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Die zentralen Thesen
- Forscher haben in der Vergangenheit Krebspatienten, deren Krankheit sich aufgrund ihrer schlechten Prognose auf das Gehirn ausgebreitet hat, von klinischen Studien ausgeschlossen.
- Ein neues Tool namens Graded Prognostic Assessment schätzt das Überleben anhand mehrerer Faktoren, einschließlich des anfänglichen Krebstyps.
- Krebspatienten mit Hirnmetastasen könnten nach neuen Studienergebnissen immer noch geeignete Kandidaten für die Forschung sein.
Krebspatienten, deren Krankheit sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, stehen nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Normalerweise sind diese Patienten nicht für klinische Studien geeignet. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass einige dieser Personen immer noch von der Aufnahme in Studien profitieren könnten.
Ein Bericht veröffentlicht in derJournal of Clinical OncologyIm vergangenen Monat wurden fast 7.000 Krebspatienten mit Hirnmetastasen untersucht. Zusammen mit seinem Team entwickelte der leitende Studienautor Paul W. Sperduto, MD, ein vom Vorstand zertifizierter Radioonkologe bei Minneapolis Radiation Oncology, ein diagnostikspezifisches Tool namens Graded Prognostic Assessment (GPA) zur Bestimmung der erwarteten Lebensdauer von Patienten mit Krebs, der ins Gehirn metastasiert ist.
Als sie alle vom Tool bewerteten Faktoren berücksichtigten, stellten die Forscher eine große Variabilität in der Lebenserwartung von Patienten mit Hirnmetastasen fest. Aus diesem Grund empfehlen Sperduto und seine Co-Autoren den Forschern, metastasierende Krebspatienten mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% oder mehr für ein weiteres Überlebensjahr als Kandidaten für klinische Studien zu betrachten.
Was ist der GPA?
Das GPA ist ein kostenloses Online-Tool, das das Überleben von Patienten mit Lungen-, Melanom-, Brust-, Nieren- und Magen-Darm-Krebs mit Metastasen im Gehirn vorhersagt. Patienten und Ärzte können kostenlos darauf zugreifen. Das Tool bewertet mehrere Faktoren, um eine Bewertung von 0 bis 4 zu erzielen, wobei 0 die schlechteste und 4 die bestmögliche Prognose ist. Die Faktoren umfassen:
- Die primäre Art von Krebs
- Tumorsubtyp
- Alter
- Funktionsfähigkeit
- Das Ausmaß der Hirnmetastasen
- Molekulare Marker (Veränderungen in der DNA von Tumoren)
Wie unterscheidet sich der GPA von früheren Tools?
Das RTOG RPA-Klassifizierungssystem, das der Standard für die Schätzung der Prognose bei Krebspatienten mit Hirnmetastasen war, berücksichtigte die anfängliche Krebsdiagnose nicht.
"Dieses Tool war zu subjektiv", sagt Sperduto Verywell. „Der Arzt wurde gebeten, festzustellen, ob der Primärtumor und die systemische Erkrankung unter Kontrolle waren. Auf dieser Grundlage wollte ich einen objektiveren Prognoseindex erstellen. “
"Zuvor hatten die Anbieter vermutet, dass dies keine Rolle spieltwoIhre Metastasen kamen von “, sagt Dr. Minesh P. Mehta, zertifizierter Radioonkologe, stellvertretender Direktor und Chef der Radioonkologie am Miami Cancer Institute und leitender Autor der Studie gegenüber Verywell. "Wir haben festgestellt, dass der Primärtumor die Prognose dieser Patienten beeinflusst hat."
Die Forscher planen, den GPA zu verfeinern, sobald mehr Daten verfügbar sind. Zum Beispiel wird es schließlich die Prognose für andere Arten von Tumoren bewerten, sobald wieder statistische Daten für andere Krebsarten und Hirnmetastasen verfügbar sind.
