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Die zentralen Thesen
- Schwerkranke COVID-19-Patienten mit Beatmungsgeräten werden manchmal in eine Bauchlage gebracht, um eine bessere Sauerstoffversorgung zu gewährleisten.
- Laut einer neuen Studie der Northwestern University kann diese Position bei Patienten mit COVID-19 bleibende Nervenschäden verursachen.
- Forscher suchen nach Möglichkeiten, die Nerven schwerkranker COVID-19-Patienten zu schützen.
- Bei Patienten mit Nervenschäden kann es zu einem langfristigen Funktionsverlust kommen, obwohl eine gewisse Genesung möglich sein kann.
Schwerkranke Patienten mit Beatmungsgeräten werden häufig in Bauchlage oder mit dem Gesicht nach unten gebracht, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern und die Sterbewahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit dem Atemnotsyndrom (ARDS) zu verringern. Bei COVID-19 ist dies jedoch eine lebensrettende Technik Laut einer neuen Studie der Northwestern University kann dies zu dauerhaften Nervenschäden führen.
"Wenn Menschen schwer krank sind, können sie diese Protokolle normalerweise tolerieren, um sie ohne zu viele Komplikationen zu schützen", so der leitende Forscher der Studie, Dr. med. Colin Franz, Assistenzprofessor für Physikalische Medizin, Rehabilitation und Neurologie an der Feinberg School im Nordwesten der Medizin in Illinois, erzählt Verywell. "Was wir jedoch bei Menschen mit COVID-19 bemerkt haben, ist, dass die Anfälligkeit für Verletzungen viel größer ist."
Für die Studie überprüften Franz und seine Kollegen die medizinischen Informationen von 85 Patienten, die zwischen Ende April und Ende Juni im Shirley Ryan AbilityLab, einem Rehabilitationskrankenhaus in Chicago, in dem Franz arbeitet, aufgenommen wurden. Die Patienten erholten sich nach der Entwicklung von ARDS infolge von COVID-19 und wurden aus sechs verschiedenen Krankenhäusern in die Obhut von AbilityLab entlassen.
Alle 85 Patienten erhielten während ihrer Behandlung eine mechanische Beatmung und waren in Bauchlage gebracht worden. Bei 11 dieser Patienten wurde eine Schädigung des peripheren Nervs diagnostiziert. Die September-Studie, akzeptiert von derBritish Journal of Anaesthesiawurde noch nicht von Experten begutachtet.
Seit der Studie hat Franz weitere Patienten mit denselben Verletzungen gesehen. "Wir haben noch nie eine Patientengruppe gesehen, die hereinkam und gerade so eine hohe Rate an Nervenschäden hatte", sagt er.
Was dies für Sie bedeutet
In schweren Fällen von COVID-19 können Sie in Bauchlage an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, was Ihr Leben retten könnte. Die Kombination von Proning und COVID-19 kann jedoch zu dauerhaften Nervenschäden führen, die nach Ihrer Genesung rehabilitiert werden müssen.
Nervenschaden und Genesung
Die meisten Patienten erlitten Verletzungen um den Hals - insbesondere an zwei Nerven (ulnar und radial), die laut der Studie vom Hals zur Hand wandern.
Laut Franz kann es ein bis zwei Jahre dauern, bis die Nervenverletzungen durch das Einsetzen von COVID-19-Patienten in Bauchlage behoben sind und viele Menschen nicht die volle Funktion und Mobilität der betroffenen Bereiche wiedererlangen.
"Die Erholung der peripheren Nerven ist sehr langsam", sagt Franz. „Wenn Sie die Axone beschädigen, die wie Drähte sind, die mit unserem Körper, unseren Muskeln und unserer Haut verbunden sind, wachsen sie nur etwa einen Zentimeter pro Monat. Und sie sind nicht besonders gut darin. " Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus, die sich auf die Nerven auswirken können, können laut Untersuchungen auch den Heilungsprozess behindern.
Wer ist am stärksten von Nervenschäden bedroht?
Ältere Erwachsene und Menschen mit bestimmten Grunderkrankungen sind nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) einem höheren Risiko ausgesetzt, an einer schweren Erkrankung durch COVID-19 zu erkranken. Die Teilnehmer dieser jüngsten Studie hatten eine hohe Rate an Diabetes mellitus und Adipositas. und viele waren ältere Erwachsene.
Aber Franz sagt, dass jeder, der schwer an COVID-19 erkrankt ist und sich auf einem Beatmungsgerät in Bauchlage befindet, anfällig für Nervenschäden sein kann. Die jüngste Person in der Studie mit Nervenverletzung war 23 Jahre alt, und einige hatten keine Komorbiditäten, sagt Franz.
