Dank eines Anstiegs des Östrogens zur Vorbeugung von Migräne, der während der Schwangerschaft auftritt, erhalten Frauen, die häufig unter diesen schwächenden Kopfschmerzen leiden, häufig eine Atempause, wenn sie dies erwarten. Für diejenigen in der Minderheit, die immer noch Migräne bekommen, ist die Frage, wie sie behandelt werden sollen, wichtig. Obwohl es mehrere wirksame Medikamente zur Behandlung von Migräne gibt, gelten nicht alle als sicher für ein sich entwickelndes Baby.
Migräneschmerzen sind - wenn sie während der Schwangerschaft auftreten - oft so stark, dass Medikamente erforderlich sind. Manchmal müssen auch andere Migränesymptome wie Übelkeit und Erbrechen mit Medikamenten behandelt werden.
Glücklicherweise gibt es eine Reihe wirksamer Migränemedikamente, die die Food and Drug Administration (FDA) als sicher während der Schwangerschaft einnimmt. Bevor Sie nach Ihrem regulären Rezept greifen, stellen Sie sicher, dass es in dieser Liste enthalten ist (und stellen Sie sicher, dass Ihr Geburtshelfer oder Ihre Hebamme die Einnahme einer Dosis genehmigt). Wenn dies nicht der Fall ist, besprechen Sie diese sichereren Optionen mit Ihrem Arzt.
Baby Bonus
Laut der American Migraine Foundation haben 50% bis 80% der werdenden Mütter weniger Kopfschmerzen.
Verywell / JR Bree
Schmerzmittel
Auch als Analgetika bekannt, sind dies Medikamente, die in erster Linie dazu dienen, die oft qualvollen Kopfschmerzen zu lindern, die mit einer Migräne-Episode verbunden sind.
Die Analgetika, die am häufigsten bei Kopfschmerzen eingesetzt werden, sind Paracetamol und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Beide Arten von Medikamenten sind rezeptfrei als Markennamen, Handelsmarke und Generika sowie verschreibungspflichtig erhältlich.
Analgetika werden häufig auch mit anderen Medikamenten kombiniert, um Behandlungen mit mehreren Symptomen zu entwickeln, beispielsweise gegen Husten und Erkältungen.
Paracetamol
Paracetamol gilt als das sicherste Schmerzmittel für Schwangere und ihre Babys und blockiert Nervenimpulse in den Bereich des Gehirns, in dem Schmerzsignale erzeugt werden. Es gibt Dutzende von Markennamen für Paracetamol; Das bekannteste ist Tylenol.
Eine kleine Gruppe von Forschungen hat mögliche Zusammenhänge zwischen vorgeburtlichem Paracetamol und bestimmten Gesundheitsproblemen bei Kindern festgestellt. Dazu gehören Asthma, Lernprobleme, Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und andere.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 sind mögliche Zusammenhänge zwischen Paracetamol während der Schwangerschaft und negativen Auswirkungen auf Babys bestenfalls schwach. Aus diesem Grund schreibt der Autor: "Acetaminophen sollte Kindern oder schwangeren Frauen nicht vorenthalten werden, weil befürchtet wird, dass es nachteilige Auswirkungen haben könnte."
Anstatt Paracetamol nicht zur Linderung von Migräneschmerzen einzunehmen, ist es für eine werdende Mutter ratsam, immer die niedrigstmögliche Dosis für die kürzeste Zeit zu verwenden.
Bei unsachgemäßer Anwendung wurde festgestellt, dass Paracetamol bei einigen Menschen (schwanger oder auf andere Weise) Leberschäden verursacht. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn zu viel Paracetamol eingenommen wird, was häufig versehentlich auftritt, wenn Paracetamol gleichzeitig mit einem Kombinationspräparat eingenommen wird, das es enthält.
Sie können dies verhindern, indem Sie die Etiketten aller eingenommenen Medikamente sorgfältig lesen und sich immer bei Ihrer Pflegekraft erkundigen, bevor Sie etwas einnehmen, das Ihnen nicht verschrieben wurde. Wisse auch, dass niemand mehr als 4.000 Milligramm (mg) Paracetamol an einem Tag einnehmen sollte.
NSAIDs
NSAIDs werden typischerweise als zweite Verteidigungslinie gegen Migräneschmerzen während der Schwangerschaft angesehen. Diese Medikamente, die die Produktion von hormonähnlichen Verbindungen, sogenannten Prostaglandinen, verringern, die Schmerzmeldungen an das Gehirn senden, umfassen:
- Aspirin (die häufigste Marke ist Bayer)
- Advil, Motrin (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
Im Allgemeinen sind NSAIDs für die meisten schwangeren Frauen bis zum dritten Trimester sicher, so die Organisation der Teratologie-Informationsspezialisten (OTIS). Während der letzten drei Monate der Schwangerschaft besteht das Risiko, dass Ibuprofen dazu führt, dass ein Blutgefäß namens Ductus Arteriosus vorzeitig geschlossen wird, was den Blutdruck in der Lunge des sich entwickelnden Babys beeinflussen kann.
OTIS gibt auch an, dass Ibuprofen, das in der Spätschwangerschaft angewendet wird, zu niedrigen Fruchtwasserspiegeln oder zum Stillstand der Wehen führen kann.
Wenn Sie schwanger sind und wissen, dass Ibuprofen bei Kopfschmerzen besser wirkt als andere Schmerzmittel, sprechen Sie mit Ihrer Pflegekraft darüber, wie Sie es während des ersten und zweiten Trimesters sicher weiter anwenden können.
Es gibt mehrere NSAIDs gegen Migräne, die nur auf Rezept erhältlich sind, wie Kambia (Diclofenac) und Ketoprofen. Wie andere NSAIDs sollten diese nicht nach dem zweiten Schwangerschaftstrimester eingenommen werden.
Da es möglich ist, dass ein anderer Arzt als Ihr Geburtshelfer eines davon verschreibt, teilen Sie diesem Arzt unbedingt mit, dass Sie schwanger sind - und wenden Sie sich an Ihren OB, bevor Sie ein verschreibungspflichtiges NSAID einnehmen.
Schließlich ist zu beachten, dass mit NSAIDs einige gesundheitliche Probleme verbunden sind, die für alle gelten, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt oder Schlaganfall, insbesondere für Personen, die diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen. Es wurde auch festgestellt, dass NSAIDs Geschwüre, Blutungen oder Löcher im Magen oder Darm verursachen. Dieses Risiko ist besonders hoch für Menschen, die NSAIDs über einen längeren Zeitraum einnehmen oder viel Alkohol trinken (schwangeren Frauen wird davon abgeraten).
Triptane
Medikamente in dieser Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten sind am wirksamsten bei mittelschwerer bis schwerer Migräne und wirken am besten, wenn sie zum frühesten Anzeichen eines bevorstehenden Anfalls eingenommen werden. Triptane stimulieren die Produktion des Neurotransmitters (Gehirnchemikalie) Serotonin, wodurch Entzündungen reduziert und Blutgefäße verengt werden.
Triptane können auch die Spiegel eines Proteins senken, das als Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) bezeichnet wird und bei Migräneattacken erhöht ist, und die Medikamente können ein wirksames Mittel sein, um Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Ton zu lindern. Die sieben Triptane zur Abwehr von Migräne sind:
- Axert (Almotriptan), als Tablette erhältlich
- Relpax (Eletriptan), als Tablette erhältlich
- Frova (Frovatriptan), als Tablette erhältlich
- Amerge (Naratriptan), als Tablette erhältlich
- Maxlt, Maxlt-MLT (Rizatriptan), erhältlich als Tablette oder als Waffel, die auf der Zunge schmilzt
- Imitrex (Sumatriptan), erhältlich als Tablette, Nasenspray oder subkutane Injektion (unter die Haut)
- Zomig (Zolmitriptan), erhältlich als Tablette, Nasenspray oder Wafer
- Treximet (Sumatriptan kombiniert mit dem NSAID Naproxen), erhältlich als Tablette
Es gibt einige Bedenken, dass, da Triptane durch Verengung der Gehirnblutgefäße wirken, die Blutgefäße, die die Plazenta versorgen, möglicherweise verengt werden. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Triptane während der Schwangerschaft sicher sind, ohne dass Geburtsfehler, Frühgeburten oder Fehlgeburten signifikant zunehmen.
Triptane zur Migräne-LinderungAntiemetika
Neben Kopfschmerzen verursachen Migräne häufig Übelkeit und Erbrechen, unangenehme Symptome, die manche Frauen möglicherweise bereits infolge ihrer Schwangerschaft haben (was bedeutet, dass ihre Migräne die Situation nur verschlimmert).
Angesichts der mit Dehydration verbundenen Risiken und der Schwierigkeit, Flüssigkeiten, Lebensmittel und Medikamente niedrig zu halten, werden Medikamente, die als Antiemetika bezeichnet werden, häufig an Personen verabreicht, die eine Notfallversorgung gegen Migräne suchen. Diese werden normalerweise intravenös oder durch Injektion in einen Muskel verabreicht.
Während Metoclopramid als das sicherste Antiemetikum für schwangere Frauen gilt, war die Exposition gegenüber Metoclopramid im ersten Trimester mit einem erhöhten Risiko für Genitalorgandefekte verbunden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob andere Antiemetika während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können.
Migränemedikamente, die während der Schwangerschaft vermieden werden sollten
Bestimmte Medikamente, die häufig gegen Migränekopfschmerzen verschrieben werden, sind mit einem erhöhten Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen für werdende Mütter und / oder ihre Babys verbunden.
Dazu gehören:
- Dihydroergotamin, das als D.H.E. 45 oder Migranal (ein Mutterkornalkaloid)
- Opioide wie Oxycodon und Morphin
- Depakene und Depakote (Antikonvulsivum Valproinsäure)
Ein Wort von Verywell
Die meisten Migränekopfschmerzen während der Schwangerschaft sind ein Ärgernis, aber kein Notfall. Sie sollten jedoch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Migräne entwickeln, die mit der Behandlung nicht besser wird oder von anderen Symptomen wie Fieber oder verschwommenem Sehen begleitet wird. Zusammen mit anhaltenden Kopfschmerzen können diese auf einen schwerwiegenden Zustand wie Schlaganfall, Präeklampsie, Hypophysentumor oder zerebrale Venenthrombose hinweisen.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie unter Migräne und anderen Symptomen leiden.