Pharmakokinetische Enhancer sind Arzneimittel zur Behandlung von HIV, die die Konzentration anderer antiretroviraler Medikamente im Blutkreislauf erhöhen. Im Volksmund als "Booster" bezeichnet, ermöglichen die Medikamente Ärzten, die Dosis und Häufigkeit des Begleitmedikaments zu reduzieren und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen und Arzneimittelresistenzen zu senken.
Joe Raedle / Getty ImagesEs gibt zwei pharmakokinetische Verstärker, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen sind:
- Norvir (Ritonavir)
- Tybost (Cobicistat)
HIV-Booster dürfen nicht mit Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln verwechselt werden, die als "Immun-Booster" vermarktet werden. Letztere verhindern oder behandeln HIV weder.
Hintergrund
Als Mitte der neunziger Jahre erstmals eine Klasse antiretroviraler Medikamente namens Proteaseinhibitoren (PIs) entdeckt wurde, war eine der größten Herausforderungen die schnelle Geschwindigkeit, mit der die Medikamente metabolisiert und aus dem Blutkreislauf entfernt wurden. Infolgedessen mussten PIs typischerweise zwei- bis dreimal täglich eingenommen werden, um eine konstante therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten.
Das Problem dabei ist natürlich, dass es Menschen hohen Dosen des Arzneimittels aussetzt. Dies wiederum erhöht das Risiko von PI-assoziierten Nebenwirkungen, einschließlich Hepatotoxizität (Lebervergiftung), Lipodystrophie (abnorme Umverteilung des Körperfetts) und Urolithiasis (Bildung von Nierensteinen).
Darüber hinaus wurden die Medikamente weitaus weniger "verzeihend", was bedeutet, dass sich eine Arzneimittelresistenz entwickeln kann, wenn Sie weniger als eine perfekte Medikamenteneinhaltung haben
All dies änderte sich 1996 mit der Einführung eines Arzneimittels namens Norvir.
Norvir (Ritonavir)
Norvir (Ritonavir) wird als Proteaseinhibitor eingestuft. Während es erstmals wegen seiner antiviralen Eigenschaften verschrieben wurde, stellten die Forscher bald fest, dass Norvir selbst bei niedrigen Dosen genau das Enzym - CYP3A4 genannt - blockieren kann, das zur Metabolisierung von PIs verwendet wird. Durch Blockieren dieser Aktion werden PIs haltbarer (länger anhaltend) und erfordern niedrigere Dosen, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Die Entdeckung wirkte sich sofort auf die Art und Weise aus, in der PIs verschrieben wurden. Heutzutage wird Norvir selten wegen seiner antiviralen Eigenschaften verwendet, sondern um die Wirksamkeit des begleitenden PI zu erhöhen.
Norvir ist in Tabletten-, Weichgelkapsel- und flüssigen Formen erhältlich und wird in einer antiretroviralen Kombinationstherapie verwendet, um die Konzentration eines der vier von der FDA zugelassenen HIV-Proteaseinhibitoren zu steigern.
Das Medikament ist auch in der Kombinationstablette Kaletra (Lopinavir + Ritonavir) mit fester Dosis enthalten. Generische Versionen sind auch unter dem chemischen Namen "Ritonavir" erhältlich.
Verwendet
Norvir wird zur Behandlung von HIV im Rahmen einer PI-basierten Therapie eingesetzt. Es kann bei Erwachsenen und Kindern angewendet werden, die älter als ein Monat sind. Es gibt keine Off-Label-Anwendungen für das Medikament.
Vor der Einnahme
Wenn die Behandlung aufgrund eines Behandlungsfehlers neu diagnostiziert oder geändert wird, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, auf welches Medikament Sie am empfindlichsten reagieren.
Dies umfasst genetische Resistenztests, um festzustellen, ob Sie arzneimittelresistente Mutationen haben, die bestimmte Arzneimittel ausschließen könnten, sowie phänotypische Tests, bei denen das Virus direkt allen antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt ist, um festzustellen, welche am besten funktionieren Tests wird es immer von einem Booster begleitet.
Norvir ist für die Anwendung bei Personen kontraindiziert, die zuvor überempfindlich auf Ritonavir reagiert haben.
Dosierungen
Norvir ist als 100-Milligramm (mg) -Tablette, 100-mg-Weichgelkapsel und 80 mg pro Milliliter (mg / ml) Aromasirupformulierung erhältlich. Die Norvir-Dosis wird immer titriert (dh bei einer niedrigeren Dosis begonnen und schrittweise auf die volle Stärke erhöht).
Bei der Anwendung bei Kindern wird die Dosis anhand der Körperoberfläche des Kindes (mg pro m2) berechnet.
Tybost (Cobicistat)
Im Jahr 2014, volle 18 Jahre nach der Einführung von Norvir, wurde ein zweites Booster-Medikament namens Tybost (Cobicistat) von der FDA offiziell zugelassen.
Tybost ist ein Arzneimittelanalogon von Ritonavir (was bedeutet, dass es chemisch ähnlich ist), wurde jedoch so verändert, dass es keine antiviralen Eigenschaften aufweist. Als solches wird es spezifisch als CYP3A4-Inhibitor klassifiziert.
Obwohl Tybost mit Norvir verwandt ist, übt es keine Wirkung auf HIV aus und kann keine gegen Cobicistat resistenten Mutationen verursachen, indem es das Medikament seiner antiviralen Wirkung beraubt.
Ein anderer Unterschied zwischen Tybost besteht darin, dass andere Medikamente als PIs, insbesondere der Integrase-Inhibitor Elvitegravir, verstärkt werden können. Trotzdem ist Tybost nicht mit Norvir austauschbar.
Tybost wird ausschließlich in Kombination mit den Proteasehemmern Prezista (Darunavir) oder Reyataz (Atazanavir) angewendet und weder zur Steigerung von Aptivus (Tipranavir) noch von Lexiva (Fosamprenavir).
Cobicistat kann auch in den folgenden Kombinationspräparaten mit fester Dosis gefunden werden:
- Evotaz (Atazanavir + Cobicistat)
- Genvoya (Elvitegravir + Cobicistat + Emtricitabin + Tenofoviralafenamid)
- Prezcobix (Darunavir + Cobicistat)
- Stribild (Elvitegravir + Cobicistat + Emtricitabin + Tenofovirdisoproxilfumarat)
- Symtuza (Atazanavir + Cobicistat + Emtricitabin + Tenofoviralafenamid)
Tybost ist als Tablette zum Einnehmen erhältlich. Es gibt keine generischen Versionen von Tybost.
Verwendet
Tybost wird zur Behandlung von HIV bei Erwachsenen ab 18 Jahren im Rahmen einer antiretroviralen Kombinationstherapie angewendet. Es gibt keine Off-Label-Verwendungen für das Medikament.
Vor der Einnahme
Wie bei Norvir werden vor Beginn eines neuen Behandlungsschemas genetische Resistenztests und gelegentlich phänotypische Tests durchgeführt.
Da Tybost Viread (Tenofovirdisoproxilfumarat), ein antiretrovirales Mittel, das als Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI) eingestuft ist, steigern kann, werden Nierenfunktionstests routinemäßig durchgeführt, wenn die Arzneimittel zusammen angewendet werden.
Viread ist mit einem erhöhten Risiko für Nierenfunktionsstörungen verbunden, und die kombinierte Anwendung kann bei Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung zu Nierenversagen führen.
Tybost wird in einem Tenofovir-basierten Regime nicht empfohlen, wenn die Kreatinin-Clearance (ein Maß für die Nierenfunktion) weniger als 70 Milliliter pro Minute (ml / min) beträgt.
Tybost sollte nicht von Personen angewendet werden, die zuvor überempfindlich auf Cobicistat reagiert haben.
Dosierungen
Tybost wird als 150-mg-Tablette hergestellt. Die empfohlene Dosierung hängt vom begleitenden PI sowie davon ab, ob die Person neu behandelt wurde (behandlungsnaiv) oder zuvor einer antiretroviralen Therapie ausgesetzt war (behandlungserfahren).
Nebenwirkungen
Obwohl Norvir und Tybost ähnliche Wirkmechanismen aufweisen, sind ihre Nebenwirkungen sehr unterschiedlich. Während die meisten erträglich sind und dazu neigen, sich zu lösen, wenn sich Ihr Körper an die Behandlung anpasst, können einige schwerwiegend sein und den sofortigen Abbruch der Behandlung erfordern.
Verbreitet
Im Vergleich dazu hat Tybost weniger Nebenwirkungen als Norvir, hauptsächlich weil es keine direkte antivirale Wirkung ausübt.
Tybost verursacht auch weitaus seltener Nebenwirkungen. Während bis zu 6% der Tybost-Benutzer Nebenwirkungen melden, berichtet mehr als die Hälfte der Norvir-Benutzer über gastrointestinale Nebenwirkungen, während jeder vierte über einen Hautausschlag berichtet.
Häufige Nebenwirkungen in der Reihenfolge der Häufigkeit sind:
NorvirDurchfall
Übelkeit
Veränderter Geschmack
Ermüden
Erbrechen
Ausschlag
Bauchschmerzen
Husten
Gelenkschmerzen
Schwindel
Spülen
Juckreiz
Magenverstimmung
Periphere Neuropathie
Gelbsucht
Ausschlag
Übelkeit
Durchfall
Kopfschmerzen
Informieren Sie Ihren Arzt immer über Nebenwirkungen, insbesondere wenn diese andauern oder sich verschlimmern.
Schwer
Tybost verursacht auch weniger schwere Nebenwirkungen als Norvir. Es gibt viele Gründe dafür, aber unter ihnen verursacht Tybost keine mitochondriale Toxizität, die N Norvir verursachen kann. Mitochondrien sind die Energieeinheiten in Zellen, die bei Beschädigung den normalen Stoffwechsel beeinflussen und eine Reihe von Nebenwirkungen auslösen können.
Obwohl schwerwiegende Nebenwirkungen selten sind, besteht für Menschen mit bestimmten vorbestehenden Erkrankungen (wie Lebererkrankungen oder Fettleibigkeit) möglicherweise ein höheres Risiko. Mögliche Komplikationen sind:
NorvirKlinische Hepatitis
Pankreatitis
Hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride
Typ 2 Diabetes
Lipodystrophie
Arzneimittelüberempfindlichkeit, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom
Arzneimittelallergie, einschließlich Anaphylaxie
Nierenfunktionsstörung
Akutes Nierenversagen, insbesondere bei Anwendung mit Viread
Warnungen und Wechselwirkungen
Da sowohl Norvir als auch Tybost das CYP3A4-Enzym hemmen, werden sie häufig mit Arzneimitteln vermieden, deren Stoffwechsel ebenfalls auf CYP3A4 beruht. Die Konkurrenz um das Enzym kann die Konzentration des Booster-Arzneimittels und / oder des Begleitarzneimittels im Blutkreislauf verändern. Reduzierte Konzentrationen verringern die Wirksamkeit der Arzneimittel, während erhöhte Konzentrationen das Risiko einer Arzneimitteltoxizität erhöhen.
Norvir trägt eine Black-Box-Warnung der FDA, in der die Verbraucher darauf hingewiesen werden, dass das Medikament bestimmte Wirkstoffklassen auf gefährliche und möglicherweise lebensbedrohliche Werte anheben kann, darunter Beruhigungsmittel, Antiarrhythmika oder Mutterkornalkaloide.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Mittel einnehmen, wenn Norvir oder Tybost verschrieben werden:
- Altoprev (Lovastatin)
- Antabus (Disulfiram)
- Demerol (Meperidin)
- Dilantin (Phenytoin)
- Halcion (Triazolam)
- Inspra (Eplerenon)
- Mellaril (Thioridazin)
- Orap (Pimozid)
- Paceron (Amiodaron)
- Percocet (Oxycodon)
- Propulsid (Cisaprid)
- Ranexa (Ranolazin)
- Johanniskraut
- Serevent (Salmeterol)
- Sular (Nisoldipin)
- Tambocor (Flecainid)
- Tasigna (Nilotinib)
- Tegretol (Carbamazepin)
- Tracleer (Bosentan)
- Versiert (Midazolam)
- Vfend (Voriconazol)
- Zocor (Simvastatin)
Um Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei, pflanzlich oder in der Freizeit.
Norvir und Tybost gelten im Allgemeinen als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft. Tierstudien haben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus gezeigt, obwohl gut kontrollierte Studien am Menschen fehlen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken einer Behandlung, wenn Sie dies tun schwanger sind, schwanger werden wollen oder im gebärfähigen Alter sind.