Die submandibulären Drüsen sind zwei Drüsen, die sich auf dem Mundboden unterhalb des Unterkiefers befinden. Sie sind eines der drei Drüsenpaare, die Speichel produzieren. Submandibuläre Drüsen können anschwellen, wenn kleine Steine die Kanäle blockieren, die den Mund mit Speichel versorgen. Manchmal kann dies zu einer Infektion führen.
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Anatomie
Die submandibulären Drüsen sind die zweitgrößte der drei Hauptspeicheldrüsen - etwa so groß wie eine Walnuss. Die beiden anderen Arten von Speicheldrüsen sind die Parotis (die größte) und die sublinguale Drüse.
Die submandibulären Drüsen sitzen im submandibulären Dreieck, das sich unter dem Unterkiefer (Unterkieferknochen) und über dem Zungenbein (Zunge) befindet. Der Mylohyoidmuskel, ein gepaarter Muskel, der den Mundboden bildet, trennt einen oberflächlichen und tiefen Lappen in der Drüse.
Der Ductus submandibularis, auch Wharton-Ductus genannt, ist der Ausscheidungsgang der Drüse. Es leitet Speichel aus den Drüsen an der Basis der Zunge ab.
Die Blutversorgung der Drüse erfolgt über die Gesichtsarterie und die Lingualarterie. Das parasympathische und das sympathische Nervensystem stimulieren die Speicheldrüsen.
Funktion
Die submandibuläre Drüse produziert Speichel, der den Mund befeuchtet und das Kauen, Schlucken und die Verdauung unterstützt und dabei hilft, Mund und Zähne sauber zu halten. Unstimuliert versorgen die submandibulären Drüsen den größten Teil des Speichels mit dem Mund. Bei Stimulation übernimmt die Parotis und produziert den größten Teil des Speichels.
Das parasympathische Nervensystem und das sympathische Nervensystem regulieren die Drüsen. Das parasympathische System bewirkt über den Gesichtsnerv, dass die Drüse Sekrete produziert und die Blutversorgung der Drüse erhöht.
Das sympathische Nervensystem ist für die Verringerung des Blutflusses und der Sekrete verantwortlich. Dies führt zu mehr Enzymen im Speichel, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln wichtig sind.
Zugehörige Bedingungen
Die submandibuläre Drüse funktioniert normalerweise ohne Probleme. Aber manchmal kann es durch bestimmte Bedingungen blockiert oder beeinträchtigt werden.
Sialolithiasis
Winzige Steine können dazu führen, dass die submandibulären Drüsen anschwellen.Speichelsteine (Sialolithiasis) bestehen aus Mineralablagerungen. Sialolithiasis betrifft am häufigsten Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren und ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
Speicheldrüsensteine können sich in jeder Speicheldrüse bilden, aber in 80% der Fälle treten sie in den submandibulären Drüsen auf. Eine endgültige Ursache für Sialolithiasis ist unbekannt, aber einige Faktoren sind damit verbunden, einschließlich Dehydration, Mundtrauma, Rauchen und Zahnfleischerkrankungen.
Zu den Symptomen einer Sialolithiasis können Schmerzen und Schwellungen an der Stelle der Speicheldrüsen gehören. Diese Symptome verschlimmern sich normalerweise beim Essen. Symptome kommen und gehen manchmal; andere Male sind sie konstant. Unbehandelt kann die Drüse infiziert werden.
Sialadenitis
Eine Infektion der Speicheldrüsen wird als Sialadenitis bezeichnet. Infektionen der Speicheldrüsen betreffen am häufigsten die Parotis und die submandibulären Drüsen. Ältere Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen sind am stärksten gefährdet, eine Speicheldrüseninfektion zu entwickeln.
Infektionen in den Drüsen werden üblicherweise durch Bakterien verursachtStaphylococcus aureus. Viren wie Mumps können auch zu Infektionen der Speicheldrüsen führen.
Infektionen treten eher auf, wenn die Drüse durch einen Stein, Dehydration oder das Sjögren-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, die die Drüsen betrifft, blockiert ist. Zu den Symptomen einer Sialadenitis können Schmerzen und Schwellungen um die betroffene Drüse, Fieber und Eiter gehören, die aus der Drüse sickern.
