Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3 (NSCLC) wird normalerweise als nicht resezierbar (inoperabel) angesehen, wenn der Krebs zu weit verbreitet ist oder wenn sich die Tumoren in Bereichen befinden, die nicht über eine Operation erreicht werden können.
Der Gedanke an inoperablen Krebs kann Sie erschüttern, aber denken Sie daran, dass dies nicht der Fall istnichtmeine unbehandelbar. Neuere Medikamente und Therapien haben die Behandlung von NSCLC erleichtert, und Behandlungen erhöhen die Überlebensraten.
DragonImages / Getty ImagesArten von nicht resezierbarem NSCLC der Stufe 3
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3, der als lokal fortgeschrittener Lungenkrebs gilt, wird in zwei verschiedene Bezeichnungen unterteilt, basierend auf der Größe des Tumors, der Lymphknotenbeteiligung und dem Ausmaß seiner Metastasierung (Ausbreitung):
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3A: Dies schließt Tumoren bis zu fünf Zentimetern (cm) ein, die sich auf bis zu fünf Zentimeter (cm) ausgebreitet habenLymphknoten auf der gleichen Körperseite wie der ursprüngliche Krebs.
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3B: Dies schließt Tumoren bis zu sieben cm ein, die in Strukturen in der Brust wie Herz und Speiseröhre eingedrungen sind. Diese Tumoren haben sich nicht auf entfernte Regionen wie Gehirn, Knochen, Leber oder Nebennieren ausgebreitet.
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3B: Dies umfasst Tumoren, die größer als 7 cm sein können und in die Brust eingedrungen sind, sowie Lymphknoten auf beiden Seiten des Körpers.
Im Allgemeinen können Lungenkrebserkrankungen im Stadium 3A manchmal operiert werden, während 3B fast immer als nicht operierbar angesehen wird.
Ursachen
NSCLC wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht, darunter:
- Rauchen: Dies ist die häufigste Ursache für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.
- Radon: Die Hauptursache für NSCLC bei Nichtrauchern ist die Radonexposition.
- Passivrauch: Rauch, der von Rauchern ausgeatmet wird und vom brennenden Ende einer Zigarette, Pfeife, Zigarre oder von Tabak, der in einer Wasserpfeife brennt, ausgeht, gefährdet Sie.
- Luftverschmutzung: Die Verschmutzung ist für geschätzte 15% der weltweiten Todesfälle durch Lungenkrebs verantwortlich.
- Genetik: Ungefähr 8% der Lungenkrebserkrankungen sind erblich bedingt oder stehen im Zusammenhang mit einer genetischen Veranlagung.
Tumoren, die weiter wachsen und sich ausbreiten, können sich zu fortgeschrittenem Lungenkrebs entwickeln. NSCLC, das nicht frühzeitig diagnostiziert wird, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht mehr resezierbar.
Lungenkrebs kann aufgrund eines oder mehrerer Faktoren als nicht resezierbar angesehen werden:
- Ort: Ärzte sind möglicherweise nicht in der Lage, Tumore zu entfernen, die sich tief in der Lunge oder zu nahe an einer lebenswichtigen Struktur wie dem Herzen befinden.
- Allgemeiner Gesundheitszustand: Bei bereits bestehenden Gesundheitszuständen besteht ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen wie Reaktionen auf Anästhesie, übermäßige Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen oder Lungenentzündung.
- Lungenfunktion: Die Entfernung Ihres Lungengewebes kann Erkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) oder andere Lungenerkrankungen verschlimmern.
Diagnose
Ungefähr 20% aller Menschen mit Lungenkrebs stellen fest, dass sie zum Zeitpunkt der Diagnose einen nicht resezierbaren NSCLC im Stadium 3 haben.
Die Diagnose umfasst verschiedene Tests und Untersuchungen:
- Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird auf ungewöhnliche Lungengeräusche, Lymphknotenschwellungen, Gewichtsverlust und Fingerabdrücke prüfen.
- Röntgenaufnahme der Brust: Dieser Test kann Massen in der Lunge oder vergrößerte Lymphknoten identifizieren.
- Computertomographie (CT): Dieses dreidimensionale Bild der Lunge liefert mehr Details als eine Röntgenaufnahme.
- Lungengewebe-Biopsie: Eine Lungengewebeprobe wird mit einer speziellen Nadel oder einem Zielfernrohr entnommen und anschließend unter einem Mikroskop analysiert.
- Lungenfunktionstests (PFTs): Ärzte bewerten Ihre Lungenkapazität, um festzustellen, ob Ihr Lungenkrebs (oder eine andere Lungenerkrankung) Ihre Atmung beeinträchtigt hat und ob Ihre Lunge nach Entfernung des Lungengewebes weiterhin funktionieren kann.
- Blutuntersuchungen: Dies kann eine Flüssigkeitsbiopsie umfassen, die Informationen über genetische Mutationen und Merkmale Ihres Krebses liefern kann.
Die Ergebnisse dieser Tests können das Stadium Ihres Krebses bestimmen.
Behandlungsmöglichkeiten
Während nicht resezierbarer Lungenkrebs im Stadium 3 als nicht operierbar gilt, kann eine Operation manchmal dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern oder die Länge und Lebensqualität zu verbessern, selbst wenn der gesamte Tumor nicht chirurgisch entfernt werden kann. Andere Behandlungen helfen bei der Behandlung der Krankheit. Oft umfassen die wirksamsten Behandlungen eine Kombination von Therapien.
