Kumpol Shuansakul / EyeEm / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Männer erkranken häufiger an COVID-19 als Frauen und sterben häufiger an der Krankheit.
- Untersuchungen zeigen, dass das männliche Immunsystem weniger in der Lage ist, Viren abzuwehren als das weibliche Immunsystem.
- Verhaltensfaktoren wie Missachtung der Maskierung, soziale Distanzierung oder Arztbesuch spielen auch bei männlichen COVID-19-Ergebnissen eine Rolle.
Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat das SARS-CoV-2-Virus die Männer stärker belastet. Bereits im Januar in China gesammelte Daten ergaben, dass Männer häufiger infiziert wurden. Als sich das Virus Anfang März in ganz Europa ausbreitete, waren die Todesfälle bei Männern durchweg höher. Im März waren 70% aller COVID-19-Todesfälle in Italien auf Männer zurückzuführen. Als das Virus in die USA gelangte, blieb das Muster bestehen.
Laut jüngsten Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) hat COVID-19 in der vergangenen Woche fast 17.000 mehr amerikanische Männer als Frauen getötet. In 41 der 47 Länder mit bestätigten Fällen sind mehr Männer gestorben als Frauen. Ab Juni sind in allen Bundesstaaten außer Massachusetts die Sterblichkeitsraten bei Männern höher. Trotz dieses starken Unterschieds hat die Rolle des Geschlechts bei der COVID-19-Mortalität weniger Beachtung gefunden als andere Risikofaktoren wie Alter und Rasse.
"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt seit mehr als zwei Jahrzehnten, dass wir [Krankheiten] nach Geschlecht aufschlüsseln müssen", sagt Derek Griffith, PhD, Direktor des Zentrums für Forschung zur Männergesundheit an der Vanderbilt University, gegenüber Verywell. "Bei jeder Art von Ausbruch oder Epidemie gibt es einen unterschiedlichen Effekt zwischen Männern und Frauen."
Wenn es darum geht, warum dieser unterschiedliche Effekt in COVID-19 besteht, lohnt es sich, die biologischen und Verhaltensfaktoren zu untersuchen.
Was dies für Sie bedeutet
Männer können die biologischen Gründe, aus denen sie für COVID-19 prädisponiert sind, nicht kontrollieren. Umso wichtiger ist es, kontrollierbare Maßnahmen wie das Tragen von Masken und soziale Distanzierung zu praktizieren.
Biologische Faktoren
Biologischer Sex spielt eine große Rolle bei der Reaktion des Immunsystems eines Menschen auf ein Virus. Das X-Chromosom enthält eine große Anzahl von Immun-verwandten Genen. Da Frauen zwei X-Chromosomen haben, ist ihr Immunsystem besser gerüstet, um Infektionen abzuwehren.
Eine Möglichkeit, wie sich das Immunsystem verteidigt, besteht darin, T-Zellen zu produzieren, die infizierte Zellen abtöten und eine Antikörperantwort auf ein Virus koordinieren. Ohne sie fällt es dem Körper schwerer, auf fremde Krankheitserreger zu reagieren.
Eine August-Studie der Yale University ergab, dass männliche Patienten als Reaktion auf SARS-CoV-2 weniger T-Zellen produzierten, was darauf hindeutet, dass ihr Körper weniger in der Lage war, eine koordinierte Immunantwort auf das Virus zu erzeugen. Mit zunehmendem Alter wird der Körper weniger effizient beim Aufbau einer Immunantwort und Aktivierung von T-Zellen, was erklärt, warum die T-Zellzahl bei älteren Patienten in der Studie noch niedriger war. Ältere männliche Patienten bevorzugten am schlechtesten mit der niedrigsten T-Zellzahl, was darauf hindeutet, dass Sex eine Rolle bei der Schwächung des Immunsystems spielt.
Eine Oktober-Studie legt nahe, dass das männliche Immunsystem eine Tendenz zeigt, gegen sich selbst zu kämpfen. In einer Studie mit 987 Patienten mit lebensbedrohlichem COVID-19 stellten Wissenschaftler fest, dass 101 Patienten Autoantikörper entwickelt hatten, bei denen es sich im Wesentlichen um Moleküle handelt, die fälschlicherweise auf die eigenen Zellen einer Person und nicht auf das Virus abzielen. Diese Autoantikörper klammerten sich an gesunde Immunzellen und neutralisierte sie und beschränkte ihre Fähigkeit, die zur Bekämpfung des Virus erforderlichen Moleküle zu produzieren. Von diesen 101 Patienten mit Autoantikörpern waren 94% männlich.
Die Forscher sagten der Washington Post, sie seien sich nicht sicher, warum Männer anfälliger für diese Reaktion seien, aber die Ergebnisse legen ein weiteres Element des männlichen Immunsystems nahe, das es anfälliger für eine schlechte Reaktion auf COVID-19 macht.
Männer weisen auch höhere Komorbiditätsraten auf, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit mehrere Gesundheitszustände haben, die in Verbindung mit COVID-19 die Auswirkungen des Virus erheblich verschlimmern können. Laut CDC waren die Krankenhauseinweisungen für COVID sechsmal höher und die Todesfälle zwölfmal höher bei Patienten mit bereits bestehenden Erkrankungen. Die häufigste Grunderkrankung war eine Herzerkrankung, von der Männer tendenziell häufiger betroffen sind.
Verhaltensfaktoren
Ein großer Grund für diese Ungleichheit ist das Verhalten. In einer Studie, die Griffith gemeinsam für einen speziellen COVID-19-Bericht verfasste, stellten er und sein Team fest, dass Männer weniger wahrscheinlich ihre Hände waschen, soziale Distanzierung üben, eine Maske tragen und proaktiv medizinische Hilfe suchen. Der letzte ist laut Griffith keine Überraschung.
"Es gibt Dinge, die Männer sozialisieren, um etwas über Gesundheit zu lernen", sagt Griffith. "Es ist wahrscheinlicher, dass Männer die Suche nach medizinischer Hilfe aufschieben, es sei denn, dies beeinträchtigt ihre Fähigkeit, grundlegende Funktionen wie Arbeit auszuführen, erheblich."
Da einige Coronavirus-Symptome denen der Grippe entsprechen, ist nicht klar, ob Personen sich sofort um etwas wie Husten oder Fieber kümmern sollten. Wenn Männer diese Symptome bemerken, reagieren sie möglicherweise nicht auf die gleiche Weise wie Frauen, sagt Griffith. Er schlägt vor, dass Männer die Schwere ihrer COVID-19-Symptome herunterspielen könnten, was mit der Haltung übereinstimmen würde, die Männer in der Vergangenheit gegenüber anderen Gesundheitsproblemen eingenommen haben.
Bei der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen männlichem Verhalten und COVID-bedingten Todesfällen stellten Griffith und seine Forscher die Hypothese auf, dass die Rate bei Männern höher sein könnte, da sie in Berufen arbeiteten, die zu einer höheren Exposition führen könnten. Ihre vorläufigen Untersuchungen deuteten jedoch auf das Gegenteil hin: Mehr Frauen in den USA waren tatsächlich wichtige Arbeitskräfte, was erklärt, warum die Infektionsrate bei Männern und Frauen relativ gleich ist.
Einige der bereits bestehenden Zustände, die die Wahrscheinlichkeit einer schwereren Infektion bei Männern erhöhen, können auf das Verhalten zurückgeführt werden. Studien zeigen, dass Männer durchweg stärker rauchen als Frauen, was zu Herz- und Lungenerkrankungen sowie Lungenkrebs führen kann.
Griffith sagt, weil COVID-19 dazu neigt, das Herz und die Lunge zu beeinflussen, "ist es sinnvoll, dass [Männer] eher mit einer Krankheit zu kämpfen haben, die durch diese zusätzlichen Mechanismen angreift."
Implikationen
Die Ergebnisse legen nahe, dass zukünftige COVID-19-bezogene Studien weiterhin das Geschlecht als biologische Variable für die Prognose, Prävention und Pflege des Virus betrachten sollten. Ebenso wichtig ist es, die mit dem Geschlecht verbundenen Verhaltensweisen zu verstehen, die sich auf die Gesundheitsergebnisse auswirken können.
Am Ende des Verhaltens schlägt Griffith vor, die Nachrichten zu ändern, die Männer erhalten, um sich um COVID-19 zu kümmern. In seiner Studie schlägt er vor, dass die Öffentlichkeitsarbeit herausfinden und sich darauf konzentrieren sollte, was Männer dazu motiviert, sich auf vorbeugende Verhaltensweisen wie Tests oder Arztbesuche einzulassen. Beispielsweise könnten einige Männer motivierter sein, sich auf Verhaltensweisen einzulassen, die das Risiko einer Ansteckung oder Übertragung von COVID-19 verringern, wenn sich die erhaltenen Nachrichten auf die Auswirkungen des Virus auf ihre Rasse, ethnische Gruppe, Gemeinde oder Familie konzentrieren.
Griffith sagt, dass das Verständnis dieser Motivationen, anstatt Männer zur Suche nach Pflege zu zwingen oder zu beschämen, dazu beitragen wird, die Haltung der Männer gegenüber vorbeugenden Gesundheitsmaßnahmen zu ändern.