Wirbelsäulensynovialzysten treten auf, wenn sich die Flüssigkeit, die normalerweise die innere Auskleidung der Gelenke (Synovium) schmiert, aufbaut und einen Sack bildet. Dies ist normalerweise eine Folge von degenerativen Veränderungen oder Traumata. Wirbelsäulensynovialzysten sind relativ selten und für die meisten Menschen normalerweise asymptomatisch.
Wirbelsäulensynovialzysten treten typischerweise in den Facettengelenken auf (der Kreuzung der "Eisenbahnschiene", die die Wirbel ineinander hält). Während sie überall in der Wirbelsäule auftreten können, sind sie in etwa 90% der Fälle am häufigsten in der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) zu finden.
nico_blue / Getty ImagesSymptome
Bei den meisten Menschen verursachen Synovialzysten keine Symptome. Bei anderen können Rückenschmerzen, Schwäche oder Taubheitsgefühl auftreten, wenn die Synovialzyste eine Nervenkompression verursacht.
Synovialzysten können auf einer Seite der Wirbelsäule oder auf beiden Seiten auftreten und sie können auf einem Wirbelsäulensegment oder auf mehreren Ebenen auftreten. Die Schwere der Symptome einer Person hängt sowohl von der Größe als auch von der Position der Zyste ab.
Wenn eine Wirbelsäulensynovialzyste mit der Wurzel des Spinalnervs in Kontakt kommt oder auf diese drückt, können Symptome einer Radikulopathie (eingeklemmter Nerv) auftreten, die sich in Ischias oder Schwäche, Taubheit oder Schwierigkeiten bei der Kontrolle bestimmter Muskeln äußern können. Andere Symptome von Synovialzysten der Wirbelsäule sind neurogene Claudicatio (Aufprall und Entzündung der Spinalnerven), die Krämpfe, Schmerzen und / oder Kribbeln im unteren Rücken, in den Beinen, in den Hüften und im Gesäß verursachen.
Seltener können Symptome im Zusammenhang mit Cauda equina durch Nervenstörungen auftreten, darunter Darm- und / oder Blasenprobleme, fortschreitende Beinschwäche und Sattelanästhesie, die als Gefühlsverlust in den inneren Oberschenkeln, im Gesäß und im Perineum gekennzeichnet sind.
Synovialzysten in der Mitte des Rückens und im Nacken sind selten. Wenn sie auftreten, können thorakale Synovialzysten und zervikale Synovialzysten eine Reihe von Symptomen verursachen, die unter den allgemeinen Begriff Myelopathie fallen - Probleme mit dem Rückenmark, die zu Taubheit und Schwäche führen.
Ursachen
Die meisten Synovialzysten der Wirbelsäule treten in der Lendengegend an den Wirbeln L4 oder L5 auf.Als Bezugspunkt befinden sich L4 und L5 auf einer Ebene direkt unter dem Bauchnabel. Es wird angenommen, dass dieser Bereich eine signifikante Instabilität der Wirbelsäule aufweist, die mit der Bildung von Zysten zusammenhängen kann.
Wirbelsäulensynovialzysten werden im Allgemeinen durch eine der folgenden Ursachen verursacht:
- Degenerative Veränderungen wie Arthrose, die sich im Laufe der Zeit in einem Gelenk entwickeln können
- Trauma (geringfügig oder signifikant) wie Ausrutschen und Sturz, Autounfall oder Sportverletzung
Bei Verschleiß erodiert der Facettengelenkknorpel (das federnde Material in einem Gelenk, das Schutz und Stoßdämpfung bietet). Dabei kann die Auskleidung des Gelenks (Synovium) eine Zyste bilden.
Sowohl große als auch kleine Traumata haben degenerative und entzündliche Auswirkungen auf die Gelenke, was zur Bildung einer Synovialzyste führen kann.
Etwa ein Drittel der Patienten mit einer Synovialzyste der Wirbelsäule leidet auch an einer als Spondylolisthesis bekannten Erkrankung, bei der ein unterer Wirbel nach vorne auf den darunter liegenden Knochen rutscht. Es wird angenommen, dass die Spondylolisthesis aufgrund der verminderten Stabilität des Facettengelenks zur Bildung von Synovialzysten führt.
Diagnose
Zysten werden im Allgemeinen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. Praktiker können eine Wirbelsäulensynovialzyste auch mittels Ultraschall, Röntgen oder Computertomographie (CT) diagnostizieren.
Behandlung
Einige Zysten bleiben klein und zeigen nur wenige Symptome. Abgesehen von regelmäßiger Überwachung und Änderungen des Lebensstils müssen diese Zysten möglicherweise nicht behandelt werden. In anderen Fällen kann ein medizinischer Eingriff erforderlich sein. .
Änderungen des Lebensstils
Ärzte können vorschlagen, bestimmte Aktivitäten zu vermeiden, die die Symptome verschlimmern, und sie durch Dehnungen und leichte bis mittelschwere körperliche Aktivitäten zu ersetzen, die Ihren Zustand nicht verschlimmern. Physiotherapie oder Ergotherapie können ebenfalls empfohlen werden.
Die intermittierende Anwendung von rezeptfreien nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) kann ebenfalls zur Linderung gelegentlicher Schmerzen beitragen.
Ambulante Eingriffe
Bei Zysten, die erhebliche Schmerzen, Taubheitsgefühle, Schwäche und andere Probleme verursachen, kann ein Aspirationsverfahren zum Ablassen von Flüssigkeit aus der Zyste für einige Menschen eine ausreichende Vorgehensweise sein.
In einer Studie stellten die Forscher fest, dass die Erfolgsrate für diese Verfahren zwischen 0% und 50% liegt. Menschen, die sich einer Aspiration unterziehen, müssen häufig wiederholt werden, da die Flüssigkeitsansammlung zurückkehren kann.
Epidurale Kortikosteroid-Injektionen könnten eine weitere geeignete Option sein, um signifikante Schmerzen zu lindern. Es wird jedoch empfohlen, dass Patienten nicht mehr als drei Kortikosteroid-Injektionen pro Jahr erhalten.
Chirurgische Optionen
In extremeren oder anhaltenderen Fällen empfehlen Ärzte möglicherweise eine Dekompressionsoperation, um die Zyste und den umgebenden Knochen zu entfernen, wodurch der Druck auf die Nervenwurzel verringert werden sollte.
Es gibt verschiedene chirurgische Optionen, die von minimalinvasiven endoskopischen Eingriffen bis hin zu schwereren offenen Operationen reichen. Die beste chirurgische Option für jeden Patienten hängt vom Schweregrad seiner Situation und davon ab, ob damit verbundene Störungen vorliegen.
Eine Option ist die Laminektomie, die chirurgische Entfernung der Knochenstruktur, die den Wirbelkanal (Lamina) bedeckt. Eine weitere häufige Option ist die Hemilaminektomie, ein modifiziertes Laminektomieverfahren, bei dem ein kleinerer Teil der Lamina entfernt wird.
Jedes dieser Verfahren kann von einer Facetektomie begleitet sein, um einen Teil des betroffenen Facettengelenks zu entfernen, in dem sich die Synovialzyste befindet. Eine Fusion der Facettengelenke und des Wirbels (um die Beweglichkeit im Bereich zu verringern) kann durchgeführt werden oder nicht.
Die meisten Menschen erleben eine sofortige Schmerzlinderung nach einer Laminektomie oder Hemilaminektomie. Die Heilung von Fusionszitaten kann sechs bis neun Monate dauern.
Wenn jedoch die Operation durchgeführt wurdeohneDurch die Fusion der Gelenke, aus denen die Zyste stammt, kann der Schmerz zurückkehren und sich innerhalb von zwei Jahren eine weitere Zyste bilden.
Diese Operationen sind nicht ohne Risiko. Komplikationen können Infektionen, Blutungen und Verletzungen des Rückenmarks oder der Nervenwurzel sein.
Ein Wort von Verywell
Wenn Synovialzysten der Wirbelsäule Symptome verursachen, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da diese schwerwiegendere Erkrankungen wie degenerative Bandscheibenerkrankungen, Stenosen der Wirbelsäule oder das Cauda-Equina-Syndrom ankündigen können.