Chemotherapie und Bestrahlung
Für viele Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 3 bietet eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie die besten Ergebnisse.
Strahlung ist eine lokale Therapie, die auf bestimmte Tumoren abzielt. Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung, da sie Ihr gesamtes Körpersystem von Krebs befreit (einschließlich Krebszellen, die bei Scans möglicherweise nicht sichtbar sind).
Die beiden Behandlungen werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt. Diese Kombinationstherapie scheint das Überleben mehr zu verbessern, als wenn Chemotherapie und Bestrahlung nacheinander (nacheinander) angewendet werden.
Bei der Chemotherapie bei Lungenkrebs wird am häufigsten eine Kombination eines Platinmedikaments wie Platinol (Cisplatin) oder Paraplatin (Carboplatin) in Kombination mit Pemetrexed oder Paclitaxel verwendet. Anschließend erhalten Sie möglicherweise 2-4 Chemotherapiezyklen mit Bestrahlung Immuntherapie
Die Behandlung von NSCLC im Stadium 3 heilt Krebs nicht immer, kann aber heilend wirken. Und selbst wenn es keine Heilung ist, können Sie mit der Behandlung ein längeres Leben genießen. Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind weniger problematisch als bei früheren Generationen. Daher sollten Sie auch in der Lage sein, eine bessere Lebensqualität zu erzielen, als Sie es erleben würden, wenn Sie sich gegen eine Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium entscheiden würden.
Eine häufige Nebenwirkung von Chemopharmaka ist Neutropenie, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen. Dies kann Sie für Infektionen prädisponieren und schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen. Achten Sie auf Anzeichen von Neutropenie und Infektionen und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn diese Probleme auftreten.
Immuntherapie
Immuntherapeutika sind Behandlungen, die Ihr Immunsystem stärken, damit Sie Krebs wirksam bekämpfen können. Zunehmend bieten diese Medikamente dauerhafte Reaktionen - sogar eine hohe Überlebenschance bei Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Das Immuntherapeutikum Imfinzi (Durvalumab) ist zur Behandlung von inoperablem NSCLC im Stadium 3 zugelassen. Wenn dieses Medikament nach einer Chemotherapie und Strahlentherapie angewendet wird, hat sich gezeigt, dass es das progressionsfreie Überleben verbessert - die Zeitspanne, in der Menschen am Leben waren und ihr Tumor nicht fortschritt.
In Studien betrug das progressionsfreie Überleben bei mit Imfinzi behandelten Personen 17,2 Monate und bei mit Placebo behandelten Personen 5,6 Monate. Es gab auch eine signifikante Verbesserung der mittleren Zeit, die Krebs zur Metastasierung benötigte. Das Gesamtüberleben war auch bei den mit Imfinzi behandelten Patienten länger, mit einer Zweijahresüberlebensrate von 66,3% gegenüber 55,6% in der Placebogruppe.
Glücklicherweise scheinen diese Verbesserungen bei den meisten Menschen ohne größere Nebenwirkungen zu kommen. Wenn sie auftreten, gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Immuntherapeutika Entzündungen der Lunge und anderer Körperregionen.
Gezielte Therapie
Mithilfe der molekularen Profilerstellung (Gentests) können Ihre Ärzte feststellen, ob Ihr Tumor bestimmte Mutationen in Ihren Krebszellen aufweist. Mit diesen Informationen wissen Ihre Ärzte, ob Sie sich mit gezielten Therapiemedikamenten verbessern können, die zur Behandlung von Tumoren mit bestimmten Mutationen eingesetzt werden.
Gezielte Therapiemedikamente sind verfügbar, um EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen zu verwalten. Andere Mutationen werden in klinischen Studien untersucht.
Prognose
Der Erfolg neuerer Behandlungen und der effektive Einsatz von Radiochemotherapie bieten sicherlich Hoffnung. Trotzdem ist die Prognose für inoperablen Lungenkrebs im Stadium 3 immer noch nicht gut.
Bewältigung
Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs bieten jetzt mehr Optionen. Gleichzeitig müssen Sie jedoch die potenziellen Risiken und Vorteile verschiedener Behandlungen abwägen.
Zwischen den vielen Entscheidungen, die Sie treffen müssen, und den Gefühlen der Entmutigung, die mit Ihrer Prognose einhergehen können, fühlen Sie sich möglicherweise überfordert. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um Ihre spezifische Krebsart zu erforschen, können Sie sich besser unter Kontrolle fühlen und die beste Entscheidung treffen.
Die Suche nach Ärzten, die Erfahrung in der Behandlung von Lungenkrebs haben und über neuere oder experimentelle Therapien nachdenken, kann Ihnen auch ein gewisses Maß an Sicherheit bieten, um Sie voranzubringen.
Es kann auch hilfreich sein, einer Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe beizutreten, damit Sie Unterstützung erhalten und mit anderen in Kontakt treten können, die ebenfalls mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium leben.
Ein Wort von Verywell
Eine nicht resezierbare Diagnose von Lungenkrebs im Stadium 3 ist eine Herausforderung für Sie und Ihre Angehörigen. Glücklicherweise schreiten die Behandlungen voran.
Wenn Sie Ihr eigener Anwalt sind, können Sie sicherstellen, dass Sie die neuesten Behandlungen nutzen können, die bessere Ergebnisse und weniger Nebenwirkungen bieten. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen und eine zweite Meinung einzuholen, während Sie daran arbeiten, Ihre Behandlungsziele und die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen.