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Die zentralen Thesen
- Forscher haben neue Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von IBS veröffentlicht.
- Ziel ist es, die Zeit bis zur Diagnose zu verkürzen und den Patienten zu helfen, schneller die richtige Behandlung zu erhalten.
- Die Richtlinien enthalten Empfehlungen für diagnostische Tests und therapeutische Behandlungen.
Das American College of Gastroenterology hat seine ersten klinischen Richtlinien veröffentlicht, die bei der Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) helfen sollen. Die neuen Richtlinien enthalten klinische Empfehlungen für diagnostische Tests und therapeutische Behandlungen für IBS.
Die neuen Richtlinien wurden am 14. Dezember in derAmerican Journal of GastroenterologyIdentifizieren Sie 25 wichtige Fragen, die Ärzte häufig Patienten stellen. Anschließend werden die Daten anhand des GRADE-Ansatzes (Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation) bewertet. Die Hoffnung, so die Autoren der Leitlinien, besteht darin, Patienten mit IBS zu einer besseren und gezielteren Versorgung zu verhelfen.
Das Reizdarmsyndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die zusammen auftreten, einschließlich wiederholter Bauchschmerzen und Veränderungen Ihres Stuhlgangs, so das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK). Ärzte sind sich nicht ganz sicher, was verursacht IBS, aber viele glauben, dass es durch ein Problem mit der Darm-Hirn-Interaktion verursacht wird.
Dies sind nicht die ersten Richtlinien für die Versorgung von Patienten mit IBS - diese wurden 2014 veröffentlicht, sagt der Co-Autor der Richtlinien, Dr. med. Darren Brenner, Gastroenterologe am Digestive Health Center des Northwestern Memorial Hospital, gegenüber Verywell. Dies ist jedoch das erste Mal, dass das GRADE-System verwendet wird. "Dies ist eine hochentwickelte Methode auf hohem Niveau, um die Genauigkeit der bisher durchgeführten klinischen Studien zu bewerten", sagt er.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie mit IBS-ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die neuen Richtlinien und deren Bedeutung für Sie. Diese Richtlinien können Ihnen möglicherweise dabei helfen, schnell eine korrekte Diagnose zu erhalten.
Neue Richtlinien
Die Richtlinien legen Behandlungen und diagnostische Studien fest, die für einen bestimmten Patienten hilfreich sein können, erklärt Brenner. "Wir hoffen, dass dies den Prozess für die Praktiker rationalisiert und die Zeit bis zur geeigneten Therapie für die Patienten verkürzt", sagt er.
Die Richtlinien umfassen Folgendes und mehr:
- Diagnosetests zum Ausschluss von Zöliakie und entzündlicher Darmerkrankung (IBD) bei Patienten mit Verdacht auf IBS und Durchfall, die von vielen Gesundheitsdienstleistern nicht routinemäßig durchgeführt werden
- Empfehlungen gegen die routinemäßige Koloskopie bei Patienten mit IBS-Symptomen unter 45 Jahren, die keine Warnzeichen wie unbeabsichtigten Gewichtsverlust, älteres Alter des Auftretens von Symptomen oder Familienanamnese von IBD, Dickdarmkrebs oder anderen signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen aufweisen
- Behandlung von IBS mit Verstopfungssymptomen (IBS-C) mit Guanylatcyclase-Aktivatoren und Behandlung von IBS mit Durchfallsymptomen (IBS-D) mit einem gutselektiven Antibiotikum
- Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva zur Behandlung globaler Symptome von IBS, einschließlich Bauchschmerzen
- Gut gerichtete Psychotherapien zur Behandlung der allgemeinen IBS-Symptome als Teil einer umfassenden Managementstrategie und nicht als letztes Mittel, das in Verbindung mit Ernährungstherapien und Medikamenten eingesetzt werden kann
Derzeit wird IBS durch einen Eliminierungsprozess diagnostiziert, aber Brenner sagt, dass er und seine Kollegen hoffen, dies zu ändern. "Die meisten Menschen mit IBS werden vor der Diagnose umfangreichen Tests unterzogen, was oftmals unnötig ist", sagt er. Diese Tests können Blutuntersuchungen, Stuhluntersuchungen, einen Wasserstoff-Atemtest, eine Endoskopie des oberen GI und eine Koloskopie umfassen, so das NIDDK.
Die Richtlinien geben auch Empfehlungen zu den Arten von Behandlungen, die möglicherweise wirksamer sind als andere. „Wir möchten die Behandlungen geben, die am besten funktionieren, und wir sagen, was für ein Profil wahrscheinlich nicht funktioniert“, sagt Brenner.
Die derzeitige Behandlung von IBS umfasst typischerweise Änderungen der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, Probiotika, psychische Gesundheitstherapien und bestimmte Medikamente zur Behandlung von Durchfall, Verstopfung oder Bauchschmerzen.
"Ich denke, dies ist ein großartiges Werkzeug", sagt Dr. Ashkan Farhadi, Gastroenterologe am MemorialCare Orange Coast Medical Center in Kalifornien, der nicht an der Erstellung der Richtlinien beteiligt war, gegenüber Verywell. "Dies sollte dazu beitragen, den Prozess der Diagnose von Patienten zu rationalisieren. Es kann sehr unkoordiniert sein und verschiedene Tests von verschiedenen Ärzten durchführen."
Laut Farhadi besteht die Herausforderung darin, ob Mediziner diese Richtlinien tatsächlich anwenden werden. "Ob sie dies nutzen oder zurückstellen, muss gesehen werden", sagt er.
Brenner hofft, dass die Richtlinien dazu beitragen werden, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die mit IBS zu kämpfen haben. "Lebensqualität ist mit Symptomen verbunden", sagt er. "Wenn wir sie besser behandeln und evidenzbasierter behandeln können, wird dies die Lebensqualität erheblich verbessern."