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Die zentralen Thesen
- Eine neue Studie ergab, dass einige Menschen eine Appendektomie überspringen und die Blinddarmentzündung effektiv mit Antibiotika behandeln können.
- Ärzte stellen fest, dass es einigen Patienten immer noch besser geht, operiert zu werden.
- Durch die Einbeziehung von Antibiotika in die Behandlung von Blinddarmentzündung können Ärzte und Patienten eine weitere Option in Betracht ziehen.
Einige Patienten können nach neuen Forschungsergebnissen die Blinddarmentzündung mit einer Antibiotikakur lösen, anstatt sich einer Operation wegen einer Blinddarmentfernung zu unterziehen.
Trotzdem ist eine Operation für manche Patienten manchmal die beste Vorgehensweise.
Die Studie, veröffentlicht am 5. Oktober inDas New England Journal of MedicineDie Studie umfasste 1.552 Patienten mit Blinddarmentzündung in Krankenhäusern in 14 Bundesstaaten. Die Hälfte der Teilnehmer nahm Antibiotika, die andere Hälfte wurde einer Blinddarmentfernung unterzogen.
Beide Gruppen fühlten sich nach 30 Tagen wohl, sagte David Talan, MD, Co-Principal Investigator und Professor für Notfallmedizin und Medizin / Infektionskrankheiten an der David Geffen School of Medicine an der UCLA in Kalifornien, in einer Erklärung.
Die Hälfte der Patienten, die Antibiotika einnahmen, wurde aus der Notaufnahme entlassen und nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Etwa 3 von 10 Patienten in der Antibiotikagruppe mussten sich innerhalb von 90 Tagen noch einer Operation unterziehen. Diejenigen, die sich keiner Operation unterzogen hatten, erhielten in den ersten 24 Stunden eine 10-tägige Antibiotikakur, die intravenös verabreicht wurde. Sie nahmen für die verbleibenden Tage Antibiotika-Pillen.
"In Bezug auf den allgemeinen Gesundheitszustand waren Antibiotika nicht schlechter als eine Operation und ermöglichten es den meisten Menschen, eine Operation kurzfristig zu vermeiden", sagte Talan.
Wie Antibiotika wirken
Blinddarmentzündung ist eine Infektion, die im Anhang durch Bakterien und Entzündungen gekennzeichnet ist, sagt Dr. David R. Flum, Co-Principal Investigator der Studie und Professor und assoziierter Lehrstuhl für Chirurgie an der School of Medicine der University of Washington.
Flum glaubt, dass die Antibiotika wirken, weil sie die Bakterienlast reduzieren. Auf diese Weise kann sich der Körper darauf konzentrieren, die Entzündung zu senken.
Antibiotika als Blinddarmentzündungsbehandlung
Eine Appendektomie ist seit Jahrzehnten der Standard der Versorgung. Ärzte haben in der Vergangenheit aber auch Antibiotika eingesetzt. Dies galt insbesondere in Kriegen, in denen eine Operation nicht in Frage kam.
Studien in den 1990er Jahren lieferten aufgrund der Verzerrung bei der Randomisierung von Patienten keine soliden Beweise. Einige Studien umfassten nur Patienten mit geringgradiger Blinddarmentzündung und nicht Patienten mit akuter Blinddarmentzündung - oder Patienten mit unmittelbaren Schmerzen.
"Niemand hat den Ergebnissen dieser Versuche wirklich geglaubt", sagt Flum. In dieser kürzlich durchgeführten Studie haben die Forscher die Patienten jedoch randomisiert.
"Wir haben alle eingeschlossen, die normalerweise eine Blinddarmentfernung bekommen", sagt er. "Insgesamt haben wir festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit eine Operation um mindestens drei Monate vermeiden kann."
Die CODA-Forscher verfolgten die Patienten nur 90 Tage lang, andere Forschungen verfolgten die Menschen jedoch bis zu fünf Jahre lang.
"Es scheint, dass die Mehrheit der mit Antibiotika behandelten Patienten letztendlich keine Appendektomie benötigen wird", sagt Talen. "Ein erneutes Auftreten, wenn es passieren wird, scheint meistens in den ersten zwei Jahren nach dem ersten Anfall und der Genesung mit Antibiotika aufzutreten."
Das Team plant, die Patienten länger zu begleiten, um die längerfristigen Ergebnisse besser zu verstehen. "Wenn die Blinddarmentzündung erneut auftritt, haben einige Studien über Erfolge bei der Antibiotikabehandlung berichtet", sagt er.
Antibiotika versus Appendektomie
Jede Behandlung hatte Vor- und Nachteile. Beispielsweise hatten Patienten mit einem Blinddarm (eine verkalkte Ablagerung im Anhang) tendenziell ein höheres Risiko, operiert zu werden. Etwa 25% der Patienten mit akuter Blinddarmentzündung haben diese steinartige Ablagerung.
Diejenigen mit Appendicolith hatten eine 4-in-10-Chance, nach 90 Tagen eine Appendektomie zu benötigen. Komplikationen bei der Einnahme von Antibiotika waren nicht signifikant, schienen jedoch bei Patienten mit Blinddarmentzündung häufiger zu sein.
Ärzte können erkennen, bei welchen Patienten eine Operation als erste Behandlungslinie besser ist. Da Ärzte die Ablagerung bei der Bildgebung identifizieren können, können sie Patienten über ihren Blinddarm informieren und diese in die gemeinsame Entscheidungsfindung einbeziehen. Zu wissen, dass Patienten möglicherweise Zeit haben, eine Blinddarmentfernung zu verschieben, kann für diejenigen nützlich sein, die zu diesem Zeitpunkt nicht versichert sind, nicht in der Stadt sind oder aufgrund der Pandemie nicht in Krankenhäusern sein möchten, sagt Flum.
"Menschen, die mit Antibiotika behandelt wurden, kehrten häufiger in die Notaufnahme zurück, verpassten jedoch weniger Zeit von der Arbeit und der Schule", fügte Bonnie Bizzell, Vorsitzende des CODA-Patientenbeirats, in einer Erklärung hinzu. „Informationen wie diese können für Einzelpersonen wichtig sein, da sie die beste Behandlungsoption für ihre besonderen Umstände in Betracht ziehen. Die CODA-Studie ist wirklich die erste ihrer Art, die diese Maßnahmen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung über Blinddarmentzündung erfasst. “
Die Möglichkeit, eine Krebsart im Anhang zu verpassen, ist ein Risiko, wenn auf eine Appendektomie verzichtet wird. Aber diese Form von Krebs ist selten, sagt Dr. Giana H. Davidson, Studienforscherin und außerordentliche Professorin für Chirurgie an der Medizinischen Fakultät der Universität Washington, gegenüber Verywell.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie an einer Blinddarmentzündung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Sie für eine Antibiotikabehandlung gut geeignet sind. Wenn Sie sie ausprobieren und sie nicht funktionieren, müssen Sie sich möglicherweise einer Blinddarmentfernung unterziehen.
Vorteile der Aufbewahrung Ihres Anhangs
Wen interessiert es, wenn Sie Ihren Anhang loswerden? Viele glauben, dass Sie es sowieso nicht brauchen. Aber das ist vielleicht kein Grund, unter das Messer zu eilen.
Jüngste Studien in der Evolutionsbiologie zeigen die Vorteile eines Anhangs auf und behalten ihn, sagt Dr. Heather F. Smith, Anatomieprofessorin an der Midwestern University in Illinois, gegenüber Verywell.
„Der Anhang dient als sicheres Zuhause für nützliche Darmbakterien“, sagt sie. „In Zeiten von Magen-Darm-Beschwerden transportiert Durchfall häufig gute Darmbakterien aus dem Magen-Darm-Trakt. Der Anhang ist jedoch ein Blindbeutel und fungiert daher als Reservoir für gute Darmbakterien, die dann den Darm wieder bevölkern können. "
Es hat auch eine hohe Konzentration an lymphoiden Geweben, die das Immunsystem unterstützen und die Abwehr des Körpers gegen eindringende Krankheitserreger stärken, fügt Smith hinzu.
Eine andere kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Menschen, deren Blinddarm entfernt wurde, eine höhere Infektionsrate von habenClostridium difficile (oder C. diff) im Vergleich zu denen, die noch das Organ haben.
C. diff ist die häufigste mikrobielle Ursache für Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen in den USA. Im Jahr 2015 verursachte es laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) eine halbe Million Infektionen bei Patienten in den USA.
"Wenn ein Anhang nicht entfernt werden muss, ist es oft für eine Person von Vorteil, ihn aufzubewahren", sagt Smith. "Mit anderen Worten, der Hauptnachteil einer Appendektomie ist der Verlust dieser hilfreichen Eigenschaften eines Anhangs. Daher ist die Aussicht auf eine Behandlung der Blinddarmentzündung mit nicht-chirurgischen Optionen vielversprechend. "
Vorhersage der Ergebnisse einer Blinddarmentzündung
Flum glaubt, dass die Studie Ärzten und Patienten eine weitere Option bietet, die sie für bestimmte Patienten in Betracht ziehen können.
Wenn Flum einen Patienten sieht, der ein hohes Risiko für Komplikationen hat, wird er wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Aber er sagte, er werde dem Patienten beide Seiten vorstellen, um ihn über die Vor- und Nachteile des Versuchs von Antibiotika zu informieren.
In Zukunft hofft er auf einen Vorhersagerechner, der unter anderem das Alter, den Gesundheitszustand, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Bilddaten eines Patienten berücksichtigen kann. Dies könnte möglicherweise die Vorhersagen über das Ergebnis eines Patienten verbessern.
"Ich denke, es wird viel mehr Gespräche führen", sagt er. "Antibiotika-Behandlung wird für viele Menschen gut sein, aber nicht für alle."
Das heißt, die Menschen müssen Blinddarmentzündung ernst nehmen. Er möchte nicht, dass es unbehandelt bleibt. Das Wissen, dass Sie möglicherweise keine Operation benötigen - oder dass Sie möglicherweise nicht einmal ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen - könnte für viele Menschen ein „Game-Changer“ sein, sagt Flum.