Die diabetische Retinopathie, eine Komplikation des Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die das Sehvermögen beeinträchtigt, ist die häufigste Ursache für Sehstörungen und Blindheit bei Erwachsenen in den USA. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden mehr als 7 Millionen Menschen an einer diabetischen Retinopathie, und es wird erwartet, dass sich diese Prävalenz bis 2050 fast verdoppelt. Der Zustand resultiert aus einer Schädigung der Blutgefäße in der Netzhaut - der lichtempfindlichen Gewebeschicht im Augenhintergrund. Ein Hauptrisikofaktor für diesen Zustand ist ein schlecht kontrollierter Glukosespiegel (Zucker) im Blut.
Die diabetische Retinopathie resultiert aus einer Schädigung der Blutgefäße in der Netzhaut.Die diabetische Retinopathie betrifft beide Augen und verläuft typischerweise in vier verschiedenen Phasen. In den frühen Stadien kann die Erkrankung nur wenige, wenn überhaupt, Symptome hervorrufen. Im Verlauf können Symptome wie Schwimmer und verschwommenes Sehen auftreten, die, wenn sie frühzeitig erkannt werden, mit einer sorgfältigen Behandlung von Diabetes behandelt werden können. Eine fortgeschrittenere diabetische Retinopathie kann eine Laserbehandlung oder eine Operation erfordern. Eine unbehandelte diabetische Retinopathie kann zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.
Stadien und Symptome
Die diabetische Retinopathie verläuft in vier Stadien, die sich jeweils durch den Grad und die Art der Schädigung der Netzhaut unterscheiden.
Im frühen Stadium der diabetischen Retinopathie wird eine Person, bei der sich die Krankheit entwickelt, nicht bemerken, dass etwas mit ihren Augen nicht stimmt. Im Laufe der Zeit treten jedoch Symptome auf:
- Schwimmer (Flecken, Flecken, Punkte oder andere Formen, die im Sichtfeld zu schweben scheinen)
- Verschwommene Sicht
- Fokus, der rein und raus geht
- Beeinträchtigtes Farbsehen
- Sehstörung (normalerweise aufgrund einer großen Blutung im Auge)
- Nachts schwer zu sehen
- Sehkraftverlust
Ursache
Eine diabetische Retinopathie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel nicht ausreichend kontrolliert wird. Dies liegt daran, dass die gesunde Funktion der Netzhaut - Licht zu absorbieren und Signale über den Sehnerv an das Gehirn zu senden, um als das interpretiert zu werden, was wir sehen - von einer reichlichen Versorgung mit Blutgefäßen abhängt.Hohe Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) schwächen die Blutgefäße, was zum Austreten von Flüssigkeit in die Netzhaut und den Glaskörper und zum Wachstum neuer, schwacher Blutgefäße führt, wie oben beschrieben.
Je länger eine Person an unkontrolliertem Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie eine diabetische Retinopathie entwickelt. Frauen mit Diabetes, die schwanger werden oder Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ebenso wie Menschen mit hispanischem, indianischem oder afroamerikanischem Erbe. Rauchen erhöht auch das Risiko einer diabetischen Retinopathie.
Bestimmte Komplikationen von Diabetes sind auch mit der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie verbunden - insbesondere Bluthochdruck (Hypertonie) und hoher Cholesterinspiegel.
Ellen Lindner / VerywellDiagnose
Die einzige Möglichkeit, eine diabetische Retinopathie zu diagnostizieren, ist eine umfassende Augenuntersuchung. Nach Angaben des National Eye Institute sind von den verschiedenen Standardtests, die während einer Augenuntersuchung durchgeführt wurden, diejenigen, die bei der Diagnose einer diabetischen Retinopathie hilfreich sind:
- Sehschärfe, die anhand einer Sehtafel bestimmt, wie gut eine Person aus verschiedenen Entfernungen sehen kann
- Tonometrie, ein Maß für den Druck im Auge
- Netzhautuntersuchung, bei der Tropfen in das Auge gegeben werden, um die Pupillen zu erweitern und dem Arzt eine klare Sicht auf die Netzhaut zu ermöglichen. Er oder sie kann Veränderungen an oder Blutleckagen aus Blutgefäßen erkennen. Warnzeichen für undichte Blutgefäße wie Fettablagerungen; Schwellung der Makula; Veränderungen in der Augenlinse; und Schädigung des Nervengewebes.
