Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine Art der Strahlentherapie, bei der spezielle Geräte verwendet werden, um einem Tumor präzise eine Strahlendosis zuzuführen. Das Ziel von SBRT ist es, die höchstmögliche Strahlendosis einzusetzen, um Krebs abzutöten und gleichzeitig die Schädigung der umgebenden Gewebe und Organe zu minimieren. SBRT wird zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) sowie bestimmten Krebsarten angewendet, die sich auf die Lunge oder andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) haben.
Michael Goodyear / Wikimedia CommonsZweck des Verfahrens
Während der SBRT werden mehrere Strahlen hochdosierter Strahlung unter verschiedenen Winkeln abgegeben, um den Zieltumor vollständig auszurotten. Die besten Kandidaten für SBRT sind Menschen mit gut definierten kleinen Tumoren, die sich keiner konventionellen Operation unterziehen können.
SBRT wird hauptsächlich zur Behandlung kleiner primärer (ursprünglicher) Tumoren eingesetzt, wird jedoch zunehmend für Menschen mit Oligometastasen (eine kleine Anzahl metastatischer Tumoren) in Betracht gezogen.
Primärtumor
SBRT wird typischerweise zur Behandlung von inoperablen Lungenkrebserkrankungen im Frühstadium eingesetzt. Ihr Tumor kann aufgrund seiner Lage als nicht operierbar angesehen werden oder wenn Sie unter bestimmten gesundheitlichen Bedingungen leiden, die eine Lungenkrebsoperation, einschließlich des höheren Alters, riskant machen könnten.
SBRT kann manchmal Operationen bei Menschen mit inoperablem Lungenkrebs im Stadium 1 ersetzen, oft mit der gleichen Wirksamkeit und Langzeitüberlebensrate wie herkömmliche Operationen.
Damit SBRT wirksam ist, müssen Tumore klein sein, normalerweise einen Durchmesser von weniger als 5 Zentimetern (2 bis 3 Zoll) und dürfen nicht zu nahe an den Atemwegen, dem Herzen oder anderen kritischen Strukturen liegen.
Laut einer Studie von 2019 inLancet OnkologieSBRT verdoppelt das Überleben bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 im Vergleich zur Standard-Strahlentherapie nahezu.
Oligometastasen
Oligometastasen sind definiert als eine begrenzte Ausbreitung von Krebs, für die eine lokale ablative Therapie kurativ sein könnte.
SBRT ist eine Option, die Ihr Onkologe in Betracht ziehen kann, wenn Sie einen oder mehrere kleine metastatische Tumoren in Ihrer Lunge haben (aber im Allgemeinen nicht mehr als fünf). Diese Metastasen können vom Primärtumor in der Lunge oder einem Primärtumor stammen in einem anderen Teil des Körpers.
Alternativ kann SBRT verwendet werden, um Oligometastasen in anderen Körperteilen zu behandeln, die sich aus der Lunge (am häufigsten in Leber, Gehirn und Nebennieren) oder von anderen Primärtumoren im Körper ausgebreitet haben.
Eine Studie der University of Pittsburgh aus dem Jahr 2010, an der Menschen mit Metastasen verschiedener Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, teilnahmen, ergab, dass SBRT das Überleben steigerte, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.
Risiken und Gegenanzeigen
Wenn Sie überlegen, ob SBRT eine geeignete Behandlungsoption ist, werden Ihre Ärzte sowohl die Größe als auch den Ort des Tumors untersuchen.
Es gibt keine absoluten Werte bei der Beurteilung, wer ein Kandidat für SBRT ist oder nicht, aber es gibt einige Faktoren, die möglicherweise eine Behandlung kontraindizieren können:
- Tumorgröße: Die meisten Radioonkologen empfehlen SBRT nicht bei Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm. Es kann getan werden, aber die Chancen, einen Tumor zu kontrollieren, nehmen ab, je größer ein Tumor ist.
- Tumorlokalisation: SBRT wird möglicherweise nicht empfohlen, um Tumore im zentralen Teil der Lunge zu behandeln. Diese Behandlung kann jedoch für Tumoren mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm empfohlen werden, die mindestens 2 cm von einem Hauptluftweg entfernt sind. SBRT ist typischerweise kontraindiziert, wenn sich ein Tumor in der Nähe des Hilus befindet (der Übergang zwischen den Lungen, an dem die Bronchien, Arterien, Venen und Nerven in die Lunge eintreten und aus dieser austreten).
- Benachbarte Organe: SBRT wird normalerweise auch vermieden, wenn es Organe oder Strukturen schädigen kann, die für die Körperfunktion kritisch sind. Dies umfasst das Herz, die Hauptgefäße, das Rückenmark, den Plexus brachialis, den Nervus phrenicus und den Nervus laryngeus wiederkehrend. SBRT sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn diese Strukturen mindestens 2 cm vom Tumor entfernt sind.
Menschen mit Tumoren im zentralen Teil der Lunge haben aufgrund dieser Behandlung ein höheres Risiko für Strahlentoxizität und Nebenwirkungen als Menschen mit peripheren Tumoren wie Lungenadenokarzinomen.
Gleiches gilt für Menschen mit schwerer interstitieller Lungenerkrankung (ILD), bei denen eine dauerhafte Vernarbung der Lunge infolge von Rauchen, chemischer Exposition, Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Lupus oder Sarkoidose) oder genetischen Störungen ( wie Gaucher-Krankheit). Obwohl ILD die SBRT nicht direkt kontraindiziert, müssen die Vorteile der Behandlung sorgfältig gegen das Risiko einer weiteren Lungenverletzung abgewogen werden.
Vor dem Eingriff
Bevor Sie mit der SBRT beginnen können, werden Sie einer Reihe von Bildgebungstests unterzogen, um den Tumor zu lokalisieren und den genauen zu behandelnden Bereich abzubilden. Dies kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) sowie eine vierdimensionale Bildgebung umfassen, eine Technik, die den Zielbereich abbildet, während er sich während des Ein- und Ausatmens bewegt. Dies erfolgt normalerweise über eine oder mehrere Sitzungen vor dem geplanten Verfahren.
Es wird auch eine Form aus Ihrem Oberkörper hergestellt, auf die Sie am Tag Ihrer Behandlung legen, damit Sie während des Eingriffs ruhig und an Ort und Stelle bleiben können. Für die Bildung der Form werden Sie in der optimalen Position auf eine große Plastiktüte gelegt, die mit einem schnell abbindenden, gipsartigen Material gefüllt ist.
Permanente Tätowierungsspuren in der Größe eines Stifts werden ebenfalls auf Ihrer Haut angebracht, um sicherzustellen, dass die SBRT-Strahlen in drei Dimensionen richtig ausgerichtet sind. Diese können bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt mit Laser-Hautbehandlungen entfernt werden.
Sobald die Koordinaten abgebildet und die Strahlungsdosis berechnet sind, kann die SBRT wie geplant fortgesetzt werden. In einigen Fällen können SBRT und die Einrichtung dafür am selben Tag erfolgen (normalerweise, wenn nur eine einzige Sitzung erforderlich ist). In anderen Fällen sind die Einstellungen ein oder zwei Wochen im Voraus geplant.
Zeitliche Koordinierung
Abhängig von der Position und Größe des Zieltumors kann jede SBRT-Sitzung 20 bis 60 Minuten dauern. Einige Personen benötigen möglicherweise nur eine Sitzung. andere erfordern möglicherweise bis zu acht Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen.
Mit der Einrichtungszeit und den Vorbehandlungstests sollten Sie mindestens zwei bis drei Stunden in der Einrichtung verbringen. Es kann länger dauern, wenn die Behandlungseinrichtung einen vollen Terminkalender hat.
Ort
Die SBRT wird in einem speziellen Raum mit einem Linearbeschleuniger durchgeführt, der sich in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder in einer spezialisierten radiologischen Klinik befindet.
Die Ausrüstung besteht aus einem beweglichen Flachbett, auf dem Sie sich hinlegen, und einem großen rotierenden Portal, das um Ihren Körper bewegt werden kann, um Strahlung in verschiedenen Winkeln abzugeben. Einige neuere Modelle sind mit einem Roboterarm ausgestattet.
Was man anziehen soll
Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen, sodass Sie locker sitzende Kleidung tragen sollten, die Sie leicht ausziehen und wieder anziehen können. Lassen Sie Schmuck zu Hause.
Sie können Ihre Schuhe, Socken und Unterhosen während des Eingriffs lassen, aber die BHs müssen entfernt werden.
Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus, wenn Sie medizinische Geräte wie Herzschrittmacher, künstliche Herzklappe, Stent, Aneurysma-Clip, Cochlea-Implantat oder Neurostimulator implantiert haben.
Essen und Trinken
In der Regel werden Sie gebeten, am Tag des Eingriffs nach Mitternacht mit dem Essen, Trinken oder der oralen Einnahme aufzuhören.
Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. In einigen Fällen können Sie sie mit einem kleinen Schluck Wasser einnehmen. In anderen Fällen werden Sie möglicherweise gebeten, bis nach dem Eingriff zu warten, um sie einzunehmen.
Kosten und Versicherung
Die Kosten für SBRT können je nach Standort und genutzter Einrichtung variieren. Die Durchschnittskosten liegen 2016 bei 27.145 USD. Dies entspricht zwar etwa der Hälfte der Kosten für Keilresektionsoperationen, ist jedoch immer noch ein teures Verfahren, für das eine vorherige Genehmigung von Ihnen erforderlich ist Krankenversicherer.
Um die Auslagen für das Verfahren zu schätzen, überprüfen Sie Ihre Police auf die Copay- / Mitversicherungskosten, bevor und nachdem Ihr Selbstbehalt erfüllt ist. Die meisten Versicherungspolicen decken einen Teil der Kosten ab. Wenn Sie Ihr jährliches Auslagenmaximum bereits erreicht haben, können die gesamten Kosten Ihres Verfahrens übernommen werden.
Stellen Sie immer sicher, dass die Radiologieeinheit und das Personal netzwerkinterne Anbieter sind. Wenn dies nicht der Fall ist, fragen Sie Ihren Onkologen, ob es netzinterne Anbieter gibt, die Sie verwenden können. Out-of-Network-Anbieter kosten Sie fast immer mehr.
Was zu bringen
Es gibt normalerweise nichts, was Sie zu einer SBRT-Sitzung außerhalb Ihres Führerscheins (oder anderer offizieller Ausweise), Ihrer Versicherungskarte und einer genehmigten Zahlungsmethode mitbringen müssen, falls erforderlich.
Wenn Sie am Tag des Eingriffs Kontaktlinsen tragen, werden Sie aufgefordert, diese zu entfernen. Bringen Sie daher eine Brille und einen Linsenbehälter / eine Linsenlösung mit. Ebenso muss der Zahnersatz entfernt werden. Bringen Sie daher einen Koffer mit, wenn Sie ihn tragen.
Sie können eine Decke und Hausschuhe mitbringen, um Ihre Beine und Füße zu bedecken, wenn Sie dazu neigen, kalt zu werden. Auf Anfrage haben die meisten Radiologieeinheiten jedoch Decken und Hausschuhe zur Hand.
Andere Überlegungen
Die meisten Radiologieeinheiten raten davon ab, nach einer SBRT nach Hause zu fahren. Bitten Sie aus Sicherheitsgründen einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zu und von Ihrem Termin zu fahren, oder organisieren Sie den Transport mit einem örtlichen Dienst.
Während des Verfahrens
Die SBRT wird von einem Radioonkologen überwacht, der die Anweisungen zur Einrichtung und Dosierung durchführt. Scans vor dem Test werden entweder vom Radioonkologen oder einem Radiologen vor Ort überprüft. Die Sitzung selbst wird von einem hochqualifizierten Strahlentherapeuten mit Unterstützung einer Strahlenschwester durchgeführt.
Planen Sie am Tag des SBRT ein, mindestens 30 Minuten vor dem Check-in anzureisen, medizinische Informationsformulare auszufüllen und bei Bedarf die Zahlung zu leisten.Sie werden außerdem gebeten, ein Haftungsformular zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie das von Ihnen durchgeführte Verfahren sowie die möglichen Risiken verstehen.
Sobald Sie eingecheckt sind, führt Sie eine Krankenschwester zu einem Ort, an dem Sie Ihre Wertsachen ausziehen und einsperren können.
Vorverfahren
Nachdem Sie sich umgezogen haben, werden Sie in den Behandlungsraum geführt, wo die Krankenschwester Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Temperatur) überprüft. Sie werden auch überprüfen, ob Sie die empfohlenen Lebensmittel- und Arzneimittelbeschränkungen eingehalten haben.
Sie werden dann in einen separaten Raum geleitet, um sich einem niedrig dosierten CT-Scan zu unterziehen. Dies erfolgt vor jeder Sitzung, um sicherzustellen, dass Ihre Position und der behandelte Bereich korrekt sind.
Die Krankenschwester bringt Sie dann in den Behandlungsraum, in dem Sie Ihre SBRT haben. Obwohl der Linearbeschleuniger ein relativ offenes Gerät ist, leiden manche Menschen unter Klaustrophobie, wenn sie längere Zeit still liegen.
Wenn Sie sich vor der SBRT klaustrophobisch fühlen oder Magenprobleme haben, teilen Sie dies der Krankenschwester bei Ihrer Ankunft mit. Möglicherweise werden Ihnen Medikamente gegen Angstzustände oder Übelkeit angeboten, um Ihre Symptome zu lindern. Informieren Sie die Krankenschwester auch über alle Schmerzen, mit denen Sie gerade zu tun haben, damit sie wissen, dass Sie während der Behandlung möglicherweise eine Pause von der Ruheposition benötigen.
Sobald Sie sich eingerichtet haben, werden Sie zum Flachbett des Linearbeschleunigers geführt und gebeten, sich auf die vorgefertigte Karosserieform zu legen. In den meisten Fällen werden Ihre Arme hinter dem Kopf verschränkt. Ihr Kleid kann geöffnet werden, um die Tätowierungsspuren freizulegen. Kissen und Kissen können verwendet werden, um Sie bequem und in der richtigen Position zu halten.
Während des gesamten Verfahrens
Das Verfahren erfordert, dass Sie über längere Zeiträume völlig still liegen. Manchmal werden Sie aufgefordert, den Atem anzuhalten. Die Bewegung des Portals wird mit voreingestellten Koordinaten computerisiert und auch vom Therapeuten überwacht, der den Vorgang hinter einem Bestrahlungsbildschirm überwacht und über eine Gegensprechanlage mit Ihnen kommuniziert.
Sobald der Eingriff beginnt, werden Sie nichts mehr fühlen. Die Erfahrung ist der eines Röntgenstrahls nicht unähnlich, obwohl es surrende und klirrende Geräusche gibt, wenn sich das Portal um den Körper bewegt, um Strahlung abzugeben.
Wenn Sie aufgrund von Beschwerden oder aus einem anderen Grund eine Pause benötigen, informieren Sie den Therapeuten. Jedoch,Nicht bewegenbis der Therapeut das Gerät ausschaltet und Ihnen mitteilt, dass dies in Ordnung ist.
Sobald die Sitzung abgeschlossen ist, werden Sie zurück in die Umkleidekabine geführt, um sich umzuziehen.
Nach dem Verfahren
Die meisten Radiologieeinheiten werden Sie bitten, 30 Minuten bis eine Stunde nach der SBRT zu bleiben, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten Nebenwirkungen auftreten.
Wenn Sie eine Dosis Ihrer regulären Medikamente aufgrund der Anweisungen Ihres Arztes verzögert haben, können Sie sie nach Abschluss des Verfahrens einnehmen.
Nach dem Eingriff
Sie werden gebeten, es sich für den Rest des Tages und wahrscheinlich ein oder zwei Tage später gemütlich zu machen. Sie sollten so schnell wie möglich essen. Abhängig von Ihren Nebenwirkungen können Sie möglicherweise an einem Tag oder so zur normalen Aktivität zurückkehren.
Das Risiko von Nebenwirkungen durch SBRT hängt eng mit der Gesamtmenge der empfangenen Strahlung zusammen. Da der Bereich der Behandlungsexposition relativ klein ist, treten bei rund 50% der Menschen, die sich einer SBRT unterziehen, überhaupt keine Nebenwirkungen auf.
Die häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit SBRT sind:
- Müdigkeit, die oft die ersten Tage nach der Behandlung anhält
- Übelkeit oder Erbrechen, die normalerweise mit einem rezeptfreien Medikament gegen Übelkeit oder einem verschreibungspflichtigen Medikament wie Zofran (Ondansetron) behandelt werden können.
- Schwellung an der Bestrahlungsstelle, die normalerweise mit rezeptfreien nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) behandelt werden kann.
Obwohl Komplikationen selten sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern oder wenn bei Ihnen ein Lymphödem, eine abnormale Schwellung der Arme, Beine oder anderer Körperteile auftritt.
In seltenen Fällen können Monate oder Jahre später Nebenwirkungen auftreten, die weitgehend von der Ausdehnung des Behandlungsbereichs abhängen. Dies können sein:
- Chronische Arm- oder Schulterschmerzen durch Schädigung des Plexus brachialis
- Lungenfibrose, Bereiche mit Lungennarben, die die Lungenfunktion beeinträchtigen und zu Atemnot führen können
- Geschwächte Knochen, was das Risiko eines versehentlichen Bruchs erhöht
- Sekundäre Krebsarten wie Speiseröhrenkrebs
Ergebnisse interpretieren
Der Tumor sollte im Laufe der Monate nach der SBRT allmählich schrumpfen. Während dieser Zeit werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die Tumorgröße und die Gesamtwirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Die American Association for Thoracic Surgery empfiehlt derzeit, in den ersten vier Jahren alle sechs Monate niedrig dosierte CT-Scans durchzuführen.
Wenn bei einem CT-Scan keine Anzeichen von Krebs vorliegen, kann auch ein Positronenemissionstomographie-Scan (PET) angeordnet werden, mit dem krebsbedingte Veränderungen der Stoffwechselaktivität festgestellt werden können. Wenn danach keine derartigen Änderungen festgestellt werden, kann der Arzt Ihren Krebs als in Remission befindlich einstufen. Dies bedeutet, dass alle Tests, körperlichen Untersuchungen und Scans keine klinischen Anzeichen von Krebs zeigen.
Trotzdem wird Ihnen empfohlen, Ihren Onkologen weiterhin alle sechs bis 12 Monate zu regelmäßigen Nachuntersuchungen aufzusuchen.