Tendinitis und Bursitis sind zwei relativ häufige Erkrankungen, bei denen das Weichgewebe um Muskeln und Knochen entzündet wird, am häufigsten an Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Hüfte, Knie oder Knöchel.
Diese Bedingungen sind so eng miteinander verbunden, dass die Begriffe häufig synonym verwendet werden. Das würde darauf hindeuten, dass so etwas wie beispielsweise eine Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette so ziemlich das Gleiche ist wie eine Schulterschleimbeutelentzündung, aber das ist eindeutig nicht der Fall. Oder ist es?
Heldenbilder / Getty ImagesVergleich von Tendinitis und Bursitis
Im Großen und Ganzen unterscheiden sich Tendinitis und Bursitis nach den betroffenen Gewebetypen:
- Tendinitis bezieht sich auf eine Entzündung der Sehne, des seilartigen, faserigen Gewebes, das den Muskel mit dem Knochen verbindet. Wenn sich ein Muskel biegt oder entspannt, wirkt die Sehne wie eine Winde und bewirkt, dass sich der Knochen bewegt. Sehnen können klein sein, wie die in Händen und Füßen, oder groß, wie die Achillessehne.
- Bursitis ist die Entzündung des mit Flüssigkeit gefüllten Beutels, der Bursa, die als Polster zwischen den Knochen und den den Knochen umgebenden Sehnen oder Muskeln dient. Die Schleimbeutel reduzieren die Reibung erheblich, da diese Strukturen regelmäßig aneinander reiben. Die Hauptschleimbeutel befinden sich neben den Sehnen der großen Gelenke, z. B. in den Schultern, Ellbogen, Hüften und Knien.
Da Sehnen und Schleimbeutel häufig eng beieinander liegen, kann sich jede Entzündung, die bei einem auftritt, auf den anderen auswirken. Aus diesem Grund kann manchmal die Diagnose "Rotatorenmanschettensehnenentzündung" und "Schulterschleimbeutelentzündung" verwendet werden, um dasselbe Ereignis zu beschreiben. Sie sind unabhängige, aber gleichzeitig existierende Bedingungen, die manchmal, aber nicht immer, durch dasselbe verursacht werden.
Wie sich Tendinitis und Bursitis unterscheiden
Tendinitis wird im Großen und Ganzen durch eine akute Verletzung oder wiederholte Bewegung verursacht (z. B. Nageln eines Nagels, Laufen oder Tennis spielen). Bursitis kann unterdessen durch die gleichen Dinge verursacht werden, kann aber auch das Ergebnis einer Infektion oder von Zuständen wie Gicht oder rheumatoider Arthritis sein. (Eine Sehneninfektion wird im Gegensatz dazu allgemein als Tenosynovitis bezeichnet und betrifft spezifisch die Membranen, die a umgeben Sehne.)
Während Schleimbeutel wichtig sind, damit Sehnen über Knochen gleiten können, haben nicht alle Sehnen eine Schleimbeutel. Bursa bildet sich nur dort, wo knöcherne Vorsprünge vorhanden sind, z. B. an der Schulter, an der Außenseite der Hüfte oder an der Kniescheibe.
Behandlung von Sehnenentzündung oder Schleimbeutelentzündung
Die Behandlung von Tendinitis oder Bursitis hängt weitgehend vom Ort der Verletzung ab. Es kann so einfach sein, die Aktivität zu begrenzen, bis Sie heilen, oder so kompliziert wie eine Operation für Fälle mit mehr Aufschlag. Die Behandlung beider Zustände umfasst typischerweise:
- Das Ausruhen des betroffenen Bereichs ist der erste Schritt zur Heilung. Es beinhaltet die Vermeidung von erschwerenden Bewegungen und erfordert möglicherweise eine Schiene oder Unterstützung, um sicherzustellen, dass der Bereich vollständig immobilisiert ist. Schmerz ist das erste Anzeichen dafür, dass Sie dem verletzten Bereich nicht genügend Gelegenheit geben, sich auszuruhen.
- Das Anbringen eines Eisbeutels hilft, die Entzündung zu kontrollieren und Schwellungen zu verringern. Durch Minimieren dieser beiden Dinge können die Sehnen und die Schleimbeutel in ihren normalen Zustand zurückkehren.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen weiter, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Aspirin sind beliebte Optionen. Das Analgetikum Tylenol (Paracetamol) lindert Schmerzen, reduziert aber nicht die Entzündung.
- Cortison-Injektionen können angewendet werden, wenn die Symptome anhalten. Cortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das kurzfristige Schmerzlinderung bietet, aber als Langzeittherapie tendenziell weniger wirksam ist. Während Cortison die mit Sehnenentzündungen verbundenen Schmerzen und Entzündungen lindern kann, kann es auch die Sehne schwächen und sie anfällig für Rupturen machen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile von Cortison-Injektionen zu sprechen
- Physiotherapie kann die umgebenden Muskeln stärken, den betroffenen Bereich entlasten und ein Wiederauftreten verhindern.
In Fällen, in denen eine Schleimbeutelentzündung durch eine Infektion verursacht wird, können Antibiotika verschrieben werden. Die Behandlung von Schleimbeutelentzündung kann sich auch auf die Behandlung von Grunderkrankungen wie Arthritis konzentrieren.