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Was bedeutet es, eine Remission von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu haben? Bei vielen Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) kann die Remission ziemlich schnell eintreten - bei einigen kann es jedoch länger dauern und Versuche mit einem oder mehreren Medikamenten und / oder Operationen.
Nach der Behandlung von Morbus Crohn kann es zu einer Remission kommen. Laut der Crohn's and Colitis Foundation sind in einem typischen Jahr etwa 50% der Menschen mit Morbus Crohn entweder in Remission oder haben eine leichte Erkrankung, und etwa 48% der Menschen mit Colitis ulcerosa sind in Remission.
VOISIN / PHANIE / Getty ImagesRemission verstehen
Die Remission bei IBD ist ein umfassenderes Konzept als die Verringerung der Symptome. Die Kontrolle der Symptome ist der wichtigste Faktor für die kurzfristige Verbesserung der Lebensqualität. Wenn Sie Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder blutige Stühle reduzieren, fühlen Sie sich viel besser.
Es kann jedoch sein, dass bei Ihrer IBD noch andere Prozesse ablaufen, selbst wenn einige oder alle Ihrer Symptome verschwunden sind. Sie können eine IBD-Entzündung haben, auch wenn Sie sich besser fühlen. Eine Entzündung ist ein Zeichen dafür, dass IBD möglicherweise zu schwerwiegenderen Komplikationen führen kann.
Verschiedene Arten der Remission
Es besteht kein Konsens über die genaue Definition der Remission bei IBD. Verschiedene Gastroenterologen und IBD-Zentren verwenden möglicherweise unterschiedliche Kriterien. Es gibt jedoch verschiedene Bewertungsinstrumente, mit denen Ihr Arzt möglicherweise feststellen kann, ob Sie eine Remission erreicht haben.
Einige der Arten der Remission umfassen:
- Biochemische Remission: Labortests am Blut oder am Stuhl zeigen keine der typischen Anzeichen von IBD.
- Klinische Remission: Wenn die Symptome von IBD so weit zurückgegangen sind, dass sie größtenteils fehlen oder verschwunden sind.
- Endoskopische Remission: Während einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie tritt keine Entzündung auf, wenn Ihr Arzt die Auskleidung Ihres Verdauungstrakts sehen kann
- Histologische Remission: Wenn eine Biopsie entnommen und untersucht wird, ist keine Entzündung zu sehen.
- Chirurgische Remission: Eine Operation kann bei einigen Menschen mit IBD auch zu einer Remissionszeit führen, wenn sie zu einer erheblich verringerten Entzündung oder Symptomen führt.
Warum klinische Remission möglicherweise nicht ausreicht
Klinische Remission ist sicherlich wichtig, weil es bedeutet, sich besser zu fühlen. Die Symptome von IBD können so störend sein, dass sie Sie daran hindern, Kontakte zu knüpfen, zur Arbeit oder zur Schule zu gehen.
Es wird zunehmend verstanden, dass Remission mehr als die Kontrolle von Symptomen beinhalten sollte. Ein weiteres Ziel ist es, zu einer so genannten "tiefen" Remission zu gelangen.
Studien haben gezeigt, dass zwischen 30 und 45% der Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich in klinischer Remission befinden, eine Entzündung haben, die während der Endoskopie gefunden werden kann. Das Problem dabei ist, dass die Entzündung mit dem Risiko verschiedener anderer unerwünschter Ergebnisse verbunden ist. Eine verbleibende Entzündung ist mit einem Rückfall der Colitis ulcerosa, einem höheren Risiko für zukünftige IBD-Operationen und potenziellen Langzeitproblemen wie einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden.
Was ist, wenn es immer noch eine Entzündung gibt?
Um eine tiefe Remission zu erreichen, muss die Entzündung kontrolliert werden. Wenn im Verdauungssystem immer noch eine Entzündung vorliegt, kann eine Behandlung mit Medikamenten und / oder eine Anpassung der Ernährung erforderlich sein. Ihr Gastroenterologe kann eine Behandlung empfehlen, um neben der klinischen Remission auch andere Arten von Remissionen hervorzurufen.
Eines der Ziele der IBD-Behandlung ist die Reduzierung oder Beseitigung von Entzündungen. Es besteht eher die Chance auf ein gutes Langzeitergebnis der IBD, wenn Endoskopie und Biopsie zeigen, dass im Verdauungssystem keine Entzündungsreste vorhanden sind.
Ein Wort von Verywell
Während sich IBD-Spezialisten nicht unbedingt alle auf eine einzige Definition der Remission einigen, wird akzeptiert, dass die klinische Remission nicht immer ausreicht, um die Erkrankung optimal zu behandeln. Bei IBD benötigen Sie möglicherweise nicht nur eine Symptomkontrolle, sondern auch ein zusätzliches Management für die subklinische Entzündung von IBD, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.