Die Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung hängt von der Art des Schilddrüsenproblems ab und davon, ob Ihre Schilddrüse überaktiv, unteraktiv, vergrößert oder krebsartig ist. Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Behandlungen für Schilddrüsenerkrankungen.
Sehr gut / Emily RobertsHyperthyreose / Morbus Basedow-Behandlungen
Wenn Ihre Schilddrüse akut oder chronisch überaktiv ist - eine als Hyperthyreose bekannte Erkrankung -, produzieren Sie zu viel Schilddrüsenhormon. Hyperthyreose ist meistens auf die als Morbus Basedow bekannte Autoimmunerkrankung oder in einigen Fällen auf Schilddrüsenknoten zurückzuführen, die überschüssiges Schilddrüsenhormon oder Thyreoiditis produzieren.
Hyperthyreose wird behandelt, indem verhindert wird, dass die Schilddrüse Hormon überproduziert, die Fähigkeit der Schilddrüse, das Hormon zu produzieren, verringert wird oder indem die Schilddrüse chirurgisch oder mit radioaktivem Jod abgetragen wird.
Alle Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion sollten zunächst mit Betablockern behandelt werden. Spezifische Behandlungen für Morbus Basedow umfassen:
- Antithyreotika, einschließlich Methimazol (Tapazol), Propylthiouracil (PTU) und Carbimazol (Neo-Mercazol). Da PTU manchmal mit einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden ist, wird Methimazol in den USA als bevorzugtes Antithyreotikum angesehen (PTU wird jedoch für die Behandlung während des ersten Schwangerschaftstrimesters empfohlen, da das Risiko von Geburtsfehlern im Zusammenhang mit Methimazol leicht erhöht ist.)
- Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI), auch als Radioiodablation bekannt. Bei dieser Behandlung wird eine Dosis radioaktives Jod eingenommen, das dann von der Schilddrüse absorbiert wird und die Fähigkeit der Drüse zur Herstellung von Schilddrüsenhormon ganz oder teilweise zerstört oder ablatiert.
- Chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Schilddrüse, bekannt als Schilddrüsenentfernung. Eine Operation ist eine Option für Frauen, die schwanger sind, stillen oder kleine Kinder haben und eine Strahlenexposition zu Hause vermeiden möchten.
Im Allgemeinen hängt der Behandlungsansatz von der Schwere Ihrer Erkrankung ab, davon, ob Sie Antithyreotika vertragen können und ob Sie schwanger sind oder planen, bald schwanger zu werden.
Geographie ist auch ein Faktor. In den USA wurde RAI häufig für Morbus Basedow verschrieben, aber in letzter Zeit gab es eine Verlagerung hin zu Antithyreotika. Wenn Ihre Hyperthyreose aufgrund von Morbus Basedow nach 6 Monaten anhält, kann Ihr Arzt eine endgültige Behandlung mit radioaktivem Jod oder einer Operation empfehlen . Außerhalb der USA ist die medikamentöse Therapie mit Schilddrüsenerkrankungen eher die erste Wahl eines Arztes für die Behandlung, und Operationen werden häufiger eingesetzt, insbesondere bei Kindern und Frauen im gebärfähigen Alter. Die meisten Schilddrüsenpatienten, die eine RAI-Behandlung erhalten oder operiert werden, haben schließlich eine Schilddrüsenunterfunktion und werden mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln behandelt.
Einige umstrittene, hochmoderne Therapien für die Behandlung umfassen die Block / Replace-Therapie (BRT) - eine Kombination aus Schilddrüsenhormonersatz- und Antithyreotika - und ein Verfahren, das als Schilddrüsenarterienembolisation bekannt ist.
Einige integrative Praktiker empfehlen Ansätze zur Stressreduzierung und -bewältigung wie geführte Meditation, diätetische Veränderungen der Ernährung und Ernährung, traditionelle chinesische Medizin und andere ganzheitliche Ansätze zur Unterstützung einer überaktiven Schilddrüse.
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Kropfbehandlungen
Kropf bezieht sich auf eine vergrößerte Schilddrüse, die sich sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose entwickeln kann.
Je nach Größe und Lage kann ein Kropf ein Gefühl der Fülle im Nacken verursachen, Schmerzen verursachen und seltener das Schlucken oder Atmen erschweren.
Wenn Sie einen kleinen Kropf haben, der nicht symptomatisch ist und keine Unregelmäßigkeiten in Ihren Schilddrüsenwerten aufweist, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihren Kropf zu überwachen - nicht zu behandeln.
Bei einem kleinen, symptomatischen Kropf behandeln Ärzte Sie normalerweise mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln. In einigen Fällen können die Medikamente das Wachstum Ihres Kropfes verlangsamen oder zum Stillstand bringen, aber es ist unwahrscheinlich, dass es schrumpft.
Wenn Ihr Kropf groß ist, trotz Schilddrüsenhormon weiter wächst, Sie kosmetisch stört oder das Schlucken oder Atmen beeinträchtigt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise radioaktives Jod (RAI), um Ihre Schilddrüse zu verkleinern, oder eine Operation, um Ihre Haut ganz oder teilweise zu entfernen Schilddrüse.
