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Die zentralen Thesen
- Untersuchungen zeigen, dass es keine Korrelation zwischen COVID-19 und dem Guillain-Barre-Syndrom gibt.
- GBS ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die fälschlicherweise angreift
das periphere Nervensystem, was zu Muskelschwäche und möglicherweise Lähmungen führt. - Die Mehrheit der Menschen mit GBS erholt sich vollständig, kann aber eine lang anhaltende Schwäche haben.
- Es ist keine Korrelation zwischen GBS und der COVID-19-Impfung bekannt.
Trotz früherer Berichte, in denen ein Zusammenhang behauptet wurde, fanden Forscher vom University College London keine Korrelation zwischen SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, und dem Guillain-Barre-Syndrom (GBS), einer seltenen neurologischen Autoimmunerkrankung, die es geben kann verursacht durch bestimmte virale und bakterielle Infektionen.
Ihre Studie, veröffentlicht in der ZeitschriftGehirnAm 14. Dezember wurden GBS-Fälle aus der britischen Nationalen Immunglobulindatenbank analysiert. Von März 2020 bis Mai 2020 gingen die GBS-Fälle im Vergleich zu den gleichen Monaten 2016 bis 2019 um 40-50% zurück In Großbritannien durchgeführte Sperrmaßnahmen trugen dazu bei, die Ausbreitung des Bakteriums (Camplylobacter) zu verlangsamen
Jejun) und Virusinfektionen, die typischerweise für GBS verantwortlich sind.
Was ist das Guillain-Barre-Syndrom?
Laut dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) wird GBS dadurch verursacht, dass das Immunsystem fälschlicherweise sein peripheres Nervensystem angreift, das sich außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks befindet, was zu einem Spektrum von Symptomen führt leichte kurzfristige Schwäche für destruktive Lähmung und sogar Tod. Glücklicherweise erholen sich die meisten Menschen vollständig von GBS, aber einige haben möglicherweise eine langfristige Schwäche.
GBS kann jeden betreffen, ist jedoch bei Erwachsenen stärker ausgeprägt und betrifft etwa 1 pro 100.000 Menschen pro Jahr. GBS wird normalerweise durch eine respiratorische oder gastrointestinale Virusinfektion ausgelöst, aber es bleibt ein Rätsel, warum es bei einigen Menschen aktiviert wird und bei anderen nicht.
GBS war zuvor mit anderen Ausbrüchen verbunden
Experten befürchteten, dass COVID-19 bei einigen Patienten GBS aktivieren könnte, da eine große Anzahl von GBS-Fällen mit dem Zika-Virus in Verbindung gebracht wurde, das 2016 vor den Olympischen Sommerspielen in Brasilien in vielen Ländern verbreitet war.
Untersuchungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) legen nahe, dass GBS stark mit Zika assoziiert ist, da mehrere Länder, in denen Zika-Ausbrüche aufgetreten sind, ebenfalls einen Anstieg der GBS-Fälle gemeldet haben. Allerdings hat nur eine kleine Anzahl von Menschen in jüngster Zeit Zika-Infektion bekommen GBS. Infolgedessen wird diese Korrelation von der CDC noch aktiv untersucht.
COVID-19 Impfsicherheit
Mit zunehmender Verbreitung der COVID-19-Impfung befürchten einige, dass sie bei einigen Personen GBS auslösen könnte, aber laut früheren Impfforschungen besteht kein hoher Zusammenhang zwischen Impfstoffen und GBS.
In einem offenen Brief an Dr. Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAD), ermutigte die GBS / CIDP-Stiftung die Menschen, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, sobald er ihnen zur Verfügung steht, und sich keine Sorgen zu machen das Risiko von GBS. Bisher gab es keine Fälle von GBS, die durch den COVID-19-Impfstoff ausgelöst wurden.
Das GBS / CIDP gibt an, dass es nur wenige Fälle gab, in denen eine Impfung die GBS-Fälle leicht erhöht hat:
- Der Schweinegrippe-Impfstoff 1976/1977 war mit 1 GBS-Fall pro 100.000 verabreichten Impfstoffen verbunden
- Seitdem wurde die Influenza-Impfung mit 1 GSB-Fall pro 1.000.000 verabreichten Impfstoffen korreliert
Symptome von GBS
Laut CDC treten die Symptome zunächst symmetrisch (auf beiden Seiten des Körpers) auf, normalerweise beginnend mit einer Schwäche der Beine. Sie können über Stunden, Tage oder Wochen schnell zum Oberkörper gelangen.
Das schwerste Stadium der Schwäche tritt normalerweise zwei Wochen nach Auftreten der Symptome auf. Bei 90% der Menschen mit GBS tritt die größte Schwäche in der dritten Woche auf.
Das NINDS hebt hervor, dass bei den mit GBS diagnostizierten Personen zusätzlich zur Schwäche Folgendes auftreten kann:
- Schwierigkeiten mit Augenmuskeln und Sehvermögen
- Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen oder Kauen
- Stechen oder Nadelstiche in Händen und Füßen
- Schmerzen, die besonders nachts schwerwiegend sein können
- Koordinationsprobleme und Unsicherheit
- Anormaler Herzschlag / Blutdruck oder Blutdruck
- Probleme mit der Verdauung und / oder Blasenkontrolle
Wie wird GBS behandelt?
Da die zum Atmen verwendeten Muskeln betroffen sein können, werden GBS-Patienten auf der Intensivstation behandelt, falls eine Intubation und Beatmung erforderlich ist.
Derzeit gibt es keine Heilung für GBS, aber Studien haben gezeigt, dass die Schwere der Symptome bei Patienten abnimmt, die entweder mit Plasmaaustausch (Plasmapherese) oder hohen Dosen einer Immunglobulintherapie (IVIg) behandelt wurden.
Nachdem die akute Phase von GBS abgeklungen ist, werden die Patienten normalerweise in eine Rehabilitationsumgebung gebracht, um die Erholungsphase zu beginnen. Physiotherapie kann helfen, Muskeln zu bewegen, um Atrophie, Wunden im Bett und Muskelverkürzung zu verhindern. Blutverdünner-Injektionen können helfen, Blutgerinnsel zu verhindern. Ergotherapie kann ebenfalls geplant werden.