Eine Operation für ein Ballen (Hallux Valgus) wird durchgeführt, um ein knöchernes Auswachsen an der Basis des großen Zehs zu korrigieren, das es nach innen drückt. Dies kann das Schneiden / Neuausrichten von Knochen, das Neupositionieren von Muskeln / Sehnen / Bändern im Fuß und das Verschmelzen oder Ersetzen eines Gelenks umfassen, je nach Fall. Eine Operation kann auch bei Bunionettes durchgeführt werden, Auswüchsen, die direkt unter dem kleinen Zeh auftreten.
Die Behandlung von Ballen ist wirklich nur angezeigt, wenn sie Beschwerden verursachen. Konservative Therapien (z. B. das Tragen eines Ballenkissens oder eines speziellen Fußeinsatzes) können ausreichend sein, aber nicht immer. Eine Bunion-Operation kann empfohlen werden, wenn diese Optionen fehlschlagen und die damit verbundenen Symptome - Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Rötung - Ihr Gehen oder Ihre allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen.
Viele sind überrascht über das Ausmaß der Erholungsphase für eine Bunion-Operation. Wenn dieses Verfahren vorgeschlagen wurde, können Sie besser verstehen, was es genau bedeutet.
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Was ist Bunion Chirurgie?
Eine Bunion-Operation wird durchgeführt, um den betroffenen Zeh wieder in seine normale Position zu bringen, um Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Diese Operation wird fast immer ambulant durchgeführt, so dass ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich ist.
Während es logisch erscheint, dass bei einer Bunion-Operation das Bunion einfach rasiert werden muss, ist dies normalerweise nicht effektiv, da das Bunion im Laufe der Zeit tendenziell zurückkehrt. Stattdessen umfasst eine Bunion-Operation das Entfernen des knöchernen Auswuchses und / oder das Schneiden und Begradigen des betroffenen Zehenknochens.
Der Chirurg positioniert dann die umgebenden Sehnen und Bänder im Fuß neu. Zum Beispiel kann der Chirurg die Bänder an der Außenseite des Zehs straffen und die Bänder an der Innenseite lockern. Dies erzeugt die Spannung, die erforderlich ist, um den Zeh wieder in seine richtige Position zu bringen.
Wenn der Zeh geschnitten wurde, kann er stabilisiert und mit Metallplatten, Schrauben oder Drähten an Ort und Stelle gehalten werden, während er heilt.
Die Bunion-Operation kann mit einem traditionellen, offenen Ansatz durchgeführt werden, bei dem ein größerer Einschnitt in Ihre Haut vorgenommen wird, um Zugang zum Fuß zu erhalten. Bei der minimalinvasiven Chirurgie wird auf den Fuß zugegriffen, indem kleine Schlüssellochschnitte, spezielle chirurgische Instrumente und eine bildgebende Technik namens Fluoroskopie verwendet werden.
Während es sich um eine relativ schnelle Operation handelt, handelt es sich bei Ballen um komplexe Deformitäten. Daher erfordert die Operation einen erfahrenen Fußchirurgen.
Die minimalinvasive Bunion-Operation nimmt weniger Zeit in Anspruch und bietet im Vergleich zu einem offenen Verfahren ein geringeres Infektionsrisiko und eine schnellere Genesung. Es gibt auch weniger Narben. Untersuchungen legen jedoch nahe, dass der offene Ansatz für leichte bis mittelschwere Ballen ein überlegenes funktionelles Ergebnis bietet.
Typen
Es gibt über 150 Arten von Operationen für Ballen. Im Allgemeinen werden die folgenden Verfahren angewendet:
- Bunionektomie: Entfernung des knöchernen Auswuchses sowie Neuausrichtung der Muskeln, Sehnen und Bänder, die das betroffene Gelenk umgeben
- Osteotomie: Schneiden des Zehenknochens, um das betroffene Gelenk mit Stiften oder Schrauben in einer geraden Position neu auszurichten
- Arthrodese: Verschmelzen der Knochen, die ein beschädigtes (und entferntes) Gelenk umgeben, mit Schrauben, Drähten oder Platten
- Endoprothetik: Entfernen Sie den beschädigten Teil eines Gelenks und lassen Sie Narbengewebe den Raum zwischen den beiden Knochen füllen. Manchmal wird das Gelenk durch ein Implantat ersetzt.
In allen Szenarien werden Sehnen und Bänder korrigiert.
Das genaue Verfahren hängt von der Schwere der Bunion (leicht, mittelschwer oder schwer), der Arthritis im Zehengelenk sowie der Erfahrung und Diskretion des Chirurgen ab.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Chirurgen über das Verfahren oder die Kombination von Verfahren, mit denen er Ihre Bunion korrigiert. In der Regel werden Faktoren wie Ihr Alter, Ihr Aktivitätsniveau, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und der Schweregrad der Bunion berücksichtigt.
Kontraindikationen
Gegenanzeigen für eine Bunion-Operation sind:
- Schlechte Durchblutung der Füße (z. B. periphere Gefäßerkrankung)
- Schwere Arthrose des betroffenen Zehengelenks
- Osteomyelitis (Knocheninfektion) des betroffenen Zehs
- Asymptomatische Bunion, einschließlich Patienten, die eine Operation nur zu kosmetischen Zwecken wünschen
Mögliche Risiken
Spezifische Risiken im Zusammenhang mit Bunion-Operationen umfassen:
- Steifheit oder Narbenbildung des großen Zehs
- Wundinfektion
- Nervenverletzung, die zu Taubheit oder anhaltenden Schmerzen führt
- Versagen des Knochens, vollständig zu heilen (Nicht-Vereinigung)
- Wiederholung der Bunion
- Avaskuläre Nekrose des großen Zehenknochens
Zweck der Bunion-Chirurgie
Der Zweck der Bunion-Operation besteht darin, Schmerzen zu lindern und die Funktion wiederherzustellen, indem das knöcherne Wachstum entfernt und das Gelenk neu ausgerichtet wird.
Eine Bunion-Operation wird im Allgemeinen in Betracht gezogen, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Probleme haben:
- Signifikante Schmerzen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, normale Lebensaktivitäten auszuüben (z. B. ein paar Blocks mit Turnschuhen gehen)
- Bunion-assoziierte Zehenschmerzen, Rötung, Schwellung und / oder Steifheit, die trotz Ruhe oder Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) bestehen bleiben
- Zehendeformität (z. B. beginnt der große Zeh den benachbarten Zeh zu überlappen oder zu unterlappen)
Wenn Sie als guter Kandidat gelten und sich für eine Operation entscheiden, bestellt Ihr Chirurg spezielle Fußröntgenaufnahmen, um die Operation besser planen zu können.
Sie müssen sich auch an Ihren Hausarzt wenden, um präoperative Tests durchführen zu können, z.
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Basic Metabolic Panel (BMP)
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Brust Röntgen
Wie vorzubereiten
Sobald Sie für eine Bunion-Operation geplant sind, gibt Ihnen Ihr Arzt Anweisungen, wie Sie sich am besten auf den Eingriff vorbereiten können. Das sorgfältige Befolgen dieser Anweisungen hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Ort
Die Bunion-Operation wird in einem Krankenhaus, einem chirurgischen Zentrum oder einer Praxis des Chirurgen von einem Orthopäden oder Podologen durchgeführt.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, am Tag Ihrer Operation etwa ein bis zwei Stunden früher anzureisen.
Essen und Trinken
Vermeiden Sie es, acht bis 12 Stunden vor der Operation zu essen oder zu trinken. Das genaue Timing hängt von der Art der Anästhesie ab, die Sie durchführen. Fragen Sie also unbedingt nach.
Medikamente
Es wird empfohlen, bestimmte Medikamente wie NSAIDs einige Tage vor der Operation abzusetzen.
Informieren Sie Ihren Chirurgen unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Produkte, Vitamine und Freizeitmedikamente.
Was anziehen und mitbringen
Da Sie bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum ein Krankenhauskleid anziehen, ist es sinnvoll, locker sitzende Kleidung zu tragen, die sich leicht ausziehen lässt.
Ein spezieller Stiefel, der nach der Operation an Ihrem Fuß angebracht wird, sodass Sie sich für locker sitzende Jogginghosen entscheiden können, die leicht um ihn herum passen. Sie können auch Shorts zum Umziehen mitbringen, bevor Sie nach Hause gehen.
Für Schuhe benötigen Sie einen unterstützenden, rutschfesten Schuh mit einer Gummisohle, die Sie am Fuß tragen können, der nicht operiert wurde.
Lassen Sie Schmuck, einschließlich Piercings, zu Hause.
Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes mitbringen:
- Führerschein und Versicherungskarte
- Liste Ihrer Medikamente
- Ein Hilfsmittel wie Krücken oder ein Kniewanderer, das nach der Operation verwendet werden soll (sprechen Sie vorher mit Ihrem Chirurgen darüber, welches Gerät er empfiehlt).
Nach der Operation können Sie nicht mehr nach Hause gehen oder fahren. Denken Sie daran, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach Hause bringt.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Neben der Optimierung der zugrunde liegenden Gesundheitszustände (z. B. Diabetes oder Bluthochdruck) empfiehlt Ihnen Ihr Chirurg, mindestens einige Wochen vor Ihrer Operation mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen erhöht das Risiko von Wund- und Knochenheilungsproblemen nach der Operation.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Am Tag Ihrer Bunion-Operation erreichen Sie das Krankenhaus oder das chirurgische Zentrum, in dem Sie einchecken werden. Zu diesem Zeitpunkt muss Ihre Versicherung möglicherweise überprüft werden, und Sie werden möglicherweise aufgefordert, verschiedene Einverständniserklärungen zu unterzeichnen.
Vor der Operation
Sie werden in einen präoperativen Raum gebracht, in dem Sie Ihre Kleidung in ein Krankenhauskleid umziehen. Eine Krankenschwester überprüft dann Ihre Medikamentenliste, zeichnet Ihre Vitalwerte (Herzfrequenz, Blutdruck usw.) auf und führt eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene in Ihrem Arm ein, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
Ihr Chirurg und möglicherweise ein Anästhesist werden kommen, um Hallo zu sagen und die Operation kurz mit Ihnen zu besprechen. Von dort werden Sie auf einer Trage in den Operationssaal gerollt, wo der Anästhesieprozess beginnt.
Während der Operation
Eine Bunion-Operation kann unter örtlicher, allgemeiner oder spinaler Anästhesie durchgeführt werden.
- Lokalanästhesie: Der Chirurg injiziert ein Medikament in Ihren Knöchel, das Ihren gesamten Fuß betäubt. Während der Injektion des Medikaments kann es zu einem stechenden Gefühl kommen. Sie erhalten auch ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen und während des Eingriffs in einen leichten Schlaf zu fallen.
- Regionalanästhesie: Ein Anästhesist injiziert ein betäubendes Medikament in Ihren unteren Rücken (Wirbelsäulenblock) oder hinter das Knie (Kniekehlenblock). Sie werden bei Bewusstsein sein, aber Sie werden keinen Schmerz oder ein anderes Gefühl im betäubten Teil Ihres Körpers spüren. Sie erhalten auch ein Beruhigungsmittel.
- Vollnarkose: Ein Anästhesist wird Sie einschlafen lassen, indem er Ihnen inhalative oder intravenöse Medikamente gibt. Sie werden sich an nichts erinnern oder etwas fühlen, was während der Operation auftritt. Nachdem Sie eingeschlafen sind, führt der Anästhesist einen Atemschlauch, der als Endotrachealtubus bezeichnet wird, durch Ihren Mund und in Ihre Luftröhre ein. Der Schlauch ist an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
Sobald die Anästhesie wirksam geworden ist, reinigt ein chirurgischer Assistent die Haut des operierten Fußes mit einer antiseptischen Lösung, um alle Bakterien abzutöten.
Der genaue Ablauf der Operation hängt von den spezifischen Bunion-Verfahren ab, die durchgeführt werden. Das heißt, Sie können im Allgemeinen die folgenden Schritte erwarten:
- Inzision: Der Chirurg macht eine oder mehrere Inzisionen entlang der Innenseite oder über dem betroffenen Gelenk. Die Größe der Inzision hängt davon ab, ob die Operation offen (größer) oder minimal invasiv (kleiner) ist.
- Knochenentfernung und / oder -schneiden: Der Chirurg führt dann ein oder mehrere spezifische Verfahren basierend auf der Schwere der Bunion durch (z. B. Entfernen der Bunion oder Schneiden der Knochen, um das Gelenk neu auszurichten).
- Knochenstabilisierung: Wenn der Zehenknochen geschnitten wurde, wird er mit Schrauben, Platten oder Drähten an Ort und Stelle gehalten.
- Weichteilreparatur: Die Weichteile (Sehnen und Bänder) um den betroffenen Zeh werden gekürzt oder verlängert, um den betroffenen Zeh wieder in die richtige Position zu bringen.
- Verschluss: Die Inzision (en) werden mit Stichen geschlossen und Ihr Fuß wird in einen weichen Mullverband gewickelt. Ein spezieller Stützstiefel mit selbstbefestigenden Verschlüssen wird dann über Ihren Fuß gelegt.
- Vorbereitung auf die Genesung: Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten haben, wird diese gestoppt. Der Atemschlauch wird entfernt und Sie werden aufwachen. Sie werden dann in einen Aufwachraum gebracht.
Die Operationszeit für eine Bunion-Operation beträgt normalerweise weniger als eine Stunde, kann jedoch je nach den durchgeführten Eingriffen länger sein. In den allermeisten Fällen wird jeweils ein Fuß operiert. Eine zweite Operation ist geplant, wenn ein Patient eine Bunion-Operation am anderen Fuß benötigt.
Nach der Operation
Im Aufwachraum überwacht eine Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen. Sobald Sie in Alarmbereitschaft sind (etwa ein bis zwei Stunden nach der Operation oder länger, wenn Sie eine Vollnarkose erhalten haben), werden Sie nach Hause entlassen.
Wiederherstellung
Wenn Sie sich zu Hause erholen, müssen Sie verschiedene Anweisungen befolgen.
Diese Anweisungen enthalten häufig:
- Halten Sie Ihren Fuß auf einem oder zwei Kissen hoch, um Schwellungen zu minimieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihren Fuß zu vereisen.
- Einnahme der verschriebenen Medikamente (z. B. Opioid-Medikamente gegen Schmerzen; Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen).
- Halten Sie Ihre Inzisionsstelle trocken. Zum Duschen kann Ihr Chirurg Ihnen raten, den Stiefel auszuziehen und den OP-Verband mit einer Plastiktüte und Klebeband abzudecken.
- Vermeiden Sie es, den operierten Fuß zu belasten (die Zeitachse hängt von der Anleitung Ihres Chirurgen ab). Wenn Sie laufen müssen, verwenden Sie ein Hilfsmittel.
- Vermeiden Sie es, eine Woche oder länger zu fahren, bis Sie alle Schmerzmittel abgesetzt haben.
Da Sie sich in den ersten Wochen nach der Bunion-Operation nicht viel bewegen können, sollten Sie sich in dieser Zeit um Hilfe beim Einkaufen und bei der Hausarbeit kümmern.
Ihr Chirurg empfiehlt Ihnen möglicherweise auch tägliche Dehnübungen für Fuß und Zehen während der Genesung, um nach der Operation wieder Kraft und Bewegungsfreiheit im Fuß zu erlangen. Halten Sie diese Übungen unbedingt ein, um Ihr chirurgisches Ergebnis zu optimieren.
Rechnen Sie etwa ein bis zwei Wochen nach der Operation mit Ihrem Chirurgen. Bei diesen Terminen werden Ihre Verbände gewechselt und Ihre Stiche entfernt.
Denken Sie daran, dass Sie, selbst wenn Ihr Chirurg Ihnen erlaubt, Ihren Stiefel bei einem dieser Folgetermine auszuziehen, wahrscheinlich noch vier bis zehn Wochen lang eine Fußstütze oder Schiene tragen müssen.
Wann man einen Arzt anruft
Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Rötung, Schwellung, Blutung oder eiterartige Drainage von der Wundstelle
- Erhöhte Schmerzen um den Fuß oder die Wundstelle
- Schwellung in der Wade des operierten Fußes
- Atembeschwerden
Langzeitpflege
Während Sie ungefähr zwei bis sechs Wochen nach der Operation damit rechnen können, Ihren operierten Fuß zu belasten, müssen Sie bis zu 12 Wochen nach der Operation noch ein Hilfsmittel verwenden. An diesem Punkt oder wenn die Schwellung vollständig abgeklungen ist, können Sie mit einem Sport- oder Weichlederschuh beginnen und gehen.
Die Breite Ihres Vorfußes ändert sich nach einer Bunion-Operation nicht dramatisch. Tatsächlich beträgt die durchschnittliche Korrektur der Vorfußbreite nur einen Bruchteil eines Zolls. Während einige Patienten möglicherweise schlankere Schuhe tragen können (mindestens sechs Monate nach der Operation), können andere dies möglicherweise nicht.
Mögliche zukünftige Operationen
Zukünftige Operationen können gerechtfertigt sein, wenn chirurgische Komplikationen auftreten. Wenn beispielsweise die Knochen nach einer Osteotomie und Neuausrichtung nicht heilen, kann eine weitere Operation erforderlich sein. Wenn sich infolge der Operation ein neues Problem entwickelt, z. B. wenn die Deformität überkorrigiert ist und der große Zeh nach innen zeigt, müssen Sie sich möglicherweise einer Revision unterziehen.
Ballen können auch selten Monate oder Jahre später wiederkehren, insbesondere wenn die anfängliche Deformität nicht ausreichend korrigiert wird (z. B. das Ballen abscheren, ohne die Weichteile des Fußes zu korrigieren). Die chirurgische Korrektur des Wiederauftretens von Ballen kann schwierig und umfangreich sein.
Anpassungen des Lebensstils
Nach der Operation weiterhin nicht zu rauchen ist wichtig, um Wundheilungskomplikationen zu reduzieren.
Um zu verhindern, dass sich Ihr Ballen wiederholt (oder sich im anderen Fuß bildet), ist es wichtig, bequeme Schuhe mit einer breiten Zehenbox (damit Ihre Zehen genügend Spielraum haben) und eine gute Unterstützung des Fußgewölbes zu tragen. Wenn Sie Schuhe mit einer schmaleren Zehenbox tragen müssen, tun Sie dies so kurz wie möglich.
Die Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts kann auch dazu beitragen, ein Wiederauftreten der Ballen zu verhindern.
Ein Wort von Verywell
Die Entscheidung für eine Bunion-Operation kann schwierig sein. Sie müssen Ihre Symptome und ihre Auswirkungen gegen die lange Erholungszeit und / oder die möglichen Risiken einer Operation abwägen, einschließlich anhaltender Schmerzen, Steifheit der Zehengelenke oder Wiederauftreten der Ballen.
Die gute Nachricht ist, dass ein Bunion, auch ein schwerer, kein medizinischer Notfall ist. Dies bedeutet, dass Sie sich Zeit nehmen können, um die potenziellen Vor- und Nachteile des Verfahrens abzuwägen. Wenn Sie sich nicht entscheiden können, kann es hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen.