Gebärmutterhalskrebs kann aufgrund eines Pap-Abstrichs, bei dem es sich um einen Routine-Screening-Test handelt, vermutet und mit einer Gebärmutterhalsbiopsie diagnostiziert werden. Laut der American Cancer Society sollten Frauen zwischen 25 und 65 Jahren entweder alle fünf Jahre mit einem primären HPV-Test oder einer Kombination aus HPV-Test und Pap-Abstrich oder alle drei Jahre mit einem Pap-Abstrich allein untersucht werden.
Häufigere Tests können für Personen mit höherem Risiko oder mit abnormalen Ergebnissen in der Vergangenheit empfohlen werden. Es gibt andere Tests, mit denen auch Gebärmutterhalskrebs identifiziert werden kann, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien.
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Selbstprüfungen
Symptome von Gebärmutterhalskrebs treten normalerweise erst auf, wenn der Krebs ein ziemlich fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. HPV, die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs, verursacht normalerweise keine Symptome - weshalb es so wichtig ist, regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durchzuführen.
Worauf Sie achten sollten:
Trotzdem gibt es ein paar Dinge, nach denen Sie suchen können. Wenn Sie diese beachten, können Sie keinen Gebärmutterhalskrebs diagnostizieren. Sie sind vielmehr nur Anzeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten:
- Abnormale Uterusblutungen
- Genitalwarzen, die erhöht, schmerzlos und hautfarben sein können (obwohl die für Genitalwarzen verantwortlichen HPV-Stämme nicht mit Gebärmutterhalskrebs verbunden sind)
- Erhöhte Harnfrequenz
- Beckenschmerzen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr
- Vaginaler Ausfluss
Labore und Tests
Abnormale Veränderungen im Gebärmutterhals entwickeln sich typischerweise über mehrere Jahre. Da Gebärmutterhalszellen eine Reihe von Veränderungen durchlaufen, bevor sie zu Krebszellen werden, ist es möglich, mit diagnostischen Tests nach Anzeichen von HPV oder nach präkanzerösen Veränderungen zu suchen.
Die zwei einfachsten Methoden umfassen:
Pap-Abstrich
Ein Pap-Abstrich spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. So stellen die meisten Frauen fest, dass sie an Gebärmutterhalsdysplasie oder Gebärmutterhalskrebs leiden. Es ist ein einfacher Test, der Anomalien des Gebärmutterhalses aufdecken kann, lange bevor sie zu Krebs führen.
Ein Pap-Abstrich wird normalerweise in einem Untersuchungsraum während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Während eines Pap-Abstrichs entfernt Ihr Arzt eine winzige Menge Gewebe aus dem Gebärmutterhals. Dazu tupfen Sie den Gebärmutterhals vorsichtig mit einer kleinen Bürste (wie einem Mascara-Zauberstab) oder einem Wattestäbchen ab.
Das Sammeln einer Probe dauert nur Sekunden. Einige Frauen verspüren danach ein leichtes Krampfgefühl ähnlich wie Menstruationsbeschwerden, aber normalerweise treten keine Schmerzen auf.
Die Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht und abnormale Zellen werden als zervikale Dysplasie bezeichnet.
Die zervikale Dysplasie wird wie folgt klassifiziert:
- ASCUS (atypische Zellen von unbestimmter Bedeutung) beschreibt alle Veränderungen, die leicht abnormal sind. Die Ursache könnte eine Folge von einer Infektion bis zur Entwicklung von Krebsvorstufen sein. ASCUS ist kein Hinweis auf eine zervikale Dysplasie, bis weitere Bestätigungstests durchgeführt werden.
- AGUS (atypische Drüsenzellen von unbestimmter Bedeutung) bezieht sich auf eine Abnormalität in den Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Obwohl technisch nicht als zervikale Dysplasie klassifiziert, kann AGUS ein Hinweis auf eine schwerwiegende Grunderkrankung sein. AGUS-Ergebnisse gelten als selten und treten bei weniger als 1% aller Pap-Abstrichergebnisse auf.
- LGSIL (niedriggradige Plattenepithel-Läsion) bedeutet, dass der Test eine leichte Dysplasie festgestellt hat. Dies ist der häufigste Befund und klärt sich in den meisten Fällen innerhalb von zwei Jahren von selbst auf.
- HGSIL (hochgradige Plattenepithel-Läsion) ist eine schwerwiegendere Klassifikation, die, wenn sie nicht behandelt wird, zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen kann.
Wenn Sie einen abnormalen Pap-Abstrich haben, ist es äußerst wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, sei es eine Kolposkopie, eine Zervixbiopsie oder ein wiederholter Pap-Abstrich in einem Jahr.
HPV-Tests
HPV-Tests sind ein weiterer wichtiger Test, der alleine oder gleichzeitig mit einem Pap-Abstrich durchgeführt werden kann. Wenn nur ein Pap-Abstrich durchgeführt wurde und abnormal ist, kann häufig ein HPV-Test an derselben Probe durchgeführt werden. Die gesammelte Probe wird an ein Labor gesendet, um das Virus zu identifizieren.
Obwohl es über 100 Virusstämme gibt, verursachen nicht alle Krebs. Rund 70% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch HPV 16 und HPV 18 verursacht, weitere 20% der Gebärmutterhalskrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einer Infektion mit HPV 31, 33, 34, 45, 52 und 58. Zusätzliche HPV-Viren mit wurden mit Krebs in Verbindung gebracht, einschließlich HPV 35, 39, 51, 56, 59, 66 und 68.
Verfahren
Wenn Ihr Pap-Abstrich zervikale Anomalien aufweist, kann eine Kolposkopie geplant werden. Eine Kolposkopie ist eine In-Office-Untersuchung, bei der der Arzt den Gebärmutterhals mit einem Kolposkop, einem beleuchteten Instrument zur Vergrößerung des Gebärmutterhalses, genauer betrachten kann. Es wird während der Untersuchung außerhalb der Vagina platziert. Die vom Kolposkop aus gesehenen Bilder können für eine detailliertere Ansicht und Biopsieplanung auf eine Leinwand projiziert werden.
Ein Arzt kann während dieser Untersuchung eine Biopsie durchführen oder sich von dieser trennen, so dass eine Probe des Gebärmutterhalsgewebes von einem Pathologen untersucht werden kann.
Stanzbiopsie
Während der Kolposkopie kann der Arzt eine Gebärmutterhalsbiopsie durchführen, je nachdem, was während der Untersuchung festgestellt wird. Dabei wird eine kleine Menge des zu untersuchenden Gebärmutterhalsgewebes unter einem Mikroskop entfernt.
Meist handelt es sich um eine Stanzbiopsie, bei der der Arzt eine kleine Gewebeprobe mit einem Gerät ähnlich einem Papierstempel entnimmt. Es dauert nur Sekunden, bis der Arzt eine Gewebeprobe entnommen hat, und die Beschwerden sind flüchtig. Abhängig von den Befunden während der Kolposkopie können einige Bereiche des Gebärmutterhalses biopsiert werden.
Abnormale Zellen, die während einer Kolposkopie und Biopsie gefunden wurden, können als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) beschrieben werden.
Endozervikale Kürettage
Die endozervikale Kürettage (ECC) ist eine andere Art der Zervixbiopsie, die während einer Kolposkopieuntersuchung durchgeführt werden kann. Während eines ECC entfernt der Arzt mit einer kleinen Bürste Gewebe aus dem endozervikalen Kanal, dem engen Durchgang durch den Gebärmutterhals. Wie bei einer Stanzbiopsie wird das Gewebe dann von einem Pathologen untersucht.
Ein ECC kann mäßig schmerzhaft sein, wie schlechte Menstruationsbeschwerden.
Bevor Sie zum Eingriff kommen, müssen Sie einige Dinge tun. Unter ihnen:
- Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin oder Blutverdünnern vor dem Eingriff.
- Duschen oder verwenden Sie Tampons mindestens drei Tage vor dem Eingriff nicht.
- Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr mindestens drei Tage vor dem Eingriff.
Frauen können in den Tagen nach dem Eingriff mit leichten Symptomen rechnen, einschließlich lokaler Schmerzen und Krämpfe. Ein rezeptfreies Schmerzmittel kann normalerweise dazu beitragen, einige der Beschwerden zu lindern.
Zusätzlich zu den Schmerzen kann es zu Vaginalblutungen oder einem dunklen Ausfluss kommen. Tragen Sie daher unbedingt eine Damenbinde. Sie müssen Ihre Aktivitäten für ein oder zwei Tage einschränken und Geschlechtsverkehr, Tampons oder Duschen vermeiden, bis Sie vollständig geheilt sind.
Kegelbiopsie
Es gibt Zeiten, in denen eine größere Biopsie durchgeführt werden muss, um Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren oder Gewebe zu entfernen, damit es nicht krebsartig wird. In diesen Fällen kann eine Kegelbiopsie durchgeführt werden.
Während einer Kegelbiopsie wird ein kegelförmiges Gewebestück entfernt. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Kegelbiopsie wird auch verwendet, um präkanzeröses Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen.
Nach dem Eingriff können einige Tage lang Schmerzen oder Blutungen auftreten. Obwohl es nicht üblich ist, leiden einige Frauen nach einer Zapfenbiopsie unter Menstruationsbeschwerden, verminderter Fruchtbarkeit oder einem inkompetenten Gebärmutterhals, was zu einer vorzeitigen Entbindung führen kann, wenn Sie schwanger werden.
Besprechen Sie diese Bedenken und Risiken mit Ihrem Arzt, da das Ausmaß dieser Auswirkungen vom genauen Ort und der Größe Ihrer Biopsie sowie von Ihrer Heilungsrate abhängt.
LEEP
Eine spezielle Art der Kegelbiopsie, die als elektrochirurgisches Schleifenentfernungsverfahren (LEEP) bezeichnet wird, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Ein LEEP verwendet eine elektrisch geladene Drahtschleife, um eine Gewebeprobe zu entfernen. Diese Methode wird häufiger zur Behandlung von hochgradiger Gebärmutterhalsdysplasie als zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.
Wie bei einer Zapfenbiopsie können bei Frauen nach einem LEEP-Eingriff einige Tage lang Schmerzen und Blutungen auftreten. Dies kann auch zu Langzeitfolgen wie Menstruationsschmerzen, verminderter Fruchtbarkeit oder inkompetentem Gebärmutterhals führen.
Stufen
Sobald die Biopsieergebnisse zurückkehren, kann Gebärmutterhalskrebs entweder ausgeschlossen oder diagnostiziert werden. Wenn eine Diagnose von Gebärmutterhalskrebs gestellt wird, besteht der nächste Schritt darin, das Stadium von Gebärmutterhalskrebs zu bestimmen. Es gibt vier Stadien von Gebärmutterhalskrebs, von denen jedes darstellt, wie weit sich fortgeschrittener Krebs ausgebreitet hat.
Was ist Krebs im Stadium 0?
Stadium 0 ist kein offizielles Stadium von Krebs; es wird informell verwendet, um nicht-invasive Befunde (Carcinoma in situ) basierend auf einer Biopsie zu beschreiben; Jedes Stadium jenseits von Stadium 0 wird als invasiv angesehen. Es wurde viel darüber diskutiert, ob es sich wirklich um Krebs oder um ein Stadium vor Krebs handelt.
Stufe I.
Tumoren im Stadium I werden im Allgemeinen nur mit einem Mikroskop gesehen, aber im fortgeschrittenen Stadium I kann Krebs ohne Mikroskop gesehen werden. Die Krebszellen sind in den Gebärmutterhals eingedrungen und die Zellen befinden sich nicht mehr nur an der Oberfläche. Diese Phase ist unterteilt in:
Stadium IA: Dies ist das früheste Stadium des invasiven Gebärmutterhalskrebses. Der Krebs kann noch nicht mit bloßem Auge sichtbar gemacht und nur unter dem Mikroskop identifiziert werden. Diese Phase ist weiter nach Größe unterteilt in:
- Stufe IA1: Das Invasionsgebiet ist nicht tiefer als 3 mm.
- Stadium IA2: Der Invasionsbereich ist größer als 3 mm, aber nicht tiefer als 5 mm.
Stadium IB: Im Stadium IB ist die Invasion größer als 5 mm tief, aber immer noch auf den Gebärmutterhals beschränkt.
- Stadium IB1: Der Krebs ist tiefer als 5 mm, aber nicht größer als 2 cm.
- Stadium IB2: Der Krebs ist mindestens 2 cm groß, aber nicht größer als 4 cm.
- Stadium IB3: Der Krebs ist mindestens 4 cm groß und auf den Gebärmutterhals beschränkt.
Stufe II
Tumoren im Stadium II haben sich über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet.
Stadium IIA: Diese Krebsarten haben sich über den Gebärmutterhals hinaus auf die oberen zwei Drittel der Vagina ausgebreitet, haben sich jedoch nicht um die Gebärmutter herum ausgebreitet. Dies wird weiter nach Größe unterteilt in:
- Stadium IIA1: Der Tumor kann ohne Mikroskop gesehen werden, ist jedoch nicht größer als 4 cm.
- Stadium IIA2: Der Tumor kann ohne Mikroskop gesehen werden und ist mehr als 4 cm groß.
Stadium IIB: Der Krebs hat sich auf das Gewebe um die Gebärmutter und die oberen zwei Drittel der Vagina ausgebreitet, nicht jedoch auf die Beckenwand.
Stufe III
Im Stadium III hat sich Gebärmutterhalskrebs über die Gebärmutter hinaus bis in das untere Drittel der Vagina ausgebreitet und / oder erstreckt sich bis zur Beckenwand. Der Krebs blockiert möglicherweise die Harnleiter (Schläuche, die den Urin von den Nieren zur Blase befördern) und kann nahe gelegene Lymphknoten betreffen oder nicht.
- Stadium IIIA: Der Krebs hat sich möglicherweise auf das untere Drittel der Vagina ausgebreitet, nicht jedoch auf die Wände des Beckens. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
- Stadium IIIB: IIIB Der Krebs erstreckt sich bis zur Beckenwand und / oder verursacht Hydronephrose oder nicht funktionierende Nieren (sofern nicht bekannt ist, dass dies auf eine andere Ursache zurückzuführen ist).
- Stadium IIIC: Der Krebs betrifft Becken- und / oder paraaortale Lymphknoten (die um die Bauchaorta herum), einschließlich Mikrometastasen, unabhängig von Tumorgröße und -ausmaß.
- Stadium IIIC1: Der Krebs beinhaltet eine Metastasierung der Beckenlymphknoten.
- Stadium IIIC2: Der Krebs beinhaltet eine paraaortale Lymphknotenmetastasierung.
Stufe IV
Im Stadium IV breitet sich der Krebs über benachbarte Regionen hinaus auf andere Bereiche des Körpers aus.
- Stadium IVA: Diese Krebsarten haben sich so ausgebreitet, dass sie entweder in die Blase oder das Rektum oder in beide eingedrungen sind (Ausbreitung auf benachbarte Beckenorgane).
- Stadium IVB: Diese Krebsarten haben sich auf entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet, beispielsweise Lymphknoten in einer entfernten Region des Körpers, der Lunge, der Leber oder der Knochen.
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Bildgebung
Gebärmutterhalskrebs, der sich ausbreitet, gilt als metastasierender Krebs. Bildgebende Tests können dabei helfen, Bereiche mit Metastasen zu identifizieren.
Im Allgemeinen werden Bildgebungstests für die Inszenierung verwendet. Wenn Sie also nicht-invasiven Gebärmutterhalskrebs entfernt haben und keine Anzeichen oder Symptome einer Metastasierung vorliegen, sind diese Tests wahrscheinlich nicht erforderlich. Wenn Ihr Arzt eine lokale Ausbreitung oder Fernmetastasen vermutet (aufgrund Ihrer Symptome oder des Auftretens des Tumors bei körperlicher Untersuchung oder unter einem Mikroskop), werden bildgebende Tests verwendet, um die Regionen des Körpers zu bewerten, über die Bedenken bestehen.
Allgemeine Bildgebungstests
- Ultraschall: Ein Ultraschall kann den Gebärmutterhals, die Blase und die gesamte Beckenregion untersuchen, um die Ursache der Symptome zu bestimmen. Es kann auch verwendet werden, um andere Bereiche des Körpers anzuzeigen, wenn Bedenken hinsichtlich einer Metastasierung bestehen.
- Röntgen: Eine Röntgenaufnahme wie eine Röntgenaufnahme der Brust kann metastasierten Gebärmutterhalskrebs identifizieren, der sich beispielsweise auf die Lunge oder die Rippen ausgebreitet hat. In seltenen Fällen könnte eine auf einer Routine-Röntgenaufnahme festgestellte Abnormalität das erste Anzeichen für metastasierten Gebärmutterhalskrebs sein.
- MRT: Ein MRT-Scan kann verwendet werden, um den Bereich des Gebärmutterhalses und des Beckens zu visualisieren. Eine MRT ist besonders nützlich für die Beurteilung der Wirbelsäule und des Rückenmarks, wo sich Gebärmutterhalskrebs im Spätstadium ausbreiten kann.
- CT-Scan: Ein CT-Scan kann wie ein MRT den Bereich des Gebärmutterhalses und des Beckens sowie andere Körperregionen sichtbar machen, in denen Gebärmutterhalskrebs hätte metastasieren können.
- PET-Scan: Ein PET-Scan ist ein Funktionstest, der Bereiche zeigt, in denen ein Tumor aktiv wächst. Dies ist besonders hilfreich bei der Beurteilung von Lymphknoten, Lunge und Leber.
Differentialdiagnosen
Es gibt einige andere Zustände, die anfangs ähnlich wie Gebärmutterhalskrebs oder HPV-Infektionen auftreten können.Ihr Arzt kann sie zunächst vermuten, aber durch Tests werden sie schnell ausgeschlossen.
- Endometriumkarzinom: Endometriumkarzinom ist Gebärmutterkrebs. Der Gebärmutterhals ist der Durchgang zwischen Vagina und Gebärmutter. Daher können die beiden Krankheiten manchmal ähnlich aussehen, wenn sich eine der beiden auf die andere Stelle ausgebreitet hat. Im Allgemeinen ist eine Biopsie eine gute Methode zur Unterscheidung zwischen beiden.
- Vaginalkrebs: Vaginalkrebs ist nicht häufig, aber da die Vagina so eng mit dem Gebärmutterhals verbunden ist, können die Bedingungen ähnlich aussehen. Wie bei Endometriumkrebs kann eine Biopsie jedoch zwischen diesen Krebsarten unterscheiden.