Die zentralen Thesen
- Ein neuer Vorschlag der US Preventive Services Task Force (USPSTF) schlägt vor, das empfohlene Alter für den Beginn des Darmkrebs-Screenings auf 45 Jahre zu senken.
- Die American Cancer Society empfiehlt Erwachsenen bereits im Alter von 45 Jahren, mit dem kolorektalen Screening zu beginnen.
- Im Jahr 2018 gaben laut CDC nur 68,8% der Erwachsenen an, mit dem Darmkrebs-Screening auf dem neuesten Stand zu sein.
Erwachsene sollten mit 45 Jahren mit dem Screening auf Darmkrebs beginnen, was einem Unterschied von fünf Jahren gegenüber dem ursprünglich empfohlenen Alter von 50 Jahren entspricht. Dies geht aus einem neuen Vorschlag der US-amerikanischen Task Force für präventive Dienste (USPSTF) hervor, der am 27. Oktober veröffentlicht wurde.
Während der Vorschlag noch in Entwurfsform vorliegt und daher noch nicht fertiggestellt ist, geht die Empfehlung laut USPSTF auf eine erhöhte Anzahl von Fällen von Darmkrebs bei jungen Erwachsenen zurück. Während Erwachsene unter 50 Jahren immer noch ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Dickdarm- und Rektumkarzinomen haben, kann der Anstieg in Fällen bei Menschen unter 50 Jahren nicht ignoriert werden.
"Darmkrebs ist die dritthäufigste Todesursache bei Männern und Frauen. Schätzungsweise 53.200 Menschen sterben 2020 in den USA an Darmkrebs", so die USPSTF. "Darmkrebs wird am häufigsten bei Personen im Alter von 65 bis 74 Jahren diagnostiziert."
Die USPSTF verweist jedoch auch auf eine in derZeitschrift des National Cancer InstituteDas zeigt, dass die Inzidenz von Dickdarm- und Rektalkrebs bei 45-jährigen Erwachsenen fast der einer 50-Jährigen entspricht.
"Die Screening-Empfehlung in der Vergangenheit war 50 Jahre alt für einen Patienten mit durchschnittlichem Risiko, dh einen Patienten ohne Familienanamnese", sagt Dr. Harish Gagneja, ein staatlich geprüfter Gastroenterologe in Texas, gegenüber Verywell. "USPSTF erwägt die Änderung, da das Darmkrebsrisiko bei Patienten unter 50 Jahren signifikant gestiegen ist."
Hisham Hussan, MD, Gastroenterologe am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University, stimmt dem zu. "Es wird vorausgesagt, dass Darmkrebs mit frühem Auftreten (d. H. Vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert) bis 2030 auf 10,9% des gesamten Dickdarms und 22,9% aller Rektumkarzinome ansteigt", sagt er gegenüber Verywell und verweist auf eine Studie aus dem Jahr 2015, die imJournal of American Medical Association Chirurgie."Unsere am American College of Gastroenterology (ACG) veröffentlichten Daten stimmen mit anderen überein, die eine ähnliche Rate an Hochrisikopolypen oder Darmkrebs bei Erwachsenen im Alter von 45 bis 49 Jahren und 50 bis 54 Jahren zeigen."
Was dies für Sie bedeutet
Ein frühzeitiges Screening ist der beste Weg, um das Risiko für Darmkrebs zu verringern. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach Ihrem Risiko für Darmkrebs und / oder Ihrem Risiko, um Ihren Bedarf an bestimmten Vorsorgeuntersuchungen besser einschätzen zu können.
Was kommt als nächstes?
Nachdem die USPSTF den Entwurf zur Überprüfung vorgelegt hat, werden sie bis zum 23. November eine öffentliche Stellungnahme einholen. Von dort aus werden sie eine endgültige Empfehlung abgeben.
Wenn Sie die Note „B“ auf dem Vorschlag bemerkt haben, fragen Sie sich möglicherweise, was das bedeutet. Die USPSTF verwendet ein Bewertungssystem, um ihre Empfehlung für eine bestimmte Behandlung oder Dienstleistung zu bestimmen. Eine Note B bedeutet, dass die Task Force den Dienst empfiehlt. „Es besteht eine hohe Sicherheit, dass der Nettonutzen moderat ist, oder es besteht eine mäßige Sicherheit, dass der Nettonutzen moderat bis erheblich ist“, stellt die Website fest.
"In der klinischen Praxis sind die Empfehlungen für Grad A und Grad B im Wesentlichen gleich", fügt Gagneja hinzu. "Sie basieren auf dem Niveau der durchgeführten Studien und erkennen, dass die Vorteile einer Koloskopie die Risiken überwiegen."
Was empfiehlt die American Cancer Society?
Diese Empfehlung ist in Bezug auf Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge nicht ganz neu. Die American Cancer Society (ACS) senkte ihre Empfehlung, 2018 mit dem Screening im Alter von 45 Jahren (gegenüber dem zuvor empfohlenen Alter von 50 Jahren) zu beginnen.
Die Organisation stellt außerdem fest, dass bestimmte Risikofaktoren in die endgültige Empfehlung für Screenings einbezogen werden. Das ACS definiert diese Risikostufen in zwei Kategorien: durchschnittliches Risiko und erhöhtes oder hohes Risiko.
Sie gelten als durchschnittliches Risiko, wenn Sie nicht über Folgendes verfügen:
- Persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder bestimmten Arten von Polypen
- Familiengeschichte von Darmkrebs
- Persönliche Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
- Bestätigtes oder vermutetes erbliches Darmkrebs-Syndrom wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
- Persönliche Vorgeschichte, in der der Bauch (Bauch) oder der Beckenbereich bestrahlt wurde, um einen früheren Krebs zu behandeln
Wenn Sie eines der oben genannten Probleme haben, wird dies als erhöhtes oder hohes Risiko angesehen. Menschen mit diesen Risiken müssen vor dem 45. Lebensjahr mit Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen beginnen, häufiger untersucht werden und spezifische Tests erhalten.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wurde etwa ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen nicht wie empfohlen auf Darmkrebs untersucht. Im Jahr 2018 gab die CDC an, dass nur 67,2% der Erwachsenen angaben, mit dem Darmkrebs-Screening auf dem neuesten Stand zu sein.
Gründe dafür, dass laut CDC nicht gescreent wird, sind:
- Fehlender Zugang zur Krankenversicherung
- Unregelmäßige Arztbesuche
- Mangel an Bildungsressourcen über die Bedeutung von Darmkrebs-Screenings
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Screening auf Darmkrebs, wenn Sie innerhalb der empfohlenen Altersgruppe sind oder ein erhöhtes oder hohes Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken.