Unangemessene Sinustachykardie (IST) ist eine Erkrankung, bei der die Herzfrequenz einer Person in Ruhe und während der Belastung ohne ersichtlichen Grund abnormal erhöht ist.
IST ist definiert als eine Ruheherzfrequenz von durchschnittlich mehr als 90 Schlägen pro Minute, die bei minimaler Anstrengung auf ein sehr hohes Niveau ansteigen kann. Diese unangemessen erhöhten Herzfrequenzen gehen mit Symptomen von Herzklopfen, Müdigkeit, Benommenheit oder Belastungsunverträglichkeit einher.
Da der Herzrhythmus in IST vom Sinusknoten (der Herzstruktur, die den normalen Herzrhythmus steuert) erzeugt wird, ist ISTnicht verbunden mit einem abnormalen elektrischen Muster im EKG.
Während IST bei jedem auftreten kann, ist es bei jüngeren Erwachsenen häufiger und betrifft Frauen häufiger als Männer. Die durchschnittliche Person mit IST ist eine Frau in den Zwanzigern oder frühen Dreißigern, die seit Monaten bis Jahren Symptome hat.
IST wurde erst 1979 als Syndrom anerkannt und ist erst seit den späten 1980er Jahren allgemein als echte medizinische Einheit anerkannt. Während IST jetzt von jedem Universitätsklinikum vollständig als echte Krankheit anerkannt wird, haben einige praktizierende Ärzte möglicherweise noch nichts davon gehört oder diagnostizieren die schnelle Herzfrequenz möglicherweise falsch als Angst.
Sehr gut / Lara Antal
Symptome
Einige Menschen mit IST haben keine Symptome. Bei denjenigen, die dies tun, sind die häufigsten Symptome, die mit IST verbunden sind:
- Herzklopfen
- Ermüden
- Übungsintoleranz
- Dyspnoe (Atemnot)
IST ist jedoch häufig auch mit einer Vielzahl anderer Symptome verbunden, darunter:
- Orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall beim Stehen)
- Verschwommene Sicht
- Schwindel, Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht
- Kribbeln
- Schwitzen
- Brustschmerz
- Angst
- Kopfschmerzen
Herzklopfen sind ein auffälliges Symptom, obwohl möglicherweise keine "abnormalen" Herzschläge auftreten. (Das heißt, jeder Herzschlag scheint aus dem Sinusknoten zu kommen, genau wie beim normalen Herzrhythmus.) Die Symptome, die bei IST-Patienten auftreten, können ziemlich behindernd und angstauslösend sein.
Ursachen
Die Hauptursache von IST ist noch nicht bekannt. Es hängt wahrscheinlich mit einem Problem zusammen, wie das neuroendokrine System die Herzfrequenz reguliert, einem Problem innerhalb des Sinusknotens des Herzens selbst oder mit beidem.
IST kann Teil einer allgemeineren Störung des autonomen Nervensystems sein - einer als Dysautonomie bezeichneten Erkrankung. (Das autonome Nervensystem verwaltet die "unbewussten" Körperfunktionen wie Verdauung, Atmung und Herzfrequenz.)
Eine allgemeinere Dysautonomie würde erklären, warum IST-Symptome häufig in keinem Verhältnis zum Anstieg der Herzfrequenz stehen.
Menschen mit IST scheinen auch überempfindlich gegen Adrenalin zu sein; Ein bisschen Adrenalin (wie ein bisschen Anstrengung) führt zu einem deutlichen Anstieg der Herzfrequenz.
Es gibt einige Hinweise auf strukturelle Veränderungen des Sinusknotens in IST, weshalb einige spezialisierte Kardiologen, Elektrophysiologen, IST manchmal mit einer Sinusknotenablation behandeln. (mehr dazu weiter unten)
Diagnose
Einige andere spezifische und behandelbare medizinische Störungen können mit IST verwechselt werden, und bei einer Person mit einer abnormalen Sinustachykardie müssen diese anderen Ursachen ausgeschlossen werden. Diese Störungen umfassen Anämie, Fieber, Infektionen, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Diabetes-induzierte Dysautonomie, Nebenwirkungen von Medikamenten und Drogenmissbrauch. Diese Zustände können im Allgemeinen durch eine allgemeine medizinische Bewertung sowie Blut- und Urintests ausgeschlossen werden.
Darüber hinaus können andere Herzrhythmusstörungen - meistens bestimmte Arten von supraventrikulärer Tachykardie (SVT) - manchmal mit IST verwechselt werden. Für einen Arzt ist es normalerweise nicht schwierig, den Unterschied zwischen SVT und IST durch sorgfältige Untersuchung eines EKG und zu erkennen eine gründliche Anamnese machen. Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, da die Behandlung der SVT häufig relativ einfach ist.
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Behandlung
Behandlungen für IST können medikamentöse Therapie, nicht medikamentöse Therapie oder beides umfassen. Manchmal ist es auch eine Option, keine Behandlung zu haben.
Drogen Therapie
Bei einigen Patienten mit IST kann eine medikamentöse Therapie hilfreich sein. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sind jedoch häufig Versuche und Irrtümer mit mehreren Medikamenten erforderlich, einzeln oder in Kombination.
Studien zeigen, dass das Medikament Ivabradin einige Menschen erfolgreich mit IST behandeln kann. Ivabradin beeinflusst direkt die "Feuerrate" des Sinusknotens und senkt somit die Herzfrequenz.
Ivabradin ist in den USA zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei Patienten zugelassen, die Betablocker nicht vertragen, jedoch nicht für IST. Es hat sich jedoch in Studien als bescheidener Nutzen für IST-Patienten erwiesen, und viele Experten empfehlen Ivabradin als nützliche Behandlung für diese Erkrankung. Darüber hinaus unterstützen jetzt mehrere Berufsverbände auch die Anwendung bei IST.
Ein Nachteil dieses Arzneimittels ist jedoch, dass es während der Schwangerschaft möglicherweise nicht sicher ist. Da so viele Menschen, die wegen IST behandelt werden, Frauen im gebärfähigen Alter sind, raten einige Forscher zur Vorsicht und sorgfältigen Untersuchung, bevor sie Ivabradin empfehlen.
Beta-Blocker sind eine weitere Kategorie von Medikamenten, die Ärzte für IST verschreiben können. Sie blockieren die Wirkung von Adrenalin auf den Sinusknoten, und da Menschen mit IST übertrieben auf Adrenalin reagieren, können diese Medikamente dazu beitragen, die Symptome von IST zu lindern. Trotzdem sind sie nicht bei jedem wirksam und können unangenehme Nebenwirkungen haben.
Calciumblocker können die Wirkung des Sinusknotens direkt verlangsamen, waren jedoch bei der Behandlung von IST nur unwesentlich wirksam.
IST ist eine schwer zu behandelnde Erkrankung, teils weil die Ursachen unvollständig verstanden sind, teils weil selbst eine kontrollierte Herzfrequenz die Symptome nicht unbedingt verbessert.
Da es einige Überschneidungen zwischen IST und anderen Dysautonomie-Syndromen (insbesondere POTS und vasovagale Synkope) gibt, können Arzneimittel, die bei der Behandlung dieser Erkrankungen wirksam sind, gelegentlich bei der Behandlung von Patienten mit IST hilfreich sein. Diese Medikamente können umfassen:
- Fludrocortison ist ein Medikament, das eine Natriumretention verursacht. Es wurde gezeigt, dass einige dysautonomische Syndrome, insbesondere POTS und vasovagale Synkope, mit einer Abnahme des Blutvolumens zusammenhängen, und ein natriumhaltiges Medikament kann das Blutvolumen in Richtung Normal erhöhen. Dadurch werden die Symptome reduziert.
- Orvaten (Midodrin), ein Medikament, das den Gefäßtonus erhöht und dabei hilft, einen niedrigen Blutdruck zu verhindern.
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, einschließlich Prozac, werden hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt, haben sich jedoch auch bei der Behandlung mehrerer Dysautonomie-Syndrome als nützlich erwiesen.
Manchmal können die Symptome von IST durch die Verwendung eines oder mehrerer Medikamente verbessert werden.
Eine wirksame Therapie erfordert oft Ausdauer und arbeitet auf der Basis von Versuchen und Irrtümern. Ein gewisses Maß an Geduld, Verständnis und Vertrauen zwischen Arzt und Patient ist erforderlich.
Eine erfolgreiche Behandlung von IST (und anderen Dysautonomien) ist wahrscheinlicher, wenn Patient und Arzt dieselben Behandlungsziele verfolgen und effektiv kommunizieren können. Manchmal bedeutet dies, dass der Patient den Arzt wechseln muss, um eine gute Passform zu finden.
Nicht-medikamentöse Therapie
Übungstraining. Sobald gefährliche Arrhythmien ausgeschlossen sind und Bewegung sicher ist, kann ein regelmäßiges Trainingsprogramm dazu beitragen, die Herzfrequenz auf natürliche Weise zu senken und die Symptome im Laufe der Zeit zu verbessern.
Sinusknotenablation: Da der Sinusknoten bei IST manchmal abnormal ist, können einige Patienten eine Ablationstherapie in Betracht ziehen (eine Technik, bei der ein Teil des elektrischen Herzsystems durch einen Katheter kauterisiert wird), um die Funktion des Sinusknotens zu modifizieren oder sogar zu zerstören .
Die Sinusknotenablation hat bisher nur begrenzten Erfolg erzielt. Während dieses Verfahren IST bei bis zu 80% der Personen unmittelbar nach dem Verfahren eliminieren kann, tritt das IST bei der großen Mehrheit dieser Personen innerhalb weniger Monate erneut auf.
Warten. Ein vernünftiger nicht-pharmakologischer Ansatz zur Verwaltung von IST besteht darin, nichts zu tun. Obwohl die Naturgeschichte dieser Störung nicht offiziell dokumentiert wurde, scheint es wahrscheinlich, dass sich IST bei den meisten Menschen im Laufe der Zeit tendenziell verbessert. "Nichts tun" ist bei Menschen mit schweren Symptomen möglicherweise keine Option, aber viele Personen mit nur leichtem IST können ihre Symptome tolerieren, wenn sie sicher sind, dass sie keine lebensbedrohliche Herzerkrankung haben und sich das Problem wahrscheinlich bessert schließlich auf eigene Faust.
Ein Wort von Verywell
Sobald IST diagnostiziert ist und festgestellt wird, dass ein einfaches „Warten“ kein angemessener Ansatz ist, empfehlen die meisten Experten heute, mit einer medikamentösen Therapie und Bewegung zu beginnen. Normalerweise sind ein Betablocker und / oder Ivabradin eine gute erste Wahl. Wenn diese Behandlungsversuche die Symptome nicht kontrollieren, können Sie mehrere andere Medikamente und Medikamentenkombinationen ausprobieren. Die meisten Experten empfehlen die Ablationstherapie nur noch in schweren Fällen.