauch
- Magenschmerzen
Das metastatische Melanom breitet sich am häufigsten auf Lymphknoten, Gehirn, Knochen, Leber oder Lunge aus. Die zusätzlichen Symptome in diesem Stadium hängen davon ab, wo sich das Melanom ausgebreitet hat:
- Lunge: Anhaltender Husten oder Atemnot
- Gehirn: Kopfschmerzen oder Krampfanfälle
- Lymphknoten: Schwellung der Lymphknoten
- Leber: Appetitlosigkeit oder unerklärlicher Gewichtsverlust
- Knochen: Knochenschmerzen oder ungewöhnliche Frakturen
Seltene Symptome
Obwohl die meisten Fälle von Melanomen nicht zu schmerzhaften oder juckenden Tumoren führen, können sie in einigen Fällen auftreten. Der Tumor könnte auch ulzerieren, was Brechen und Blutungen bedeutet. Ulzerationen können bereits im Stadium 1 des Melanoms auftreten. Bei Patienten mit Melanom im Stadium 4 kann es zu Geschwüren kommen oder auch nicht.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Melanoms?Diagnose
In der Regel müssen Ärzte mehr als nur eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob jemand ein Melanom hat und wie weit das Melanom im Stadium 4 fortgeschritten ist. Manchmal wird ein Melanom im Spätstadium durch CT- oder MRT-Scans diagnostiziert, die die Ausbreitung der Krankheit erfassen können, bevor die Person überhaupt merkt, dass sie ein Melanom hat. Hautläsionen verschwinden selten von selbst, nachdem sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder sich das Melanom selbst in den Organen bilden kann.
Die BRAF-Genmutation und das Melanom
Etwa die Hälfte aller dokumentierten Melanomfälle weist Mutationen im BRAF-Gen auf. Die Melanomzellen, die diese Veränderungen aufweisen, bilden ein BRAF-Protein, das sie bei ihrem Wachstum unterstützt. Wenn eine Person mit der BRAF-Genmutation ein Melanom hat, ist das Wissen über die Mutation für die Behandlung von großem Vorteil, da Ärzte eine gezielte Therapie anwenden können, um zu verhindern, dass die BRAF-Genmutation das Wachstum des Krebses unterstützt.
Wenn bereits eine Melanomdiagnose vorliegt, wird der Arzt zwei Faktoren untersuchen, um festzustellen, wie weit ein Melanom im Stadium 4 fortgeschritten ist: den Ort der entfernten Tumoren und einen erhöhten Spiegel an Serumlactatdehydrogenase (LDH), für das ein Enzym verantwortlich ist um Zucker in Energie umzuwandeln. Je höher der LDH-Spiegel in Körperflüssigkeiten ist, desto mehr Schaden hat der Krebs angerichtet.
Biopsie
Wenn sich das Melanom auf andere Organe ausgebreitet hat, kann es manchmal mit einem Krebs verwechselt werden, der in diesem Organ beginnt. An den Biopsieproben können spezielle Labortests durchgeführt werden, um festzustellen, ob es sich um ein Melanom oder eine andere Art von Krebs handelt, einschließlich:
- Hautbiopsien: Bei Verdacht auf Melanom wird die Stelle von einem Arzt entfernt und zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt. Es ist in der Regel ein schmerzloses Verfahren, bei dem festgestellt werden kann, ob Krebs vorliegt, sodass weitere Tests durchgeführt werden können.
- Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA): Diese Biopsie wird an Lymphknoten in der Nähe verwendet, um das Vorhandensein von Melanomzellen festzustellen und das Ausmaß der Ausbreitung zu bestimmen.
- Chirurgische Lymphknotenbiopsie: Hiermit wird ein vergrößerter Lymphknoten entfernt, was darauf hindeutet, dass sich das Melanom darauf ausgebreitet hat. Diese Art der Biopsie wird häufig durchgeführt, wenn die Größe eines Lymphknotens darauf hindeutet, dass sich das Melanom dort ausgebreitet hat, eine FNA-Biopsie des Knotens jedoch nicht durchgeführt wurde oder keine Melanomzellen gefunden wurden.
- Sentinel-Lymphknoten-Biopsie: Sie kann feststellen, ob sich das Melanom in Fällen, in denen bereits ein Melanom diagnostiziert wurde, auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Dieser Test kann verwendet werden, um die Lymphknoten zu finden, die wahrscheinlich der erste Ort sind, an den das Melanom gehen würde, wenn es sich ausgebreitet hat. Diese Lymphknoten werden Sentinel-Knoten genannt.
Labortests
Wenn der Arzt nicht sicher erkennen kann, ob sich Melanomzellen in der Probe befinden, werden spezielle Labortests an den Zellen durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, einschließlich:
- Immunhistochemie: Dieser Prozess dient dazu, Antigene durch spezifische Antikörper zu identifizieren. Die häufigste Anwendung der Immunhistochemie besteht darin, Melanome von anderen Tumoren zu unterscheiden und durch spezifische Marker den melanozytären Ursprung der Läsionen zu bestätigen. Es kann auch zum Nachweis des BRAF-Gens verwendet werden.
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung: Diese Technik zum Herausgreifen einer bestimmten DNA-Sequenz in einem Chromosom kann Forschern helfen, eine Karte des genetischen Materials in den Zellen einer Person zu entwickeln. Es sucht nach Anomalien in Genen und Chromosomen.
- Vergleichende genomische Hybridisierung: Dies wird verwendet, um gelöschte oder duplizierte DNA-Segmente zu identifizieren. Es kann bei der Diagnose von Melanomen helfen, indem es die Veränderungen der DNA-Kopie in Melanomzellen bestimmt. Es wird typischerweise als ergänzender Test verwendet, um das Vorhandensein eines Melanoms zu bestätigen.
- Profilierung der Genexpression: Mit der Profilierung der Genexpression wird die Aktivität von Tausenden von Genen gemessen, um ein vollständiges Bild der Zellfunktion zu erhalten. Im Falle eines Melanoms kann es Ärzten helfen, zu untersuchen, ob der Tumor mithilfe eines maßgeschneiderten und zielgerichteten Behandlungsplans behandelt werden kann, der auf dem Erbgut einer Person basiert.
Inszenierung
Der diagnostische Prozess umfasst das Staging von Melanomen. Das Staging-System zur Klassifizierung von Melanomen ist das TNM-System, das für Folgendes steht:
- T bezieht sich auf die Tumordicke, wie tief der Tumor in die Haut gewachsen ist und wie groß er ist. Je dicker der Tumor ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich ausbreitet. Die Ulzeration wird auch unter Verwendung der T-Messung bestimmt.
- N bestimmt, ob sich das Melanom auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
- M bezieht sich auf Metastasen, unabhängig davon, ob sich das Melanom auf entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet hat.
Wenn der Krebs das Stadium 4 erreicht hat, zeigt er typischerweise einen Tumor von beliebiger Dicke, der ulzeriert sein kann oder nicht (irgendein T), mit oder ohne Ausbreitung auf die nahe gelegenen Lymphknoten (irgendein N) und mit definitiver Ausbreitung auf entfernte Lymphe Knoten oder Organe (M1).
Das Melanom kann erneut auftreten, da bei Screening-Tests möglicherweise nicht alle Krebszellen im Körper erfasst werden und die verbleibenden Zellen zu einem anderen Tumor heranwachsen können. Melanom hat eine Rezidivrate von rund 13,4% bei Personen, die zuvor einen Krankheitsfall hatten. Diese Rezidivrate beträgt 70,2% innerhalb von zwei Jahren nach der Erstdiagnose für Personen in den Stadien 1 bis 3 und 29,8% für Personen im Stadium 4.
Behandlung
Obwohl die Behandlung von Melanomen im Stadium 4 schwieriger ist, haben sich die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit diesem Melanomstadium erheblich verbessert. Es gibt verschiedene Arten von Behandlungsoptionen, von denen einige in Verbindung mit anderen Behandlungen verwendet werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Chirurgie
Eine Operation zur Entfernung von Tumoren, die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben, wird zur Behandlung von Melanomen im Stadium 4 eingesetzt. In den meisten Fällen ist sie jedoch Teil eines Gesamtbehandlungsplans und wird sowohl mit einer Immuntherapie als auch mit einer gezielten Therapie kombiniert. Tumore werden gefunden und wenn möglich aus dem Körper entfernt.
Strahlung
Die Bestrahlung wird bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom angewendet, wenn eine Operation nicht möglich ist, da bei einem Patienten ein hohes Risiko für Komplikationen besteht. Diese Art der Behandlung verwendet Energiestrahlen, um Tumore im gesamten Körper oder Krebszellen in den Lymphknoten zu zerstören.
Immuntherapie
Die Immuntherapie stimuliert das Immunsystem einer Person, um Krebszellen abzuwehren. Es gibt zwei Arten; systemische und lokale Immuntherapie. Die systemische Immuntherapie bei fortgeschrittenem Melanom bringt Substanzen, die eine Immunantwort in Gang setzen sollen, in den Blutkreislauf, während die lokale Immuntherapie durchgeführt wird, indem diese Substanzen direkt in Läsionen injiziert werden. Diese Form der Immuntherapie wurde entwickelt, um Melanomzellen an der Quelle anzuvisieren und abzutöten.
Immuntherapeutika, sogenannte Checkpoint-Inhibitoren, helfen beim Schrumpfen von Tumoren. Die Immuntherapie kann auch bei Patienten mit Tumoren mit BRAF-Mutationen angewendet werden. Diese Arten von Arzneimitteln bergen auch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher müssen diejenigen, die sich einer Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren unterziehen, während der Behandlung engmaschig überwacht werden.
Für den Fall, dass Checkpoint-Inhibitoren bei Personen mit Melanom im Stadium 4 nicht wirken, kann manchmal eine andere Art von Immuntherapeutikum namens Interleukin-2 verwendet werden, um den Betroffenen zu helfen, länger zu leben.
Gezielte Therapie
Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die auf bestimmte Moleküle in Krebszellen abzielen. Durch die Blockierung der abnormalen Funktion dieser spezifischen Moleküle zielt diese Therapieform darauf ab, sowohl die Ausbreitung als auch das Wachstum von Melanomen zu verlangsamen. Die für Melanome verwendeten Medikamente sind BRAF-Inhibitoren und MEK-Inhibitoren.
Insbesondere wird eine Therapieform, die eine Zieltherapie mit einer Immuntherapie kombiniert, bei Menschen mit der BRAF-Genmutation und einem fortgeschrittenen Melanom verwendet, die als Triplett-Therapie oder Triplett-zielgerichtete Therapie bekannt ist. Es wurde gezeigt, dass es zu einer erhöhten Ansprechrate und einem progressionsfreien Überleben führt.
In einigen Fällen von fortgeschrittenem Melanom gibt es Veränderungen in einer anderen Art von Gen, das als c-KIT-Gen bekannt ist. Eine gezielte Therapie wird auch eingesetzt, um Menschen mit dieser Genveränderung zu helfen, obwohl die Medikamente im Laufe der Zeit häufig ihre Wirksamkeit verlieren.
Chemotherapie
In einigen Fällen kann eine Chemotherapie eine Behandlungsmethode für Patienten mit Melanom im Stadium 4 sein. Dies erfolgt normalerweise erst, nachdem andere Behandlungsformen ausprobiert wurden. Dies liegt daran, dass die Chemotherapie zwar diese Art von Krebs verkleinert, jedoch häufig innerhalb von Monaten nach der Behandlung erneut auftritt.
Klinische Versuche
Melanome im Stadium 4 sind mit den derzeit verfügbaren Optionen oft schwer zu behandeln. Einige Menschen mit dieser Krankheit möchten möglicherweise verfügbare klinische Studien untersuchen, in denen neue zielgerichtete Therapiemedikamente, Immuntherapien und Chemotherapien untersucht werden. Einige klinische Studien bieten möglicherweise auch eine Kombination neuer Behandlungstherapien, von denen einige Menschen mit Erkrankungen im Spätstadium profitieren könnten.
Eine solche klinische Studie untersucht die Verwendung eines Peptid-Impfstoffs, der möglicherweise zur Verbesserung der Gesamtüberlebensrate von Melanomen im Stadium 4 beiträgt. Die Studien befinden sich in einem frühen Stadium, aber die bisherigen Ergebnisse scheinen vielversprechend.
Ist eine adjuvante Therapie bei Melanomen wirksam?Prognose
Die Überlebensrate für Melanome ist hoch, wenn es früh gefangen wird, aber für Melanome im Stadium 4 sinkt die Überlebensrate signifikant. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Überlebensraten Schätzungen sind. Ihre Prognose wird von einer Reihe anderer Faktoren beeinflusst, darunter Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate berücksichtigt diese Faktoren nicht.
Wenn Sie den von Ihren Ärzten festgelegten Behandlungsplan befolgen und gesund bleiben, haben Sie die besten Überlebenschancen. Halten Sie Ihre Termine ein und behalten Sie einen positiven Ausblick bei. In der Regel sollten Nachuntersuchungen alle 3 bis 6 Monate durchgeführt werden.
