Wenn Sie HIV haben, führt Ihr Arzt routinemäßig Blutuntersuchungen durch, um den Status Ihres Immunsystems (gemessen anhand der CD4-Zahl) und den Grad der Virusaktivität in Ihrem Körper (gemessen anhand der HIV-Viruslast) zu bewerten.
Zusätzlich zu diesen Tests werden weitere Tests durchgeführt, um Nebenwirkungen oder medizinische Probleme zu überwachen, die sich aus der Infektion selbst ergeben. Im Mittelpunkt steht eine Reihe von Tests, die als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet werden. Der Test misst die Zusammensetzung der Zellen in einer Blutprobe, um auf Änderungen hinzuweisen, die außerhalb des "normalen" Wertebereichs liegen.
KATERYNA KON / WISSENSCHAFTLICHE FOTOBIBLIOTHEK / Getty ImagesAuf diese Weise kann eine CBC erkennen, ob sich eine Infektion entwickelt oder ob ein antiretrovirales Medikament wie AZT (Zidovudin) eine Anämie verursacht.
Ein CBC misst Bestandteile in Ihrem Blut, einschließlich weißer Blutkörperchen (Leukozyten), roter Blutkörperchen (Erythrozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten).Der Test wird normalerweise alle 3 bis 6 Monate bestellt, kann jedoch bei aktiver Infektion oder Krankheit häufiger bestellt werden.
Anzahl weißer Blutkörperchen
Weiße Blutkörperchen sind eine Untergruppe von Zellen, die im Knochenmark produziert werden und deren Hauptaufgabe darin besteht, Infektionen zu bekämpfen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) gehört zu den in der CBC enthaltenen Testgruppen, die nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten, sondern auch die verschiedenen Arten der weißen Blutkörperchen in einer Blutprobe messen, nämlich:
- Basophile
- Eosinophile
- Lymphozyten
- Monozyten
- Neutrophile
Im Zusammenhang mit HIV bedeutet ein erhöhter WBC-Wert in der Regel, dass Ihr Körper gegen eine Infektion kämpft. Anschließend können andere Tests durchgeführt werden, um die Ursache genau zu bestimmen.
Eine Erhöhung bestimmter weißer Blutkörperchen kann auf eine bestimmte Art von Infektion oder eine allergische Entzündungsreaktion hinweisen. Zum Beispiel können höhere als normale Eosinophile auf eine parasitäre Infektion wie Toxoplasmose hinweisen, während sich bei Menschen mit einer überempfindlichen Arzneimittelreaktion erhöhte Basophile entwickeln können.
Im Gegensatz dazu deutet ein niedriger WBC darauf hin, dass eine HIV- oder nicht HIV-bedingte Erkrankung die Fähigkeit des Knochenmarks beeinträchtigt, weiße Blutkörperchen zu produzieren. In diesem Fall ist der Körper weniger in der Lage, Infektionen zu bekämpfen.
Eine Abnahme der weißen Blutkörperchen kann das Ergebnis von HIV-Medikamenten (wie AZT oder Ganciclovir), einer geringfügigen Virusinfektion oder einer größeren opportunistischen Infektion wie Tuberkulose sein.
CD4-T-Zell-Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, auf die HIV bevorzugt abzielt und die es infiziert. Aus diesem Grund dienen sie als zentraler Marker für Ihren Immunstatus, wenn Sie HIV haben.
Anzahl der roten Blutkörperchen
Rote Blutkörperchen sind für den Transport von Sauerstoff von der Lunge zu Zellen und Geweben des Körpers verantwortlich. Eine Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) wird als Teil der CBC durchgeführt, um die Gesamtzahl der Erythrozyten in einer Blutprobe zusammen mit anderen Schlüsselwerten zu messen, wie z.
- Hämatokrit: Der Prozentsatz des Blutvolumens, der von roten Blutkörperchen aufgenommen wird
- Hämoglobin: Die Proteinmenge in roten Blutkörperchen, die für den Transport von Sauerstoffmolekülen verantwortlich ist
Ein niedriger RBC-Wert weist häufig auf eine Anämie hin, bei der Ihnen genügend gesunde rote Blutkörperchen fehlen, um ausreichend Sauerstoff in das Gewebe Ihres Körpers zu transportieren.
Im Zusammenhang mit HIV ist Anämie als häufige Nebenwirkung von AZT bekannt. Anämie kann auch auf eine aktive Infektion oder andere Ursachen zurückzuführen sein, sowohl im Zusammenhang mit HIV als auch ohne HIV.
Im Gegensatz dazu ist ein ungewöhnlich hohes RBC, das als Polyzythämie bezeichnet wird, seltener mit einer HIV-Infektion verbunden. Menschen mit HIV, die eine Testosteronersatztherapie erhalten (manchmal zur Behandlung von HIV-Verschwendung oder HIV-assoziiertem Hypogonadismus), leiden häufig unter einem überdurchschnittlichen RBC.
Thrombozytenzahl
Thrombozyten sind farblose Blutzellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Die Thrombozytenzahl ist selten so hoch, dass sie gesundheitliche Probleme verursacht.
Im Gegensatz dazu können niedrige Thrombozytenzahlen (Thrombozytopenie) zu leichten Blutungen oder Blutergüssen führen. Schwere Fälle können sogar zu potenziell lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen.
Thrombozytopenie ist mit einer chronischen HIV-Infektion verbunden, vor allem bei Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung, die noch nicht behandelt werden. Trotzdem ist Thrombozytopenie in 5 bis 15% der Fälle das erste Anzeichen der Krankheit.
Der Beginn einer antiretroviralen Therapie kann den Zustand im Allgemeinen beheben, indem die Entzündungserreger unterdrückt werden, die zu niedrigen Thrombozytenzahlen beitragen.
Bestimmte HIV-Medikamente wie Fuzeon (Enfuvirtid) können ebenfalls niedrige Thrombozytenzahlen sowie opportunistische Infektionen wie Cytomegalovirus (CMV) und Mycobacterium avium complex (MAC) verursachen.
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