Im Falle eines Kropfes, der auf einen Jodmangel zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Verwendung von zusätzlichem Jod empfehlen.
Schilddrüsenknotenbehandlungen
Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig. Bei kleinen, gutartigen Knötchen, die keine Symptome verursachen, bevorzugen viele Ärzte die Überwachung von Patienten. Ein erheblicher Prozentsatz der Bevölkerung - einige Experten schlagen die Mehrheit der Menschen vor - hat diese asymptomatischen Knötchen und benötigt keine weitere Behandlung.
In einigen Fällen wird radioaktives Jod (RAI) verwendet, um den Knoten und die Schilddrüse zu verkleinern, wenn der Knoten von einer Hyperthyreose begleitet wird. Wenn der gutartige Knoten größer ist und nicht auf Medikamente oder RAI anspricht, wird häufig eine Operation empfohlen.
Ein weiterer Ansatz für Knötchen ist die perkutane Ethanolinjektion (PEI), bei der der Knötchen durch eine Injektion geschrumpft wird. Eine weitere vielversprechende neue nicht-chirurgische Technologie für Knötchen ist die hochintensive Ultraschallstrahltechnologie.
Wenn festgestellt wird, dass ein Knoten oder mehrere Knoten krebsartig sind, wird Ihre Schilddrüse fast immer ganz oder teilweise chirurgisch entfernt. Im Falle einer Malignität werden die Protokolle zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs basierend auf der Art des erkannten Krebses befolgt.
In der Vergangenheit wurde eine Thyreoidektomie durchgeführt, nachdem eine Feinnadelaspiration (FNA) unbestimmte oder nicht eindeutige Knötchen zeigte, aber das relativ neue Verfahren zur Schilddrüsenanalyse von Veracyte Afirma reduziert diese unbestimmten Ergebnisse erheblich und verhindert unnötige Operationen.
Detaillierte Richtlinien zur Behandlung von Knötchen sind in den medizinischen Richtlinien der American Association of Clinical Endocrinologists für die klinische Praxis zur Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenknoten enthalten.
Thyreoiditis-Behandlung
Schilddrüsenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung Ihrer Schilddrüse. Während die Autoimmun-Thyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) am häufigsten auftritt, gibt es andere Formen der Thyreoiditis, darunter die postpartale Thyreoiditis, die De-Quervain-Thyreoiditis (auch als subakute oder granulomatöse Thyreoiditis bezeichnet) und die virale Thyreoiditis.
Wie bereits erwähnt, wird Hashimotos Thyreoiditis in einigen Fällen mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln behandelt. Bei schmerzhaften Fällen von Thyreoiditis empfehlen Ärzte in der Regel ein Schmerzmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften wie Aspirin, Ibuprofen (Advil / Motrin) oder Naproxen (Aleve).
Wenn die Thyreoiditis besonders akut ist, empfehlen Ärzte gelegentlich Steroidmedikamente, um Entzündungen zu reduzieren, zusammen mit Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten, damit sich die Schilddrüse von ihrer Aufgabe der Hormonproduktion erholen kann.
In Bezug auf die Ernährung gibt es einige Hinweise darauf, dass eine Ergänzung mit dem Mineral Selen einer Thyreoiditis helfen kann.
Schilddrüsenkrebsbehandlung
Es gibt vier verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs: papillär, follikulär, medullär und anaplastisch. Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs basiert auf der Art des Krebses und in einigen Fällen auf dem Stadium - wie weit sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat - sowie darauf, ob es sich um einen neuen Krebs oder einen wiederkehrenden Krebs handelt.
Die Behandlungen für Schilddrüsenkrebs umfassen:
- Chirurgie zur Entfernung des Krebses, bekannt als Thyreoidektomie. Einige Patienten erhalten eine Lobektomie, bei der nur eine Seite der Schilddrüse entfernt wird. Eine nahezu vollständige Thyreoidektomie entfernt fast die gesamte Drüse. Bei einer totalen Schilddrüsenentfernung wird die gesamte Schilddrüse entfernt. Manchmal wird auch eine Lymphknotendissektion während einer Schilddrüsenoperation durchgeführt, um die Ausbreitung von Schilddrüsenkrebs zu beurteilen.
Was Patienten über Schilddrüsenentfernung wissen sollten
- Strahlenbehandlung zur Abtötung von Krebszellen. Bei Schilddrüsenkrebs wird die Bestrahlung am häufigsten in einer Flüssigkeit oder Pille gegeben, die radioaktives Jod (RAI) enthält. Die Schilddrüse absorbiert Jod und die radioaktive Form von Jod sammelt sich im Schilddrüsengewebe und tötet Krebszellen ab. In einigen Fällen wird die Strahlung von außerhalb des Körpers abgegeben und ist speziell auf die Schilddrüse gerichtet. Sie wird als externe Strahlung bezeichnet.
- Hormontherapie mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln. Nach einer Schilddrüsenoperation oder RAI werden Sie wahrscheinlich hypothyroid und benötigen lebenslange verschreibungspflichtige Schilddrüsenhormonersatzmittel. In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Dosis, die Ihren TSH niedrig oder nicht nachweisbar hält, um das Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs zu verhindern.
- Gezielte Therapien, einschließlich einer Vielzahl neuer Medikamente gegen verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs, einschließlich solcher, die gegen die Behandlung mit radioaktivem Jod resistent sind.
- Eine Chemotherapie ist nicht üblich, kann jedoch in einigen Fällen hauptsächlich zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.
Hypothyreose / Hashimoto-Behandlung
Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse unteraktiv, chemisch zerstört oder chirurgisch entfernt ist und daher nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an Schilddrüsenhormon zu produzieren. Wir haben es zum letzten Mal belassen, weil die meisten anderen Schilddrüsenbehandlungen - weil sie eine radioaktive Ablation oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse beinhalten - häufig dazu führen, dass Sie eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen.
Hypothyreose wird behandelt, indem das fehlende Hormon ersetzt wird, ein Hormon, das für die Schlüsselfunktionen des Körpers wesentlich ist. Dies wird durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonersatzmitteln erreicht, die von Ihrem Arzt verschrieben werden.
Schilddrüsenhormonersatzmittel ersetzen das fehlende Schilddrüsenhormon in Ihrem Körper. Sie umfassen Folgendes:
- Das am häufigsten verschriebene Schilddrüsenhormonersatzmittel ist allgemein als Levothyroxin bekannt, eine synthetische Form des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4). Zu den allgemein bekannten Markennamen gehören Synthroid, Levoxyl, Unithroid und Tirosint.
- Es gibt auch eine synthetische Form des T3-Hormons, bekannt als Liothyronin, das Levothyroxin manchmal zur T4 / T3-Kombinationsbehandlung zugesetzt wird. Der Markenname in den USA ist Cytomel.
- Es gibt auch ein Hormonersatzmittel namens natürliche ausgetrocknete Schilddrüse, manchmal abgekürzt NDT oder "Schilddrüsenextrakt" genannt. Während es seit mehr als einem Jahrhundert erhältlich ist und heute noch verwendet wird, wird NDT von der Mainstream-Medizin als kontrovers angesehen, aber es wird häufiger von Ärzten für ganzheitliche und funktionelle Medizin verschrieben. Zu den gebräuchlichen Markennamen gehören Nature-Throid, Armor Thyroid und WP Thyroid.
Umstrittener ist die Behandlung der Hashimoto-Krankheit, der Autoimmunerkrankung, die häufig zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt. Die meisten Mainstream-Praktiker glauben, dass Hashimotos keine Behandlung erfordert, und sie behandeln nur mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln, wenn Hashimotos zu einer Hypothyreose geführt hat.
Einige Praktiker glauben, dass die Hashimoto-Krankheit, die durch Tests auf Schilddrüsenantikörper bestätigt werden kann, eine Behandlung bei einigen symptomatischen Patienten rechtfertigt, selbst wenn andere Schilddrüsenwerte normal sind. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Behandlung der Hashimoto-Krankheit mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln erfolgtVorDer Anstieg des TSH-Spiegels (Thyroid Stimulating Hormone) kann einige Symptome lindern. Eine Frau mit Hashimoto und TSH> 2,5, die schwanger werden möchte, sollte mit einem Schilddrüsenhormonersatz begonnen werden, mit dem Ziel, dass ihr TSH <2,5 ist
Einige Untersuchungen legen auch nahe, dass die Behandlung von Personen mit Hashimoto, die ansonsten normale Blutuntersuchungen durchführen, einschließlich eines normalen TSH-Spiegels, dazu beitragen kann, eine Erhöhung des TSH-Spiegels und das Fortschreiten zu einer vollständigen Hypothyreose zu verhindern. Die Behandlung von Hashimoto bei normalem TSH ist jedoch umstritten.
Zwei vielversprechende neue Bereiche für die Behandlung von Hashimoto sind die Verwendung des Arzneimittels Naltrexon (LDN) mit niedriger Dosis und autologe Stammzelltransplantationen. Beide Behandlungen können bei einigen Patienten helfen, Antikörper zu senken und eine Remission zu erreichen.
Im Bereich der integrativen Medizin empfehlen einige ganzheitliche Ärzte eine Jodergänzung, andere Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungsumstellungen, bestimmte Yoga-Posen, Geist-Körper-Medizin und andere ergänzende Ansätze zur Unterstützung der Schilddrüse.
Andere integrative Behandlungsansätze umfassen:
- Ergänzung mit Selen zur Senkung der Antikörper
- Behandlung verwandter Nebennierenstörungen, die die Schilddrüsenbehandlung erschweren können
- Ernährungsumstellung zur Reduzierung von Entzündungen
- Eliminierung von Gluten aus der Ernährung aufgrund eines Zusammenhangs zwischen Gluten und Autoimmunität
- Stressabbau und Management