Ellen Lindner / Verywell
Die zentralen Thesen
- Blut vom Typ O kann eine Schutzwirkung gegen COVID-19 haben.
- Die meisten Daten zeigen, dass es keinen Unterschied in der COVID-19-Anfälligkeit bei Menschen mit A-, AB- und B-Blutgruppen gibt.
Laufende Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Typ-O-Blut ein etwas geringeres Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken.
Es ist zwar zu früh, um es zu wissenWarumTyp-O-Blut bietet eine schützende Wirkung gegen die Krankheit. Mehrere Studien legen nahe, dass eine Korrelation besteht. Einer der größten Datensätze zu diesem Thema stammt von dem Gentestunternehmen 23andMe, das seit April über eine Million Menschen befragt hat. Die Umfragedaten des Unternehmens zeigen, dass Menschen mit Blutgruppe O 9 bis 18% weniger wahrscheinlich positiv auf COVID-19 getestet werden als Menschen mit anderen Blutgruppen.
"Wir glauben, dass diese Erkenntnis für die wissenschaftliche Gemeinschaft wirklich wichtig sein wird, um den biologischen Mechanismus hinter der Anfälligkeit für COVID-19 zu verstehen: Warum werden manche Menschen betroffen und andere nicht?" Anjali Shastri, PhD, Senior Research Program Manager bei 23andMe, erzählt Verywell. "In der Lage zu sein, diesen Mechanismus aufzudecken, kann ihnen helfen, die Krankheit besser zu verstehen und sie später zu behandeln."
23andMe plant, in den kommenden Wochen ein Papier für die wissenschaftliche Gemeinschaft zu veröffentlichen. Laut Shastri bot das Benutzerverhalten des Unternehmens eine einzigartige Gelegenheit dazu.
"Als Unternehmen mit Fachkenntnissen in der Genforschung und dieser erstaunlichen Kohorte hoch engagierter Personen wollten wir eine Studie durchführen, um herauszufinden, ob es eine genetische Grundlage dafür gibt, warum wir Unterschiede in der Anfälligkeit und dem Schweregrad von COVID-19 feststellen." Sie sagt.
Laut Shashtri begann Phase 1 der Studie mit einer Umfrage unter 750.000 bestehenden 23andMe-Kunden. Als die Forscher die Daten nach Befragten mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Exposition herausfilterten - einschließlich Mitarbeitern des Gesundheitswesens, Personen mit engem Kontakt zu bekannten Fällen und wichtige Mitarbeiter -, schien die Schutzwirkung von Typ-O-Blut noch stärker zu sein. Potenziell exponierte Befragte zeigten eine um 13 bis 26% geringere Wahrscheinlichkeit, positiv zu testen, als Personen mit anderen potenziell exponierten Blutgruppen.
Die sorgfältige Formulierung der Studie zu „weniger wahrscheinlich, positiv zu testen“ wirft die Frage auf: Gibt es eine Chance, dass Menschen mit Typ-O-Blut eher zu falsch-negativen Ergebnissen aus COVID-19-Diagnosetests neigen? Shashtri glaubt das nicht.
"Wir haben keinen Grund identifiziert, warum die O-Blutgruppe häufiger negativ getestet wird", sagt sie. "Wir kontrollieren eine ganze Reihe von Faktoren, einschließlich [falsch negativer], und wir sehen diesen Effekt nicht."
Was dies für Sie bedeutet
Nur weil Sie Blutgruppe O haben, bedeutet dies nicht, dass Sie gegen COVID-19 immun sind. Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Masken und soziale Distanzierung sind nach wie vor äußerst wichtig. Während Ihr Risiko für die Krankheit sein kannleichtWenn Sie Symptome haben oder glauben, dass Sie COVID-19 ausgesetzt waren, sollten Sie sich dennoch testen lassen.
Andere Blutgruppen und COVID-19
Die 23andMe-Daten zeigen nur, dass Personen mit Blut vom Typ A, AB und B mit höherer Wahrscheinlichkeit positiv getestet werden als Personen mit Blut vom Typ O. Zwischen diesen drei Blutgruppen gibt es keinen Unterschied in der COVID-19-Empfindlichkeit.
So bestimmen Sie Ihre Blutgruppe
Wenn Sie Ihre Blutgruppe nicht kennen, können Sie dies auf einfache und kostengünstige Weise durch Blutspenden herausfinden. Zusätzlich zum Screening des gesamten gespendeten Blutes auf Krankheiten werden die Blutbanken auf die Blutgruppe untersucht. Sie können diese Informationen anfordern, wenn Sie auf eine Spende untersucht werden. Sie können Ihren Arzt auch bitten, Ihre Blutgruppe bei der nächsten Blutuntersuchung mitzuteilen.
