SDI Productions / Sehr gut
Die zentralen Thesen
- Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass schwarzen Frauen mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine hypofraktionierte Strahlentherapie als Option für die Behandlung von Brustkrebs angeboten wird.
- Schwarze Frauen sind mit mehreren Ungleichheiten konfrontiert, die von dem Moment an beginnen, in dem sie eine Diagnose suchen.
- Der Zugang zur Behandlung von Brustkrebs kann von Vertrauen, Bewusstsein und finanziellen Ressourcen abhängen.
- Die Verbesserung der Gesundheitsversorgung für schwarze Frauen mit Brustkrebs erfordert einen kooperativen Ansatz.
Die Behandlung von Brustkrebs hat einen langen Weg zurückgelegt, aber es scheint, dass einige Bevölkerungsgruppen zurückgelassen werden. Laut einer September-Studie derRotes TagebuchBei schwarzen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer hypofraktionierten Strahlentherapie, einer zunehmend beliebten Brustkrebsbehandlung, um 16% geringer als bei weißen Frauen.
Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist die Brustkrebssterblichkeit bei schwarzen Frauen um etwa 40% höher, obwohl schwarze und weiße Frauen ungefähr gleich häufig an Brustkrebs erkranken. Darüber hinaus haben schwarze Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit aggressivere Brustkrebserkrankungen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
"Abgesehen von der Tatsache, dass Brustkrebs bei Afroamerikanern [Frauen] tendenziell eine biologisch aggressivere Krankheit ist als bei weißen Frauen, spiegelt diese Ungleichheit bei der Brustkrebssterblichkeit auch soziale Barrieren wider, die afroamerikanische Frauen überproportional betreffen", so Dr. Ogori Kalu Der Allgemeinchirurg am Saint Michael Medical Center in New Jersey erzählt Verywell.
Was dies für Sie bedeutet
Um Krebs zu behandeln, ist es wichtig, Zugang zu einer zeitnahen und genauen Diagnose sowie zu angemessenen Behandlungsmöglichkeiten zu haben. Für viele schwarze Frauen und Frauen aus Minderheiten führen Hindernisse wie Finanzen oder mangelndes Bewusstsein jedoch zu einem unzureichenden Zugang zur Gesundheitsversorgung. Wenn Sie oder Ihre Angehörigen an Brustkrebs leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen, damit Sie Entscheidungen bezüglich Ihrer Gesundheit treffen können. Wenden Sie sich an die Interessengruppen für Brustkrebs, um weitere Unterstützung zu erhalten.
Was ist eine hypofraktionierte Strahlentherapie?
"Die Strahlentherapie ist für die meisten Patienten ein wichtiger Bestandteil der Brustkrebsbehandlung", sagt Kalu.
Bei der Behandlung von Brustkrebs folgt die Strahlentherapie häufig einer Brustoperation - wie einer Lumpektomie oder Mastektomie -, um verbleibende Krebszellen abzutöten und das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Strahlentherapien gleich sind. Zum Beispiel sagt Kalu: "Die konventionelle Strahlentherapie liefert einem Patienten über einen Zeitraum von fünf bis sieben Wochen geringe Mengen an Strahlung." Im Gegensatz dazu liefert die hypofraktionierte Strahlentherapie, auch Hypofraktionierung genannt, in nur drei bis vier Wochen größere Strahlendosen.
Mit diesen weniger Sitzungen treten bei Patienten weniger Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Appetitlosigkeit auf. Durch die Hypofraktionierung wird auch die Notwendigkeit verringert, häufig zu einem Krebszentrum zu reisen, was diese Option für viele Patienten bequemer macht.
Die Studie ergab, dass Hypofraktionierung genauso effektiv war und im Vergleich zur herkömmlichen Strahlentherapie kostengünstiger. Aus diesen Gründen stellte die Studie fest, dass der Einsatz von Hypofraktionierung während des vierjährigen Studienzeitraums von etwa einem Viertel der in Frage kommenden Patienten im Jahr 2012 auf mehr als zwei Drittel im Jahr 2016 anstieg. Die Behandlung scheint jedoch für bestimmte Bevölkerungsgruppen, insbesondere für bestimmte Bevölkerungsgruppen, zurückzubleiben für schwarze Frauen.
Barrieren für schwarze Frauen mit Brustkrebs
Der leitende Forscher Alliric Willis, MD, ein chirurgischer Onkologe und außerordentlicher Professor für Chirurgie am Sidney Kimmel Medical College, sagte in einer Pressemitteilung: „Dies zeigt, dass die Behandlungsrichtlinien, obwohl die Behandlungsrichtlinien das Rennen nicht berücksichtigen, ein Rennen sind Faktor bei der Behandlung von Brustkrebs. “
Trotz dieser Fortschritte bei der Behandlung von Brustkrebs sind schwarze Frauen weiterhin mit zahlreichen Hindernissen bei der Krebsbehandlung konfrontiert, angefangen bei Verzögerungen bei der Diagnose von Brustkrebs bis hin zu finanziellen Kosten für die Behandlung.
