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Die zentralen Thesen
- Die Forscher fanden heraus, dass orale Verhütungspillen vor Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs schützen können.
- Obwohl frühere Studien ähnliche Ergebnisse bestätigt haben, zeigt diese neue Studie, dass die Schutzwirkung bis zu 35 Jahre nach Beendigung der Anwendung der Antibabypille bestehen bleibt.
Neue Forschungsergebnisse wiederholen, dass orale Empfängnisverhütung mehr als nur ein hilfreiches Instrument zur Familienplanung ist. Wissenschaftler untersuchen die vorbeugenden Wirkungen der Pille gegen einige Krebsarten - und auf der anderen Seite den Zusammenhang zwischen hormonellen Verhütungsmitteln und dem Brustkrebsrisiko.
Eine Dezember-Studie, veröffentlicht inKrebsforschunguntersuchten nicht nur die Zusammenhänge zwischen oraler Empfängnisverhütung und Brust-, Eierstock- und Endometriumkrebs, sondern auch, wie lange bestimmte Risikofaktoren anhalten.
Forscher der Universität von Uppsala in Schweden untersuchten Gesundheitsdaten von über 250.000 Frauen, die zwischen 1939 und 1970 in Großbritannien geboren wurden, um die Inzidenz von Brust-, Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs zwischen jenen zu vergleichen, die noch nie Antibabypillen verwendet hatten, und jenen, die dies getan hatten. Etwa 80% der Studienteilnehmer verwendeten im Durchschnitt etwa zehn Jahre lang orale Kontrazeptiva (zwischen einem und 48 Jahren).
Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Frauen, die orale Kontrazeptiva angewendet hatten, ein um 32% reduziertes Risiko für Endometriumkrebs und ein um 28% reduziertes Risiko für Eierstockkrebs hatten, verglichen mit denen, die sie nicht angewendet hatten. Die Daten zeigten auch, dass die Schutzassoziation über mehrere Jahrzehnte signifikant blieb - bis zu 35 Jahre - nachdem Frauen die Medikamente abgesetzt hatten.
"Die Ergebnisse der Studie, dass die Verwendung oraler Kontrazeptiva den Endometrium- und Eierstockkrebs schützt, stimmen mit zuvor veröffentlichten Daten überein", sagt Dr. Marina Stasenko, gynäkologische Onkologin am Perlmutter Cancer Center der NYU Langone, gegenüber Verywell. "Die zusätzlichen Informationen, dass die Risikominderung 35 Jahre nach dem Absetzen anhält, sind jedoch neu und ziemlich aufregend."
Was dies für Sie bedeutet
Die Entscheidung, ob orale Kontrazeptiva eingenommen werden sollen, ist eine wichtige und persönliche Entscheidung. Diese neueste Studie ergänzt die Literatur, dass ein Medikament wie Antibabypillen nicht nur bei der Familienplanung helfen kann, sondern Ihnen auch einige langfristige Vorteile bei der Krebsprävention bieten kann.
Wie funktioniert es?
Kombinierte orale Kontrazeptiva umfassen Östrogen und Gestagen, die synthetische Formen weiblicher Sexualhormone sind. Das Östrogen und Gestagen in oralen Kontrazeptiva verhindern den Eisprung und schützen somit vor einer Schwangerschaft.
Während die Studie nur einen Zusammenhang zwischen der Pille und dem verringerten Krebsrisiko feststellte, gehen Experten davon aus, dass die Unterdrückung des Eisprungs durch Antibabypillen der hier möglicherweise wirkende Mechanismus sein könnte.
„Wenn Sie diese Follikel nicht jeden Monat oder diese Eier jeden Monat herstellen und die Oberfläche des Eierstocks nicht so entblößt, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich so viele Zellen umdrehen und diese Zellen weniger Chancen haben im Laufe der Zeit in Krebs zu verwandeln “, sagt Dr. Joshua Cohen, Assistenzprofessor für Onkologie der Gynäkologie am UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center in Kalifornien, gegenüber Verywell.
Die Forscher glauben, dass die Empfängnisverhütung dazu beitragen kann, Endometriumkrebs - eine durch Östrogen verursachte Krankheit - zu verhindern, indem bei Patienten ohne regelmäßige Zyklen ein kontinuierlicher Spiegel an Östrogen- und Progesteronhormonen bereitgestellt wird.
"Zu Beginn eines Zyklus kommt es zu einem Östrogenanstieg, der die Gebärmutterschleimhaut stimuliert. Nach dem Eisprung kommt das zweite Hormon - Progesteron - und so kann die Menstruation stattfinden", so Dr. Konstantin Zakashansky , Direktor für gynäkologische Onkologie am Mount Sinai West in New York, erzählt Verywell.
Wenn Sie nicht durchgehend Eisprung haben und eine kontinuierliche Östrogenproduktion ohne eine Gegenwirkung von Progesteron haben (die diese kontinuierliche Proliferation verhindert), besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Hypoplasie, einer Vorstufe der Gebärmutter oder Krebs selbst, erklärt Zakashansky.
Brustkrebsrisiko
Da Brustkrebs eine hormonell bedingte Krankheit ist, sagen Experten, dass die Einnahme externer Hormone wie orale Kontrazeptiva möglicherweise bestimmte Arten von Brustkrebs dazu bringen kann, sich zu vermehren, zu teilen und zu wachsen.
Dies könnte eine Erklärung dafür sein, warum einige große Studien einen Zusammenhang zwischen Antibabypillen und einem erhöhten Brustkrebsrisiko gezeigt haben. Diese Risiken waren gering und nahmen ab, nachdem die Anwendung oraler Kontrazeptiva eingestellt worden war.
In ähnlicher Weise ergab die aktuelle schwedische Studie, dass die Einnahme oraler Kontrazeptiva zu einem leicht erhöhten Brustkrebsrisiko führte. Diese höheren Chancen unter den gegenwärtigen und jüngsten Anwendern begannen auch etwa acht Jahre nach dem Absetzen der Pille abzunehmen.
"Interessanterweise sahen die Autoren zunächst einen kleinen, kurzfristigen Anstieg des Brustkrebsrisikos, aber dieses Risiko kehrte schnell zum Ausgangswert der Bevölkerung zurück, nachdem die Teilnehmer die Medikation abgesetzt hatten", sagt Stasenko.
Laut Zakashansky ist die Entscheidung, trotz dieses Risikos orale Kontrazeptiva einzunehmen, eine persönliche Entscheidung, die auf individueller Ebene unter Anleitung von Ärzten getroffen werden muss.
"Man muss wirklich mit jedem einzelnen Patienten sprechen und über das individuelle Risiko, die Veranlagung und die Komorbidität nachdenken, und der Nutzen kann das Risiko überwiegen", sagt er.
Screening auf Krebs
Während der aktuellen COVID-19-Pandemie scheint es schwieriger zu sein, mit Ihren jährlichen Arztbesuchen Schritt zu halten, aber Cohen und andere Ärzte betonen, dass es für Menschen noch wichtiger denn je ist, mit ihrem Arzt zu sprechen und nach Krebs zu suchen.
"Unabhängig davon, welche Art von Arzt Sie sehen, sollten Sie Gefühle beschreiben, die Sie haben, Empfindungen in Ihrem Körper, über die Sie sich Sorgen machen, und Ihre Familiengeschichte teilen", sagt Cohen. "Wir sprechen über das Selbstbewusstsein der Brust, was bedeutet, zu wissen, was für Sie normal ist, was die Symmetrie oder Klumpen und Beulen betrifft. Das sind Dinge, die wirklich wichtig sind, denn für die allgemeine Bevölkerung ist das wirklich das, was wir jüngeren Frauen anbieten werden. "
Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren, die ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben, alle zwei Jahre eine Mammographie zu machen.
Der USPSTF empfiehlt kein routinemäßiges Screening auf Eierstockkrebs, da seine Symptome (Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Harnbeschwerden, Rückenschmerzen oder Müdigkeit) sowohl bei gesunden Frauen als auch bei Frauen mit Eierstockkrebs im Spätstadium auftreten können.
Während Endometriumkarzinom Symptome wie Vaginalblutungen verursachen kann und normalerweise in einem frühen Stadium auftritt, ist derzeit kein Standard-Screening-Test verfügbar. Die Forscher führen jedoch klinische Studien durch, um den Anwendungsfall für mehrere mögliche Tests wie transvaginalen Ultraschall, Pap-Test und Endometrium-Probenahme (Biopsie) zu untersuchen.