Wenn Hautausschlag, Fieber, geschwollene Drüsen und andere Symptome von Windpocken (Varizellen) auftreten, befindet sich das Virus bereits seit einer Woche oder länger im Körper einer Person.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) beträgt die typische Inkubationszeit für das Varizellenvirus - die Zeitspanne zwischen der Exposition und dem Auftreten von Symptomen - durchschnittlich 14 Tage mit einem Bereich von 10 Tagen bis 21 Tage.
Eine Person wird ein bis zwei Tage vor dem Auftreten eines Ausschlags als ansteckend angesehen, bis dieser Ausschlag vollständig verkrustet ist.
© Verywell, 2018Häufige Symptome
Andernfalls entwickeln gesunde Menschen, die krank werden, nachdem sie Varizellen ausgesetzt wurden, eine Reihe von Symptomen, die für jede Virusinfektion typisch sind, zusätzlich zu dem verräterischen Windpockenausschlag.Bei einigen Menschen, insbesondere bei Erwachsenen, treten die Symptome ohne Hautausschlag vor dem Hautausschlag auf. Bei Kindern ist der Hautausschlag häufig das erste Anzeichen von Windpocken.
Nicht vorschnelle Symptome
Die meisten dieser Symptome dauern ein oder zwei Tage und verschwinden dann, wenn der Ausschlag auftritt. Dazu gehören:
- Fieber (normalerweise mild, um die 102 Grad, obwohl es bis zu 105 Grad hoch gehen kann)
- Unwohlsein
- Kopfschmerzen
- Appetitverlust
- Leichte Bauchschmerzen
- Geschwollene Drüsen
Denken Sie daran, dass eine Person, die mit dem Varizellenvirus infiziert ist, während der paar Tage, an denen sie diese unspezifischen Symptome vor dem Ausschlag hat, ansteckend sein kann.
Windpockenausschlag
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Siehe Foto Alex Tihonovs / EyeEm / Getty ImagesDer Windpockenausschlag tritt normalerweise zuerst auf dem Oberkörper, der Kopfhaut und dem Gesicht auf und breitet sich dann auf Arme und Beine aus. Der Ausschlag kann auch Läsionen an Schleimhäuten in Augen, Mund und Vagina verursachen (dies ist jedoch nicht häufig).
Jede Windpockenläsion beginnt als 2 bis 4 Millimeter große rote Papel mit einem unregelmäßigen Umriss, auf dem sich ein dünnwandiges, klares Vesikel entwickelt, das mit einer hoch ansteckenden Flüssigkeit gefüllt ist. Das Vesikel wird oft als "Tautropfen" beschrieben. Nach acht bis 12 Stunden wird die Flüssigkeit im Vesikel trüb und das Vesikel bricht und hinterlässt eine Kruste.
Sobald eine Läsion verkrustet ist, wird sie nicht mehr als ansteckend angesehen. Die Kruste fällt normalerweise nach etwa sieben Tagen ab. Wenn jedoch alte Läsionen verkrusten und abfallen, bilden sich weiterhin neue. Daher ist es typisch, dass Läsionen gleichzeitig in verschiedenen Stadien auftreten. Bis alle Läsionen verkrustet sind und sich keine neuen gebildet haben, gilt eine Person als ansteckend.
Wenn Sie oder Ihr Kind an Windpocken erkranken, müssen Sie von der Schule, der Arbeit und anderen Aktivitäten fernbleiben, um die Verbreitung des Virus zu vermeiden, auch wenn Sie sich sonst gut fühlen.
Der Windpockenausschlag juckt extrem, aber es ist wichtig, nicht zu kratzen. Wenn Läsionen oder Krusten abgekratzt werden oder durch Kontakt mit Schmutz unter den Fingernägeln infiziert werden, können sich unschöne Narben bilden. Aus diesem Grund ist der Umgang mit Juckreiz ein wesentlicher Bestandteil der Windpockenbehandlung.