Andere Tests, die manchmal durchgeführt werden, wenn eine diabetische Retinopathie vermutet oder diagnostiziert wird, umfassen:
- Optische Kohärenztomographie (OCT), eine nicht-invasive Bildgebungstechnologie, mit der hochauflösende Querschnittsbilder der Netzhaut erhalten werden
- Fluorescein-Angiogramm, bei dem ein in den Blutkreislauf injizierter Fluoreszenzfarbstoff (normalerweise durch eine Vene im Arm) durch den Blutkreislauf zu den Gefäßen in der Netzhaut gelangt. Anschließend können Bilder von der Netzhaut aufgenommen und verwendet werden, um bestimmte Problembereiche zu untersuchen.
Behandlung
Wie die diabetische Retinopathie behandelt wird, hängt weitgehend davon ab, in welchem Stadium sie sich befindet. Zu Beginn ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, außer die Gesundheit der Augen genau zu überwachen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Behandlung von Diabetes zu verbessern. Eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann häufig das Fortschreiten der Schädigung der Netzhaut verlangsamen.
Wenn die diabetische Retinopathie jedoch ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, kann sofort eine Reihe von chirurgischen Eingriffen erforderlich sein. Laut der Mayo-Klinik sind dies:
- Photokoagulation, auch als fokale Laserbehandlung bekannt, bei der Laser verwendet werden, um das Austreten aus abnormalen Blutgefäßen zu stoppen oder zu verlangsamen. Diese Behandlung, die normalerweise in einer Arztpraxis oder einer Augenklinik stattfindet, führt wahrscheinlich nicht zu einer Normalisierung des verschwommenen Sehens, verhindert jedoch eine Verschlechterung.
- Panretinale Photokoagulation, ein weiteres Verfahren unter Verwendung von Lasern, das manchmal als Streulaserbehandlung bezeichnet wird. Ziel ist es, abnormale Blutgefäße zu verkleinern. Es kann auch in einer Arztpraxis oder einer Augenklinik durchgeführt werden. Dies kann zum Verlust der peripheren oder Nachtsicht führen.
- Vitrektomie, bei der ein winziger Einschnitt in das Auge gemacht wird, um Blut aus dem Glaskörper- und Narbengewebe zu entfernen, das möglicherweise an der Netzhaut zieht. Eine Vitrektomie wird in einem Operationszentrum oder Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
- Anti-VEGF-Therapie. Dieses Verfahren beinhaltet die Injektion von Medikamenten, die als VEGF-Hemmer (Vascular Endothelial Growth Factor) bezeichnet werden, in den Glaskörper des Auges, um das Wachstum neuer Blutgefäße zu stoppen. VEGF-Hemmer blockieren die Auswirkungen von Wachstumssignalen, die der Körper sendet, um neue Blutgefäße zu erzeugen. Manchmal wird eine Anti-VEGF-Therapie zusammen mit einer panretinalen Photokoagulation angewendet. Während Studien zur Anti-VEGF-Therapie bei der Behandlung der diabetischen Retinopathie vielversprechend sind, wird dieser Ansatz noch nicht als Standard angesehen.
Ein Wort von Verywell
Wie bei vielen Komplikationen von Diabetes ist es durchaus möglich, diabetische Retinopathie und andere mit der Krankheit verbundene Augenprobleme zu vermeiden, bevor Maßnahmen wie eine Operation erforderlich sind. Am effektivsten können Sie Ihren Diabetes gemäß den Anweisungen Ihres Arztes behandeln. Dies bedeutet eine gesunde Ernährung mit Schwerpunkt auf kohlenhydrat- und kalorienarmen und nährstoffreichen Lebensmitteln. körperlich aktiv sein; wenn Sie rauchen, treten Sie die Gewohnheit auf; regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckers; und die Einnahme von Insulin oder anderen Medikamenten, die Ihnen genau nach Anweisung Ihres Arztes verschrieben wurden. Sie sollten auch proaktiv auf Ihre Augengesundheit achten: Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wenn Sie Sehstörungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt.