Dank der Fortschritte in der Behandlung leben Menschen mit HIV länger und gesünder als je zuvor. Die neueren Klassen von Medikamenten sind nicht nur einfacher einzunehmen - oft benötigen sie nur eine Pille täglich -, sondern haben auch weitaus weniger Nebenwirkungen als Medikamente der Vergangenheit und sind "verzeihender" (was bedeutet, dass Sie die gelegentliche Dosis ohne übermäßige Angst davor verpassen können Arzneimittelresistenz).
Es gibt heute sogar Therapien, die eine einmal monatliche Dosierung erfordern.
2:51HIV und AIDS verstehen
Trotzdem sind nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums nur rund 65% der 1,2 Millionen mit HIV lebenden Amerikaner in Behandlung. Von diesen wird schätzungsweise jeder vierte die HIV-spezifische Versorgung abbrechen, während nur 56% eine vollständige Virussuppression erreichen, die zur Vermeidung des Fortschreitens der Krankheit erforderlich ist.
Dies beeinträchtigt jedoch kaum den tatsächlichen Erfolg der modernen HIV-Therapie, die eine Krankheit, die einst als Todesurteil galt, in den chronischen, beherrschbaren Zustand verwandelt hat, der sie heute ist.
Antiretrovirales Kombinationspräparat Odefsey mit fester Dosis (Emtricitabin, Rilpivirin, Tenofovir AF). Gilead Sciences
Eine kurze Geschichte
HIV wird mit einer Kombination von antiretroviralen Medikamenten behandelt. Das erste derartige virale Medikament namens AZT (Zidovudin) wurde bereits 1987 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen.
Obwohl AZT dazu beitrug, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, entwickelte sich schnell eine Resistenz, die das Medikament unbrauchbar machte - oft innerhalb eines Jahres. Darüber hinaus kann AZT schwerwiegende schwächende Nebenwirkungen wie Anämie und Leberprobleme verursachen.
Als sich die Arzneimittelentwicklung Anfang bis Mitte der neunziger Jahre zu beschleunigen begann, wurden neuere Klassen von antiretroviralen Medikamenten mit zunehmend vielversprechenden Ergebnissen eingeführt. Bis 1996 erwies sich die kombinierte Anwendung dieser Medikamente - als HAART oder hochaktive antiretrovirale Therapie bezeichnet - als Wendepunkt in der Pandemie.
Innerhalb von zwei kurzen Jahren nach seiner Einführung senkte HAART die HIV-Sterblichkeitsrate in den USA und in Europa um mehr als 50%.
Trotzdem kann die Behandlung komplex sein und manchmal 15 oder mehr Pillen erfordern, die rund um die Uhr eingenommen werden. Die Nebenwirkungen können auch schwerwiegend sein und in einigen Fällen irreversible Nervenschmerzen (periphere Neuropathie) und möglicherweise eine Entstellung der Fettumverteilung (Lipodystrophie) verursachen. Darüber hinaus könnte sich eine Arzneimittelresistenz schnell entwickeln, wenn die Adhärenz nicht perfekt wäre.
Die Einführung von Viread (Tenofovir) im Jahr 2001 wird größtenteils als Umkehrung gewertet. Das Medikament war nicht nur in der Lage, tiefe Arzneimittelresistenzen zu überwinden, es hatte auch weitaus weniger Nebenwirkungen und leitete eine Ära der einmal täglichen Dosierung ein.
Jüngste Fortschritte in der Wissenschaft haben zu einer zunehmenden Anzahl von FDC-Medikamenten (Fixed Dose Combination) geführt, von denen viele nur eine Pille täglich benötigen. Im Januar 2021 genehmigte die FDA die ersteeinmal im MonatTherapie namens Cabenuva (Cabotegravir + Rilpivirin), die mit zwei intramuskulären Injektionen eine anhaltende Viruskontrolle ermöglicht.
Vor der Einführung von HAART betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines neu infizierten 20-Jährigen 17 Jahre. Heute kann derselbe 20-Jährige bis in die 70er Jahre leben, wenn er früh diagnostiziert und behandelt wird.
Wie antiretrovirale Medikamente funktionieren
Die antiretrovirale Therapie ist der Eckpfeiler der HIV-Behandlung. Es heilt nicht HIV, sondern blockiert (hemmt) ein Stadium im Replikationszyklus des Virus.
HIV verursacht Krankheiten, indem es eine Art weißer Blutkörperchen infiziert, die als CD4-T-Zellen bezeichnet wird und für die körpereigene Immunabwehr von zentraler Bedeutung ist. Sobald HIV in die Zelle gelangt, "entführt" es seine genetische Maschinerie und verwandelt sie in eine HIV-produzierende Fabrik, in der mehrere Kopien von sich selbst produziert werden, bis die Zelle schließlich stirbt.
Da immer mehr dieser Zellen zerstört werden, wird das Immunsystem zunehmend geschwächt und kann den Körper weniger gegen Infektionen verteidigen, die es sonst kontrollieren könnte. Unbehandelt sterben Menschen mit HIV typischerweise an diesen opportunistischen Infektionen.
Medikamentenklassen
Antiretrovirale Medikamente zielen auf bestimmte Stadien der HIV-Replikation ab und blockieren Enzyme oder Proteine, die das Virus benötigt, um seinen Lebenszyklus zu vervollständigen. Ohne die Mittel zur Replikation wird die Viruspopulation schnell auf nicht nachweisbare Werte reduziert, wo sie dem Körper wenig Schaden zufügen kann.
Eine anhaltende nicht nachweisbare Viruslast verhindert nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern verringert auch das Risiko, andere zu infizieren, auf Null.
Derzeit gibt es sieben Klassen antiretroviraler Medikamente. Von den sieben Stadien der HIV-Replikation zielt der derzeitige Bestand an antiretroviralen Medikamenten auf fünf ab.
Inhibitoren
Kombinationstherapien
HIV ist nicht ein Virus, sondern eine Vielzahl von Virustypen (Varianten genannt). Da die Viren schnell übertragen werden, ist der Replikationsprozess fehleranfällig. Infolgedessen wird der Hauptvirustyp (als "Wildtyp-Virus" bezeichnet) von einer Vielzahl von Varianten begleitet, von denen die meisten schwach, einige jedoch arzneimittelresistent sind.
Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, wird mehr als ein antiretrovirales Mittel benötigt, um verschiedene Stadien des Replikationszyklus zu blockieren. Wenn es eine zugrunde liegende Resistenz gibt, sollte ein Medikament in der Lage sein, diese zu überwinden, wenn das andere Medikament dies nicht kann.
Wenn die Arzneimittelresistenz schwerwiegend ist, kann eine größere Kombination von Arzneimitteln erforderlich sein, um eine Virussuppression zu erreichen.
In der Vergangenheit bestand die antiretrovirale Kombinationstherapie aus mindestens drei Arzneimitteln. Aufgrund der verbesserten Pharmakokinetik (Arzneimittelaktivität) erfordern einige Kombinationstherapien heutzutage nur zwei Arzneimittel.
Um die Einhaltung der Arzneimittel zu verbessern, werden nach Möglichkeit Kombinationsmedikamente mit fester Dosis verwendet, um die Gesamtbelastung der Pillen zu verringern. Studien haben gezeigt, dass einmal tägliche Einzelpillen-Therapien nicht nur die Einhaltung verbessern, sondern auch das Risiko schwerer Krankheiten und Krankenhausaufenthalte verringern.
Derzeit gibt es 22 verschiedene antiretrovirale Kombinationsmedikamente mit fester Dosis, von denen einige nur eine Pille pro Tag benötigten.
Behandlungsrichtlinien
Die Richtlinien für die Verwendung antiretroviraler Medikamente in den USA werden vom Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste (DHHS) überwacht. Das DHHS-Expertengremium bietet nicht nur Empfehlungen zur Behandlung von HIV bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch zur Vorbeugung Infektion während der Schwangerschaft oder durch Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Behandlung beginnen
Im Dezember 2019 aktualisierte die DHHS ihre Behandlungsrichtlinien und bestätigte erneut, dass Integrase-Strang-Transfer-Inhibitoren oder einfach Integrase-Inhibitoren zu den bevorzugten Arzneimitteln für die Erstbehandlung von HIV gehören.
Tatsächlich enthalten alle fünf bevorzugten Erstlinientherapien einen Integrase-Inhibitor als Rückgrat. Das geringe Risiko von Nebenwirkungen, die einfache Anwendung und die allgemeine Haltbarkeit machen Integrasehemmer zum idealen Medikament für die meisten Menschen, bei denen neu HIV diagnostiziert wurde.
Die DHHS-Richtlinien konzentrieren sich nicht nur auf die Wirksamkeit von Arzneimitteln, sondern auch auf die Benutzerfreundlichkeit. Daher werden Behandlungen mit niedrigeren Pillenbelastungen im Allgemeinen gegenüber Behandlungen mit höheren Pillenbelastungen bevorzugt.
- Tivicay (Dolutegravir) plus Descovy (Emtricitabin + Tenofoviralafenamid)
- Tivicay (Dolutegravir) plus Cimduo (Lamivudin + Tenofovirdisoproxalfumarat)
- Isentress (Raltegravir) plus Descovy (Emtricitabin + Tenofoviralafenamid)
- Isentress (Raltegravir) plus Cimduo (Lamivudin + Tenofovirdisoproxalfumarat)
Vor Beginn der Behandlung wird Ihr Arzt Tests anordnen, um Ihr Virus zu "profilieren". Hierbei handelt es sich um einen Bluttest, der als genetischer Resistenztest bezeichnet wird und genetische Mutationen identifiziert, die Resistenz verleihen.
Basierend auf der Anzahl und Art der Mutationen, die Sie haben, kann das Labor mit hoher Genauigkeit vorhersagen, welche Medikamente bei Ihnen am effektivsten wirken.
Da Arzneimittelresistenzen übertragen werden können, dh durch Geschlecht, gemeinsame Nadeln oder andere Übertragungsarten von einer Person zur nächsten übertragen werden können, sind genetische Resistenztests auch dann von entscheidender Bedeutung, wenn Sie neu infiziert sind.
Darüber hinaus wird Ihr Arzt eine Basis-CD4-Zählung und eine Viruslast anordnen, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung sowie andere routinemäßige Blutuntersuchungen zu verfolgen und auf mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.
Behandlung ändern
Ein Behandlungsversagen, bei dem Ihre Medikamente plötzlich nicht mehr wirken, kann im Laufe der Zeit auf natürliche Weise auftreten, wenn sich allmählich Mutationen entwickeln. In den meisten Fällen ist ein Behandlungsversagen jedoch das Ergebnis einer schlechten Einhaltung.
Unabhängig von der Ursache möchte Ihr Arzt Ihr Virus erneut profilieren, um festzustellen, auf welche Medikamente Sie empfindlich reagieren. Zusätzlich zum genetischen Resistenztest kann ein weiterer Test - phänotypischer Test genannt - bestellt werden. Dies beinhaltet die direkte Exposition des Virus gegenüber allen verfügbaren antiretroviralen Medikamenten, um festzustellen, welche am besten funktionieren.
Genetische Resistenztests sollten idealerweise durchgeführt werden, während Sie sich noch in der fehlgeschlagenen Therapie befinden. Wenn nicht, erholt sich Ihr Wildtyp-Virus schnell und überwiegt erneut, was es schwierig macht, arzneimittelresistente Mutationen zu erkennen.
Basierend auf den Ergebnissen und Empfehlungen der DHHS kann Ihr Arzt die beste Medikamentenkombination für Sie als Einzelperson auswählen.
Lebensstil
Beim Umgang mit HIV geht es um mehr als nur Pillen. Es geht darum, Probleme in Ihrem Leben anzugehen, die entweder die Einhaltung beeinflussen oder das Risiko für Krankheiten oder Infektionen erhöhen können.
Da Sie Ihren Arzt nur gelegentlich aufsuchen, liegt es an Ihnen, Ihre Krankheit langfristig selbst in den Griff zu bekommen. Die Entscheidungen, die Sie treffen, können Ihre Ergebnisse verbessern.
Adhärenz
Eine der wichtigsten Möglichkeiten, um die langfristige Einhaltung sicherzustellen, besteht darin, mit der HIV-spezifischen Versorgung verbunden zu bleiben. Dies bedeutet, dass Sie ein- bis dreimal im Jahr Ihren Arzt aufsuchen, um Ihre Blutwerte überprüfen und die Ergebnisse überprüfen zu lassen.
Wenn Sie Ihre geplanten Termine einhalten, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie ein abgelaufenes Rezept und eine Behandlungslücke haben.
Während viele Allgemeinärzte und Hausärzte in der Lage sind, Ihre Behandlung zu überwachen, ist es oft hilfreich, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufzusuchen, der möglicherweise besser über die neuesten Behandlungen und Behandlungsrichtlinien informiert ist.
Allgemeine Gesundheit
HIV kann nicht isoliert behandelt werden. Es erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, um nicht nur HIV-assoziierte Krankheiten zu vermeiden, sondern auchnicht HIV-assoziierte KrankheitenDas sind heute die häufigsten Todesursachen bei Menschen mit HIV.
In den Vereinigten Staaten sterben Menschen mit HIV heute häufiger an Herzkrankheiten, Krebs und Lebererkrankungen als an HIV. Darüber hinaus ist das Risiko dieser Krankheiten bei Menschen mit HIV höher als bei Menschen ohne, wobei einige 10 bis 15 Jahre früher auftreten als in der Allgemeinbevölkerung.
Wenn Sie HIV haben, müssen Sie die gleichen Gesundheitsempfehlungen wie alle anderen einhalten. Das beinhaltet:
- Zigaretten beenden
- Reduzierung von gesättigten Fetten, rotem Fleisch, Zucker und verarbeiteten Lebensmitteln
- Routinemäßig trainieren
- Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
- Erhalten der empfohlenen Krebsvorsorgeuntersuchungen
- Die empfohlenen Impfungen erhalten
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um routinemäßige allgemeine Gesundheitsuntersuchungen durchzuführen
OTC-Therapien (Over-the-Counter)
Over-the-Counter-Medikamente (OTC) haben keinen Einfluss auf die HIV-Infektion. Obwohl einige Hersteller ihr Produkt als "Immunverstärker" vermarkten, tun sie letztendlich nichts, um die Infektion zu behandeln oder den Krankheitsverlauf zu verändern.
Trotzdem gibt es OTC-Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die manchmal verwendet werden, um Krankheitssymptome oder Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern. Diese schließen ein:
- Capsaicin: Es wird angenommen, dass topische und transdermale Formulierungen des Medikaments auf Chili-Basis bei einigen Menschen die Symptome einer peripheren Neuropathie lindern.
- Antioxidantien: Eine langfristige HIV-Infektion kann die Konzentration freier Radikale erhöhen, die Gewebe und Zellen schädigen. Es gibt einige, wenn auch spärliche Hinweise darauf, dass Antioxidantien wie CoQ10 und L-Carnitin dazu beitragen können, freie Radikale zu neutralisieren (obwohl es keine Hinweise gibt, dass sie HIV-assoziierte Krankheiten verhindern oder behandeln können).
