Überblick
Das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) ist ein Gesundheitszustand, der früher als seltenes Problem galt. In jüngerer Zeit haben sich Forscher auf den Zusammenhang zwischen SIBO und einer Vielzahl von Gesundheitsstörungen konzentriert. In dieser Übersicht erfahren Sie, welche Bedingungen untersucht wurden, die Ihr Risiko für die Entwicklung von SIBO erhöhen können. Sie können diese Informationen dann verwenden, um eine Diskussion mit Ihrem Arzt darüber zu eröffnen, ob es sinnvoll ist, Sie zu testen und möglicherweise anschließend auf SIBO zu behandeln.
Was ist SIBO?
SIBO wird diagnostiziert, wenn eine erhöhte Anzahl von Bakterien und / oder Veränderungen der Bakterienarten in Ihrem Dünndarm vorhanden sind. Typischerweise ist das Vorhandensein von Bakterien im Dünndarm im Gegensatz zu den großen Mengen von Bakterien, die im Dickdarm untergebracht sind, ziemlich begrenzt. Diese Veränderungen in der Menge und Zusammensetzung der Bakterien können direkt Symptome verursachen, z. B. übermäßiges Darmgas, oder indirekt Symptome, indem sie verhindern, dass die Nährstoffe, die Sie essen, richtig in Ihren Körper aufgenommen werden.
Es wird angenommen, dass SIBO aufgrund eines Zusammenbruchs der körpereigenen Abwehrsysteme auftritt, die typischerweise die Bakterienzahl im Dünndarm auf einem niedrigen Niveau halten. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für diesen Abbau, z. B. Veränderungen des Magensäurespiegels, eine verminderte Menge an Enzymen, die von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt werden, oder strukturelle und anatomische Veränderungen.
SIBO bleibt eine schlecht verstandene und etwas kontroverse Diagnose. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass es Probleme mit der Gültigkeit aktueller Testmethoden gibt. Darüber hinaus wurde in Forschungsberichten festgestellt, dass gesunde Personen im Dünndarm einen höheren Bakteriengehalt aufweisen, ohne dass eine Symptomatik auftritt. Allerdings wird angenommen, dass SIBO ziemlich unterdiagnostiziert ist und daher als beitragender Faktor übersehen wird zu Symptomen, die Menschen möglicherweise erleben.
Symptome
Die Symptome von SIBO können sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen können die Symptome minimal sein oder auf andere Gesundheitsprobleme zurückgeführt werden. Die typischeren Symptome sind jedoch:
- Bauchschmerzen
- Aufblähen
- Chronischer Durchfall
- Übermäßiges Darmgas
- Übelkeit
- Mangelernährung
- Gewichtsverlust
Zugehörige Bedingungen
SIBO steht nicht unbedingt alleine da. Die Bedingungen für die Entwicklung von SIBO können das Ergebnis einer Krankheit sein oder SIBO selbst kann ein anhaltendes Gesundheitsproblem verursachen. In einigen extremen Fällen besteht zwischen SIBO und einer anderen Krankheit eine "Henne-Ei" -Situation, in der jede Krankheit zur Aufrechterhaltung der anderen beiträgt. Hier sind einige Gesundheitszustände, die für SIBO-Forscher im Vordergrund standen:
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit GERD einem höheren Risiko für die Entwicklung von SIBO ausgesetzt sind. Dies ist vermutlich nicht auf die GERD selbst zurückzuführen, sondern auf die Abnahme der Magensäure infolge von Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI).
Reizdarmsyndrom (IBS): IBS und SIBO haben eine beträchtliche Überschneidung in Bezug auf die Symptome, die Beziehung zwischen beiden bleibt jedoch unklar. Es wird angenommen, dass eine bestimmte Untergruppe von Menschen, bei denen IBS diagnostiziert wird, tatsächlich eine solche hat SIBO und damit das SIBO, das hinter unangenehmen Darmsymptomen steckt. Andere Forscher glauben, dass es die Dysfunktion von IBS ist, die die Voraussetzungen für die Entwicklung von SIBO schafft.
Zöliakie: Forscher stellen fest, dass Zöliakie das Risiko einer Person für die Entwicklung von SIBO erhöhen kann. Es wird vermutet, dass entweder eine chronische Entzündung der Dünndarmschleimhaut oder eine langsamere Motilität im Dünndarm oder beides die Voraussetzungen dafür schafft bakterielles Überwachsen. Wenn eine Person mit Zöliakie trotz strenger glutenfreier Ernährung anhaltende Abdomensymptome hat, wird empfohlen, sie auf das Vorhandensein von SIBO zu untersuchen und dann entsprechend zu behandeln.
Morbus Crohn: Forscher schätzen, dass bis zu 25% der Patienten mit Morbus Crohn möglicherweise auch an SIBO leiden, wobei ein höheres Risiko bei Patienten besteht, die wegen einer entzündlichen Darmerkrankung operiert wurden. Das Ausschließen von SIBO kann wichtig sein, wie es SIBO sein könnte falsch diagnostiziert als akutes Aufflammen von Morbus Crohn.
Diabetes: Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Langzeitdiabetes einem Risiko ausgesetzt sind, auch an SIBO zu leiden. Es wird angenommen, dass Diabetes die Funktionsweise des Verdauungssystems beeinträchtigen und somit Bedingungen schaffen kann, unter denen sich SIBO entwickelt. Wenn Sie an Diabetes leiden und gastrointestinale Symptome haben, ist es möglicherweise eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über einen SIBO-Test zu sprechen, insbesondere da die Kombination von Diabetes und SIBO zu einer Malabsorption essentieller Nährstoffe führen kann.
Andere Gesundheitszustände, die für eine Vereinigung mit SIBO untersucht werden
Wie Sie der folgenden Liste entnehmen können, gibt es eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die Forscher im Hinblick auf einen möglichen Zusammenhang mit SIBO untersucht haben:
- Anatomische Probleme im Dünndarm (z. B. Tumor oder Adhäsionen)
- Chronische Pankreatitis
- Chronische Pseudoobstruktion des Dünndarms
- Zirrhose
- Mukoviszidose
- Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, einschließlich HIV / AIDs
- Fibromyalgie
- Hypothyreose
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit und Muskeldystrophie)
- Strahlenenteropathie
- Sklerodermie
- Kurzdarmsyndrom
Link zum Altern
Keine Diskussion der Risikofaktoren für SIBO ist vollständig, ohne zu bemerken, dass das Altern selbst das Risiko für SIBO erhöht. Es wird angenommen, dass dies teilweise auf eine allgemeine Verlangsamung der Bewegung des Verdauungssystems zurückzuführen ist. Dieses Risiko ist erhöht, wenn eine Person über einen längeren Zeitraum PPI verwendet hat oder sich zuvor einer Magen-Darm-Operation unterzogen hat. Bei älteren Menschen kann SIBO zu einer Fehlabsorption von Nährstoffen und einem anschließenden Gewichtsverlust führen.
Diagnose
Wenn Sie unter einem der oben aufgeführten Gesundheitszustände leiden und mit anhaltenden Magen-Darm-Symptomen zu kämpfen haben, lohnt es sich, mit Ihrem Arzt über die Beurteilung des Vorhandenseins von SIBO zu sprechen.
Es gibt drei Hauptmethoden, um auf SIBO zu testen: durch Wasserstoff-Atemtests, durch Testen von Flüssigkeitsproben im Dünndarm, die während einer Endoskopie entnommen wurden, oder durch Testen spezifischer Antibiotika. Jede Methode hat ihre Vorteile und ihre Vorteile Einschränkungen, obwohl die direkte Probenahme durch Endoskopie als die zuverlässigste angesehen wird.
Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Forschungsstudien, in denen SIBO in Gruppen von Menschen mit spezifischen Gesundheitsproblemen untersucht wurde, die Behandlung des SIBO die Symptome wirksam reduzierte.
Behandlung
Ab sofort besteht die Hauptbehandlung für SIBO in der Verwendung spezifischer Antibiotika, die nicht auf Magenebene resorbiert werden und daher direkt auf die Bakterien im Dünndarm wirken. Es kann mehrere zweiwöchige Kurse der Medikamente dauern, bis der SIBO ausgerottet ist. Sobald Sie die Einnahme des Medikaments beendet haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Low-FODMAP-Diät einzuhalten, um ein erneutes Auftreten von SIBO zu verhindern.
Einige Wissenschaftler untersuchen die Wirksamkeit der Verwendung der Elementardiät bei der Bekämpfung von SIBO. Dazu gehört eine flüssige Diät, bei der eine bestimmte Ernährungsformulierung getrunken wird. Da es sich jedoch um eine schwierig einzuhaltende Diät handelt, selbst für die empfohlene Dauer von zwei Wochen, wäre dies eine selten verwendete Behandlungsoption.
Ein Wort von Verywell
Trotz eines jüngsten Forschungsanstiegs bleibt SIBO eine mysteriöse und nebulöse Diagnose. Es ist wichtig zu erkennen, dass zu diesem Zeitpunkt unser Verständnis seiner Bedeutung, Tests und Behandlung noch lange nicht vollständig ist.