Die meisten Patienten müssen zur Nervenreparatur nicht operiert werden, sagt Franz, da die Nerven in Bauchlage nicht durchtrennt werden. Stattdessen können sich Patienten einer Physiotherapie oder Ergotherapie unterziehen, um das Gewebe gesund und beweglich zu halten und zu verhindern, dass Gelenke fixiert werden, während sich die Nerven regenerieren. Die Nervenstimulation kann auch Teil des Genesungsprozesses sein. Zusätzlich zu einem gelähmten Gelenk oder einem Kraftverlust leiden einige Patienten unter starken Schmerzen infolge einer Nervenverletzung, die laut Franz schwer zu behandeln sein kann.
Die Forscher wissen noch nicht, warum COVID-19-Patienten anfälliger für Nervenschäden durch Proning sind als erholte Patienten, die zur Behandlung einer anderen Erkrankung in dieselbe Position gebracht wurden.
Laut Franz handelt es sich bei COVID-19 jedoch um eine systemische Entzündungsreaktion, die sich auf mehrere Körpersysteme auswirkt. "Ich denke, diese Verletzungen hängen wahrscheinlich damit zusammen, dass die Nerven anfälliger sind, wahrscheinlich aufgrund von Entzündungen, schlechter Durchblutung - kombiniert mit diesen Positionen", sagt er.
Änderungen an der Bauchlage
Selbst mit den Ergebnissen der Studie müssen Intensivärzte, die schwer an COVID-19 erkrankte Patienten behandeln, einige Patienten in Bauchlage bringen. "Dieses Manöver rettet Patienten mit COVID-19 das Leben", sagt Franz. "Das sollte hier nicht aus den Augen verloren werden."
Aber jetzt, da Forscher und Ärzte im Nordwesten eine Karte haben, wo die Nerven des Patienten häufig geschädigt werden, nehmen sie Anpassungen vor, sagt Franz. Zum Beispiel verwenden sie Polster und ändern die Art und Weise, wie sie den Hals eines Patienten in Bezug auf seinen Arm positionieren, um eine zusätzliche Traktion der Nerven zu vermeiden. Franz sagt, sie arbeiten mit Ingenieuren zusammen, um tragbare drahtlose Drucksensoren zu entwickeln. "Bei COVID-Patienten muss man noch wachsamer sein", sagt er.
Zusätzlicher Rehabilitationsbedarf
COVID-19-Patienten, die nicht mechanisch beatmet werden, werden manchmal auch in regelmäßigen Abständen in Bauchlage gebracht, um die Sauerstoffversorgung zu verbessernJAMA Innere MedizinAber Franz sagt, er habe nicht gesehen, dass diese Patienten die gleichen Verletzungen gemeldet haben.
Viele COVID-19-Patienten - auch diejenigen, die keine Verletzungen im Zusammenhang mit Bauchlage haben - mussten in irgendeiner Form rehabilitiert werden, sagt Dr. Mahesh Ramachandran, Chefarzt des Marianjoy Rehabilitation Hospital in Illinois, gegenüber Verywell.
"Die Mehrheit der Patienten, die eine stationäre Rehabilitation benötigen, ist schon eine Weile in der Entlüftung", sagt Ramachandran. "Es fällt ihnen schwer, zu Fuß zu gehen und grundlegende Dinge zu tun." Nach ihrem Aufenthalt wechseln viele Patienten zu einem ambulanten Programm, um die erforderlichen Therapien fortzusetzen.
Aber COVID-19-positive Personen, die keine Beatmungsgeräte erhielten und in einigen Fällen nicht einmal ins Krankenhaus eingeliefert wurden, haben auch neurologische und kognitive Symptome entwickelt, wenn sie sich fast vollständig erholt haben, fügt Ramachandran hinzu. "Leider stellen wir fest, dass selbst einige der Patienten mit leichteren Krankheiten andere Manifestationen haben, die später auftreten", sagt er.
Die Notwendigkeit einer Rehabilitation nach einer längeren Atemwegserkrankung ist kein neues Phänomen. Laut Ramachandran mussten Patienten, die sich von COVID-19 erholen, in größerem Umfang und häufiger als andere Atemwegsviren rehabilitiert werden. Das Fazit ist, dass die Forscher immer noch etwas über die verschiedenen Erscheinungsformen von COVID-19 lernen.
"Ich kann mir keine andere Infektion vorstellen, die die Nerven bei kritisch kranken Patienten auf diese Weise beeinträchtigt", sagt Franz. "Dies ist nur eine sehr einzigartige Situation."