Wenn Sie Asthma haben und schwanger sind oder schwanger werden möchten, können Sie sich Sorgen machen, wie sich Ihr Asthma auf Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby auswirken könnte.
Zwischen 3% und 8% der schwangeren Frauen haben bereits Asthma. Während einige Untersuchungen zeigen, dass Asthma Schwangerschaftskomplikationen verursachen kann, stellt es selten ein signifikantes Risiko für ein Baby oder eine Mutter dar, wenn es richtig behandelt wird.
Wenn Sie die Richtlinien für die Verwendung von Asthmamedikamenten während der Schwangerschaft verstehen, die Empfehlungen der Ärzte zur Behandlung von Asthma befolgen und mögliche Komplikationen kennen, können Sie eine gesunde Schwangerschaft planen.
lostinbids / Getty ImagesSymptome von Asthma in der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft haben Sie wahrscheinlich dieselben Asthmasymptome wie zuvor, darunter:
- Keuchen
- Husten
- Engegefühl in der Brust
- Kurzatmigkeit
Sie können diese jedoch mehr oder weniger stark erleben als vor der Empfängnis. Ungefähr 30% der werdenden Frauen mit Asthma haben während der Schwangerschaft schwerere Symptome. Andere Frauen fühlen sich gleich oder bemerken, dass ihre Symptome milder werden.
Wenn sich Asthma verschlimmert, werden die Symptome in der Regel zwischen der 29. und 36. Schwangerschaftswoche am schwerwiegendsten. Die Symptome werden normalerweise in den Wochen 36 bis 40 weniger schwerwiegend.
Gehen Sie nicht davon aus, dass Atemveränderungen auf Gewichtszunahme oder Druck Ihres Babys zurückzuführen sind. Zum Beispiel ist Keuchen niemals ein schwangerschaftsbedingtes Symptom.
Risiken und Komplikationen
Die meisten Probleme mit Asthma während der Schwangerschaft sind auf eine unzureichende Asthmabehandlung zurückzuführen. Diese können sowohl Sie als auch Ihr Baby betreffen.
Wenn Sie Ihre Asthmasymptome richtig behandeln und mit Ihrem Arzt über Veränderungen Ihrer Symptome sprechen, können Sie Ihr Asthma gut kontrollieren und Komplikationen vorbeugen.
Ihre Gesundheit
Schlecht kontrolliertes Asthma während der Schwangerschaft kann zu Folgendem führen:
- Hoher Blutdruck
- Präeklampsie, ein schwerwiegender Blutdruckanstieg, gepaart mit einem hohen Proteingehalt im Urin
- Schwangerschaftsdiabetes, hoher Blutzucker während der Schwangerschaft
- Plazentaabbruch, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter trennt
- Placenta previa, wenn sich die Plazenta tief in der Gebärmutter festsetzt und den Gebärmutterhals bedeckt
- Lungenembolie
- Vorzeitiges Wasserbrechen
- Komplizierte Arbeit
- Notwendigkeit eines Kaiserschnitts
- Blutungen nach der Entbindung
- Tod
Präeklampsie kann zu verschiedenen Problemen führen, einschließlich Frühgeburt und Plazentaabbruch. Es sollte sorgfältig überwacht und verwaltet werden.
Selbst wenn sich Ihr Asthma während der Schwangerschaft verschlimmert, scheint es das Risiko eines schweren Asthmaanfalls während der Geburt nicht zu erhöhen. Tatsächlich bessert sich Asthma normalerweise während der Geburt und Entbindung.
Die Gesundheit Ihres Babys
Asthmaanfälle können die Durchblutung und den Sauerstoffgehalt Ihres Babys senken, was zu Komplikationen vor und nach der Geburt und sogar zu lebenslangen Gesundheitsproblemen führen kann, darunter:
- Frühgeburt (eine mögliche Ursache für Atemprobleme und Zerebralparese)
- Niedriges Geburtsgewicht
- Lippen- und Gaumenspalte
- Seltener intrauteriner Tod
Unkontrolliertes Asthma während der Schwangerschaft kann das Risiko für Kindstod, Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht um 15% bis 20% erhöhen.
Diagnose
Wenn sich Ihre Asthmasymptome zu verschlechtern scheinen, besprechen Sie dies mit Ihrem Geburtshelfer, Allergologen und Lungenarzt.