Verzögerungen bei der Diagnose
"Als ich 31 Jahre alt war, habe ich einen Knoten gefunden", sagt Maimah Karmo, Gründerin und CEO der Tigerlily Foundation, einer nationalen Brustkrebsstiftung, die jungen Frauen Ressourcen zur Verfügung stellt, gegenüber Verywell. "Sie sagten mir sechs Monate lang, dass es kein Krebs sei und dass ich zu jung sei, um an Brustkrebs zu erkranken. Sie sagten mir, ich solle in sechs Monaten bis zu einem Jahr oder mit 40 Jahren wiederkommen. Wenn das so wäre, wäre ich heute tot." . "
Die schwarze Karmo kehrte sechs Monate später zu ihrem Arzt zurück und drängte auf eine Biopsie. Ihr Arzt stimmte zu. Die Biopsie ergab, dass Karmo Brustkrebs im Stadium 2 hatte. Sie war erst 32 Jahre alt. "Der Klumpen hatte sich zwischen dem ersten Mal, als ich sie sah, und dem nächsten Termin verdoppelt - nur innerhalb von sechs Monaten", sagt sie.
Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto eher kann er im Allgemeinen behandelt werden, was die Überlebenschancen einer Frau erhöht. Selbst nach einer Diagnose haben neuere Untersuchungen ergeben, dass mehr schwarze Frauen den Beginn der Behandlung verzögern als weiße Frauen.
Implizite Verzerrung durch medizinische Anbieter
Untersuchungen zeigen, dass schwarze Menschen im Vergleich zu weißen Bevölkerungsgruppen häufig weniger auf Ärzte und Krankenhäuser vertrauen. „Für schwarze Menschen gibt es einen natürlichen Abwehrmechanismus, wenn Sie vor einer Person in Uniform stehen, wie einem Arzt oder einem Arzt Polizist ", sagt Karmo." Es kann eine feindliche Umgebung sein, in der man überredet oder entlassen wird. "
Einige Gründe für dieses Misstrauen könnten die US-amerikanische Geschichte der ausbeuterischen klinischen Forschung sein, wie beispielsweise der Fall von Henrietta Lacks, einer schwarzen Frau, deren Zellen ohne das Wissen oder die Zustimmung von Lacks verwendet wurden und weiterhin einen Großteil der modernen Medizin untermauern. Studien auch zeigen, dass viele medizinische Anbieter implizite Vorurteile gegenüber schwarzen Patienten haben. Untersuchungen zeigen, dass Anbieter im Vergleich zu ihren weißen Kollegen weniger wahrscheinlich wirksame Behandlungen für schwarze Menschen anbieten - selbst nach Berücksichtigung von Faktoren wie Klasse und Gesundheitsverhalten , Komorbiditäten und Zugang zu Versicherungen.
Laut Karmo neigen Ärzte dazu, die Teilnahme an klinischen Studien bei schwarzen Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, nicht zu erwähnen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab sogar, dass schwarzen Frauen mit geringerer Wahrscheinlichkeit BRCA1 / 2-Gentests angeboten werden als weißen Frauen.
"Wenn Sie nicht wissen, wonach Sie fragen sollen, wissen Sie nicht, wie Sie sich für sich selbst einsetzen sollen", sagt Karmo.
Finanzielle Überlegungen
Für schwarze Frauen, die das Oberhaupt ihres Haushalts sind, nicht versichert oder unterversichert, kann eine Brustkrebsdiagnose Bedenken hervorrufen, dass sie sich eine Behandlung nicht leisten können.
Patienten mit privater Versicherung erhielten laut der Studie häufiger eine Hypofraktionierung als nicht versicherte Patienten oder Patienten unter Medicaid. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die in Postleitzahlen mit dem höchsten Einkommensniveau lebten, einer Therapie unterzogen wurden, um 25% höher als bei Patienten von Postleitzahlen in der niedrigsten Einkommenskategorie.
"Es ist wirklich traurig, dass Frauen aus finanziellen Gründen Entscheidungen über ihre Gesundheit und ihr Leben treffen", sagt Karmo.
"Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten einen Stundenlohnjob und leben an einem Ort weit weg vom Krebszentrum", sagt sie. "Auch wenn Sie eine zweite oder dritte Meinung einholen, ist das ein Lohnverlust. Wenn Sie Geld verlieren, wer wird Ihre Kinder ernähren?"
Behebung der Ungleichheitslücke
Um die Lücke im Gesundheitswesen zu schließen, hat die Tigerlily Foundation laut Karmo die Initiative #InclusionPledge über die Organisation ins Leben gerufen. Mit diesem Versprechen werden wichtige Akteure des Gesundheitssystems, darunter Pharmaunternehmen, Gesundheitsorganisationen und politische Entscheidungsträger, dafür verantwortlich gemacht, Hindernisse für die Versorgung schwarzer Frauen zu beseitigen.
Laut Karmo bietet das #InclusionPledge einen konkreten Rahmen, in dem verschiedene Möglichkeiten zur Beseitigung von Behandlungshindernissen für schwarze Frauen mit Brustkrebs untersucht werden, darunter:
- Sicherstellen, dass Ärzte schwarzen Frauen angemessene Informationen zur Verfügung stellen, einschließlich Gentests, Bildgebung und klinischer Studien
- Angebot von Stipendien oder kostenlosem Transport, wenn finanzielle und geografische Hindernisse bestehen
- Bereitstellung von Informationen zur Patientenaufklärung, die leichter zu verstehen sind
"Solange ich lebe, möchte ich etwas zurückgeben und sicherstellen, dass alle Frauen, insbesondere junge Frauen und Frauen mit Hautfarbe, Bildung, Zugang und Ressourcen haben", sagt Karmo.
Es wird einen facettenreichen Ansatz erfordern, um ein komplexes Problem wie etwa Unterschiede in der Gesundheitsversorgung bei Brustkrebs zu beheben. Maßnahmen wie das #InclusionPledge, das bereits 11.000 Zusagen und 60 Partner gesammelt hat, zielen jedoch darauf ab, die Zukunft der Gesundheitserfahrung für schwarze Frauen zu verändern.