"Wir müssen es aktualisieren, wenn sich die Praxis ändert", sagt Sperduto. "Das nächste, was wir hinzufügen, wird der Status der Immuntherapie-Rezeptorstelle sein."
Der GPA-Score kann die Entscheidungsfindung leiten
"Diese Daten sind nützlich für den Arzt, den Patienten und die Familie", sagt Sperduto. „Wenn die erwartete Überlebenszeit des Patienten vier Monate beträgt, unterscheidet sich die Behandlungsauswahl von der von vier Jahren. Diese Informationen helfen ihnen beim Navigieren in ihren Optionen. “
Dennoch erkennen die Autoren der Studie an, dass nicht jeder seine Prognose wissen möchte.
"Wir wollen ihnen dieses Wissen nicht aufzwingen - aber andere wollen es sehr gerne wissen, und wir wollen Ziele dafür entwickeln", sagt Mehta. "Jeder Krebspatient ist einzigartig, und wir brauchen solide Informationen, um das Richtige zu finden." Entscheidungen, ob es sich um behandlungsbezogene oder lebensbezogene Entscheidungen handelt.
Warum Forschung Patienten mit fortgeschrittenem Krebs einbeziehen sollte
„Historisch gesehen war die Wahrnehmung, dass das mediane Überleben für Patienten mit Hirnmetastasen sechs Monate betrug. Wir würden sie nicht in klinische Studien einschreiben, da sie möglicherweise nicht lange genug leben, um die Wirkung der Behandlung zu erkennen “, sagt Mehta. "[Aber] wenn Sie bestimmte Patienten mit schlechten Ergebnissen in Verbindung bringen und sie nicht so aggressiv behandeln, haben sie keine so hohe Überlebensrate. Es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung."
Die GPA hat gezeigt, dass einige Patienten mit Hirnmetastasen voraussichtlich mehr Zeit haben. Und ihre Teilnahme an klinischen Studien ist wichtig.
Wenn Forscher der Empfehlung von Sperduto folgen, Patienten mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% oder mehr für ein weiteres Überlebensjahr als Kandidaten für klinische Studien zu betrachten, erweitern sie den Pool möglicher Probanden für die Krebsforschung.
„Forscher können dieses Tool verwenden, um Patienten in zukünftigen Studien zu schichten, sodass sie vergleichbare Gruppen untersuchen“, sagt Sperduto. "[Während] Patienten die meisten Endpunkte einer metastasierenden Erkrankung in weniger als einem Jahr erreichen, sollten Patienten mit einem geschätzten Überleben von mehr als einem Jahr in klinischen Studien zugelassen werden."
"Wenn es in einer klinischen Studie zwei Wege gibt und alle Patienten mit besserer Prognose eine Behandlung erhalten, wird die andere Behandlung weniger effektiv aussehen", sagt Mehta.
Das GPA hilft Krebspatienten auch dabei, Forschungsstudien zu finden, für die sie möglicherweise in Frage kommen.
"Studien werden sehr wichtig für Menschen, die Standardbehandlungen nicht bestanden haben, weil sie nicht viele Optionen haben", sagt Emily Jordan, PhD, Neurowissenschaftlerin, Chief Operations Officer für Intrepida und Ancora, gegenüber Verywell. "Viele Patienten sterben weil sie nicht für Studien in Frage kommen, nur weil sie Hirnmetastasen in ihren Krankenakten haben, selbst wenn diese behandelt wurden und stabil sind. “
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie mit fortgeschrittenem Krebs konfrontiert sind und für experimentelle Therapien in Betracht gezogen werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über Ihre Prognose und Optionen.
„Der Einstieg in eine Studie hängt oft davon ab, wie viel Sie tun“, sagt Jordan. Die wichtigsten Prüfer einer Studie können flexibel festlegen, wen sie zulassen. „Die Behandlungen werden besser und die Patienten leben länger, wodurch Krebs mehr Zeit hat zu metastasieren, so werden wir wahrscheinlich in Zukunft mehr Patienten mit Hirnmetastasen sehen. “