Egrifta (Tesamorelin) ist eine injizierbare, synthetische Form des Wachstumshormon freisetzenden Hormons (GHRH), das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie zugelassen ist.
TheratechnologienDiese synthetische Form von GHRH ist wirksamer und stabiler als GHRH in seinem natürlichen Zustand. Bei der Injektion stimuliert Egrifta die Produktion von Wachstumshormon (GH), das an Rezeptoren in Organen und Geweben bindet, die die Körperzusammensetzung regulieren.
Egrifta hat nicht nur einen anabolen (gewebe- und muskelaufbauenden) Effekt, sondern ist auch lipolytisch, was bedeutet, dass es die Wege verändert, über die Triglyceride metabolisiert werden. Dieser letztere Effekt wird auf die Verbesserung der Lipodystrophie (abnorme Umverteilung des Körperfetts) bei Menschen mit HIV zurückgeführt.
Egrifta ist das einzige Medikament, das speziell für die Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie zugelassen ist. Es ist nicht für die Gewichtsabnahme Management angezeigt, und es gibt keine generischen Versionen des Arzneimittels.
Verwendet
Egrifta ist zur Anwendung bei Menschen mit HIV zugelassen, die aufgrund von Lipodystrophie übermäßiges viszerales Fett haben. Viszerales Fett ist Fett, das sich in der Bauchhöhle und um die inneren Organe befindet. Egrifta scheint keinen Einfluss auf die Lipoatrophie (Fettabbau) des Gesichts, des Gesäßes oder der Gliedmaßen oder auf die Reduzierung des angesammelten Fettes in den Brüsten oder im Nacken zu haben.
Die HIV-assoziierte Lipodystrophie ist durch die manchmal entstellende Umverteilung von Körperfett gekennzeichnet. Der Zustand tritt gewöhnlich mit einer Ausdünnung des Gesichts, des Gesäßes oder der Extremitäten auf, während sich Fett um den Bauch, die Brüste oder den Nacken ansammelt (als "Büffelbuckel" bezeichnet).
HIV-assoziierte Lipodystrophie wurde mit bestimmten antiretroviralen Arzneimitteln in Verbindung gebracht, einschließlich Proteaseinhibitoren (PIs) wie Crixivan (Indinavir) und Nucleosid-Reverse-Transkriptase (NRTIs) wie Zerit (Stavudin) und Videx (Didanosin). Der Zustand kann auch eine Folge von HIV selbst sein, insbesondere bei Patienten, die die antiretrovirale Therapie verzögert haben.
Obwohl Lipodystrophie bei der Einführung neuerer antiretroviraler Medikamente - und der Pensionierung älterer Medikamente wie Zerit und Crixivan - weitaus seltener auftritt, bleibt sie ein ernstes Problem, da der Zustand nach seinem Auftreten selten reversibel ist.
Studien haben gezeigt, dass Egrifta das Bauchfett um 15% bis 17% und das um die Leber angesammelte Fett um etwa 18% reduzieren kann.
Vor der Einnahme
Vor dem Start von Egrifta erhalten Sie normalerweise eine Computertomographie (CT), um den Grad der viszeralen Fettansammlung zu bestimmen. Zusammen mit einer Messung des Taillenumfangs kann der Arzt Ihr Ansprechen auf die Behandlung beurteilen.
Grundlegende Blutuntersuchungen werden ebenfalls durchgeführt, einschließlich:
- Blutzuckertest
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Lipidplatte
- Leberfunktionstests (LFTs)
Es gibt keinen festgelegten Schwellenwert, ab dem die Egrifta-Behandlung begonnen wird. Es ist eine fachkundige Beratung erforderlich, um festzustellen, ob andere Maßnahmen wie Ernährung und Bewegung angemessener sind oder ob die Fettansammlung als direkte Folge einer HIV-Infektion oder -Behandlung aufgetreten ist.
Egrifta Gegenanzeigen
Egrifta darf niemals bei Personen mit folgenden Erkrankungen angewendet werden:
- Schwangerschaft
- Eine vorherige überempfindliche Reaktion auf Tesamorelin oder Mannit (ein inaktiver Bestandteil)
- Eine aktive Malignität (Krebs)
- Hypothalamus-Hypophysen-Dysfunktion aufgrund einer Hypophysenoperation, Hypopituitarismus, Kopf-Hals-Bestrahlung oder eines Hypophysentumors
Dosierung
Egrifta wird in einer Einwegflasche geliefert, die jeweils 1 Milligramm (mg) Tesamorelin in Pulverform enthält. Es wird mit sterilem Wasser aus einem separaten 10-Milliliter (ml) -Flaschen rekonstituiert.
Die empfohlene Dosierung von Egrift beträgt 2 mg, die einmal täglich subkutan (unter die Haut) injiziert werden.
Es wird empfohlen, Egrifta direkt unter dem Nabel in den Bauch zu injizieren. Durch Drehen der Injektionsstelle werden Narbenbildung und die Bildung von verhärteten Knötchen reduziert.
Behandlungsdauer
Da die Langzeitwirkungen von Egrift nicht vollständig bekannt sind, sollte die Behandlung von einem in der GHRH-Therapie erfahrenen HIV-Spezialisten überwacht werden, häufig in Absprache mit einem Endokrinologen.
Um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten, werden vergleichende CT-Scans und Messungen des Taillenumfangs durchgeführt. Der Blutzuckerspiegel würde ebenfalls überwacht, da Egrifta eine Glukoseintoleranz verursachen und das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen kann.
Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Egrifta dauerten bis zu 52 Wochen, wobei bei den meisten Teilnehmern innerhalb von 26 Wochen eine Verringerung des viszeralen Fettgehalts auftrat. Wenn nach 26 Wochen keine Besserung zu beobachten ist, wird die Behandlung normalerweise abgebrochen.
Wie zu nehmen und zu lagern
Nicht rekonstituiertes Egrifta muss im Kühlschrank bei Temperaturen zwischen 2 ° C und 8 ° C gelagert werden. Die Fläschchen sollten vor Licht geschützt und bis zum Gebrauch in ihrer Originalverpackung aufbewahrt werden. Die zum Injizieren von Egrift verwendeten Spritzen und Nadeln können bei Raumtemperatur zwischen 20 ° C und 25 ° C gelagert werden.
Nach der Wiederherstellung muss Egrifta sofort angewendet werden. Es sollte klar und frei von schwimmenden Partikeln sein. Injizieren Sie Egrift nicht, wenn es verfärbt ist oder sichtbare Partikel aufweist.
Entsorgen Sie die Nadel und die Spritze sofort nach der Injektion. Teilen Sie niemals Nadeln oder Spritzen.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen von Egrifta sind in der Regel mild und bessern sich im Laufe der Zeit, wenn sich Ihr Körper an die Behandlung anpasst. Vor diesem Hintergrund gibt es eine Reihe potenziell schwerwiegender Komplikationen, die bei fortwährender Verwendung auftreten können. Es ist wichtig, Nebenwirkungen sofort Ihrem Arzt zu melden, insbesondere wenn sie bestehen bleiben oder sich verschlimmern.
Verbreitet
Die häufigsten Nebenwirkungen, die von mindestens 2% der Egrifta-Benutzer (in der Reihenfolge der Häufigkeit) gemeldet wurden, sind:
- Gelenkschmerzen
- Schwellung der Injektionsstelle
- Juckreiz an der Injektionsstelle
- Schmerzen in den Gliedern
- Schwellung der Gliedmaßen
- Muskelschmerzen
- Schmerzen an der Injektionsstelle
- Reizung der Injektionsstelle
Gelenksteifheit, Brustschmerzen, Muskelkrämpfe, Hautausschlag an der Injektionsstelle und Gelenkschwellungen sind weniger häufige Nebenwirkungen. Bei einigen Anwendern wurde auch über das Karpaltunnelsyndrom berichtet.
Schwer
Eines der Hauptprobleme bei der fortgesetzten Anwendung von Egrifta ist die Auswirkung auf den Hormonspiegel und wie dies das Wachstum hormonsensitiver Krebsarten stimulieren kann. Immunreaktives GHRH ist in verschiedenen Tumorarten vorhanden, einschließlich Karzinoidtumoren, Pankreaszelltumoren und kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen.
Es ist möglich, dass die fortgesetzte Anwendung von Egrifta das Wachstum bestimmter Krebsarten fördert und sie bei Menschen "entlarvt", die noch nicht diagnostiziert wurden.
Obwohl bekannt ist, dass bei Egrifta überempfindliche Reaktionen auftreten, hauptsächlich in Form eines leichten Hautausschlags oder von Nesselsucht, werden schwere Reaktionen wie Anaphylaxie als selten angesehen.
Warnungen und Wechselwirkungen
Bei der Anwendung von Egrifta bei Menschen mit Diabetes ist Vorsicht geboten. Dies kann den Spiegel des Insulinwachstumsfaktors 1 (IGF-1) erhöhen und zum Auftreten oder zur Verschlechterung der diabetischen Retinopathie (Netzhautschädigung) beitragen.
Egrifta kann auch mit bestimmten Medikamenten interagieren. Trotzdem scheint die Wechselwirkung das Begleitarzneimittel stärker zu beeinflussen als Egrifta, indem es seine Blutkonzentration senkt. Einige der möglichen Wechselwirkungen sind:
- Antikonvulsiva wie Tegretol (Carbamazepin), Lamictal (Lamotrigin) oder Neurontin (Gabapentin)
- Kortikosteroide wie Hydrocortison oder Prednison
- Cyclosporin
In einigen Fällen ist die verringerte Arzneimittelkonzentration von geringer Bedeutung. In anderen Fällen muss die begleitende Medikamentendosis möglicherweise erhöht werden, um ihre Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.
Um Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier, pflanzlicher und Freizeitmedikamente.