Bewältigung
Das Melanom im Stadium 4 ist eine schwierige Diagnose, die emotional und physisch zu bewältigen ist. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um positiv zu bleiben und die Herausforderungen zu bewältigen, die sich während Ihrer Behandlungsreise ergeben.
Emotionale Unterstützung
Emotionale Unterstützung kann bei der Behandlung einer Krebsdiagnose einen langen Weg gehen. Wenn Sie einer Selbsthilfegruppe wie der Melanom-Patienten-Selbsthilfegruppe mit Krebsbehandlung oder der Melanom-Selbsthilfegruppe für intelligente Patienten beitreten, können Sie die Herausforderungen und Emotionen bewältigen, die mit dem Leben mit fortgeschrittenem Melanom verbunden sind. Die Cancer Support Group verfügt auch über ein Online-Tool, mit dem Sie nach bestimmten Gruppen in Ihrer Nähe suchen können, um persönliche Unterstützung zu erhalten.
Sie könnten auch an anderen Orten Unterstützung finden, beispielsweise durch Therapie. Wenn Sie religiös sind, kann die Kontaktaufnahme mit Ihrer Religionsgemeinschaft auch eine gute Möglichkeit sein, Unterstützung bei der Bewältigung einer Melanomdiagnose im Spätstadium zu erhalten.
Krebsunterstützungsgruppen und -gemeinschaftenÄnderungen des Lebensstils
Es ist auch wichtig, während der Behandlung des Melanoms im Stadium 4 auf andere Weise so gesund wie möglich zu bleiben. Eine gesunde Ernährung voller Vollwertkost, Obst und Gemüse kann Ihrem Körper die Nährstoffe geben, die er benötigt, um gesund zu bleiben. Für viele kann das Essen während der Behandlung aufgrund der Nebenwirkungen von Medikamenten schwierig sein. Ergänzungen können notwendig sein, um den Körper mit Nährstoffen voll und stark genug zu halten, um den Krebs zu bekämpfen.
Leichte Bewegung ist auch eine gute Angewohnheit, die Sie während der Behandlung einhalten sollten, da sie Ihnen bei Ihrer Genesung helfen kann. Bewegung erhöht die Ausdauer, stärkt die Immunfunktion und hält den Körper stark. Mindestens 30 Minuten leichte Bewegung pro Tag können Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Sie sollten immer alle ungesunden Gewohnheiten beseitigen, die Sie möglicherweise haben, wenn Sie mit Melanomen im Stadium 4 umgehen und damit umgehen, wie z. B. Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum.
Eine Melanombehandlung kann auch die Fähigkeit des Körpers verringern, weitere Infektionen abzuwehren, was wiederum die Genesung und Behandlung erschweren könnte. Um das Infektionsrisiko zu verringern, sollten Sie gute Hygienepraktiken anwenden, z. B. regelmäßiges Händewaschen, Hände von Gesicht und Augen fernhalten, Menschenmassen nach Möglichkeit vermeiden und sich nach Impfstoffen gegen Grippe oder Lungenentzündung erkundigen.
Sie sollten auch die Exposition gegenüber UV-Licht begrenzen. Da die Behandlung die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen kann, sollten Sie weniger Zeit in der Sonne verbringen oder sich vertuschen, wenn Sie nach draußen gehen. Sie können Kleidung tragen, die alle exponierten Hautbereiche abdeckt, einschließlich eines Hutes, und sicherstellen, dass Sie eine Sonnenbrille tragen, die 99% bis 100% der UVA- und UVB-Strahlen abhält. Tragen Sie immer ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel, wenn Ihre Haut exponiert ist, und vermeiden Sie Sonnenbänke vollständig.
Ein Wort von Verywell
Eine fortgeschrittene Krebsdiagnose zu erhalten ist nie einfach, aber versuchen Sie sich zu entspannen und den Stress auf ein Minimum zu beschränken. Stress kann Ihre Gesundheit schädigen. Denken Sie daran, dass Behandlungen für Melanome in vielen Fällen sehr effektiv bei der Heilung der Krankheit sind. Sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten und fragen Sie nach der Möglichkeit, an klinischen Studien teilzunehmen. Fortgeschrittene Therapien werden kontinuierlich weiterentwickelt, und Sie sind möglicherweise gut für eine neue Behandlung geeignet. Wenn Sie die Behandlungsprotokolle befolgen, alle Möglichkeiten für klinische Studien ausschöpfen und sich während der Behandlung um Ihren Körper und Geist kümmern, können die Überlebensaussichten viel positiver sein.