Die Anzahl der Windpockenläsionen, die eine Person bekommt, variiert. Der typische Bereich liegt zwischen 100 und 300 Läsionen. Erwachsene und ältere Kinder entwickeln normalerweise mehr Läsionen als kleine Kinder. Menschen, die zuvor die Haut traumatisiert haben, z. B. durch einen Sonnenbrand oder ein Ekzem, können einen stärkeren Hautausschlag entwickeln als andere.
Seltene Symptome
In seltenen Fällen erkranken Kinder, die teilweise geimpft wurden (eine Dosis des Varizellen-Impfstoffs hatten) oder sogar vollständig geimpft waren (beide Dosen hatten), ohnehin an Windpocken.
Kinder mit sogenannten "Durchbruch-Windpocken" sind weniger ansteckend als diejenigen, die nicht geimpft wurden.
Ihre Symptome sind ebenfalls milder - in einigen Fällen so mild, dass Durchbruch-Windpocken fälschlicherweise als Insektenstiche oder andere Hautausschläge bei Kindern diagnostiziert werden können. Zu den Symptomen von Durchbruch-Windpocken gehören:
- Weniger als 50 Läsionen
- Wenige oder keine Vesikel (weshalb sie nicht so ansteckend sind)
- Niedriges oder kein Fieber
- Schnelle Genesung (innerhalb von drei bis fünf Tagen)
Komplikationen
Für Menschen, die im Allgemeinen bei guter Gesundheit sind, führen Windpocken wahrscheinlich nicht zu ernsthaften Komplikationen. In den USA werden jedoch jedes Jahr rund 14.000 Menschen aufgrund der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert. Für etwa 100 von ihnen wird dies tödlich sein.
Bis zu einem Drittel der Menschen, die als Erwachsene Windpocken bekommen, sind ernsthaften Komplikationen ausgesetzt, insbesondere Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Bakterielle Infektion
Die häufigste Komplikation bei Varizellen ist eine sekundäre bakterielle Infektion der Windpockenläsionen, die typischerweise durch verursacht wirdStaphylococcus aureus oderStreptococcus pyogenes, rDies führt zu Hautinfektionen wie Impetigo, Furunkulose, Cellulitis und Erysipel sowie zu einer Infektion der Lymphknoten, die als Lymphadenitis bekannt ist.
Diese Infektionen sind meist oberflächlich und leicht mit Antibiotika zu behandeln. Es besteht jedoch das Risiko, dass sich die Bakterien in den Blutkreislauf ausbreiten und zu einer als Bakteriämie bezeichneten Erkrankung führen. Bei Menschen mit Bakteriämie besteht das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung sowie anderer potenziell schwerwiegender Infektionen, einschließlich Meningitis, Arthritis, Osteomyelitis und Sepsis .
Neurologische Komplikationen
Die zweithäufigste Komplikation von Windpocken betrifft das Nervensystem. Eine der schwerwiegenderen neurologischen Störungen, die mit Windpocken verbunden sind, ist eine Erkrankung im Kindesalter, die als akute Kleinhirnataxie bezeichnet wird. Zu den Symptomen gehören Fieber, mit der Zeit immer schlimmer werdende Reizbarkeit, Gehschwierigkeiten und Sprachstörungen, die tagelang oder sogar wochenlang anhalten können. Glücklicherweise klingen diese Symptome normalerweise von selbst ab.
Eine weitere mögliche neurologische Komplikation von Windpocken ist die Varizellen-Meningoenzephalitis, eine Infektion, bei der die Membranen, die Strukturen im Nervensystem umgeben und schützen, geschwollen und entzündet sind.
