Schilddrüsenerkrankungen und das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS) sind zwei der häufigsten (und möglicherweise übersehenen) endokrinen Erkrankungen bei Frauen. Obwohl Hypothyreose und PCOS sehr unterschiedlich sind, haben sie viele ähnliche Merkmale gemeinsam. Hier sind fünf wichtige Dinge, die Menschen mit PCOS über Hypothyreose wissen sollten.
Torwai / Getty ImagesHypothyreose ist bei PCOS sehr häufig
Hypothyreose und insbesondere Hashimoto-Thyreoiditis treten bei Menschen mit PCOS häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper sich selbst angreift.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass 22,5% der Frauen mit PCOS eine Hypothyreose hatten, verglichen mit 8,75% bei Kontrollen, und es wurde gezeigt, dass Schilddrüsenantikörper bei 27% der Patienten mit PCOS vorhanden waren, gegenüber 8% bei Kontrollen.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte eine höhere Prävalenz von Hashimoto und erhöhtem Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) bei PCOS-Patienten, was auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweist.
Schilddrüse und PCOS sind miteinander verbunden
Es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren zu Schilddrüsenerkrankungen bei PCOS beitragen. Es ist bekannt, dass Hypothyreose PCOS-ähnliche Eierstöcke und eine allgemeine Verschlechterung der PCOS- und Insulinresistenz verursacht.
Eine Hypothyreose kann das Testosteron erhöhen, indem sie den Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) senkt, die Umwandlung von Androstendion in Testosteron und Östradiol erhöht und die metabolische Clearance von Androstendion verringert.
Ein erhöhtes Östrogen- und Östrogen / Progesteron-Verhältnis scheint direkt an hohen Schilddrüsenantikörperniveaus bei PCOS-Patienten beteiligt zu sein.
Die Schilddrüse betrifft Ihren ganzen Körper
Die Schilddrüse befindet sich mit einer Schmetterlingsform in der Basis Ihres Rachens und reguliert die Geschwindigkeit, mit der Ihr Körper Nahrung in Energie umwandelt. Sie fungiert als Thermostat, um den Stoffwechsel des Körpers und andere Systeme zu steuern.
Wenn Sie zu schnell arbeiten (Hyperthyreose), beschleunigt dies tendenziell Ihren Stoffwechsel. Wenn es zu langsam wirkt (Hypothyreose), verlangsamt dies tendenziell Ihren Stoffwechsel, was zu Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten beim Abnehmen führt.
Alle Zellen in Ihrem Körper sind auf die Hormone angewiesen, die von Ihrer Schilddrüse ausgeschüttet werden, um richtig zu funktionieren. Neben der Kontrolle der Geschwindigkeit, mit der Ihr Körper Kohlenhydrate, Proteine und Fette in Kraftstoff umwandelt, steuern Schilddrüsenhormone auch Ihre Herzfrequenz und können Ihren Menstruationszyklus beeinflussen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
TSH-Tests allein reichen nicht aus
TSH allein ist kein zuverlässiger Test zur Bestimmung Ihrer Schilddrüsenfunktion. TSH misst, wie viel T4 die Schilddrüse machen soll. Ein ungewöhnlich hoher TSH-Test kann bedeuten, dass Sie eine Hypothyreose haben.
Sich auf TSH allein zu verlassen, reicht nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen, und ein Grund, warum so viele Menschen mit Hypothyreose falsch diagnostiziert werden. Andere Schilddrüsentests umfassen:
- T4-Tests (freies T4, freier T4-Index, Gesamt-T4): Bewerten Sie die Menge an T4, die Ihre Schilddrüse produziert.
- Der Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (Anti-TPO) (TgAb) sucht nach Schilddrüsenantikörpern und erkennt Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Hashimoto.
- T3 und Reverse T3 (rT3) bewerten die Menge an T3, die Ihre Schilddrüse produziert, und ihre Fähigkeit, T4 in T3 umzuwandeln.
Jod spielt eine große Rolle
Die Schilddrüse muss Jod haben, um Schilddrüsenhormon herzustellen. Die Hauptnahrungsquellen für Jod sind Milchprodukte, Huhn, Rindfleisch, Schweinefleisch, Fisch und Jodsalz. Rosa Himalaya und Meersalz sind keine reichen Jodquellen.
Um die Schilddrüsenhormonproduktion im Gleichgewicht zu halten, ist die richtige Menge Jod erforderlich. Zu wenig oder zu viel Jod kann eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen oder verschlimmern. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, bevor Sie Jodpräparate einnehmen. Verwenden Sie sie mit Vorsicht und nur unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters.