Bäckerzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die durch überschüssige Kniegelenkflüssigkeit verursacht werden.
Dieser häufige Zustand tritt auf, wenn überschüssige Flüssigkeit, die durch die Auskleidung des Kniegelenks erzeugt wird, durch den hinteren Teil der Gelenkkapsel (das das Gelenk umgebende faserige Gewebe) drückt, eine Zyste bildet und in den hinteren Bereich des Knies hineinragt, der als Popliteal bekannt ist Fossa. Eine Bäckerzyste kann auch als "Kniekehlenzyste" bezeichnet werden.
Alice Day / EyeEm / Getty ImagesWenn Sie an Arthrose oder rheumatoider Arthritis leiden, sind Sie möglicherweise mit dieser schmerzhaften Erkrankung vertraut. Glücklicherweise gibt es je nach Ursache Behandlungsmittel für Baker-Zysten.
Ursachen
Bäckerzysten haben nichts mit tatsächlichen Bäckern zu tun; Sie sind nach William Morrant Baker benannt, dem britischen Chirurgen, der sie zuerst entdeckt hat. Jeder kann eine Baker-Zyste entwickeln, insbesondere nach einer Knieverletzung oder aufgrund einer chronischen Knieerkrankung.
Einfach ausgedrückt kann sich eine Bäckerzyste entwickeln, nachdem die Gelenkkapsel beschädigt oder geschwächt wurde. Es wird durch eine Schwellung des Knies aufgrund von Arthritis oder einer Verletzung wie einem Knorpelriss oder einem Meniskusriss verursacht.
Es ist wichtig zu überprüfen, ob es sich bei Ihrer Erkrankung tatsächlich um eine Baker-Zyste handelt, da andere schwerwiegende Erkrankungen dieselben Symptome aufweisen können - insbesondere eine tiefe Venenthrombose, eine gefährliche Art von Blutgerinnsel.
Symptome
Eine Bäckerzyste kann sich weich anfühlen und leicht zart sein. Möglicherweise haben Sie keine anderen Symptome als eine sichtbare Ausbuchtung hinter dem Knie oder ein festes Gefühl, dass sich etwas hinter dem Knie befindet. Wenn Sie Ihr Knie strecken, kann dies eine Baker-Zyste enger oder schmerzhafter machen.
Eine Bäckerzyste kann tatsächlich anschwellen oder schrumpfen. Es kann auch unter der Haut platzen, und die Symptome einer Baker-Zyste sind denen von Blutgerinnseln sehr ähnlich: Rötung und Schmerzen in der Wade. Die Flüssigkeit aus der gebrochenen Zyste wird vom Körper aufgenommen. Wenn dies geschieht, verschwindet die Baker-Zyste vorübergehend, kommt aber normalerweise zurück.
Diagnose und Behandlung
Eine körperliche Untersuchung ist normalerweise alles, was zur Diagnose einer Baker-Zyste erforderlich ist. MRTs oder Ultraschall können verwendet werden, um zu bestätigen, dass die Zyste im Gegensatz zu fest mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung, die sie verursacht, kann eine Baker-Zyste in den meisten Fällen ohne Operation behandelt werden. Die nicht-chirurgische Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Lassen Sie die Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze aus der Zyste ab
- Kortisoninjektion zur Verringerung der Entzündung
- Sich ausruhen
- Das Bein anheben
- Vereisung, um Entzündungen zu reduzieren
- Physiotherapie zur Kontrolle der Schwellung
- Behandlung der Grunderkrankung
Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie zeigte, dass die Radiosynoviorthese (eine nicht-chirurgische Technik, bei der radioaktive Mittel zur Wiederherstellung der Gelenkschleimhaut verwendet werden) das Volumen der Baker-Zysten signifikant reduzieren kann.
Die chirurgische Entfernung einer Baker-Zyste ist eine Option, wenn Sie die Zyste als schmerzhaft oder besonders störend empfinden. Selbst nach der chirurgischen Entfernung kann eine Baker-Zyste erneut auftreten. In den meisten Fällen lindert die Behandlung der Verletzung, die die Baker-Zyste verursacht hat, die Symptome und verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.