Eine der häufigsten Fragen, die Menschen nach einem medizinischen Eingriff stellen, lautet: "Wann kann ich wieder mit dem Fahren beginnen?" Wenn das Verfahren mit einer orthopädischen Verletzung zusammenhängt, ist die Sorge umso größer.
Eine orthopädische Verletzung kann eine umfassende Immobilisierung erfordern, insbesondere wenn eine Operation oder eine schwere Fraktur stattgefunden hat. Die einfache Antwort, wann das Fahren sicher ist, ist, dass es darauf ankommt.
Ippei Naoi / Moment / Getty ImagesFaktoren für die Rückkehr zum Fahren
Die Entscheidung, wann das Fahren nach einem orthopädischen Eingriff sicher ist, hängt von mehreren Faktoren ab.
Wenn irgendeine Form von Beruhigungsmittel verwendet wird, sei es eine Anästhesie zur Reparatur einer Verletzung oder Schmerzmittel zur Behandlung von verletzungsbedingten Schmerzen, sollte das Fahren ausnahmslos vermieden werden.
Wenn ein Körperteil bewegungsunfähig ist oder sich ein Gelenk nicht biegen kann, sollten Sie wahrscheinlich nicht fahren. Das Fahren beinhaltet bestimmte Bewegungen, die ohne Beeinträchtigung ausgeführt werden müssen, bevor Sie überhaupt in Betracht ziehen können, hinter dem Lenkrad zu sitzen.
Wenn Sie eine eingeschränkte Bewegung eines Körperteils haben, müssen Sie objektiv beurteilen, wie stark Ihr Fahren beeinträchtigt ist. Wenn Sie zusätzliche Hand- und Armbewegungen benötigen, um das Lenkrad zu drehen, oder Ihre Fußposition beim Drücken der Bremse anpassen müssen, wird Ihr Fahren wahrscheinlich bis zu einem Punkt beeinträchtigt, an dem Sie weniger Kontrolle über Ihr Fahrzeug haben als angemessen.
Wenn der Körperteil nicht am Fahren beteiligt ist, müssen Sie dennoch vorsichtig vorgehen. Am Ende gibt es nur wenige Körperteilenichtan der Navigation eines Fahrzeugs beteiligt. Wenn Ihr Nacken verletzt oder der Rücken verstaucht ist, kann dies Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, an einem blinden Fleck über die Schulter zu schauen.
Ausnahmen können eine Verletzung Ihres linken Knies, Knöchels oder Fußes sein, wenn Ihr Auto automatisch fährt und wenn die Beeinträchtigung die Art und Weise, wie Sie auf dem Sitz sitzen, nicht verändert.
Medizinische Haftung
Technisch gesehen können Ärzte keine Feststellungen zum sicheren Betrieb eines Kraftfahrzeugs treffen. Ungeachtet dessen, was einige Ihnen sagen könnten, kann Ihr Arzt Sie weder "freigeben" noch "freigeben", um ein Auto zu fahren, und haftet in keiner Weise, wenn Sie sich ans Steuer setzen.
Ihr Arzt kann Ihnen zwar mitteilen, ob das Bedienen eines Fahrzeugs unsicher ist, er kann jedoch keine rechtliche Entscheidung darüber treffen, ob Ihr Fahren gesetzlich strafbar ist. Das kann nur ein Strafverfolgungsbeamter.
Rechtliche Bestimmung
Die einzige Möglichkeit, eine rechtliche Feststellung Ihrer Fahrfähigkeit zu treffen, besteht darin, einen Test bei einer entsprechend geschulten Genehmigungsbehörde durchzuführen, in der Regel bei Ihrer örtlichen Kraftfahrzeugbehörde (DMV) oder der Verkehrsbehörde (DOT).
Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie vor einer langfristigen Genesung stehen oder aufgrund einer Verletzung, Krankheit oder Operation eine dauerhafte Beeinträchtigung erlitten haben.
Zwar gibt es keine akzeptierten Zeitpläne für die Rückkehr zum Fahren, aber die meisten staatlichen Gesetze schreiben vor, dass Sie nicht fahren können, wenn:
- Sie tragen ein Gerät (z. B. eine Schiene, einen Gipsverband oder eine Zahnspange), das die Beweglichkeit der Gelenke einschränkt
- Sie nehmen Opioid-Schmerzmittel oder andere Medikamente ein, die Schläfrigkeit verursachen können
Sie müssten wahrscheinlich eine Fahrprüfung mit einem zertifizierten Gutachter unter Verwendung Ihres eigenen Fahrzeugs planen. Die meisten DMVs / DOTs bieten spezielle Tests für Personen an, bei denen eine Verletzung aufgetreten ist oder bei denen Mobilitäts- oder Bewegungsstörungen diagnostiziert wurden.
Durchschnittliche Wiederherstellungszeit
Die Entscheidung, ob Sie nach einer orthopädischen Verletzung fahren können, ist weitgehend subjektiv, da die Fahrfähigkeit von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Vor diesem Hintergrund hat uns die Forschung Erkenntnisse darüber geliefert, welche Verletzungen die größte und geringste Sorge rechtfertigen.
Eine der umfangreichsten wurde 2016 von Forschern der medizinischen Fakultät der Universität von Maryland in Baltimore und der Thomas Jefferson University in Philadelphia durchgeführt. Bei der Überprüfung von 48 Forschungsarbeiten zu 20 gängigen orthopädischen Verfahren berichteten die Forscher, dass:
- Menschen mit einer Fraktur des rechten Sprunggelenks wurden normalerweise eine Woche nach dem Entfernen des Gipsverbandes wieder in die normale Funktion zurückversetzt.
- Menschen mit einer Fraktur im rechten Fuß brauchten durchschnittlich sechs Wochen, um beim Bremsen eine angemessene Kontrolle zu haben.
- Personen, die sich einer Reparatur eines gerissenen vorderen Kreuzbandes (ACL) unterzogen hatten, mussten vier bis sechs Wochen auf das rechte Knie und zwei Wochen auf das linke Knie warten, bevor sie wieder fuhren.
- Menschen mit postoperativen Frakturen des rechten Knies, Knöchels, Oberschenkels oder Wadenknochens könnten nach sechswöchiger Belastungstherapie vernünftigerweise wieder zum Fahren zurückkehren.
- Personen mit Würfen unterhalb des Ellbogens am linken Arm verlängerten ihre Reaktionszeit beim Fahren um durchschnittlich 16,2 Sekunden, während Personen, die sich über dem linken Ellbogen erstreckten, 22,2 Sekunden hinzufügten.
- Personen, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette unterzogen haben, müssen zwei bis vier Monate warten, bis die Mobilität angemessen wiederhergestellt ist.
- Der Ersatz des Schultergelenks würde mindestens ein bis drei Monate dauern, bis 55 Prozent Ihrer präoperativen Kapazität erreicht sind.
- Die Dekompression der Wirbelsäule kann eine zweiwöchige Erholungszeit erfordern, während der Ersatz der Halsscheibe normalerweise eine sechswöchige Fahrbeschränkung erfordert.
- Eine Karpaltunneloperation am rechten oder linken Handgelenk erfordert eine Erholungszeit von etwa neun Tagen.
- Menschen, die sich einer Lumbalfusion unterzogen haben, können in der Regel bald nach Abklingen der Anästhesie wieder zum Fahren zurückkehren.