Eine Schwangerschaft kann die Atmung bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigen. Daher führt Ihr Arzt eine Spirometrie durch, um festzustellen, ob es sich bei den Symptomen um normale schwangerschaftsbedingte Probleme oder um eine Verschlechterung des Asthmas handelt. Die Tests konzentrieren sich auf die Vital- und Gesamtlungenkapazität, die normalerweise während der Schwangerschaft nicht beeinträchtigt werden.
Asthma kann während der Schwangerschaft neu diagnostiziert werden. Aber in diesen Fällen hatten Frauen früher normalerweise Asthma - der Zustand war gerade nicht diagnostiziert worden.
Asthma wird nicht durch Schwangerschaft oder Körperveränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft hervorgerufen.
Wenn Sie noch nie Asthma hatten und während der Schwangerschaft neue Atemprobleme haben, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Bei Menschen, bei denen während der Schwangerschaft neu Asthma diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von Asthma-Exazerbationen, einschließlich Krankenhausaufenthalten, 2,7-mal höher.
Um festzustellen, ob Sie Asthma haben, wird Ihr Arzt:
- Untersuchen Sie Sie auf häufige Asthmasymptome: Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust, Atemnot.
- Messen Sie den Luftstrom in Ihrer Lunge und stellen Sie fest, ob sich ein verminderter Luftstrom spontan oder während der Behandlung verbessert.
Behandlung
Die erste Asthmabehandlung für schwangere Frauen besteht darin, Auslöser zu vermeiden, die dazu führen, dass das Immunsystem überreagiert und einen Asthmaanfall auslöst. Die häufigsten Auslöser sind:
- Zigarettenrauch
- Staub
- Dander
- Staubmilben
Der nächste Schritt ist die Kontrolle der Symptome mit Medikamenten. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass Ärzte während der Schwangerschaft ein neues Asthmamedikament verschreiben. Vielmehr wird Ihr Asthma-Plan wahrscheinlich dieselben Medikamente enthalten, die Sie vor der Schwangerschaft eingenommen haben, es sei denn, es gibt einen zwingenden Grund für einen Wechsel.
Einige Frauen vermeiden die Einnahme von Asthmamedikamenten während der Schwangerschaft, weil sie befürchten, dass sie dem Baby Schaden zufügen könnten, was zu einer Verschlechterung der Asthmasymptome führt. Asthma selbst ist jedoch ein größeres Risiko für die Entwicklung des Fötus als die Nebenwirkungen von Asthmamedikamenten.
Medikationsrisiken während der Schwangerschaft
Eine Langzeitstudie ergab, dass der Einsatz von Asthmamedikamenten während der Schwangerschaft das Risiko der meisten Geburtsfehler nicht erhöht. Forscher sagen jedoch, dass es das Risiko einiger erhöhen könnte, einschließlich:
- Atresie: Fehlen einer richtigen Öffnung in der Speiseröhre oder im Anus
- Omphalozele: Innere Organe, die durch den Bauchnabel ragen
Sie konnten jedoch nicht feststellen, ob die Geburtsfehler mit Folgendem zusammenhängen:
- Verwendung von Medikamenten
- Asthma selbst
- Andere Erkrankungen, die bei Menschen mit Asthma häufig sind
Selbst wenn die Medikamente schuld sind, scheint das Risiko für unkontrolliertes Asthma immer noch höher zu sein als das, das mit dem Gebrauch dieser Medikamente verbunden ist.
In einer im Jahr 2020 veröffentlichten Studie empfahlen die Forscher ein elektronisches System, um Ärzte zu benachrichtigen, wenn ihre schwangeren Patienten mit Asthma länger als vier Monate ohne Rezept aus diesem Grund bleiben.
Schwangerschaftsrisikokategorien
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) bewertet Medikamente nach ihrem Risiko während der Schwangerschaft:
- A: Keine Hinweise auf ein Risiko nach angemessenen Studien am Menschen
- B: Keine Hinweise auf ein Risiko in Tierversuchen; Keine adäquaten Studien am Menschen
- C: Tierversuche haben ein nachgewiesenes Risiko; keine adäquaten Studien am Menschen; In einigen Fällen können potenzielle Vorteile die Risiken überwiegen
- D: Nachweis des Risikos bei menschlichen Babys; In einigen Fällen können potenzielle Vorteile die Risiken überwiegen
- X: Nachweis des Risikos bei Tieren oder Menschen; Die damit verbundenen Risiken überwiegen deutlich den potenziellen Nutzen
Gegenwärtige Asthmamedikamente fallen in die Kategorien B oder C. Selbst unter denen in derselben Kategorie werden einige aufgrund anderer Faktoren wie Nebenwirkungen oder Dosierungsproblemen anderen vorgezogen.
Levalbuterol
Pirbuterol
Salmeterol
Ciclesonid
Fluticason
Mometason
Dexamethason
Prednison
Fluticason / Salmeterol
Mometason / Fomoterol
zafirlukast
Bevorzugte Medikamente
Die meisten Ärzte empfehlen inhalative Asthmamedikamente während der Schwangerschaft, da sie auf die Ursache von Asthmasymptomen abzielen und nur sehr wenige Medikamente die Plazenta passieren. Zumindest unter bestimmten Umständen gelten mehrere Klassen von Medikamenten während der Schwangerschaft als sicher.
Inhalative Kortikosteroide gelten als Erstbehandlung und sind die am häufigsten während der Schwangerschaft verwendeten Medikamente, gefolgt von Beta2-Agonisten.
Inhalative Kortikosteroide (ICS)
Während Studien unklar sind, ob die inhalative Form dieser Medikamente das Risiko von Geburtsfehlern erhöht, können sie ein geringes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten mit sich bringen.
Untersuchungen zeigen, dass das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts bei Asthmatikern höher ist, die diese Medikamente während der Schwangerschaft nicht einnehmen. (Allerdings gelten nicht alle Arzneimittel dieser Kategorie während der Schwangerschaft als sicher.)
Beta2-Agonisten
Diese SABAs und LABAs und einige Kontroversen bestehen über ihre Sicherheit während der Schwangerschaft. Salbutamol gilt als das sicherste SABA, während Salmeterol als das sicherste LABA gilt.
Einige Experten sprechen sich gegen die alleinige Verwendung von SABAs während der Schwangerschaft aus, da sie Asthmaanfälle nicht verhindern, die Ihr Baby in Gefahr bringen.
Andere bevorzugte Medikamente
Viele andere Medikamente können während Ihrer Schwangerschaft fortgesetzt werden, aber sie sind möglicherweise nicht für jeden die beste Option. Dazu gehören:
- Anticholinergika: Obwohl diese Medikamente sicher erscheinen, wurden in Bezug auf die Schwangerschaft nur wenige Untersuchungen durchgeführt.
- Theophyllin und Cromolyn: Es wurde kein Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten- und Geburtsfehlern gefunden. Sie können jedoch unangenehme Nebenwirkungen verursachen und sich negativ auf andere Medikamente auswirken.
- Leukotrienrezeptoragonisten (LTRAs): Diese Medikamente werden nur empfohlen, wenn Sie sie vor der Schwangerschaft eingenommen haben. Eine Ausnahme bildet Zileuton, das während der Schwangerschaft aufgrund leberbedingter Nebenwirkungen nicht empfohlen wird.
- Allergen-Immuntherapie (AIT): Diese Behandlung kann häufig während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Es ist jedoch nicht klar, ob es sicher ist, es während der Schwangerschaft zu beginnen.
Nicht bevorzugte Medikamente
Einige inhalative Kortikosteroide passieren die Plazenta in hohen Konzentrationen und stellen ein Risiko dar.
Zu den während der Schwangerschaft nicht empfohlenen Kortikosteroiden gehören Dexamethason, Betamethason und orales Prednison, da sie mit einer höheren Rate an Geburtsfehlern verbunden sind.
Omalizumab sollte nicht während der Schwangerschaft begonnen werden, da die Dosierung gewichtsabhängig ist, was ein Problem mit der schnellen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft darstellt.
Muss Ihre Behandlung geändert werden?
Ihr Asthma gilt als schlecht kontrolliert, wenn Ihre Asthmasymptome:
- Sind mehr als zwei Tage pro Woche anwesend
- Weck dich mehr als zwei Nächte pro Monat auf
Zu diesem Zeitpunkt besteht für Ihr Baby das Risiko eines Sauerstoffmangels und der damit verbundenen Probleme. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten über die Anpassung Ihres Behandlungsplans, damit Sie die Erkrankung richtig behandeln können.
Ein Wort von Verywell
Etwa ein Drittel der Menschen mit Asthma, die schwanger werden, haben während der Schwangerschaft schwerere Symptome. Bei einem weiteren Drittel treten weniger schwere Symptome auf, und beim letzten Drittel treten keine Veränderungen der Symptome auf. Sie können sich nicht sicher sein, wo Sie in diese Mischung fallen werden. Daher ist es wichtig, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft weiterhin Ihren Asthmaspezialisten aufsuchen, Ihr Asthma überwachen lassen und Ihr Behandlungsschema befolgen.