Paul Biris / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Studien zeigen, dass Sputum die zuverlässigste Probe für einen COVID-19-Diagnosetest ist.
- Die Tests verbessern sich im Laufe der Zeit weiter.
- Unabhängig vom Probentyp sind falsch negative und falsch positive Ergebnisse möglich.
Während die Weltgesundheitsorganisation (WHO) derzeit Nasopharynxabstriche für COVID-19-Tests empfiehlt, gibt es verschiedene Proben- und Abstricharten, die für diagnostische Tests verwendet werden können. Sie beinhalten:
- Nasentupfer (in der Nase)
- Nasopharyngealabstrich (tief in der Nase, bis in den Rachen)
- Oropharyngealer Tupfer (Hals, durch den Mund)
- Speichel
- Auswurf (Schleim)
Selbst bei Menschen mit bestätigten COVID-19-Infektionen wird das Virus an diesen Stellen nicht gleichermaßen gefunden, was die genaueste in Frage stellt.
Welche Probe eignet sich am besten für COVID-19-Tests?
Während es noch zu früh ist, um eine endgültige Antwort darauf zu erhalten, welcher Probentyp die genauesten Testergebnisse ermöglicht, ergab ein Vordruck einer Metaanalyse von 11 Studien vom 19. Mai, dass Sputumtests am effektivsten waren und 71% der positiven Fälle identifizierten Da jeder der 757 an der Analyse beteiligten Patienten eine bestätigte COVID-19-Diagnose hatte, fehlten in Sputum-Probentests immer noch 29% der Fälle.
Was ist Sputum?
Sputum oder Schleim ist die schleimige Substanz, die von Zellen in den unteren Atemwegen der Atemwege ausgeschieden wird. Sie können eine Sputumprobe erhalten, indem Sie kräftig in einen Behälter husten.
Die Metaanalyse ergab, dass Nasopharynxabstriche mit einer Positivitätsrate von 54% die zweitgenauesten waren. Oropharyngealabstriche waren mit einer Positivitätsrate von 43% am ungenauesten.
Eine Studie vom 26. Mai, die in dieser Metaanalyse nicht enthalten war, ergab, dass Nasentupfer das Virus fast genauso gut nachweisen konnten wie Nasopharynxabstriche.
Was dies für Sie bedeutet
Es ist schwierig, eine große Anzahl von Menschen dazu zu bringen, einen diagnostischen Test durchzuführen, für den eine schmerzhafte Probe wie ein Nasopharyngealabstrich erforderlich ist. Sputumproben, die durch Husten und Spucken entnommen werden können, sind schmerzlos und leicht bereitzustellen. Zu wissen, dass Untersuchungen zeigen, dass COVID-19-Tests mit Sputumproben zu den genauesten gehören, ist eine weitere Ermutigung, diese Option in Betracht zu ziehen, wenn Sie getestet werden müssen.
Zusätzliche Forschung
Eine von Wissenschaftlern des Rutgers Clinical Genomics Laboratory veröffentlichte regulatorische Analyse bewertete die Wirksamkeit ihres COVID-19-Diagnosetests anhand verschiedener Proben und Tupfertypen. Unter Verwendung von 30 Proben, die als positiv für COVID-19 bestätigt wurden, stellten Wissenschaftler fest, dass 100% der Nasopharynxabstriche diese positiven Ergebnisse bestätigten. Sie fanden auch heraus, dass selbst gesammelte Speichelproben vollständig mit den Ergebnissen des Nasopharynx-Tests übereinstimmten. Mindestens eine andere Studie hat ebenfalls herausgefunden, dass Speicheltests ähnliche Ergebnisse wie Nasopharynx-Tupfer liefern.
Wie genau sind COVID-19-Tests?
Die Genauigkeit eines COVID-19-Tests hängt zumindest geringfügig von dem verwendeten spezifischen Test ab. In den Vereinigten Staaten verwenden die meisten direkten Tests auf das Virus eine Labortechnik namens RT-PCR, mit der theoretisch sogar kleine Mengen des Virus in einer Probe nachgewiesen werden können. Die Sensitivität und Spezifität hängt jedoch sowohl vom verwendeten spezifischen Test als auch von der Art des verabreichten Tupfers ab.
Empfindlichkeit vs. Spezifität
- Die Empfindlichkeit ist der Prozentsatz der infizierten Personen, die tatsächlich ein positives Testergebnis zeigen.
- Die Spezifität ist der Prozentsatz der Personen, die es sindnichtinfiziert, die tatsächlich ein negatives Testergebnis zeigen.
Kleine, frühe Studien an Personen, bei denen schließlich COVID-19 diagnostiziert wurde, ergaben, dass 11% bis 30% von ihnen anfänglich fälschlicherweise negativ getestet wurden, selbst wenn sie Symptome zeigten.
Glücklicherweise sollten die derzeit in den USA verfügbaren Tests eine bessere Leistung erbringen. Der NxTAG CoV Extended Panel Assay, der beispielsweise im März von der FDA eine Genehmigung für den Notfall erhalten hat, zeigt geringe Fälle von falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen und zeigt eine Sensitivität von 97,8% und eine Spezifität von 100%. Bei diesem Test werden Nasopharynxabstrichproben verwendet.
Ein Wort von Verywell
Nicht alle COVID-19-Tupfertests sind gleich. Untersuchungen legen nahe, dass Nasopharynxabstriche besser sind als Rachenabstriche. Sputum-Tests können sogar noch besser sein. Wenn Ihr örtliches Testzentrum nur Rachenabstriche anbietet, gehen Sie nicht weg. Einige Informationen sind besser als keine.
Da kein Test perfekt ist, nehmen Sie negative Testergebnisse mit einem Körnchen Salz. Wenn Sie sich krank fühlen, isolieren Sie sich so weit wie möglich, um andere nicht zu infizieren, falls Ihre Ergebnisse falsch sind.
Wie man COVID-19 zu Hause pflegt