Die funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) ist eine minimalinvasive Technik, mit der Blockaden in den Nasennebenhöhlen beseitigt und das Atmen erleichtert werden. Ein FESS-Verfahren kann für Personen mit rezidivierender Sinusitis (Sinusinfektion), Sinusdeformität oder abnormalem Wachstum der Sinus erforderlich sein, bei denen nicht-chirurgische Behandlungen fehlgeschlagen sind.
FESS kann auch verwendet werden, um Fremdkörper aus den Nebenhöhlen zu entfernen, den Druck um den Sehnerv oder die Augenhöhle zu entlasten oder Tränenkanäle zu entsperren.
Was ist eine funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie?
Die Nebenhöhlen sind ein miteinander verbundenes System von Hohlräumen im Schädel, bestehend aus:
- Kieferhöhlen in den Wangen
- Ethmoidnebenhöhlen zwischen den Augen
- Splenoidnebenhöhlen zwischen den Augenbrauen und dem oberen Nasenrücken
- Stirnhöhlen in der Stirn
Während der FESS wird ein kleiner, starrer oder flexibler Schlauch - Endoskop genannt - durch ein Nasenloch eingeführt. Eine winzige Kamera, die an der Röhre angebracht ist, überträgt Livebilder auf einen Videomonitor, sodass der Chirurg die Nebenhöhlen visualisieren kann. Sie können dann spezielle chirurgische Instrumente verwenden, die durch dasselbe Nasenloch eingeführt werden, um verschiedene Funktionen auszuführen.
Zum Beispiel kann der Chirurg infiziertes Sinusgewebe, einen Nasenpolypen oder sogar einen Fremdkörper entfernen. Winzige Knochen, die die Nebenhöhlenöffnungen auskleiden, können ebenfalls entfernt werden, um eine bessere Belüftung und Drainage der Nebenhöhlen zu gewährleisten.
Der Vorteil von FESS gegenüber älteren, invasiveren Techniken der Nasennebenhöhlenchirurgie besteht darin, dass es eine direkte Visualisierung in der Nase ermöglicht. Dies ist wichtig, da Nasenerkrankungen (z. B. Polypen oder andere Blockaden) häufig der Hauptverursacher des Sinuszustands eines Patienten sind.
Die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation bietet auch andere Vorteile. Eine Studie ergab, dass eine endoskopische Antrostomie des mittleren Fleischs im Oberkiefer der invasiveren Caldwell-Luc-Operation (Entfernung von Geweben aus den Kieferhöhlen über ein Zahnfleischloch) hinsichtlich des Patientenkomforts, der Blutung während der Operation und der Tage des Krankenhausaufenthalts überlegen war , Linderung der Symptome und Auflösung der Krankheit.
Denken Sie daran, dass FESS auch zur Behandlung bestimmter Augenerkrankungen eingesetzt werden kann, obwohl es traditionell als Technik für die Nasennebenhöhlenoperation verwendet wird. In diesen Fällen wird die Augenhöhle oder der Sehnerv über die Nase und die Nasennebenhöhlen zugänglich.
FESS kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet werden. Es wird am häufigsten unter örtlicher Betäubung durchgeführt, häufig unter Zusatz eines intravenösen Beruhigungsmittels.
Kontraindikationen
FESS kann bei der Behandlung von refraktärer (behandlungsresistenter) Sinusitis äußerst effektiv sein, aber es gibt Fälle, in denen das Verfahren möglicherweise unangemessen ist. FESS sollte bei Menschen mit schweren Blutungsstörungen wie Hämophilie mit Vorsicht angewendet werden.
Mögliche Risiken
Die Nasennebenhöhlenoperation ist zwar in vielen Fällen wirksam, birgt jedoch bestimmte Risiken und erfordert eine längere Erholungsphase.
Zusätzlich zum allgemeinen Risiko einer Operation und Anästhesie kann FESS in seltenen Fällen zu folgenden postoperativen Komplikationen führen:
- Schwere Nasenblutungen, die den Abbruch der Operation und in einigen Fällen den Krankenhausaufenthalt erforderlich machen können
- Leckage der zerebralen Wirbelsäulenflüssigkeit, die infolge eines Bruchs der cribriformen Platte, dem Dach der Nasenhöhle, auftritt
- Septumperforation, der versehentliche Bruch des Knorpels, der die Nasenlöcher trennt
- Sehverlust durch Verletzung des Sehnervs
- Doppelsehen durch Verletzung des Sehnervs oder des Auges
- Dauerhafter Geruchs- oder Geschmacksverlust (leicht bis schwer)
Zweck von FESS
FESS ist angezeigt, wenn konservative Behandlungen keine Linderung einer Nebenhöhlenerkrankung bewirken, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt.
Es gibt eine Vielzahl von Bedingungen, die den Luftstrom durch die Nebenhöhlen beeinträchtigen können. FESS kann zur Behandlung empfohlen werden für:
- Choanalatresie (angeborene Fehlbildung, die eine Verstopfung der Nasennebenhöhlen verursacht)
- Chronische oder wiederkehrende Sinusitis
- Krumme Nasenscheidewand
- Nasenbluten
- Nasenpolypen
- Sinusmukozelen (Sinuszysten)
- Tumoren oder Fremdkörper in den Nebenhöhlen
Weniger häufig wird FESS bei der Behandlung der folgenden Augenerkrankungen eingesetzt:
- Dekompression des Sehnervs
- Schilddrüsenerkrankung
- Verstopfter Tränenkanal
Präoperative Bewertung
Wenn eine Nasennebenhöhlenoperation angezeigt ist, kann der Arzt präoperative Tests durchführen, um den Operationsplan zu erstellen. Die Bildgebung ist besonders wichtig, da sich die Nebenhöhlen in der Nähe der Augen, des Gehirns und mehrerer Hauptarterien befinden. Durch die Bildgebung kann der Chirurg diese Strukturen abbilden, um sie während des Eingriffs zu vermeiden.
Präoperative Tests können Folgendes umfassen:
- Computertomographie (CT) -Scans, Bildgebung bestehend aus mehreren zusammengesetzten Röntgenbildern
- Nasenabstriche und Kulturen zur Identifizierung von Bakterien- oder Pilzinfektionen
- Riechprüfung, um zu messen, wie gut Sie riechen
Möglicherweise ist auch eine körperliche Untersuchung und Überprüfung Ihrer Krankengeschichte erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation und Anästhesie in Frage kommen.
Wie vorzubereiten
Wenn eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation angezeigt ist, treffen Sie sich im Voraus mit einem Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten, einem HNO-Arzt, der für die Durchführung des Verfahrens qualifiziert ist. Der Arzt wird die präoperativen Ergebnisse mit Ihnen besprechen und die Operation im Detail besprechen, einschließlich dessen, was Sie vorher und nachher tun müssen.
Ort
FESS wird normalerweise ambulant in einem Krankenhaus oder einem spezialisierten chirurgischen Zentrum durchgeführt.
Der Operationssaal wird mit Standardgeräten für die Chirurgie ausgestattet, darunter ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Überwachung Ihrer Herzfrequenz, ein Pulsoximeter zur Überwachung Ihres Blutsauerstoffs und ein mechanisches Beatmungsgerät zur Bereitstellung von zusätzlichem Sauerstoff, falls erforderlich.
Neben einem Endoskop und einem Live-Feed-Videomonitor wird es auch speziell entwickelte chirurgische Instrumente geben, mit denen die Sinuspassagen umrundet werden können, darunter Messer, Pinzetten, Retraktoren und Elektrokautergeräte.
Was man anziehen soll
Sie müssen sich für endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen in ein Krankenhauskleid umziehen. Tragen Sie also etwas, in das Sie leicht hinein- und herauskommen können. Nehmen Sie keine Wertsachen mit, einschließlich Schmuck und Uhren.
Beachten Sie außerdem, dass Sie vor der Operation Kontakte, Zahnersatz, Hörgeräte und Mund- oder Nasenpiercings entfernen müssen.
Essen und Trinken
FESS wird normalerweise mit überwachter Anästhesie (MAC) durchgeführt, einer Form der intravenösen Sedierung, die Sie entspannt und "Zwielichtschlaf" induziert. Aus diesem Grund müssen Sie die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei jeder anderen Art der Anästhesie treffen.
Das heißt, Sie müssen am Abend vor der Operation um Mitternacht aufhören zu essen. Am nächsten Morgen können Sie alle von Ihrem Arzt zugelassenen Medikamente mit ein paar Schlucken Wasser einnehmen. Innerhalb von vier Stunden nach der Operation sollte nichts oral eingenommen werden, einschließlich Nahrung, Wasser, Gummi oder Pfefferminzbonbons.
Medikamente
Der Arzt wird Ihnen raten, bestimmte blutungsfördernde Medikamente vorübergehend abzusetzen. Dies ist besonders wichtig bei Nasennebenhöhlenoperationen, da die Passagen mit Hunderten von Kapillaren ausgekleidet sind, die anfällig für Risse sind.
Medikamente wie Antikoagulanzien (Blutverdünner) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können die Blutgerinnung beeinträchtigen und zu übermäßigen und manchmal schweren Blutungen führen. Zu den Medikamenten, die Sie möglicherweise vor und nach einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation absetzen müssen, gehören:
- Aspirin
- Advil oder Motrin (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
- Celebrex (Celecoxib)
- Coumadin (Warfarin)
- Hochdosiertes Vitamin E.
- Plavix (Clopidogrel)
- Voltaren (orales Diclofenac)
NSAIDs und Antikoagulanzien werden normalerweise fünf Tage vor und nach FESS abgesetzt. Aspirin muss in der Regel 10 Tage vor der Operation und bis zu zwei Wochen danach abgesetzt werden.
Was zu bringen
Am Tag Ihrer Operation müssen Sie einen Ausweis (z. B. einen Führerschein), Ihre Versicherungskarte und eine Zahlungsmethode mitbringen, wenn im Voraus Copay- oder Mitversicherungskosten erforderlich sind.
Sie müssen auch jemanden mitbringen, der Sie nach Hause fährt. Selbst wenn nur eine Lokalanästhesie angewendet wird, treten nach dem Eingriff wahrscheinlich Schmerzen, Beschwerden, Risse und Unschärfen auf. Diese können Ihre Fähigkeit, sicher zu fahren, beeinträchtigen.
Andere Vorbereitungen
Ihr HNO-Arzt wird Ihnen raten, ein abschwellendes Nasenspray zu kaufen, das Oxymetazolin enthält, wie z. B. Afrin. Dies soll am Tag der Operation verwendet werden, um das Schrumpfen von Gewebe in den Nasengängen zu unterstützen.
Wenn Ihr Sinuszustand mit allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) zusammenhängt, kann Ihnen auch empfohlen werden, ein orales Antihistaminikum einzunehmen, um die Schwellung des Gewebes zu verringern. Wenn Sie anfällig für wiederkehrende Infektionen der Nasennebenhöhlen sind, kann eine kurze orale Antibiotikakur verschrieben werden, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu verringern.
Es wird Ihnen auch empfohlen, vor und nach einer Nasennebenhöhlenoperation mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen verschlimmert nicht nur die Probleme der Nasennebenhöhlen, sondern beeinträchtigt auch die Heilung, indem es die Blutgefäße verkleinert und die Menge an Sauerstoff verringert, die die Operationswunde erreicht.
Zögern Sie nicht, Ihren Arzt um ein Rezept für Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung zu bitten, das Ihnen helfen kann, das Verlangen nach Nikotin zu überwinden. Hilfsmittel wie diese werden im Rahmen des Affordable Care Act als wesentliche Gesundheitsleistungen (Essential Health Benefits, EHBs) eingestuft und können vollständig durch Versicherungen abgedeckt sein.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Duschen Sie am Morgen Ihrer Operation gründlich, aber tragen Sie keine Lotion, Feuchtigkeitscreme oder Make-up auf Ihr Gesicht auf.
Ein oder zwei Stunden vor der Operation müssen Sie Ihr Nasenspray gemäß den Anweisungen auf dem Produktetikett in jedes Nasenloch sprühen. Jede Dosis dauert etwa 12 Stunden.
Sobald Sie im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum eingecheckt sind und die Einverständniserklärungen unterschrieben haben, werden Sie nach hinten geführt, um sich auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
Vor der Operation
Nachdem Sie sich umgezogen haben, misst die Krankenschwester Ihre Größe, Ihr Gewicht, Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz. Ihre Größe und Ihr Gewicht sind wichtig, da sie bei der Berechnung der richtigen Dosis des für MAC verwendeten Beruhigungsmittels helfen.
Sie werden in Rückenlage (nach oben gerichtet) auf den Operationstisch gelegt, wobei Ihr Kopf mit einem Nackenpolster leicht nach hinten geneigt ist.
In den meisten Fällen wird MAC verwendet. Dies erfordert die Platzierung einer intravenösen (IV) Leitung in einer Vene in Ihrem Arm, um nicht nur Sedierung, sondern auch präoperative Antibiotika abzugeben, die das Infektionsrisiko verringern.
Um die Vorbereitungen abzuschließen, werden Klebeelektroden auf Ihrer Brust platziert, um eine Verbindung zum EKG-Gerät herzustellen, während ein Pulsoximeter an einen Finger geklemmt wird, um Ihre Blutsauerstoffsättigung zu überwachen.
Während der Operation
Nach der intravenösen Sedierung wird dem Inneren Ihres Nasenlochs eine Lösung aus Lidocain (zur Betäubung der Nasengänge) und Adrenalin (zur Entspannung und Erweiterung der Nebenhöhlen) injiziert.
Das Endoskop wird dann in das Nasenloch und die Nasennebenhöhle geführt, wobei Live-Bilder auf dem Videomonitor angezeigt werden. Abhängig vom Ziel der Operation können Gewebe reseziert (entfernt), kürettiert (abgekratzt) oder kauterisiert (verbrannt) werden, um die Sinushöhle zu erweitern oder beschädigte Strukturen zu reparieren.
Wenn ein Polyp oder Tumor reseziert wird, wird er normalerweise an ein Pathologielabor geschickt, um festzustellen, ob Anzeichen für Krebs vorliegen. In einigen Fällen werden Knochen- oder Hauttransplantate verwendet, um Lücken zu füllen, die durch das Entfernen von Massen verursacht werden.
Nach Abschluss der Operation wird die behandelte Stelle mit einem löslichen Pflaster gefüllt, das mit Antibiotika und / oder Oxymetazolin infundiert ist. Ein lösbarer Abstandshalter kann auch innerhalb des Durchgangs platziert werden, um ihn während der Heilung in der vorgesehenen Form offen zu halten.
Externe Nasenschläuche oder Schienen können auch zusammen mit Baumwollwatte platziert werden, um jegliches Blut zu absorbieren.
Abhängig von der Komplexität der Obstruktion kann die Durchführung einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation zwischen einer und vier Stunden dauern.
Nach der Operation
Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gerollt und ein oder zwei Stunden lang überwacht, um sicherzustellen, dass Sie keine übermäßigen Schmerzen oder Blutungen haben und essen und trinken können.
Die Krankenschwester überwacht weiterhin Ihre Vitalfunktionen, bis sie sich normalisiert haben und Sie stabil genug sind, um sich umzuziehen. Ein Freund oder ein Familienmitglied kann Sie dann nach Hause bringen.
Wenn Ihnen durch die Sedierung übel wird, informieren Sie die Krankenschwester oder den Arzt, damit ein Antiemetikum verschrieben werden kann. Der Arzt kann bei Bedarf auch Schmerzmittel verschreiben.
Wiederherstellung
Sehr gut / Madelyn Gute NachtIhr Arzt wird Ihnen detaillierte Anweisungen geben, wie Sie zu Hause auf sich selbst aufpassen können. Trotzdem sollte jemand mindestens 24 Stunden bei Ihnen bleiben, um Ihnen zu helfen und auf unerwünschte Symptome zu überwachen.
Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, halten Sie Ihren Körper in den ersten Tagen in aufrechter Position. Stärken Sie sich im Schlaf mit zwei oder drei Kissen.
Sie können erwarten, während dieser frühen Heilungsphase etwas Blut zu sehen, aber die Blutung hört normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden auf. Es kann auch Anzeichen von Blutergüssen (normalerweise mild) und Augenrötungen geben.
Abhängig vom verwendeten Verfahren kann Ihr Arzt rezeptfreies Tylenol (Paracetamol) empfehlen, um die Schmerzen zu lindern, oder ein Opioid-Schmerzmittel wie Percocet (Oxycodon plus Paracetamol) nicht länger als drei bis fünf Tage verschreiben.
Sie können Schmerzen und Entzündungen auch lindern, indem Sie mehrmals täglich eine kalte Kompresse nicht länger als 10 bis 15 Minuten auf den behandelten Bereich legen.
Heilung
In den meisten Fällen können Personen, die sich einer FESS unterziehen, innerhalb von ein bis zwei Wochen zur normalen Aktivität zurückkehren. Eine vollständige Genesung mit vollständiger Auflösung der Symptome kann je nach Verfahren zwischen einem und sechs Monaten dauern.
Wenn Sie die Pflegeanweisungen Ihres Arztes befolgen und einige einfache Tipps befolgen, können Sie eine schnellere Genesung sicherstellen und das Risiko von Komplikationen verringern.
- Schützen Sie Ihre Nase: Putzen Sie Ihre Nase nach der Operation eine Woche lang nicht. Reinigen Sie Ihre Nase nicht mit Tupfern und entfernen Sie keine Packungen, Schienen oder Schläuche, bis Ihr Arzt Sie dazu auffordert.
- Verwenden Sie eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung: Spülen Sie Ihre Nasennebenhöhlen nach dem Entfernen der äußeren Packung und der Schläuche zweimal täglich mit einem von Ihrem Arzt empfohlenen handelsüblichen Kochsalzspülset. Viele Salzspülungen werden in einer vorgefüllten Spritzflasche geliefert. Sie können jedoch auch einen Neti-Topf mit steriler Kochsalzlösung verwenden, der in der Drogerie gekauft wurde.
- Nasenbluten behandeln: Wenn ein Nasenbluten auftritt, neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und atmen Sie sanft durch die Nase, bis es aufhört. Ein abschwellendes Nasenspray wie Afrin kann auch helfen, Nasenbluten zu stoppen. Vermeiden Sie es jedoch, es länger als drei Tage zu verwenden, da es zu einer Überlastung des Rückpralls führen kann.
- Vermeiden Sie andere Nasensprays und die Verwendung von CPAP: Zusätzlich zu NSAIDs und Antikoagulanzien sollten Sie auch Steroid-Nasensprays und Antihistaminika-Sprays vermeiden, bis Ihr Arzt Ihnen das OK gibt. Gleiches gilt für CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure) zur Behandlung von Schlafapnoe.
- Verwenden Sie einen Luftbefeuchter: Viele Chirurgen empfehlen einen Luftbefeuchter mit kaltem Nebel nach einer Nasennebenhöhlenoperation, um das Schleimhautgewebe während der Heilung feucht zu halten. Dies ist besonders hilfreich in trockenen Umgebungen oder bei Verwendung einer Klimaanlage (die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen kann).
- Überprüfen Sie Ihren Nasenausfluss: Wenn Sie einen braunen Ausfluss aus Ihrem Nasenloch sehen, machen Sie sich keine Sorgen. Dies ist getrocknetes Blut gemischt mit Nasenschleim. Ein dicker, weißlicher oder gelber Nasenausfluss ist ebenfalls häufig und eher Schleim als Eiter. Die Entladung wird nur dann besorgniserregend, wenn sie von Infektionssymptomen begleitet wird.
Wann man einen Arzt anruft
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn nach einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation Folgendes auftritt:
- Übermäßige Nasenblutung, die Sie nicht kontrollieren können
- Erhöhen Sie Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Operationsstelle
- Hohes Fieber (über 100,5 Grad Fahrenheit) mit Schüttelfrost
- Grünlich-gelber Ausfluss aus der Nase, besonders wenn es übel riecht
- Veränderungen im Sehvermögen
Nachsorge
Ihr Chirurg wird Sie ein oder zwei Wochen nach Ihrer Operation sehen wollen, um sicherzustellen, dass Sie richtig heilen. Nach ein oder zwei Monaten kann ein weiterer Termin geplant werden, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Ein Geruchstest kann durchgeführt werden, um auf Geruchsverlust zu prüfen. Ein CT-Scan kann beim zweiten oder dritten Folgetermin durchgeführt werden, um ihn mit den ersten Studien zu vergleichen.
Informieren Sie den Arzt immer über alle Symptome, die Sie bemerken, egal wie geringfügig oder unbedeutend Sie denken.
Während 80% bis 90% der Menschen, die sich wegen chronischer Sinusitis einer FESS unterziehen, eine vollständige Linderung erfahren, gibt es einige, die möglicherweise eine zusätzliche Behandlung benötigen (einschließlich einer Revision).
Ein Wort von Verywell
Eine funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation kann in bestimmten Fällen äußerst effektiv sein, ist jedoch nur angezeigt, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind.
Fragen Sie Ihren HNO-Arzt, bevor Sie mit dem Eingriff fortfahren, ob andere Optionen für Ihre Erkrankung verfügbar sind, z. B. die Ballonsinuplastie - eine neuere Technik, bei der eine flexible Blase in der Nase aufgeblasen wird, um die Sinushöhle zu vergrößern.