Andere Forschungen zur Erforschung der Blutgruppe und von COVID-19
23undMe-Forscher sind nicht die einzigen, die die Beziehung zwischen Blutgruppe und COVID-19 untersuchen. Eine Studie mit 2.173 Patienten mit COVID-19 in China, die vor dem Druck am 27. März veröffentlicht wurde, ergab sowohl ein höheres Risiko für COVID-19 bei Menschen mit Typ-A-Blut als auch ein geringeres Risiko bei Menschen mit Typ-O-Blut.
Eine weitere am 2. Juni veröffentlichte Pre-Print-Studie mit 1.980 COVID-19-Patienten in Spanien und Italien ergab eine Schutzwirkung von Typ-O-Blut gegen Atemversagen im Zusammenhang mit COVID-19.
Kurz nachdem 23andMe am 8. Juni ihre ersten Ergebnisse veröffentlicht hatten, die die Schutzwirkung von Blut vom Typ O hervorhoben, bestätigte eine Gruppe von Forschern der Harvard Medical School am Massachusetts General Hospital, dass Menschen mit Typ O weniger wahrscheinlich positiv auf COVID-19 getestet wurden.
Die Harvard-Forscher verfolgten 1.289 Patienten, die vom 6. März bis 16. April positiv auf COVID-19 getestet wurdenAnnalen der Hämatologie, schließen Sie einen anderen wichtigen Befund ein: Die Blutgruppe scheint nicht mit dem Risiko eines Fortschreitens der Krankheit zu schweren Fällen von COVID-19 verbunden zu sein.
23andMe ist noch dabei, die Beziehung zwischen Blutgruppe und COVID-19-Schweregrad zu untersuchen. Die meisten Befragten, die angaben, positiv auf COVID-19 getestet zu haben, zeigten nur leichte oder mäßige Symptome. Für die zweite Phase ihrer Arbeit rekrutiert das Unternehmen derzeit 10.000 Mitarbeiter, die keine 23andMe-Kunden sind, die beide positiv auf COVID-19 getestet und ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
"Die Idee hier ist, das Spektrum der Schwere wirklich zu verfeinern und zu erfassen", sagt Shashtri. "Um den Schweregrad wirklich zu verstehen, möchten wir uns auf diejenigen Personen konzentrieren, die zuvor ins Krankenhaus eingeliefert wurden."
Wie Daten ohne Blutprobe gesammelt werden
Wenn Sie jemals einen 23andMe-Test gemacht haben, wissen Sie, dass er auf einer Speichelprobe basiert. Und nirgends in Ihren Ergebnissen wird die Blutgruppe erwähnt. Wie haben Forscher ihre Schlussfolgerungen gezogen? Shashtri sagt, dass sie einen eigenen dualen Authentifizierungsprozess entwickelt haben.
"Grundsätzlich haben wir zwei Analysen durchgeführt", sagt sie. „Man hat sich Selbstberichte angesehen. Das beruhte darauf, dass uns Personen sagten, was ihre Blutgruppe war. Wir haben das mit den positiven Ergebnissen und dem Schweregrad des Tests korreliert. “
Die zweite Analyse stützte sich auf Daten, die 23andMe aus Speichelproben sammeln kann, die derzeit jedoch nicht in verbraucherorientierten Berichten enthalten sind. Diese Analyse eines Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) bestimmte, ob ein Individuum Blut vom Typ O hatte.
Laut Shashtri konnte ihr Team diese SNP-Daten mit vom Benutzer gemeldeten Informationen zur Blutgruppe vergleichen, um genetische Informationen zu bestätigen.
Während Shashtri von so vielen Teilnehmern nach selbst gemeldeten Daten fragt, kann dies Nachteile wie Rückrufverzerrungen haben - Fehler in der Genauigkeit aufgrund unvollständiger oder ungenauer Erinnerung -, sagt ihr Team, dass ihre Daten bisher korrekt sind.
„Alle unsere Ergebnisse basieren auf selbst berichteten Phänotypen [Merkmalen]. Aber was wirklich ermutigend ist, ist, dass wir die gleichen Ergebnisse erzielen wie Forscher, die auf Kliniken basieren “, sagt Shashtri. "Die Studie, in der erstmals über die Feststellung der O-Blutgruppe berichtet wurde, befasste sich mit Krankenhauspatienten in Italien und Spanien. Die Tatsache, dass wir dieselben Ergebnisse erzielen, macht uns ziemlich zuversichtlich."