Wenn die meisten Menschen über eine Heilung von HIV sprechen, stellen sie sich im Allgemeinen ein Medikament oder einen Impfstoff vor, mit dem alle Spuren des Virus aus dem Körper entfernt werden (als sterilisierende Heilung bezeichnet). Da Wissenschaftler jedoch besser verstehen, wie HIV Gewebe und Zellen infiltriert, wird eine sterilisierende Heilung nicht nur als schwieriger zu erreichen angesehen, sondern ist für einige - zumindest auf absehbare Zeit - höchst unwahrscheinlich.
Als Reaktion darauf konzentrierte sich ein Großteil der aktuellen Forschung auf eine funktionelle Heilung von HIV. Anstatt das Virus auszurotten, würde eine funktionelle Heilung darauf abzielen, die Virusaktivität auf ein Niveau zu unterdrücken, bei dem es dem Körper keinen Schaden zufügen kann, und dies ohne den fortwährenden Gebrauch von Medikamenten.
Ian Cuming / Getty ImagesIm Kern zielt eine funktionelle Heilung darauf ab, die Mechanismen zu replizieren, die verhindern, dass Elite-Controller - Menschen mit HIV, bei denen kein Fortschreiten der Krankheit auftritt - symptomatische Krankheiten entwickeln.
Die meisten Wissenschaftler glauben, dass eine funktionelle Heilung einen vielschichtigen Ansatz erfordert, um nicht nur das Virus aus Geweben und Zellen zu extrahieren, in denen es eingebettet ist, sondern auch das Immunsystem anzuregen, um die Infektion besser zu bekämpfen und zu kontrollieren.
Eine funktionelle Heilung würde das Virus nicht ausrotten, sondern es dem Körper ermöglichen, die Proliferation von HIV zu stoppen, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist.
Ziele und Herausforderungen
Es besteht kein Konsens darüber, wie eine funktionelle Heilung funktionieren könnte, und es gibt enorme Lücken in der Wissenschaft, die geschlossen werden müssen, bevor sie vollständig verwirklicht werden können. Vor diesem Hintergrund gibt es mehrere Ansätze, die Wissenschaftler aktiv verfolgen, sowie wichtige Herausforderungen, die sie noch nicht bewältigt haben.
Immunologische Kontrolle
Elite-Controller, auch als Langzeit-Non-Progressor bekannt, machen weniger als 1% der mit HIV lebenden Menschen aus. Sie haben eingebaute Immunmechanismen, die es schaffen, das Virus ohne antiretrovirale Medikamente unter Kontrolle zu halten.Einige leben tatsächlich seit mehr als 30 Jahren mit dem Virus, ohne Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit.
Es gibt viele Mechanismen, die zu diesem Effekt beitragen, aber einer, der von besonderem Interesse ist, beinhaltet einen einzigartigen Körper von Proteinen, die als breit neutralisierende Antikörper (bNaBs) bezeichnet werden. Dies ist eine seltene Art von Antikörper, die die Vielzahl von HIV-Varianten neutralisieren kann, die in einer einzelnen Viruspopulation existieren.
Unter den untersuchten Antikörpern befinden sich VRC01, VRC02 und VRC03, die Anfang der 2010er Jahre in mehreren Elite-Controllern identifiziert wurden und nachweislich über 90% der HIV-Varianten allein neutralisieren.
Während Wissenschaftler nach Wegen suchen, das Immunsystem zu stimulieren, um diese und andere bNaBs zu produzieren, sind die Ergebnisse bislang unzureichend. Bei Nicht-Elite-Progressoren wird jeder Versuch, ein individuelles bNaB zu stimulieren, typischerweise mit einer widersprüchlichen Reaktion beantwortet, bei der das Immunsystem die Antikörperproduktion "neu startet", um die Homöostase wiederherzustellen (ein etablierter Gleichgewichtszustand).
Bis diese Barriere überwunden ist, wird es den Wissenschaftlern schwer fallen, die natürlichen Abwehrkräfte nachzuahmen, die Elite-Kontrolleuren geboten werden.
Virale Reservoire
Während einige Wissenschaftler glauben, dass eine funktionelle Heilung nur durch die Unterdrückung zirkulierender Viren erreicht werden kann, bleiben andere zweifelhaft. Dies liegt daran, dass sich HIV kurz nach der Infektion schnell in Zellen und Gewebe im gesamten Körper einbettet, die als Virusreservoirs bezeichnet werden. Dort bleibt es in einem latenten Zustand, der vor der Immunerkennung verborgen ist.
Wenn eine Person, die eine antiretrovirale Therapie erhält, die Behandlung plötzlich abbricht, können diese Reservoire plötzlich neue Viren aktivieren und in den Kreislauf freisetzen, was zu einem viralen Rückprall führt.
