Asthma und Bronchitis sind häufige Atemwegserkrankungen, die durch Entzündungen der Atemwege (Bronchien) gekennzeichnet sind, aber die Verbindung hört hier nicht auf: Menschen mit Asthma haben ein erhöhtes Risiko für Bronchitis. Wenn die beiden Zustände zusammen auftreten, können Symptome wie Husten und Atemnot verstärkt werden.Bronchitis kann auch zu einem Asthmaanfall führen und die Behandlung der Erkrankung besonders schwierig machen. Angesichts der Ähnlichkeit der Symptome kann man denken, dass Sie an chronischer Bronchitis leiden, wenn Sie tatsächlich nicht diagnostiziertes Asthma haben.
Cultura RM Exclusive / Jason Butcher / Getty ImagesDie Verbindung
Asthma ist eine chronische Erkrankung, aber Bronchitis kann akut (in kurzer Zeit kommt es zu Entzündungen und Schwellungen in der Lunge) oder chronisch (bei Entzündungen der Bronchien kann an den meisten Tagen des Monats mindestens drei Husten auftreten) sein Monate des Jahres und dauert mindestens zwei Jahre hintereinander).
Menschen mit Asthma haben chronische Lungenentzündungen und geschwollene und gereizte Atemwege. Wenn jemand mit Asthma eine Virusinfektion wie Erkältung oder Grippe bekommt, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer akuten Bronchitis, da seine Lunge bereits geschädigt ist.
Die Entzündungsreaktion auf die Infektion kann auch als Auslöser für Asthmasymptome wirken und zu einem Asthmaanfall führen.
Die Diagnose einer chronischen Bronchitis kann bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma gestellt werden. Angesichts der Ähnlichkeiten in der Darstellung der beiden ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Patienten, bei denen später im Leben Asthma diagnostiziert wird, zunächst eine Bronchitis diagnostiziert wird.
Zwar sind weitere Untersuchungen erforderlich, doch können Studien zur Gesundheit von Kindern einige Antworten auf die Beziehung zwischen Infektionen, Asthma und Bronchitis liefern.
Virusinfektionen der Atemwege in den frühen Jahren sind nämlich ein Risikofaktor für Asthma. Dies kann mit einer Schädigung der Lunge oder einer abnormalen Entwicklung der Lunge zusammenhängen.
Darüber hinaus kann die bei Asthma im Kindesalter auftretende Beeinträchtigung der Lungenfunktion Patienten später im Leben für eine chronische Bronchitis prädisponieren.
Symptome
Asthma und Bronchitis haben vier überlappende Symptome:
- Husten
- Keuchen
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
Die Art dieser Symptome ist jedoch unterschiedlich.
AsthmasymptomeKann kommen und gehen, auch noch am selben Tag
Ausgelöst zum Beispiel durch Bewegung, Allergien, kalte Luft oder Hyperventilation durch Lachen oder Weinen
Husten ist trocken und tritt besonders nachts oder am frühen Morgen auf
Die Zeiträume zwischen den Symptomen können verlängert werden
Den ganzen Tag über konsistent
Konstanter; Bei chronischen Fällen ist es unwahrscheinlich, dass die Symptome länger andauern
Husten typischerweise nass (d. H. Mit Schleim) und anhaltend
Oft progressiv (chronische Bronchitis)
Da akute Fälle von Bronchitis häufig nach Exposition gegenüber Viruserkrankungen auftreten, können zusätzliche Symptome sein:
- Auswurf (Schleim), der klar oder gefärbt sein kann
- 100,5 bis 102 Grad F-Fieber (alles, was höher ist, würde die Diagnose einer Lungenentzündung, Influenza oder COVID-19 wahrscheinlicher machen)
- Halsschmerzen
- Schmerzen im Zusammenhang mit Husten
- Allergie und Verstopfung der Nasennebenhöhlen
- Schüttelfrost oder Körperschmerzen
Viele Patienten bezeichnen eine akute Bronchitis als „Erkältung der Brust“ und klagen über einen postviralen Husten, Halsschmerzen und eine Verstopfung, die innerhalb weniger Tage bis zu einigen Wochen abgeklungen ist.
Asthmasymptome können auch mit Virusinfektionen beginnen oder sich verschlimmern.
Ursachen
Die Ursachen von Asthma sind noch unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass dies sowohl auf genetische Veranlagung als auch auf Umweltfaktoren zurückzuführen ist.
Sie haben ein erhöhtes Risiko, Asthma zu entwickeln oder Asthmasymptome zu haben, wenn Sie:
- Eine Familiengeschichte von Asthma, insbesondere ein Elternteil mit Asthma
- Allergien
- Virusinfektionen der Atemwege und Keuchen als Kind
- Exposition gegenüber Zigarettenrauch
- Berufliche Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen oder Industriestäuben
- Schlechte Luftqualität durch Verschmutzung (Verkehrsverschmutzung) oder Allergene (Pollen, Staub)
- Fettleibigkeit
Asthmasymptome treten auf oder verschlimmern sich bei Exposition gegenüber Asthmaauslösern, einschließlich häufiger Allergene wie Hausstaubmilben oder Pollen. Während die Auslöser von Person zu Person unterschiedlich sind, gehören zu den häufigsten:
- Tierhaare
- Staubmilben
- Kakerlaken
- Schimmel
- Pollen
- Tabakrauch
- Extremes Wetter
- Übung
- Stress
- Einige Medikamente wie Aspirin, nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) und Betablocker
Während akute Bronchitis am häufigsten durch Viren verursacht wird, kann sie auch durch Bakterien oder das Einatmen von Staub und Dämpfen verursacht werden.
Chronische Bronchitis führt zu chronisch gereizten Atemwegen, vermindertem Luftstrom und Vernarbung der Lunge. Es ist oft Teil einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), einer chronisch entzündlichen Erkrankung der Lunge.
Neben Asthma gehören zu den Risikofaktoren für akute oder chronische Bronchitis:
- Rauchen
- Kontakt mit Passivrauch
- Exposition gegenüber Umweltschadstoffen wie Industriedämpfen
- COPD
- Familiengeschichte von Lungenerkrankungen
- Anamnese von Atemwegserkrankungen im Kindesalter
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Das Rauchen von Zigaretten oder die starke Exposition gegenüber Passivrauchen ist besonders problematisch, da es häufig chronische Bronchitis verursacht und ein häufiger Auslöser für Asthma ist. Die Symptome beider Erkrankungen können sich beim Rauchen verschlimmern.
Ursachen von AsthmaGenetische Veranlagung
Umweltfaktoren
Allergene
Viruserkrankungen (akute Bronchitis)
Rauchen oder starke Exposition gegenüber Passivrauch oder Schadstoffen (chronische Bronchitis)
Asthma (Risikofaktor)
Diagnose
Wenn Sie Symptome von Asthma oder Bronchitis haben, werden Sie von Ihrem Arzt nach Ihren Erfahrungen sowie Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte gefragt. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt.
Zu den Testmöglichkeiten gehören:
- Lungenfunktionstests (PFTs), wie die Messung des erzwungenen Explorationsvolumens (FEV1) mittels Spirometrie. Dies beinhaltet das Einblasen in ein Gerät, das das Luftvolumen Ihrer Ausatmung misst, um die Atemwegsobstruktion zu beurteilen.
- Blut- oder Sputumtests zur Suche nach Infektionen
- Röntgenaufnahmen der Brust, um eine Lungenentzündung auszuschließen
Lungenfunktionstests werden häufig vor und nach der Verabreichung eines Bronchodilatator-Medikaments durchgeführt. Wenn sich Ihre Lungentests signifikant verbessern und darauf hinweisen, dass die Atemwegsobstruktion nach der Gabe des Medikaments behoben ist, kann bei Ihnen Asthma diagnostiziert werden. Wenn die Atemwegsobstruktion nach der Verabreichung des Medikaments größtenteils anhält, kann eine chronische Bronchitis vermutet werden.
Chronische Bronchitis wird als Ausschlussdiagnose angesehen. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt sicherstellen muss, dass Ihre Symptome nicht durch eine andere Erkrankung verursacht werden - einschließlich Asthma. Natürlich ist es möglich, dass Sie auch beide Bedingungen gleichzeitig haben.
Wenn sich Ihre Lungentests verbessern und Sie dennoch einen chronischen Husten haben, der Schleim produziert, kann bei Ihnen sowohl Asthma als auch chronische Bronchitis diagnostiziert werden. Wenn bei Ihnen bereits Asthma diagnostiziert wurde und Sie einen sich verschlimmernden Husten mit überschüssigem Schleim entwickeln, erhalten Sie möglicherweise eine zusätzliche Diagnose für eine gleichzeitig auftretende Bronchitis.
Leider kommt es manchmal zu diagnostischen Verwirrungen. Zum Beispiel kann die Diagnose mit PFTs kompliziert sein, da einige Menschen mit Asthma eine festere Atemwegsobstruktion entwickeln können, die sich mit Medikamenten nur geringfügig verbessert, was es schwierig macht, von chronischer Bronchitis zu unterscheiden.
Wenn es schwierig ist festzustellen, ob jemand Asthma, Bronchitis oder beides hat, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, z. B. Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf entzündliche Zellen bei Asthma und eine Bronchialbiopsie (Probe des Bronchialgewebes), um eine Diagnose zu erhalten.
Diagnose von AsthmaChronische Symptome (Keuchen, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Husten)
Berücksichtigen Sie die persönliche und familiäre Vorgeschichte, einschließlich Allergien
Körperliche Untersuchung
Lungenfunktionstests, die sich nach Gabe eines Bronchodilatator-Medikaments erheblich verbessern können
Chronischer Husten mit Schleim
Berücksichtigen Sie die persönliche und familiäre Vorgeschichte, einschließlich des Rauchens oder der Exposition gegenüber Rauch oder Umweltschadstoffen
Berücksichtigen Sie kürzlich aufgetretene virale oder bakterielle Infektionen bei akuter Bronchitis
Körperliche Untersuchung
Lungenfunktionstests
Behandlung
Die meisten Fälle von akuter Bronchitis klingen von selbst ab. Die Behandlung der akuten Bronchitis konzentriert sich im Allgemeinen auf die Linderung der Symptome.
Ihr Arzt kann Ihnen bei akuter Bronchitis einige der folgenden Medikamente und Heilmittel empfehlen:
- Over-the-Counter (OTC) Erkältungsmedikamente wie Hustenmittel oder Mukolytika (Medikamente, die aufbrechen und Schleim verdünnen)
- OTC-Schmerzmittel wie Ibuprofen
- Teelöffel Honig gegen Halsreizungen durch Husten
- Verwendung eines Luftbefeuchters oder einer Dampfbehandlung
- Viel Wasser trinken
- Sich ausruhen
Wenn Ihre akute Bronchitis durch Bakterien verursacht wird, werden Ihnen Antibiotika verschrieben. Eine schnelle Behandlung der Bronchitis aufgrund von Bakterien ist wichtig, da dies dazu beitragen kann, das Risiko eines Asthmaanfalls während der Genesung zu senken.
Der Gesamtbehandlungsplan für Asthma hängt von der Schwere des Asthmas und den Symptomauslösern ab. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente umfassen jedoch:
- Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs), sogenannte Rettungsmedikamente, die über einen Inhalator eingenommen werden und akute Symptome behandeln können, indem sie die Atemwege schnell erweitern
- Inhalative Kortikosteroide, Langzeit-Kontrollmedikamente, die regelmäßig (meistens täglich) eingenommen werden, um Entzündungen zu reduzieren und Symptome im Laufe der Zeit zu verhindern - insbesondere bei Patienten mit anhaltendem Asthma, das mehrmals pro Woche bis mehrmals täglich auftritt
Ein Rettungsinhalator kann alles sein, was für leichtes intermittierendes Asthma oder übungsinduziertes Asthma benötigt wird, das nur bei körperlicher Aktivität auftritt.
Zusätzliche Medikamente oder facettenreiche Umweltmaßnahmen wie Schimmelpilzsanierung oder Schädlingsbekämpfung können ebenfalls empfohlen werden, wenn Asthma durch Allergene ausgelöst wird.
Ihr Arzt wird Ihnen auch dabei helfen, einen Asthma-Aktionsplan zu entwickeln, mit dem Sie Asthma-Auslöser erkennen und anhand der Symptome wissen, welche Schritte zu unternehmen sind.
Wenn Sie Asthma haben und an einer Bronchitis leiden, müssen Sie Ihren Asthma-Aktionsplan befolgen und die Behandlung entsprechend anpassen. Denken Sie daran, dass die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen für eine Erkrankung Ihre Erfahrung mit der anderen beeinträchtigen kann.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- In Ihrem Asthma-Aktionsplan beschriebene Parameter
- Fieber
- Der Husten bessert sich trotz Befolgung Ihres Aktionsplans nicht oder dauert länger als 10 Tage
- Bellender Husten, der das Sprechen oder Atmen erschwert
- Blut husten
- Gewichtsverlust
Wenn Asthma gut kontrolliert ist und Sie keine Symptome haben, wird Ihre Lungenfunktion im Allgemeinen wieder nahezu normal.
Wenn Sie dagegen an chronischer Bronchitis und COPD leiden, wird sich Ihre Lungenfunktion nicht wieder normalisieren, da die Lunge geschädigt wurde. Dennoch können sich die Symptome manchmal durch eine Kombination von Behandlungen verbessern, einschließlich Medikamenten und Interventionen im Lebensstil, insbesondere wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und / oder Rauch und Schadstoffe vermeiden, wann immer dies möglich ist.
Einige der gleichen Medikamente, die gegen Asthma angewendet werden, sind auch bei chronischer Bronchitis hilfreich. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Arzt immer über alle Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen, damit Sie sich nicht verdoppeln.
Behandlungen für chronische Bronchitis umfassen:
- Hustenmittel wie Hustenmittel oder Mukolytika
- Bronchodilatator-Medikamente zur Behandlung akuter Symptome
- Inhalative oder orale Kortikosteroide zur Verringerung von Entzündungen
- Die Lungenrehabilitation umfasst die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten, um die Kontrolle über Atmung und Husten zu optimieren, und kann Übungen umfassen
- Haltungsdrainage und Brustphysiotherapie, bei der der Schleim in Positionen gebracht wird, in denen er abfließen kann
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren (PDE4-Inhibitoren) zur Verringerung der Entzündung
- Sauerstofftherapie, bei der tragbare Geräte verwendet werden, die zusätzlichen Sauerstoff liefern, den Sie einatmen
- Lungentransplantation in den schwersten Fällen
Medikamente zur Raucherentwöhnung wie verschreibungspflichtiges Chantix (Vareniclin) oder OTC-Nikotinersatztherapie können ebenfalls zur Raucherentwöhnung eingesetzt werden. Sie behandeln Asthma oder Bronchitis nicht direkt, können Ihnen aber dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, damit das Rauchen keine Symptome und Lungenschäden auslöst.
AsthmabehandlungenSchnell wirkende Kurzzeitmedikamente (Rettungsinhalatoren)
Langzeit-Kontrollmedikamente wie inhalative Kortikosteroide
Asthma-Aktionsplan
Antibiotika (akute Bakterienfälle)
OTC-Hustenmedikamente
Schnell wirkende Kurzzeitmedikamente (Rettungsinhalatoren)
Langzeitmedikamente wie Kortikosteroide
Lungentherapie
Sauerstoff Therapie
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie unter chronischem Husten oder Atemnot leiden, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Ihnen bei der Beurteilung helfen kann, ob es sich um Asthma, Bronchitis oder etwas anderes handelt.
Wenn bei Ihnen bereits Asthma, chronische Bronchitis oder beides diagnostiziert wurde, halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan und benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen oder eine Verschlechterung der Symptome feststellen.
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