Sirisak Boakaew / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Es kann über ein Jahr dauern, bis die USA mit elektiven Operationen wieder auf dem richtigen Weg sind.
- Bei ihrer Wiederaufnahme werden Operationen entsprechend der medizinischen Dringlichkeit priorisiert und geplant.
- Krankenhäuser treffen Vorkehrungen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern.
- In einigen Fällen können Operationen in ambulanten Einrichtungen anstelle von Krankenhäusern durchgeführt werden.
Da der Zustrom von COVID-19-Patienten in einigen Teilen des Landes abnimmt, konnten viele Gesundheitseinrichtungen die elektiven Operationen wieder aufnehmen. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis ein Verfahren geplant oder neu geplant wird. Eine am 12. Mai in veröffentlichte StudieDas Journal of Bone and Joint SurgeryProjekte, bei denen es 7 bis 16 Monate dauern kann, bis das Gesundheitssystem 90% der vor der Pandemie geplanten Wahloperationen durchgeführt hat.
Dieser Rückstand kann Sie oder einen geliebten Menschen betreffen, bei dem eine elektive Operation verschoben wurde. Je nachdem, wo Sie leben, müssen Sie sich möglicherweise auf die Möglichkeit einer weiteren Verzögerung vorbereiten, da in Staaten wie Georgia und Kalifornien COVID-19-Fälle erneut auftreten.
Was ist eine Wahlchirurgie?
Eine elektive Operation ist eine Operation, die Sie und Ihr Arzt im Voraus planen. Eine wesentliche Operation hingegen ist lebensrettend und wird mit wenig bis gar keiner Vorausplanung durchgeführt.
Wie Wahloperationen priorisiert werden
Im Allgemeinen ordnen Krankenhäuser Operationen nach der Dringlichkeit des Gesundheitszustands eines Patienten.
"Wir haben Patienten sorgfältig anhand der Schwere ihrer Symptome und ihres Zustands priorisiert", sagt Dr. Conor Delaney, Kolorektalchirurg und Vorsitzender des Instituts für Verdauungskrankheiten und Chirurgie der Cleveland Clinic gegenüber Verywell.
Das American College of Surgeons verweist auf die ESAS (Elective Surgery Acuity Scale) der St. Louis University, um Leitlinien für die Einstufung von Operationen zu erhalten. Die Skala besagt, dass Operationen mit hoher Sehschärfe - dh Operationen, die eine intensivere Pflege und Intervention erfordern - weiterhin durchgeführt werden sollten Zeitplan und in einem Krankenhaus. Operationen mit geringer Sehschärfe, wie beim Karpaltunnelsyndrom, können verschoben oder in einem ambulanten Chirurgiezentrum (ASC) durchgeführt werden.
"ASCs sind ambulante Einrichtungen, mit denen Patienten am selben Tag nach Hause entlassen werden können", sagt Dr. Paul MacKoul, GYN, Mitbegründer des Zentrums für innovative GYN-Versorgung in Rockville, Maryland, gegenüber Verywell. Er fügt hinzu, dass einige fortgeschrittene Operationen wie Hysterektomien bei einem ASC durchgeführt werden können.
Einige Operationen sind nicht wählbar, sondern wesentlich. Zum Beispiel haben Ärzte Operationen wegen Herzerkrankungen, abdominalen Notfällen (z. B. Appendektomie) und körperlichem Trauma während der gesamten Pandemie durchgeführt.
"Grundlegende Operationen sind lebensrettend", sagt Delaney, der auch Professor für Chirurgie ist. "Sie bewahren die Funktion von Organen und Gliedmaßen, verringern das Fortschreiten von Krankheiten oder verringern das Risiko schwerer Symptome."
Ihr Standort kann sich auf das Backlog auswirken
Ob Wahloperationen wieder auf Kurs sind, hängt weitgehend von den Ressourcen der Gemeinde und der Einrichtung in Ihrer Region ab. Wenn mehr Menschen mit COVID-19 in das Krankenhaus eingeliefert werden, kann ein Mangel an Ressourcen - Personal, Patientenbetten und Ausrüstung - zu einer Verzögerung der Wahloperationen führen. Tatsächlich befahl Gouverneur Greg Abbott aus Texas am 25. Juni den Krankenhäusern, elektive Operationen in vier Landkreisen einzustellen, um auf steigende COVID-19-Fälle zu reagieren.
Laut MacKoul liegen Wahloperationen in Maryland immer noch hinter dem Zeitplan zurück.
"Die Krankenhäuser sind überfüllt und es ist schwierig für die Ärzte, die Krankenhäuser nutzen, um Operationen durchzuführen", sagt er. ASCs hingegen sind „betriebsbereit und erhöhen ihre Lautstärke“.
Laut Delaney erhöht die Cleveland Clinic in Ohio die Zahl der Wahloperationen.
"Wir sind für viele Dienste fast wieder bei einem [vorpandemischen] Operationsvolumen", sagt er. Eine Ausnahme bildet die orthopädische Chirurgie. Delaney führt die Verzögerung jedoch eher auf das Zögern der Patienten zurück, ins Krankenhaus zu kommen, als auf einen Mangel an Ressourcen.
Wahlchirurgie während COVID-19
Es ist verständlich, nervös zu sein, wenn man sich in einer Gesundheitseinrichtung, in der Patienten mit dieser Krankheit behandelt werden, mit COVID-19 infiziert. Delaney teilt einige Sicherheitsrichtlinien, die die Cleveland Clinic sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter eingeführt hat:
- Gesichtsmasken sind erforderlich.
- In Wartezimmern, beim Check-in und in Arztpraxen ist eine körperliche Distanz erforderlich.
- Die Besucher sind begrenzt und werden auf mögliche COVID-19-Symptome untersucht.
- Alle Patienten werden vor ihrer Operation stationär oder ambulant auf COVID-19 getestet.
- Bei Bedarf, z. B. in der Notaufnahme, wird ein COVID-19-Schnelltest (Ergebnisse in maximal 15 Minuten) durchgeführt.
Krankenhäuser arbeiten mit dem Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und den staatlichen Behörden zusammen, um Sie vor COVID-19 zu schützen, wenn Sie wegen einer Krankheit oder Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zögern Sie nicht, nach ihren Richtlinien zu fragen, um die Übertragung von COVID-19 zu verhindern.
Laut MacKoul kann die Durchführung einer elektiven Operation in einem ASC, wenn möglich, dazu beitragen, die Exposition gegenüber COVID-19 zu begrenzen. Der kleinere Raum hat weniger Mitarbeiter im Gesundheitswesen und kann leichter desinfiziert werden.
Wie Krankenhäuser erfordern auch ASCs COVID-19-Tests vor dem Eingriff - laut MacKoul normalerweise vier Tage zuvor.
Was tun, wenn Ihre Operation verschoben wird?
Während Sie auf Ihre erneute Operation warten, ist es wichtig, regelmäßig mit Ihrem Arzt in Verbindung zu bleiben, der möglicherweise über Telemedizin medizinisch versorgt wird.
"Telemedizin kann dem Patienten und dem Anbieter bei der Entscheidung helfen, ob ein Besuch im Büro erforderlich ist, um den Zustand, die Symptome und die erforderlichen nächsten Schritte des Patienten weiter zu bewerten", sagt Delaney.
Telemedizin kann zwar nützlich sein, um eine Erkrankung zu Hause zu behandeln, sie kann jedoch die persönliche medizinische Versorgung nicht ersetzen, wenn sich Ihre Erkrankung verschlechtert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie eine Notaufnahme aufsuchen müssen, um sie gegebenenfalls weiter untersuchen zu können.
Verschieben Sie Ihre Operation nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen
Aufgrund der Befürchtungen, COVID-19 zu bekommen, vermeiden es manche Menschen, zum Arzt oder zu einer Gesundheitseinrichtung zu gehen, um medizinische Hilfe zu erhalten. Diese Verzögerung bei der Suche nach Pflege kann schädliche Folgen haben.
"Das Fortschreiten einer Krankheit kann zu langfristigen Problemen und letztendlich zu komplexeren chirurgischen Eingriffen führen, die zu erhöhten Komplikationen, einer viel längeren Erholungszeit und Schmerzen führen können", sagt MacKoul.
Ihr Arzt kann Ihnen die Risiken erklären, die mit einer Verzögerung im Vergleich zum Eingriff verbunden sind, sowie jede andere Art von Pflege, die in der Zwischenzeit angemessen sein könnte. Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt die beste Vorgehensweise bestimmen.
„Wir wissen, dass viele Patienten, die in dieser Zeit zur Routineversorgung gekommen wären, diese Behandlung verschoben haben“, sagt Delaney. „Es ist möglich, dass einige Gesundheitssysteme nicht genügend Zugang haben, wenn alle im Herbst nach Pflege suchen. ""
Daher ist es in Ihrem besten Interesse, sagt Delaney, so schnell wie möglich zu versuchen, behandelt zu werden.
Ein Wort von Verywell
Die Verschiebung Ihrer Operation kann unpraktisch und frustrierend sein. Da jeder Staat in seinem eigenen Tempo wiedereröffnet wird und einige Fälle von COVID-19 zunehmen, ist es schwierig zu sagen, wie schnell das Gesundheitssystem brauchen wird, um mit elektiven Operationen wieder auf Kurs zu kommen. Halten Sie sich in der Zwischenzeit mit Ihrem Arzt in Verbindung, um Ihren Zustand zu überwachen.