- Calcium und Vitamin D: Eine langfristige HIV-Infektion ist auch mit einem Knochenmineralverlust verbunden. Obwohl unklar ist, ob Kalzium- oder Vitamin-D-Präparate das Risiko von HIV-assoziierten Hüftschmerzen und -frakturen verringern können, können sie eine sinnvolle Option für Menschen mit HIV sein, die an Osteoporose oder anderen Erkrankungen leiden, die die Knochenmineraldichte beeinflussen.
Warnung
Der übermäßige Gebrauch von OTC-Nahrungsergänzungsmitteln kann bei Menschen oft mehr schaden als nützen. Dies schließt den übermäßigen Gebrauch von Vitamin B6 (das die periphere Neuropathie verschlimmern kann) und Nahrungsergänzungsmitteln wie Knoblauch und Johanniskraut (die die Absorption vieler HIV-Medikamente beeinflussen können) ein.
Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Es gibt keine ergänzenden oder alternativen Therapien, die die antiretrovirale Therapie ersetzen könnten. Vor diesem Hintergrund wenden sich viele Menschen mit HIV an alternative Medizin, um Symptome oder Nebenwirkungen der Behandlung zu behandeln.
Medizinisches Marihuana
Medizinisches Marihuana wird seit langem zur Behandlung von Schmerzen, zur Verringerung von Übelkeit und zur Stimulierung des Appetits bei Menschen mit HIV eingesetzt. Trotzdem fehlen die Beweise dafür, ob Cannabis in irgendeiner Form therapeutische Vorteile bietet.
Vor diesem Hintergrund haben eine Reihe von Studien gezeigt, dass THC (der psychoaktive Bestandteil von Marihuana) eine kurzfristige Linderung der peripheren Neuropathie bewirken kann, wenn es in einer kontrollierten Dosis eingeatmet wird.
Es gibt Nachteile zu verwenden, einschließlich und die Möglichkeit der Sucht und das Auftreten von Atemproblemen. Darüber hinaus variieren die staatlichen Gesetze in Bezug auf die medizinische Verwendung von Marihuana stark.
Um Wechselwirkungen und andere mögliche Schäden zu vermeiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihrem Behandlungsplan eine ergänzende oder alternative Therapie hinzufügen.
Yoga und Meditation
HIV ist eine Krankheit, die durch hohe Raten von Stress, Angstzuständen und Depressionen gekennzeichnet ist, insbesondere in Gemeinden, in denen HIV stigmatisiert ist. Wenn diese Emotionen unbehandelt bleiben, können sie die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, eine Behandlung zu suchen oder einzuhalten.
Yoga, Meditation oder eine andere Geist-Körper-Therapie können diese Probleme nicht alleine lösen, können jedoch dazu beitragen, Stress und Angst als Teil eines Gesamtbehandlungsplans zu bewältigen.
Achtsamkeitsmedikamente wurden auch zur Behandlung chronischer Schmerzen aufgrund von Neuropathie eingesetzt, eine Praxis, die bei Menschen mit peripherer Neuropathie und anderen Formen chronischer HIV-assoziierter Schmerzen praktische Anwendung finden kann.
Wenn Sie unter schweren Depressionen oder Angstzuständen leiden, zögern Sie nicht, Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Psychologen oder Psychiater zu bitten, der bei Bedarf Beratung und Medikamente anbieten kann.
Ein Wort von Verywell
Ohne Frage überwiegen die Vorteile der HIV-Therapie die Risiken. Es kann nicht nur die Lebenserwartung erhöhen und die Übertragung des Virus auf andere verhindern, sondern auch das Risiko schwerer HIV-assoziierter und nicht-HIV-assoziierter Krankheiten um bis zu 72% senken, wenn es frühzeitig begonnen wird in demNew England Journal of Medicine.
HIV-Tests können vertraulich durchgeführt werden. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, gibt es viele Bundes-, Landes-, institutionelle und pharmazeutische Programme, mit denen Sie Ihre Behandlung und Pflege bezahlen können.