Da das Virus als Provirus in Zellen und Geweben versteckt ist und sich still mit dem Wirt repliziert, können bNaBs nicht aktiv auf sie zur Neutralisierung abzielen. Nur wenn sie aus diesen Reservoirs freigesetzt werden, können bNaBs (oder ein anderes Mittel) wirken.
Viele Wissenschaftler behaupten, dass irgendeine Form von "Kick-Kill" -Strategie (a.k.a. "Shock-Kill") erforderlich ist, um eine funktionelle Heilung zu erreichen. Dies ist eine Strategie, bei der Medikamente zur Umkehrung der Latenz verwendet werden, um die Reservoire zu reinigen. Danach sorgt ein anderer Wirkstoff (oder mehrere Wirkstoffe) für die Viruskontrolle und verhindert die Bildung neuer Reservoire.
Wissenschaftler wissen, dass die Reservoire basierend auf dem Berliner Patientenfall geräumt werden können, bei dem ein in Deutschland lebender Amerikaner nach einer experimentellen Stammzelltransplantation eine vollständig virale Clearance erlebte. Trotzdem wird das Verfahren als zu riskant angesehen, um eine praktikable Option zu sein.
Mehrere Wirkstoffe haben sich bei der Aktivierung von Virusreservoirs als vielversprechend erwiesen, darunter Histon-Deacetylase (HDAC) -Hemmer, die zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt werden. Obwohl die bisherige Reaktion minimal war, wird gehofft, dass verschiedene Arzneimittelkombinationen diese frühen Ergebnisse bestätigen.
Immunerschöpfung
Ein weiterer Mechanismus, den Wissenschaftler überwinden müssen, ist die Erschöpfung des Immunsystems. Dies ist ein Phänomen, das zur HIV-Progression beiträgt, wobei das Immunsystem für das Virus zunehmend "blind" wird.
Es wird angenommen, dass die chronische Immunaktivierung, bei der das Immunsystem einen konstanten Alarmzustand aufweist, die Ursache für dieses Problem ist. Wenn es auftritt, wird das Immunsystem - das erkennt, dass die chronische Aktivierung abnormal ist - mit einem Protein kontern, das als programmierter Tod-1 (PD-1) bezeichnet wird. Dies ist das Protein, mit dem der Körper die Immunantwort herunterreguliert und eine Überaktivierung verhindert.
Selbst wenn bNaBs oder andere Wirkstoffe das Potenzial haben, zirkulierendes HIV zu neutralisieren, sind sie möglicherweise weniger dazu in der Lage, es sei denn, die Erschöpfung des Immunsystems ist umgekehrt.
Es gibt mehrere Wirkstoffe, die das Potenzial haben, die Erschöpfung des Immunsystems umzukehren. Dazu gehört die T-Zelltherapie mit chimärem Antigenrezeptor (CAR), die derzeit zur Stimulierung des Immunsystems zur besseren Bekämpfung bestimmter Krebsarten eingesetzt wird.
Ist eine funktionelle Heilung die Antwort?
So ideal es auch scheint, eine natürliche Abwehr gegen HIV zu haben, es gibt Herausforderungen, denen sich selbst Elite-Controller stellen müssen. Selbst wenn das Virus vom Immunsystem auf natürliche Weise unterdrückt wird, ist es dort immer noch aktiv und erzeugt aktiv eine Entzündung auf niedrigem Niveau.
Studien haben gezeigt, dass dies im Laufe der Zeit das frühe Auftreten von Herzerkrankungen auslösen kann, einschließlich Atherosklerose und hypertropher Kardiomyopathie (Verdickung des Herzmuskels).
Andere Studien haben gezeigt, dass Elite-Controller genauso viele Krankenhausaufenthalte haben wie ihre Kollegen, die keine Elite-Controller sind, und häufiger an Herzerkrankungen leiden als Menschen, die eine vollständig unterdrückende antiretrovirale Therapie erhalten.
Infolgedessen befürworten viele Forscher die Verwendung einer antiretroviralen Therapie bei Elite-Controllern - nicht um HIV-bedingte Krankheiten zu verhindern, sondern um nicht-HIV-bedingte.
Angesichts der Tatsache, dass nicht HIV-bedingte Krankheiten - nämlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Lebererkrankungen - heute die Haupttodesursachen bei Menschen mit HIV sind, stellt sich die Frage, ob die Nachahmung der Elitekontrolle das ultimative Ziel sein sollte.
Bis die Wissenschaftler diese und andere Fragen besser beantworten können, ist es am besten, den Kurs beizubehalten und sich an antiretrovirale Medikamente zu halten, die nicht nur die Lebenserwartung auf ein nahezu normales Niveau erhöht, sondern auch die Inzidenz schwerer HIV-bedingter und nicht HIV-bedingter Erkrankungen verringert haben -HIV-bedingte Krankheiten um 61%.
.