Symptome können Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Nackensteifheit und Schmerzen, Delirium und Krampfanfälle sein. Die Personen mit dem größten Risiko, nach einer Infektion mit dem Varizellenvirus eine Meningoenzephalitis zu entwickeln, sind Personen mit einem geschwächten Immunsystem, z. B. Patienten in einem späten Stadium der Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Atemwegserkrankungen
Varizellenpneumonie ist die häufigste Ursache für Varizellenerkrankungen und Todesfälle bei Erwachsenen. Die Krankheit entsteht, wenn das Virus über den Blutkreislauf in die Lunge gelangt und dort Infektionen verursacht. Ungefähr jeder 400. Erwachsene, der an Windpocken erkrankt ist, wird aufgrund dieser Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Risikofaktoren für eine Varizellenpneumonie umfassen:
- Windpocken in einem höheren Alter bekommen
- Hautausschlag mit einer großen Anzahl von Läsionen
- Ein geschwächtes Immunsystem
- Schwangerschaft (besonders im dritten Trimester)
- Rauchen
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Leberkomplikationen
Eine häufige Komplikation bei Windpocken ist die vorübergehende Hepatitis, eine vorübergehende Entzündung der Leber, die normalerweise keine Symptome verursacht und ohne Behandlung tendenziell besser wird.
Laut der Mayo-Klinik besteht bei einigen Kindern und Jugendlichen, die sich von einer Virusinfektion erholen - insbesondere Windpocken oder Grippe - das Risiko, das Reye-Syndrom zu entwickeln, eine seltene Erkrankung, die eine Schwellung der Leber und des Gehirns verursacht. Das Reye-Syndrom wurde auch mit Aspirin in Verbindung gebracht. Obwohl Aspirin für Kinder ab 2 Jahren zugelassen ist, ist es am besten, ihnen dieses Medikament nicht zur Behandlung von Symptomen von Windpocken (oder anderen Virusinfektionen) zu geben.
Gürtelrose
Nachdem eine Person mit Windpocken infiziert wurde, wird das Virus nicht vollständig aus dem Körper eliminiert. Stattdessen wandert es zu Punkten im Nervensystem, die Ganglien genannt werden, wo Nervenäste zusammenkommen und inaktiv und latent bleiben.
Bestimmte Auslöser können dazu führen, dass das ruhende Virus plötzlich wieder aktiv wird, oft Jahrzehnte nach der Erstinfektion. In diesem Fall wandert das Virus über den Nerv zurück zur Haut und verursacht schmerzhafte, brennende Hautblasen entlang des Nervenzweigs - eine Erkrankung, die als Gürtelrose oder Herpes zoster bezeichnet wird. Gürtelrose betrifft am häufigsten Erwachsene über 50 Jahre.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Windpocken sind eine so leicht identifizierbare Krankheit, dass Sie häufig telefonisch eine Diagnose von einem Arzt erhalten können. Und wie bei jeder Virusinfektion wird sie normalerweise von selbst besser.
Wenn Sie jedoch während Sie Windpocken haben, bestimmte Symptome entwickeln, die darauf hinweisen, dass Sie möglicherweise eine Sekundärinfektion oder eine andere Komplikation haben, sollten Sie einen Arzt für einen Termin anrufen. Dazu gehören:
- Blasen, die sehr rot und zart werden; warm fühlen; größere, offene Wunden werden; und Eiter abtropfen lassen
- Ein hohes Fieber, das länger als ein paar Tage anhält
- Geschwollene Drüsen im Nacken, die sich empfindlich anfühlen
- Hautausschlag, der sich auf ein oder beide Augen ausbreitet
- Eine Unfähigkeit zu trinken
- Dehydration
- Atembeschwerden oder ständiger Husten, die Anzeichen einer Varizellenpneumonie sein können
- Starke Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, ungewöhnliche Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder ständiges Erbrechen, die zusammen auf eine Gehirnentzündung hinweisen können
Diese Symptome geben bei Kindern und Erwachsenen Anlass zur Sorge. Wenn Sie ein kleines Kind mit Windpocken haben, das ständig weint und untröstlich ist, sollten Sie sich auch an den Kinderarzt wenden.
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Ursachen und Risikofaktoren von Windpocken