Sjögren-Syndrom
Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die die Feuchtigkeit reduziert, die von den Drüsen der Augen und des Mundes produziert wird. Es ist nach Henrik Sjögren benannt, einem schwedischen Augenarzt, der die Krankheit entdeckt hat.
Das Sjögren-Syndrom kann primär oder sekundär sein. Das primäre Sjögren-Syndrom entwickelt sich von selbst und das sekundäre Sjögren-Syndrom in Verbindung mit anderen Autoimmunerkrankungen. Während das Sjögren-Syndrom jedes Geschlecht betreffen kann, sind Frauen neunmal häufiger betroffen als Männer.
Wie bei anderen Autoimmunerkrankungen ist nicht bekannt, warum das Immunsystem beginnt, gesunde Zellen anzugreifen. Genetik, Fortpflanzungshormone, Umweltfaktoren und Infektionen können mit der Entwicklung des Sjögren-Syndroms verbunden sein.
Die häufigsten Symptome des Sjögren-Syndroms sind trockene Augen und Mund sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Darüber hinaus können Sie einen abnormalen Geschmack im Mund, ein brennendes Gefühl in den Augen, verschwommenes Sehen, Probleme beim Kauen oder Schlucken, Husten, vergrößerte Speicheldrüsen, Karies und vaginale Trockenheit bemerken.
Xerostomie
Xerostomie (trockener Mund) tritt als Folge einer Speicheldrüsenhypofunktion (Underperformance) auf. Wenn der Mund nicht ausreichend feucht gehalten wird, kann dies zu Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken führen und auch zu Karies und Infektionen führen.
Es kann durch Nebenwirkungen von Medikamenten oder Chemotherapie, Autoimmunerkrankungen oder Infektionen verursacht werden. Zu den Symptomen gehören Mundtrockenheit, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken, Halsschmerzen, rissige Lippen, Mundschmerzen und Mundgeruch.
Krebs- und Nichtkrebstumoren
Die meisten Speicheldrüsentumoren sind gutartig (nicht krebsartig). Gutartige Tumoren werden meist operativ entfernt. Es gibt verschiedene Arten von bösartigen Tumoren (Krebstumoren) der Speicheldrüsen:
- Mukoepidermoidale Karzinome sind die häufigste Krebsart der Speicheldrüsen. Sie treten am häufigsten in den Parotisdrüsen auf, können aber auch in den submandibulären Drüsen auftreten.
- Adenoides zystisches Karzinom breitet sich häufig entlang der Nerven aus, was es schwierig macht, es loszuwerden. Die Aussichten sind am besten für diejenigen mit kleineren Tumoren.
- Adenokarzinome sind Krebsarten, die in den Drüsenzellen beginnen. Es gibt viele Arten von Adenokarzinomen, einschließlich Azin-Zell-Karzinom, polymorphem niedriggradigem Adenokarzinom (PLGA), Adenokarzinom, nicht anders angegeben (NOS) und seltenen Adenokarzinomen.
- Maligne gemischte Tumoren sind Tumoren mehrerer Gewebetypen. Dazu gehören Karzinome ex pleomorphe Adenome, Karzinosarkome und metastasierende gemischte Tumoren.
- Seltene Speicheldrüsenkrebsarten sind Plattenepithelkarzinome, epithelial-myoepitheliale Karzinome, anaplastische kleinzellige Karzinome und undifferenzierte Karzinome.
Zu den Symptomen von Speicheldrüsentumoren können ein Klumpen oder Schluckbeschwerden gehören. Taubheitsgefühl, Gesichtsschmerzen und Drainage aus dem Ohr können ebenfalls auftreten.
Tests
Wenn Ihr Arzt einen Zustand der Speicheldrüsen vermutet, führt er möglicherweise Tests durch, um eine Diagnose zu bestätigen und Behandlungsoptionen anzubieten.
Sialolithiasis
Sialolithiasis kann manchmal auf Zahnröntgenaufnahmen gesehen werden. Wenn Sie Schmerzen oder Schwellungen haben, kann Ihr Arzt den Bereich abtasten. Sie können auch eine Computertomographie (CT) oder Ultraschall bestellen, um andere Bedingungen auszuschließen.
Zu Hause können Behandlungen wie Hitze, Massage und Flüssigkeitszufuhr häufig die Sialolithiasis heilen. Ibuprofen kann verschrieben werden, um Schwellungen zu reduzieren. Bei Verdacht auf eine Infektion kann Ihr Arzt auch ein Antibiotikum verschreiben.
Wenn das Problem durch die Behandlung zu Hause nicht behoben werden kann, muss ein HNO-Arzt möglicherweise die Steine entfernen. Das als Sialendoskopie bezeichnete Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Ein kleiner Einschnitt wird in den Mund gemacht und ein schlanker Schlauch eingeführt, durch den kleine Instrumente eingefädelt werden, um die Steine zu entfernen.
Sialadenitis
Die Diagnose einer Sialadenitis beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung. CT-Scan und Ultraschall können ebenfalls verwendet werden.
Sialadenitis wird normalerweise mit Flüssigkeitszufuhr und Antibiotika behandelt. Eine chirurgische Drainage kann erforderlich sein, wenn die Infektion nicht sofort reagiert. Wenn Steine zur Infektion beitragen, können diese auch chirurgisch entfernt werden.
Sjögren-Syndrom
Um das Sjögren-Syndrom zu testen, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um nach Antikörpern im Blut zu suchen. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch eine Augenuntersuchung anordnen. Eine Biopsie Ihrer Drüsen kann ebenfalls durchgeführt werden. Bei der Bildgebung wie Sialometrie und Speichelszintigraphie wird injizierter Farbstoff verwendet, um zu sehen, wie Ihre Speicheldrüsen funktionieren.
Ihr Hausarzt kann Ihre Behandlung koordinieren, wenn Sie an einem Sjögren-Syndrom leiden. Möglicherweise sehen Sie auch Spezialisten wie Rheumatologen oder HNO-Ärzte. Es gibt keine Heilung für das Sjögren-Syndrom. Stattdessen konzentrieren sich die Behandlungen auf die Behandlung der Symptome.
Behandlungen für trockene Augen können Augentropfen, Punktionsstopfen oder Operationen zum Schließen von Tränenkanälen umfassen. Behandlungen für trockenen Mund können künstliche Speichelproduzenten und spezielle Zahnpflege umfassen, um Karies und Infektionen zu verhindern.
Xerostomie
Wenn Sie einen trockenen Mund haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung und Tests durchführen, um Krankheiten oder Infektionen auszuschließen. Die Behandlung der Xerostomie umfasst zunächst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache und dann die Behandlung der Symptome. Das Symptommanagement kann Kaugummi und Speichelersatz umfassen.
Speicheldrüsenkrebs
Ein Test auf Speicheldrüsenkrebs beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Mund und Ihr Gesicht untersuchen. Wenn etwas abnormal aussieht, werden Sie möglicherweise zur weiteren Untersuchung an einen Spezialisten wie einen HNO-Arzt überwiesen.
Bildgebende Tests wie Röntgen, CT, Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET) können verwendet werden, um die Drüsen genauer zu untersuchen und festzustellen, ob ein Tumor vorhanden ist. Wenn diese Tests einen Tumor zeigen, ist der nächste Schritt normalerweise eine Biopsie, um festzustellen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist.
Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) wird durchgeführt, wenn nur eine geringe Menge an Zellen oder Flüssigkeit entfernt werden muss. Während einer FNA wird Ihr Arzt ein Lokalanästhetikum verwenden, um den Bereich zu betäuben, und eine Nadel in den Tumor einführen, um Zellen zu extrahieren. Die Zellen werden dann zur Analyse an ein Labor geschickt.
Eine Inzisionsbiopsie kann durchgeführt werden, wenn nicht genügend Zellen in einer FNA gesammelt wurden. Während einer Inzisionsbiopsie betäubt Ihr Arzt den Bereich und entfernt mit einem Skalpell einen Teil des Tumors. Die Probe wird zur Auswertung an ein Labor geschickt. Diese Arten von Biopsien werden üblicherweise nicht bei Speicheldrüsentumoren durchgeführt.
Wenn die Laborergebnisse darauf hinweisen, dass der Tumor bösartig ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen, um das gesamte Wachstum zu entfernen. Bestrahlung und Chemotherapie werden auch zur Behandlung von Krebserkrankungen der Speicheldrüsen eingesetzt, insbesondere von Krebserkrankungen, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben.