Rhinitis während der Schwangerschaft kann auf allergische Rhinitis, Sinusitis oder nicht allergische Rhinitis zurückzuführen sein. Wenn die Frau vor der Schwangerschaft eine allergische Rhinitis hatte, kann sich diese verschlimmern, gleich bleiben oder sich sogar verbessern. Diese Veränderung der Symptome kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich des Vorhandenseins saisonaler Allergene und des Anstiegs der Schwangerschaftshormone.
Kreative RM / Peter Cade / Getty ImagesEine nicht allergische Rhinitis in der Schwangerschaft kann auch auf einen Anstieg der Schwangerschaftshormone zurückzuführen sein, der zu einer verstopften Nase, einer laufenden Nase und einem postnasalen Tropf führt. Dies wird als „Rhinitis der Schwangerschaft“ bezeichnet. Die Symptome können Allergien imitieren, aber da sie nicht allergischer Natur sind, sprechen sie nicht auf Antihistaminika an.
Die schwangere Frau mit Rhinitis ist möglicherweise besorgt über die Sicherheit von Medikamenten während der Schwangerschaft und vermeidet daher die Einnahme von Medikamenten. Wenn die Vermeidung allergischer Auslöser nicht möglich oder erfolgreich ist, sind möglicherweise Medikamente erforderlich, um die Symptome zu kontrollieren.
Diagnose einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft
Allergietests umfassen Hauttests oder Bluttests, die als RAST bezeichnet werden. Im Allgemeinen werden während der Schwangerschaft keine Allergie-Hauttests durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie gering ist. Eine schwere Anaphylaxie während der Schwangerschaft kann zu einer Abnahme von Blut und Sauerstoff in der Gebärmutter führen und möglicherweise den Fötus schädigen.
Allergie-Hauttests werden normalerweise während der Schwangerschaft verschoben, obwohl ein RAST eine sichere Alternative wäre, wenn die Ergebnisse während der Schwangerschaft benötigt werden.
Sicherheit von Allergiemedikamenten während der Schwangerschaft
Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) gelten keine Medikamente in der Schwangerschaft als völlig sicher. Die Organisation rät Frauen, die Verwendung von Medikamenten, insbesondere von Schmerzmitteln, sorgfältig zu prüfen. Dies liegt daran, dass keine schwangere Frau sich während der Schwangerschaft für eine Studie zur Arzneimittelsicherheit anmelden möchte. Daher hat die FDA Medikamenten, die auf der Anwendung in der Schwangerschaft beruhen, Risikokategorien zugewiesen:
- Kategorie "A"Medikamente sind Medikamente, bei denen es gute Studien bei schwangeren Frauen gibt, die die Sicherheit der Medikamente für das Baby im ersten Trimester belegen. Es gibt nur sehr wenige Medikamente in dieser Kategorie und keine Asthmamedikamente.
- Kategorie "B"Medikamente zeigen gute Sicherheitsstudien bei trächtigen Tieren, es liegen jedoch keine Studien am Menschen vor.
- Kategorie "C"Medikamente können bei der Untersuchung an trächtigen Tieren zu nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus führen. Die Vorteile dieser Medikamente können jedoch die potenziellen Risiken beim Menschen übersteigen.
- Kategorie "D"Medikamente weisen ein klares Risiko für den Fötus auf, aber es kann Fälle geben, in denen der Nutzen die Risiken beim Menschen überwiegt.
- Kategorie "X"Medikamente zeigen eindeutige Hinweise auf Geburtsfehler bei Tier- und / oder Humanstudien und sollten nicht in der Schwangerschaft angewendet werden.
Bevor während der Schwangerschaft Medikamente eingenommen werden, müssen Arzt und Patient ein Risiko-Nutzen-Gespräch führen. Dies bedeutet, dass der Nutzen des Medikaments gegen die Risiken abgewogen werden sollte - und das Medikament sollte nur eingenommen werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.
Behandlung von Rhinitis während der Schwangerschaft
- Nasensalzlösung: Eine Rhinitis während der Schwangerschaft reagiert in der Regel nicht auf Antihistaminika oder Nasensprays. Dieser Zustand kann vorübergehend auf Nasensalzlösung (Salzwasser) ansprechen, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann (es handelt sich eigentlich nicht um ein Medikament). Nasensalzlösung ist rezeptfrei erhältlich, kostengünstig und kann so oft wie nötig verwendet werden . Nasensalzlösung kann entweder zur Spülung (Auswaschen der Nasen- / Nasennebenhöhlen) oder als Spray verwendet werden. Bei Verwendung als Bewässerung sollten die Anweisungen genau befolgt werden, um die Bewässerungsflasche angemessen zu reinigen und die Kochsalzlösung mit sterilem Wasser für die Bewässerung sicher vorzubereiten. Wenn ein Nasensalzspray verwendet wird, werden im Allgemeinen 3 bis 6 Sprays in jedes Nasenloch gegeben, wobei die Kochsalzlösung bis zu 30 Sekunden in der Nase verbleibt und dann die Nase geblasen wird.
- Antihistaminika: Ältere Antihistaminika wie Chlorpheniramin und Tripelennamin sind die bevorzugten Wirkstoffe zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft und beide Medikamente der Kategorie B. Neuere Antihistaminika wie rezeptfreies Loratadin (Claritin® / Alavert® und generische Formen) ) und Cetirizin (Zyrtec® und generische Formen) sind ebenfalls Medikamente der Schwangerschaftskategorie B.
- Entstauungsmittel: Pseudoephedrin (Sudafed und viele generische Formen) ist das bevorzugte orale Entstauungsmittel zur Behandlung von allergischer und nicht allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft, sollte jedoch während des gesamten ersten Trimesters vermieden werden, da es mit Gastroschisis bei Säuglingen in Verbindung gebracht wurde Schwangerschaftskategorie C.
- Medizinische Nasensprays: Cromolyn Nasenspray (NasalCrom®, Generika) ist hilfreich bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, wenn es vor der Exposition gegenüber einem Allergen und vor dem Auftreten von Symptomen angewendet wird. Dieses Medikament gehört zur Schwangerschaftskategorie B und ist rezeptfrei erhältlich. Wenn dieses Medikament nicht hilfreich ist, erhielt ein Nasensteroid, Budesonid (Rhinocort Aqua®), eine Schwangerschaftskategorie B (alle anderen sind Kategorie C) und wäre daher das Nasensteroid der Wahl während der Schwangerschaft. Rhinocort wurde Anfang 2016 ohne Rezept rezeptfrei erhältlich.
- Immuntherapie: Allergiespritzen können während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, diese Behandlung während der Schwangerschaft zu beginnen. Normalerweise wird die Dosis der Allergiespritzen nicht erhöht, und viele Allergiker reduzieren die Dosis der Allergiespritzen während der Schwangerschaft um 50 Prozent. Einige Allergiker sind der Meinung, dass Allergiespritzen während der Schwangerschaft gestoppt werden sollten, da das Risiko einer Anaphylaxie und eine mögliche Gefahr für den Fötus besteht. Abgesehen von der Anaphylaxie gibt es keine Daten, die belegen, dass die Allergiespritzen selbst tatsächlich schädlich für den Fötus sind.