Fragen zur Lebenserwartung werden häufig als erste gestellt, wenn bei jemandem nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wird, dem fortgeschrittensten Stadium der Krankheit, in dem sich Krebs vom Primärtumor auf entfernte Organe ausgebreitet (metastasiert) hat. Die mediane Überlebenszeit für Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 4 beträgt etwa vier Monate, was bedeutet, dass 50% der Patienten vier Monate nach ihrer Diagnose noch am Leben sind.
So beunruhigend diese Statistik auch sein mag, es ist wichtig zu bedenken, dass Lungenkrebs im Stadium 4 keinen festgelegten Kurs hat. Viele werden Monate und sogar Jahre länger leben.
Mehrere Faktoren können die Überlebenszeiten beeinflussen, von denen einige (wie das Rauchen) veränderbar sind. Neuere gezielte Therapien und Immuntherapien helfen Menschen mit Krebs im Stadium 4 auch dabei, länger mit weniger Nebenwirkungen und einer besseren Lebensqualität zu leben.
Eigenschaften von Lungenkrebs im Stadium 4
Lungenkrebs wird inszeniert, um die Schwere der Krankheit zu klassifizieren. Das Staging von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) hilft Ärzten bei der Auswahl des am besten geeigneten Behandlungsverlaufs auf der Grundlage des wahrscheinlichen Ergebnisses, das als Prognose bezeichnet wird.
Das Stadium von Lungenkrebs wird mithilfe des TNM-Klassifizierungssystems bestimmt, das die Schwere der Erkrankung anhand von drei Bedingungen kategorisiert:
- Die Größe und das Ausmaß des Primärtumors (T)
- Ob nahe gelegene Lymphknoten Krebszellen enthalten (N)
- Ob Fernmetastasen aufgetreten sind (M)
Bei Lungenkrebs im Stadium 4 sind alle drei dieser Zustände aufgetreten. Vor diesem Hintergrund kann das Ausmaß der Metastasierung zusammen mit der Prognose variieren.
Aus diesem Grund wurde NSCLC der Stufe 4 mit der Veröffentlichung des neuen TNM-Klassifizierungssystems im Jahr 2018 in zwei Unterabschnitte unterteilt.
- Stadium 4a Lungenkrebs, bei dem sich Krebs innerhalb der Brust und / oder auf einen Bereich außerhalb der Brust ausgebreitet hat
- Lungenkrebs im Stadium 4b, bei dem sich Krebs an mehreren Stellen in einem oder mehreren entfernten Organen wie Gehirn, Nebenniere, Knochen, Leber oder entfernten Lymphknoten ausgebreitet hat.
Lungenkrebs im Stadium 4 ist unheilbar. Die Behandlungen konzentrieren sich daher darauf, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Symptome zu minimieren und eine optimale Lebensqualität aufrechtzuerhalten.
Überlebensstatistik der Stufe 4
Die Lebenserwartung von Lungenkrebs im Stadium 4 wird in der Regel anhand der 5-Jahres-Überlebensraten gemessen, die den Prozentsatz der Menschen schätzen, für die leben wirdmindestensfünf Jahre nach der Erstdiagnose.
Epidemiologen klassifizieren die Fünfjahresüberlebensraten auf zwei Arten.
Überlebensraten nach TNM-Stadium
Der erste Ansatz basiert auf der TNM-Phase. Die statistischen Überlebenszeiten sind auf das Stadium der Erkrankung abgestimmt.
Im Gegensatz dazu liegt die einjährige Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 4 zwischen 15% und 19%, was bedeutet, dass dieser Teil der Patienten mit metastasierender Erkrankung leben wirdmindestensein Jahr.
Illustration von Hetal Rathod, VerywellÜberlebensraten nach Krankheitsausmaß
Eine zweite Methode schätzt die Überlebensraten basierend auf dem Ausmaß des Krebses im Körper. Dies ist der Ansatz des Programms für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) des National Cancer Institute. Das SEER-System klassifiziert Krebs in eine von drei breiteren Kategorien:
- Lokalisiert: Krebs auf die Lunge beschränkt
- Regional: Krebs, der sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat
- Fern: Metastasierter Krebs
Nach dem SEER-Klassifizierungssystemferne Krankheitene undStadium 4 Krebssind auch.
Der einzige Nachteil des SEER-Ansatzes besteht darin, dass Lungenkrebs im Stadium 4a und 4b in einer Kategorie zusammengefasst wird. Dieser verallgemeinerte Ansatz liefert nicht nur eine viel niedrigere Fünfjahresüberlebensschätzung (5,8%), sondern spiegelt auch nicht die große Variabilität der Überlebensraten im Stadium 4 wider, insbesondere bei Menschen mit begrenzten Metastasen.
Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen
Die Variabilität der Überlebensraten unterstreicht eine wichtige Realität bei Lungenkrebs im Stadium 4: Keine zwei Personen haben dieselbe Krankheit. Das Überleben von Lungenkrebs im Stadium 4 wird wohl mehr als in jedem anderen Stadium der Krankheit von mehreren Faktoren beeinflusst, von denen einige fest (nicht modifizierbar) und andere verändert (modifizierbar) sind.
Es sind sieben Faktoren bekannt, die die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC im Stadium 4 beeinflussen.
Illustration von Emily Roberts, VerywellAlter
Älteres Alter ist mit schlechteren Ergebnissen bei Menschen mit Lungenkrebs verbunden, unabhängig von ihrem Lungenkrebsstadium. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Menschen über 70 häufig in einem schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand sind und ein Immunsystem haben, das das Tumorwachstum weniger mildern kann.
Älteres Alter beeinflusst nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch die Überlebensraten. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose unter 50 Jahre alt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mindestens fünf Jahre leben, mehr als doppelt so hoch wie bei Personen ab 65 Jahren.
Basierend auf SEER-Daten beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 11% für Menschen unter 50 Jahren; Dies sinkt auf 4,7% für Personen ab 65 Jahren.
Sex
Männliches Geschlecht ist unabhängig mit schlechteren Ergebnissen bei Menschen mit Lungenkrebs im Allgemeinen verbunden. Männer erkranken nicht nur häufiger an Lungenkrebs als Frauen, sondern sterben auch häufiger an den Folgen der Krankheit. Diese Faktoren tragen zur Ungleichheit der Gesamtüberlebensraten von fünf und zehn Jahren bei Frauen und Männern bei.
In Bezug auf NSCLC im Stadium 4 sind auch Männer genetisch benachteiligt. Im Vergleich zu Frauen haben Männer weniger wahrscheinlich "behandelbare" Genmutationen, dh solche, die auf neuere zielgerichtete Therapien ansprechen, die für die Erkrankung im Stadium 4 eingesetzt werden.
Infolgedessen haben Männer, denen Medikamente wie Keytruda (Pembrolizumab) verschrieben wurden, tendenziell ein geringeres Gesamtüberleben und ein progressionsfreies Überleben als Frauen.
Performanz Status
Menschen mit NSCLC im Stadium 4 neigen dazu, symptomatisch zu sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Menschen gleichermaßen krank oder arbeitsunfähig sind. Es kann erhebliche Unterschiede in der Funktionsfähigkeit des Alltags geben, die von Ärzten als Leistungsstatus (PS) bezeichnet werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, PS zu messen. Die häufigste Methode ist der PSOG-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), bei dem PS auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet wird. Im ECOG-System bedeutet ein Score von 0, dass Sie es sind voll funktionsfähig, während eine Punktzahl von 5 den Tod anzeigt.
Untersuchungen legen nahe, dass etwa die Hälfte aller Menschen, bei denen Lungenkrebs im Stadium 4 diagnostiziert wurde, ein "gutes" PS haben, definiert als ein ECOG-Wert von 0 bis 2. Fast ausnahmslos überleben Menschen mit einem PS in diesem Bereich länger als diejenigen mit einem PS von 3, 4 oder 5.
Unter Verwendung des ECOG PS-Scores werden die Überlebensraten und -zeiten von Lungenkrebs (für alle Stadien) wie folgt aufgeteilt:
Bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 bedeutet ein ECOG-Wert von 0 nicht weniger als einen 11-fachen Anstieg der 6-Monats-Überlebensraten im Vergleich zu einem ECOG-Wert von 4, wie aus einer 2015 veröffentlichten Studie hervorgehtPlus eins.
Rauchstatus
Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Selbst bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 kann das Absetzen von Zigaretten vor Beginn der Chemotherapie die Überlebenszeit um bis zu sechs Monate verlängernBrasilianisches Journal für Pneumonologie.
Vor diesem Hintergrund können die Folgen der Raucherentwöhnung - nämlich der Nikotinentzug - die Vorteile bei starken Rauchern mit schlechtem Leistungsstatus und fortgeschrittener Erkrankung im Stadium 4b überwiegen.
Die Entscheidung, aufzuhören, ist letztendlich eine persönliche Entscheidung, die jedoch immer vor Beginn der Krebsbehandlung besprochen werden sollte.
Ort und Art des Lungenkrebses
Es gibt viele verschiedene Arten und Subtypen von NSCLC, von denen einige aggressiver sind als andere. Die drei häufigsten Typen sind:
- Lungenadenokarzinom, die häufigste Form der Krankheit, die sich hauptsächlich an den Außenkanten der Lunge entwickelt
- Plattenepithelkarzinom der Lunge, das 25% bis 30% des Lungenkrebses ausmacht und sich hauptsächlich in den Atemwegen entwickelt
- Großzelliges Lungenkarzinom, eine seltene Art von NSCLC, die sich überall in der Lunge entwickeln kann und tendenziell aggressiver ist als die anderen Arten
Diese Eigenschaften können die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC im Stadium 4 beeinflussen. Darüber hinaus kann die Lage des Tumors - ob in den Atemwegen (wie beim bronchioloalveolären Adenokarzinom) oder im Lungengewebe selbst - einen großen Unterschied darin machen, wie lange eine Person überlebt.
Komorbidität
Ungefähr drei von vier Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs leiden an einem anderen chronischen Gesundheitszustand, der als Komorbidität bezeichnet wird. Eine oder mehrere Komorbiditäten erschweren nicht nur die Behandlung von Lungenkrebs, sondern wirken sich auch erheblich auf die Lebenserwartung aus.
Insgesamt sind die häufigsten Begleiterkrankungen bei Menschen mit Lungenkrebs chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Diabetes und Herzinsuffizienz (CHF).
Bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 4 gibt es zwei Komorbiditäten, die die Überlebenszeiten am unmittelbarsten beeinflussen.
Aneurysma oder Gefäßfehlbildung)
Genetische Mutationen
Die Behandlung von NSCLC im Stadium 4 hat sich in den letzten Jahren mit der Einführung gezielter Therapien, die speziell für die Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs zugelassen sind, dramatisch weiterentwickelt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Chemotherapeutika greifen diese Medikamente nicht alle sich schnell replizierenden Zellen an. Stattdessen erkennen sie Krebszellen mit spezifischen "behandelbaren" Mutationen und greifen sie an. Aus diesem Grund gibt es weniger Kollateralschäden an normalen Zellen und weniger Nebenwirkungen.
Nicht jeder hat diese genetischen Mutationen, aber wenn sie dies tun, können die Medikamente die Überlebenszeiten erheblich verbessern. Die drei häufigsten Mutationen sind:
- EGFR-Mutationen, die auf gezielte Medikamente wie Iressa (Gefitinib), Tarceva (Erlotinib) und Gilotrif (Afatinib) ansprechen
- ALK-Umlagerungen, die auf Xalkori (Crizotinib), Zykadia (Ceritinib) und Alecensa (Alectinib) reagieren
- ROS1-Mutationen, die auch auf Xalkori (Crizotinib) und Zykadia (Ceritinib) sowie Lorbrena (Lorlatinib) und Rozlytrek (Entrectinib) ansprechen
Die Wirkung dieser Medikamente auf die Überlebenszeiten war beeindruckend. Eine Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht in derJournal of Thoracic OncologyVon 2009 bis 2017 folgten 110 Personen mit NSCLC im Stadium 4, von denen jeder mit Xalkora in Erstlinientherapie zusammen mit Chemotherapeutika behandelt wurde.
Laut der Studie betrug die mediane Überlebenszeit für mit Xalkori behandelte Personen 6,8 Jahre, was bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt noch 50% am Leben waren. Im Gegensatz dazu lebten nach fünf Jahren nur noch 2% derjenigen, die das Medikament nicht einnahmen.
Ähnliche Ergebnisse wurden bei Menschen mit EGFR- oder ROS1-Mutationen beobachtet, obwohl die Wirksamkeit der Behandlung je nach Ort der Metastasen erheblich variieren kann.
Ein Wort von Verywell
Lungenkrebs im Stadium 4 bleibt eine ernsthafte Diagnose, aber es ist wichtig zu bedenken, dass es sich nicht um dieselbe Krankheit handelt, die es noch vor 20 Jahren war. Die Überlebensraten steigen ständig, und neuere Medikamente können die Behandlung jetzt auf eine Weise personalisieren, die früher unbekannt war.
Versuchen Sie, sich nicht von Überlebensstatistiken überwältigen zu lassen. Lernen Sie stattdessen so viel wie möglich darüberIhrespezifischer Krebs und die Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Wenn Sie Zweifel an den Behandlungsempfehlungen haben, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen, idealerweise bei einem Spezialisten in einem der 71 vom National Cancer Institute benannten Behandlungszentren in den USA. Ihre Praktiker sind eher auf dem neuesten Stand der Forschungs- und Behandlungsstrategien.