Die Chondromalazie-Operation ist normalerweise ein arthroskopischer Eingriff, der von einem Orthopäden als ambulanter chirurgischer Eingriff durchgeführt wird. Abhängig von der Schwere des Schadens muss das Verfahren möglicherweise als offenes Knie durchgeführt werden und erfordert eine Übernachtung im Krankenhaus.
Ziel der Operation ist es, beschädigtes Gewebe und Knorpel, die das Knie umgeben, zu entfernen oder zu reparieren. Es gibt zwar weniger invasive Optionen, diese beheben jedoch selten das zugrunde liegende Problem, und Sie müssen möglicherweise noch operiert werden.
Wenn Sie Physiotherapie anwenden und sich Zeit zum Heilen nehmen, können Sie die volle Funktion Ihres Knies wiedererlangen und Ihre täglichen Aktivitäten fortsetzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine Operation die beste Option ist und welche anderen Behandlungsoptionen verfügbar sind.
Wenn Sie den Zweck der Operation, die chirurgische Erholungszeit, die Risiken und Kontraindikationen kennen, können Sie eine fundierte Entscheidung bezüglich einer Chondromalazie-Operation treffen.
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Was ist Chondromalazie-Chirurgie?
Erfahrene orthopädische Chirurgen führen eine Chondromalazie-Operation durch, um beschädigten Knorpel zu entfernen. Ziel der Operation ist es, beschädigtes Gewebe und Knorpel, die das Knie umgeben, zu entfernen oder zu reparieren.
Der chirurgische Eingriff kann durch Arthroskopie oder Operation am offenen Knie erfolgen. Die Entscheidung liegt letztendlich beim Orthopäden, basierend auf der Schwere des Schadens. Die Arthroskopie ist das typischere Verfahren, das als Tagesoperation mit minimalinvasiven Techniken durchgeführt wird.
Manchmal muss eine Osteotomie durchgeführt werden, um die Ausrichtung des Knies mit dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein zu korrigieren. Eine Osteotomie bezieht sich auf das Schneiden des Knochens, entweder der Tibia (Schienbein) oder des Femurs (Oberschenkelknochen). Der Knochen wird umgeformt, um den Druck auf den beschädigten Knorpel zu verringern und das Risiko weiterer Komplikationen mit dem Knie zu verringern.
Wenn eine Osteotomie durchgeführt werden muss, kann es wahrscheinlicher sein, dass der Chirurg einen offenen Knieschnitt macht. Es kann jedoch eine arthroskopische Osteotomie mit hoher Tibia durchgeführt werden. Bei einigen Patienten kann eine Krankenhausübernachtung erforderlich sein.
Kontraindikationen
Eine Chondromalazie-Operation ist für die meisten Patienten unerlässlich, wenn die physikalische Therapie nicht erfolgreich ist. Leider können einige Patienten diese Operation auch nicht durchführen, weil das Knie zu beschädigt ist oder sie möglicherweise einen vollständigen Knieersatz benötigen. Andere Kontraindikationen können sein:
- Arthrose
- Aktive Infektion
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom
- Schwere Bandinstabilität
- Chondrokalzinose
- Unrealistische Patientenerwartungen
- Ein Chirurg mit mangelnder Erfahrung
- Fettleibigkeit: Body Mass Index (BMI) größer als 30
Obwohl die oben genannte Liste umfangreich ist, muss Ihr Chirurg letztendlich entscheiden, ob eine Chondromalazie-Operation eine gute Option für Sie ist. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile der Operation zu besprechen und zu besprechen, wie sie für Ihren Gesundheitszustand spezifisch sind.
Mögliche Risiken
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es mehrere potenzielle Risiken, die mit einem chirurgischen Eingriff verbunden sind. Während die meisten relativ gering und behandelbar sind, sind frühe Komplikationen:
- Schmerzen
- Blutung
- Schwellung
Schwerwiegendere und möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen sind Lungenembolie und tiefe Venenthrombose.
Während selten, sind andere mögliche Komplikationen der Operation:
- Blutung
- Knochenbruch
- Streicheln
- Herzinfarkt
- Hautgeschwür oder Blase
- Wunddehiszenz
- Nervenlähmung / Verletzung
- Sehnen- oder Bandverletzung
- Chirurgische Infektion
- Extremitätenischämie
- Nierenversagen
- Lungenentzündung
Zweck der Chondromalazie-Chirurgie
Chondromalacia patellae, auch als "Läuferknie" bekannt, ist ein Zustand, bei dem sich der Knorpel auf der Unterseite der Patella (Kniescheibe) verschlechtert und erweicht. Die Kniescheibe kann anfangen, am Femur zu reiben und Beschwerden oder Schmerzen verursachen.
Chondromalazie wird im Sport als Überlastungsverletzung angesehen. Wenn Sie sich frei nehmen und ausruhen, können Sie Schmerzen lindern und das Risiko weiterer Verletzungen verringern. In anderen Fällen ist eine falsche Knieausrichtung die Ursache, und das Ausruhen hilft nicht.
Eine Chondromalazie-Operation ist im Allgemeinen kein First-Line-Verfahren für diese medizinische Diagnose. Ihr Arzt wird Ihnen zuerst weniger invasive Optionen vorschlagen:
- R.I.C.E (Ruhe, Eis, Komprimieren, Anheben): Dies ist die erste empfohlene Behandlungsoption für Chondromalazie-Verletzungen. Dies behebt zwar nicht das zugrunde liegende Problem, hilft jedoch dabei, Beschwerden, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Befolgen Sie unbedingt weiterhin den medizinischen Rat Ihres Arztes.
- Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) und anderer Medikamente, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
- Physiotherapie: Unter Anleitung von Physiotherapeuten führen Sie Übungen und Bewegungsübungen durch, um die umgebenden Muskeln und Gelenke zu stärken.
- Patella-Taping: Taping lindert die Schmerzen, indem verhindert wird, dass Kniescheibe und schmerzender Fleck aneinander reiben. Das Klebeband wird auf beiden Seiten des betroffenen Knies angebracht, um die Bewegung der Patella zu steuern und zu korrigieren. Patella-Taping sollte unter Anleitung Ihres Arztes und / oder Physiotherapeuten durchgeführt werden.
Vor der Operation benötigt Ihr Chirurg mehrere präoperative Studien. Diese schließen ein:
- Röntgen: Dies kann helfen, zugrunde liegende Probleme wie Entzündungen oder Arthritis auszuschließen
- Blutuntersuchungen: Hiermit werden Ihre Hämoglobin- und Elektrolytwerte überprüft.
- Arthroskopie: Hiermit wird der genaue Zustand des Knieknorpels untersucht.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Dies bietet die detaillierteste Ansicht des Knies und der umgebenden Gelenke. Dies ist im Allgemeinen der beste Weg, um die Patella der Chondromalazie zu bestätigen.
Wie vorzubereiten
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt die Einzelheiten der Operation und die zu erwartenden Ereignisse während der postoperativen Phase zu besprechen. Sicherzustellen, dass Sie realistische Erwartungen an eine Operation haben, ist der Schlüssel zum Erfolg. Führen Sie vor der Operation ein offenes Gespräch mit Ihrem Chirurgen.
Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden, wenn:
- Sie haben Fragen oder Bedenken bezüglich der Chondromalazie-Operation
- Sie müssen klären, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten können, z. B. welche Medikamente Sie am Morgen Ihrer Operation einnehmen sollten
- Sie entwickeln vor dem Eingriff Fieber, Grippe, Erkältung oder COVID-19-Symptome
Ort
Chondromalazie-Operationen können entweder im Krankenhaus oder in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden, abhängig von den Vorlieben Ihres Chirurgen und Ihrer Grundgesundheit. Die meisten Patienten können damit rechnen, nach der Genesung auf der Nachanästhesie-Station nach Hause zu gehen. Einige müssen jedoch mindestens eine Nacht im Krankenhaus auf einer medizinisch-chirurgischen Einheit verbringen.
Was man anziehen soll
Das Wichtigste, an das Sie sich bei diesem Verfahren erinnern sollten, ist, sich bequem anzuziehen. Mediziner empfehlen locker sitzende Kleidung zum und vom Krankenhaus.
Die meisten Patienten tragen nach dem Eingriff Krankenhauskleider aufgrund der medizinischen Ausrüstung, einschließlich Infusionen, Kathetern, Drainagen, und Sie können mehrere Knieeinschnitte haben. Sie können erwarten, dass Sie jederzeit rutschfestes Schuhwerk tragen, wenn Sie nicht im Bett sind.
Essen und Trinken
Sie müssen vor der Operation aufhören zu essen und zu trinken. Dies wird als NPO bezeichnet, was nichts mit dem Mund bedeutet. Es ist unbedingt erforderlich, die NPO-Richtlinien zu befolgen, da andernfalls die Operation abgebrochen werden kann.
Die Anweisungen zu einem bestimmten Zeitpunkt variieren für alle Patienten und werden vom Operationsteam festgelegt. Sie erhalten diese Informationen zu einem präoperativen Termin, und am Tag vor dem Eingriff wird ein weiterer Erinnerungsruf durchgeführt.
Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die Sie von Ihrem Arzt am Morgen Ihrer Operation einnehmen sollen. Nehmen Sie sie mit gerade genug Wasser, um bequem zu schlucken. Stellen Sie sicher, dass Sie die Medikamente mit Ihrem Chirurgen bestätigen und nur mit Wasser einnehmen.
Medikamente
Der Chirurg wird alle Medikamente vor der Operation mit Ihnen besprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Liste der Medikamente zu präoperativen Terminen mitbringen, einschließlich der Dosierung, wie oft das Medikament eingenommen wird und wann es zuletzt eingenommen wurde.
Nehmen Sie auch alle Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel in die Liste der Medikamente auf. Diese sind genauso wichtig wie verschriebene Medikamente, da sie Nebenwirkungen bei der Anästhesie und den Medikamenten haben können, die während und nach dem Eingriff angewendet werden.
Anbieter können Patienten vor der Operation mit Medikamenten beginnen, um die Symptome zu lindern. Diese Medikamente können einen Stuhlweichmacher enthalten, um Verstopfung zu lindern und Belastungen zu vermeiden, die das Herz zusätzlich belasten können. Ein Beispiel für dieses Medikament ist Colace.
Was zu bringen
Sie werden mehr Überlegungen anstellen, was Sie mitbringen sollten, wenn Sie eine Nacht im Krankenhaus verbringen, als wenn Ihre Operation eine Tagesoperation sein wird. Zu den Elementen können gehören:
- Bequeme, locker sitzende Kleidung, Robe und rutschfeste Hausschuhe mit Gummirücken
- Aufbewahrungsbehälter für Brillen, Kontaktlinsen und / oder Zahnersatz, wenn Sie diese tragen
- Versicherungskarte und Personalausweis
- Notfall-Kontaktinformation
- Eine Kopie Ihrer rechtlichen Unterlagen über Ihre Gesundheit (z. B. Ihr Gesundheitsvertreter oder Ihr lebender Wille)
- Eine vollständige Liste aller Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, einschließlich der Dosierungen, wie oft Sie sie einnehmen und wann sie zuletzt eingenommen wurden
- Alle anpassungsfähigen Geräte für die Mobilität, einschließlich Gehstock, Gehhilfe oder Rollstuhl
Wenn Sie über Nacht bleiben, beachten Sie:
- Körperpflegeprodukte wie Zahnbürste und Zahnpasta
- Ohrstöpsel und Augenmaske
- Lesestoff
- Handy-Ladegerät
- Kissen oder Decke
Sie sollten nicht mitbringen:
- Wertsachen
- Schmuck
- Uhren
- Kreditkarten
- Kasse
- Laptop
- iPad
Die Sachen der Patienten werden vom Krankenhauspersonal auf ihr Zimmer gebracht. Es ist wichtig zu gehen
alle unwesentlichen Dinge zu Hause und bringen Sie nur das mit, was Sie während der Genesung am bequemsten macht.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Änderungen des Lebensstils sind für den Erfolg eines Patienten mit Chondromalazie-Operation von entscheidender Bedeutung.
Es ist wichtig, vor der Operation die richtigen Schritte zu unternehmen, um wichtige Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, um postoperative Komplikationen zu vermeiden, die Heilung zu verbessern, Entzündungen zu verringern und mögliche Schmerzen zu verringern. Wichtige Änderungen sind:
- Mit dem Rauchen aufhören.
- Hör auf Alkohol zu trinken.
- Holen Sie sich viel Ruhe.
- Erhöhen Sie die körperliche Aktivität (wie toleriert).
- Verwenden Sie ein Incentive-Spirometer.
- Nehmen Sie Ernährungsumstellungen vor.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Vor der Operation
Am Tag des Eingriffs treffen Sie sich mit dem gesamten Gesundheitsteam, einschließlich Chirurgen, Kardiologen, Anästhesisten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten. Alle operativen Einverständniserklärungen werden
zu diesem Zeitpunkt unterschrieben, um sicherzustellen, dass Sie vollständig vorbereitet sind und keine zusätzlichen Fragen oder Bedenken haben.
Die registrierte Krankenschwester nimmt Vitalfunktionen auf, einschließlich:
- Pulsschlag
- Blutdruck
- Temperatur
- Pulsoximetrie
- Atmung
- Schmerzniveau
- Blutzucker
Vor dem Eingriff in den Operationssaal lassen die Patienten bei Bedarf präoperative Tests durchführen. Sie erhalten auch eine chirurgische Seife, die an den Operationsstellen verwendet werden muss, um den Bereich ordnungsgemäß zu reinigen und Infektionen zu verhindern.
Nach der Reinigung erhalten Sie ein Krankenhauskleid und die Krankenschwester rasiert bei Bedarf den Operationsbereich. Der Chirurg markiert die Operationsstelle, nachdem Sie vollständig vorbereitet sind.
Die Krankenschwester und das Operationsteam überprüfen Ihre Medikamente. Bereiten Sie sich darauf vor, alle Ihre Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu diesem Zeitpunkt zu besprechen, einschließlich der Dosierungen, der letzten Einnahme und der Häufigkeit der Einnahme. Das Mitbringen einer Liste der Informationen ist hilfreich, damit nichts übersehen wird.
Die Patienten werden angewiesen, ihre Blase vor dem Betreten des Operationssaals zu entleeren und gegebenenfalls Schmuck, Brillen, Kontaktlinsen und Zahnersatz zu entfernen. Schließlich führt die Krankenschwester einen intravenösen Katheter (IV) ein, mit dem während des Eingriffs Flüssigkeitszufuhr, Medikamente und Anästhetika bereitgestellt werden.
Während der Operation
Wenn es Zeit für die Operation ist, werden Sie auf einer Trage in den Operationssaal gebracht und dann auf den OP-Tisch gelegt. Sie werden dann auf eine Vollnarkose vorbereitet, die während der Dauer der Operation anhält. Bevor die Operation beginnt, wird Folgendes stattfinden:
- Sie erhalten eine kleine Dosis Medikamente, um sich zu entspannen, während sich das Operationsteam vorbereitet.
- Vitalzeichenmonitore sind platziert.
- Ihre Haut wird erneut mit einem chirurgischen Reiniger gereinigt und in sterile Abdecktücher gehüllt, wobei nur der chirurgische Bereich freigelegt wird.
- Ein Endotrachealtubus wird durch Anästhesie platziert, um Ihnen das Atmen während des Eingriffs zu erleichtern. Anästhesiemedikamente können es schwierig machen, und dies ermöglicht es dem Team, Ihre Atmung während der Beatmung zu kontrollieren.
Nach dem Einschlafen führen die Chirurgen eine kleine Kamera, ein sogenanntes Arthroskop, in Ihr Kniegelenk ein. Die Kamera zeigt Bilder auf einem Videomonitor an.
Der Chirurg verwendet diese Bilder, um chirurgische Instrumente zur Entfernung der beschädigten Chondromalazie zu führen. In der Umgebung werden mehrere zusätzliche kleine Schnitte gemacht, um die anderen benötigten chirurgischen Instrumente einzuführen.
Die meisten Chirurgen bevorzugen es, dieses Verfahren mittels Arthroskopie durchzuführen. Dies kann jedoch über einen offenen Schnitt in der Mitte des Knies erfolgen.
Wenn der Eingriff über einen offenen Schnitt in der Mitte des Knies erfolgt, wird ein Lappen erstellt und mit Abstandshaltern werden Haut, Gewebe und Muskeln zurückgezogen. Dadurch werden die Bänder und Knochenstrukturen freigelegt.
Ein offener Einschnitt kann aufgrund der Schwere der Schädigung des Knies angezeigt sein. Einige Chirurgen bevorzugen jedoch diese chirurgische Methode, da sie vorschlagen, dass dies eine klarere Sicht auf das gesamte Operationsfeld bietet.
Nachdem der Chirurg den Bereich des Knies lokalisiert hat, wird dieser je nach Schwere des Schadens geschnitten, rasiert oder fixiert. Sobald das Knie repariert ist, entfernt der Chirurg die Instrumente und schließt die Schnitte mit Nähten, Derma-Bond (chirurgischer Kleber) und Steri-Strips.
Nach der Operation
Nach dem Verfahren werden Sie zur Wiederherstellung zur PACU gebracht. Bei Komplikationen müssen Sie möglicherweise auf die Intensivstation gebracht werden. Dies ist jedoch unwahrscheinlich. Während der PACU überwacht das Pflegepersonal Ihre Vitalfunktionen, Ihre Flüssigkeitszufuhr und Ihre Schmerzen.
Alle geeigneten Interventionen werden gegeben und Entlassungsunterricht wird durchgeführt. Dies umfasst postoperative Schmerzmittel und Antibiotika, Einschränkungen und zukünftige chirurgische Termine.
Einige Patienten müssen die Nacht im Krankenhaus verbringen; Daher wird der Patient für die Nacht in einen medizinisch-chirurgischen Raum gebracht. Patienten können im Krankenhaus einen Physiotherapeuten aufsuchen, um Übungen, Zahnspangen und Krückentraining abzudecken. Wenn die Patienten nicht übernachten, wird dies präoperativ unterrichtet.
Wiederherstellung
Der Genesungsprozess hängt von der Person und der Schwere der Verletzung ab. Die Erholung nach einer Operation am offenen Knie ist länger und die physikalische Therapie intensiver als bei Patienten mit Arthroskopie.
Sie werden in den ersten sechs Wochen vom Chirurgen genau beobachtet. Postoperative Termine können an den Tagen 7, 10 und 14 erwartet werden. Am 14. Tag entfernt Ihr Chirurg alle Nähte oder Klammern, die zum Schließen der Inzision verwendet werden.
Nach der Operation haben Sie zwei bis vier Wochen lang eine Wegfahrsperre oder eine Orthese, sodass Krücken oder ein Rollstuhl benötigt werden. Die Physiotherapie wird unmittelbar nach dem Eingriff begonnen, um an verschiedenen Bewegungsübungen zu arbeiten, die die Schwellung verringern und die Schmerzen lindern.
Die meisten Chirurgen empfehlen, zwei Wochen lang keine Belastung zu tragen. Sie können nach zwei bis sechs Wochen mit Krücken Zehen berühren, während Sie etwa 25-50% Ihres Gewichts tragen können. Übungen mit dem Physiotherapeuten helfen bei Belastungsübungen.
Nach etwa vier bis sechs Wochen sollten Sie in der Lage sein, ohne Krücken und dennoch mit einer Zahnspange zu gehen. Mit 12 Wochen können Sie ohne Zahnspange gehen. Die vollständige Wiederherstellung kann sechs bis 12 Monate dauern.
Ihr Physiotherapie-Regime wird von Ihrem medizinischen Team festgelegt und sollte genau befolgt werden, um keine Schäden zu verursachen.
Heilung
Es ist wichtig, dass Sie Ihren chirurgischen Schnitt und / oder Verband während des Heilungsprozesses mehrmals täglich untersuchen. Sie möchten nach Anzeichen und Symptomen einer Infektion der Operationsstelle suchen. Wenn Sie die Schnitte nicht selbst visualisieren können, benötigen Sie jemanden, der Ihnen hilft, oder eine Krankenschwester, die zu Hause ist, um Inzisionsprüfungen durchzuführen.
Überprüfen Sie Ihren Schnitt auf Folgendes:
- Rötung
- Schwellung
- Warm oder heiß zum Anfassen
- Zärtlichkeit
- Schmerzen
- Drainage an der Inzisionsstelle (Blut und / oder Eiter)
- Fieber
Wenn eines der oben genannten Symptome oder Anzeichen auftritt, müssen Sie unbedingt sofort Ihren Chirurgen anrufen. Infektionen der Operationsstelle sind schwerwiegend, können jedoch bei frühzeitiger Erkennung mit Antibiotika behandelt werden.
Bewältigung der Wiederherstellung
Eine der größten Herausforderungen während der postoperativen Zeit ist die Schmerztherapie. Sie werden mit einem Rezept für narkotische Schmerzmittel nach Hause geschickt. Ihr Chirurg wird Ihr Schmerzbehandlungsschema verwalten. Es ist wichtig, alle Empfehlungen genau wie angegeben zu befolgen.
In der ersten Woche können Sie damit rechnen, narkotische Schmerzmittel zur Behandlung Ihrer postoperativen Schmerzen sowie rezeptfreie (OTC) Schmerzmittel wie Tylenol und Advil zu verwenden.
Over-the-Counter-Schmerzmittel
OTC-Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Advil (Ibuprofen), können in Kombination mit anderen Schmerzmitteln verwendet werden. Tylenol (Paracetamol) wird auch häufig nach der Operation verschrieben.
Es ist wichtig, die richtige Dosierung und den richtigen Zeitpunkt für OTC-Medikamente zu beachten, da eine versehentliche Überdosierung möglich ist. Informieren Sie das Ärzteteam, wenn in der Vergangenheit Nieren-, Leber- oder Herzprobleme aufgetreten sind, da diese durch diese Medikamente beeinträchtigt werden können.
Verschreibungspflichtige Schmerzmittel
Bei stärkeren Schmerzen und in den ersten Tagen nach der Operation wird Ihnen ein Opioid wie Percocet, Vicodin oder Oxycontin verschrieben, um Ihre Schmerzen zu lindern. Es ist wichtig zu beachten, dass diese stark abhängig machen und nur gemäß den Anweisungen eingenommen werden sollten.
Bei der Einnahme von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Ermüden
- Hypotonie
- Bradykardie (langsamer Herzschlag)
- Übelkeit
- Verstopfung
- Hautausschlag
- Bradypnoe (langsames Atmen)
Es wird empfohlen, alle nicht verwendeten verschreibungspflichtigen Schmerzmittel ordnungsgemäß zu entsorgen oder an die Apotheke zurückzugeben.
Nichtmedizinische Ansätze
Ergänzende Therapien wie Aromatherapie, Meditation und / oder geführte Bilder können während des Genesungsprozesses hilfreich sein. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese alternativen Ansätze nicht die erforderlichen Schmerzmittel ersetzen sollten, sondern in Verbindung mit dem Schmerzbehandlungsschema Ihres Arztes wirken sollten.
Während Sie vielleicht versuchen möchten, sich mit wenig bis gar keinen Medikamenten zu erholen, ist es auch wichtig, daran zu denken, auf Ihren Körper zu hören. Unbehandelte Schmerzen können zahlreiche körperliche Komplikationen verursachen und sollten nicht ignoriert werden.
Ärzte empfehlen, Ablenkung zu versuchen - Ihre Lieblingsmusik zu hören, Brettspiele oder Kartenspiele zu spielen. Dies kann Angstzustände oder Stress lindern, um den Schmerz loszuwerden.
Ein anderer Ansatz ist die Verwendung von geführten Bildern. Dazu müssen Sie die Augen schließen, tief durchatmen und sich an einem idealen Ort oder an einem „glücklichen Ort“ vorstellen. Im Laufe der Zeit sollten Sie
in der Lage sein, positive Emotionen von Ihrem Standort aus zu spüren, wodurch Sie ruhiger und kontrollierter werden.
Langzeitpflege
Eine Operation kann körperlich, geistig und emotional anstrengend sein. Es ist jedoch wichtig, alle Empfehlungen Ihres Chirurgen zu befolgen, um weitere Schäden und Komplikationen im Operationsbereich zu vermeiden.
Die Aufrechterhaltung des Physiotherapie-Regimes sowie eines gesunden Lebensstils hilft bei der Wundheilung, der Bewegungsfreiheit und der Schmerzbehandlung.
Mögliche zukünftige Operationen
Da diese Operation bei jüngeren Menschen häufiger auftritt, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Operationen durchführen. Darüber hinaus hindert diese Operation Sie nicht daran, dasselbe Knie zu verletzen oder dieselbe Operation erneut zu benötigen.
Das Ziel der Operation und der anschließenden Therapien besteht darin, das Knie, die umgebenden Muskeln und die Bänder zu stärken, um ein erneutes Auftreten der Verletzung zu verhindern. Leider sind einige Menschen wieder verletzt.
Anpassungen des Lebensstils
Einige Personen werden angewiesen, wesentliche Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, um das Risiko zusätzlicher Knieprobleme und künftiger Operationen zu minimieren. Beispielsweise kann empfohlen werden, auf Sportarten mit geringerem Aufprall umzusteigen, um den Druck auf die Knie, den umgebenden Knorpel und das Gewebe zu verringern.
Ein Wort von Verywell
Chondromalazie-Operationen können überwältigend sein, insbesondere weil sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu gehen, zu fahren und möglicherweise für sich selbst zu sorgen, wenn Sie sich erholen. Die Unterstützung enger Freunde und Familienmitglieder während der postoperativen Phase ist der Schlüssel zum Erfolg.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle möglichen Optionen, bevor Sie zur Operation wechseln, da möglicherweise nicht operative Eingriffe wie Ruhe, Eis, NSAIDs und physikalische Therapie möglich sind.