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Die zentralen Thesen
- Viele schwangere und postpartale Frauen verhalten sich ungesund, um mit dem Stress der Pandemie fertig zu werden - einschließlich Drogen und Alkohol.
- Derzeit ist Marihuana die Substanz Nummer eins, für die Frauen während der Schwangerschaft eine Behandlung suchen.
- Der Aufstieg der Telemedizin hat zusätzliche Berührungspunkte für die Behandlung des Substanzkonsums und die Schwangerschaftsvorsorge geschaffen.
Die Zahl der Menschen, die mit Substanzstörungen zu kämpfen haben, ist während COVID-19 gestiegen, und eine neue Studie der COVID-19-Forschungskooperation für Säuglinge, Mütter und Familien der Washington State University legt nahe, dass schwangere Frauen in diese Gruppe aufgenommen werden.
"Psychische Gesundheitsprobleme haben während der Pandemie in allen Bevölkerungsgruppen stark zugenommen, aber schwangere und postpartale Frauen waren bereits vor COVID-19 eine Gruppe, die anfällig für Gesundheits- und Wohlfühlprobleme war", so die Hauptautorin der Studie Celestina Barbosa -Leiker, PhD, stellvertretender Dekan für Forschung und außerordentlicher Professor am College of Nursing der Washington State University, erzählt Verywell. "Zusammengenommen sind die zusätzlichen Stressfaktoren, die durch die Pandemie verursacht werden, wichtige Prädiktoren für den Substanzkonsum. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass in den kommenden Monaten und Jahren mehr schwangere Frauen Schwierigkeiten haben werden, mit der Behandlung fertig zu werden und eine Behandlung zu benötigen."
Im vergangenen Jahr hat Crystal Smith, PhD, Assistenzprofessorin am Elson S. Floyd College of Medicine der Washington State University, den Substanzgebrauch bei schwangeren Frauen untersucht und direkt von den Frauen selbst Erkenntnisse über ihre Erfahrungen gewonnen. Ihre vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass schwangere Frauen nicht plötzlich zu Substanzkonsumenten wurden, um mit einer Krise fertig zu werden - es steckt noch mehr dahinter, das oft auf ihren mentalen Zustand vor der Schwangerschaft zurückgeht.
"Wir fanden heraus, dass Berichte vor COVID-19 über eine schlechtere psychische Gesundheit signifikant mit der Anzahl der Substanzen zusammenhängen, die diese Frauen zur Bewältigung der Pandemie verwendeten", sagt Smith gegenüber Verywell. "Es überrascht nicht, dass ein erhöhtes Maß an Stress und depressiven Symptomen sowie eine schlechtere psychische Gesundheit zum ersten Zeitpunkt während der COVID-19-Pandemie auch signifikant mit einer höheren Anzahl von Substanzen zusammenhängen, die zum zweiten Zeitpunkt während der COVID-19-Pandemie verwendet wurden."
Substanzstörungen in der Schwangerschaft
Eine Substanzstörung, auch als Drogenabhängigkeit bekannt, ist ein anhaltender Drogenkonsum, der zu Gesundheitsproblemen führt und die Beziehungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause beeinträchtigt. Wenn eine Frau schwanger ist, kann der Drogenkonsum auch den sich entwickelnden Fötus beeinflussen.
Die Rate des Substanzkonsums in der Schwangerschaft hat in den letzten zehn Jahren erheblich zugenommen - zeitgleich mit der Opioid-Epidemie.
Laut Alta DeRoo, MD, FACOG, FASAM, einem OBGYN- und Suchtmediziner, der Ärztlicher Direktor der drei Better Ford Centers in Kalifornien ist, werden schwangere Frauen am häufigsten mit Alkohol, Marihuana, Methamphetamin und Opioiden behandelt. "Menschen behandeln sich oft selbst wegen ihrer unbehandelten psychischen Erkrankung", erzählt sie Verywell. "Es ist gut, daran zu denken, wenn wir an die Dinge denken, die zum Substanzgebrauch beitragen."
Alkohol
Die meisten schwangeren Frauen, die DeRoo sieht, haben mit Alkoholabhängigkeit zu kämpfen. Die meisten sind jung, weiß und ledig und haben eine höhere Schulbildung. „Wir wissen, dass 18- bis 25-jährige Frauen den höchsten Alkoholkonsum haben“, sagt DeRoo in Bezug auf die Daten der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) aus dem Jahr 2019. „Dies ist ein reifes gebärfähiges Alter.“
Die Alkoholexposition in der Schwangerschaft gefährdet ein Baby mit einer Reihe von Defiziten, die als fetales Alkoholsyndrom (FAS) bezeichnet werden. Diese lebenslange Erkrankung verursacht viele körperliche und geistige Behinderungen, einschließlich abnormaler Gesichtszüge, Wachstumsstörungen und Probleme des Zentralnervensystems.
Etwa 6–9% der in den USA geborenen Babys haben nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) FAS - ähnlich wie Trisonomy21 oder Down-Syndrom.
"Es gibt keine sichere Menge Alkohol während der Schwangerschaft", sagt DeRoo. "Wenn wir Frauen davon abhalten können, in der Schwangerschaft zu trinken, ist dies die erste Möglichkeit, ein bekanntes körperliches und geistiges Defizit des Babys zu verhindern."
Marihuana
Derzeit ist Marihuana die Substanz Nummer eins, für die Frauen während der Schwangerschaft eine Behandlung suchen. DeRoo sagt, dass dies wahrscheinlich auf seine „wahrgenommene Sicherheit in der Schwangerschaft und die jüngsten Legalisierungstrends des Freizeitgebrauchs in vielen Staaten“ zurückzuführen ist. Eine Studie veröffentlicht inWochenbericht über Morbidität und Mortalitätfanden heraus, dass mehr als 40% der Frauen, die vor der Schwangerschaft Marihuana konsumierten, während der Schwangerschaft fortfuhren.
Im Jahr 2019 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration eine Erklärung heraus, in der Frauen "nachdrücklich" davon abgeraten werden, Cannabis in keiner Form - einschließlich CBD - während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu konsumieren, da dies "ernsthafte Risiken" darstellen kann Die psychoaktive Hauptkomponente von Cannabis passiert die Plazenta und kann die Entwicklung des fetalen Gehirns im präfrontalen Kortex beeinflussen. Dies führt zu Problemen mit der exekutiven Funktion im Alter eines Kindes. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es über die Muttermilch übertragen werden kann.
Untersuchungen des Anschutz Medical Campus der Universität von Colorado zeigten auch, dass schwangere Frauen, die Cannabis konsumieren, mit einer um 50% höheren Wahrscheinlichkeit Babys bekommen, die bei der Geburt weniger wiegen - unabhängig von Alter, Rasse, Bildungsstand und Tabakkonsum der Mutter während der Schwangerschaft.
Leider vermarkten viele Marihuana-Apotheken ihre Produkte weiterhin, um morgendliche Übelkeit und Übelkeit im ersten Trimester zu behandeln. Tatsächlich rief ein Forscher, der sich als schwangere Frau ausgibt, 400 Apotheken in Colorado an und fragte nach Produkten für die morgendliche Übelkeit. Fast 70% empfahlen Marihuana.
"In unseren früheren Untersuchungen zu Cannabis haben wir gehört, dass Mütter ihren medizinischen Rat von Budtendern in Marihuana-Apotheken anstatt von ihrem Gesundheitsdienstleister erhalten", sagt Barbosa-Leiker. „Sie sehen darin eine sicherere Alternative zum Rauchen von Tabak oder zum Trinken von Alkohol. Viele sehen es auch als die beste Form des medizinischen Managements an, Trauma, Stress, Depressionen, bipolare Störungen oder eine unsichere Beziehung zu bewältigen. Es ist nicht nur zum Spaß oder aus Langeweile. "
Sowohl die American Academy of Pediatrics (AAP) als auch das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) empfehlen Frauen, Marihuana nicht zu verwenden, wenn sie versuchen, schwanger zu werden, während der Schwangerschaft und während sie stillen.
Opioide
Seit Beginn der Pandemie hat die Opioid-Epidemie schwangere Frauen und Säuglinge im ganzen Land - insbesondere in Teilen des Nordwestens - zunehmend in Mitleidenschaft gezogen. In West Virginia wurde bei 5% der im Bundesstaat geborenen Säuglinge ein Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom diagnostiziert ( NAS) / Neugeborenen-Opioidentzugssyndrom (NOWS) im Jahr 2017 und der Prozentsatz wird voraussichtlich steigen.
NAS / NOWS ist eine Erkrankung, die durch den Konsum von Opioiden wie Heroin und verschriebenen Arzneimitteln wie Codein und Oxycodon während der Schwangerschaft durch eine Mutter verursacht wird. „Wenn Sie sich vorstellen können, dass ein Erwachsener sich von Opioiden zurückzieht, passiert dasselbe drei bis fünf Tage nach der Geburt mit Babys“, sagt DeRoo. „Einige Babys haben Durchfall, sind nervös, schwer zu trösten, lichtempfindlich und sie will nicht essen. " Diese Symptome können zu schweren Erkrankungen führen, wenn sie nicht behandelt werden, einschließlich des Todes.
Am 3. März 2021 veröffentlichte die American Medical Association eine kurze Meldung über einen Anstieg der Opioid- und anderer drogenbedingter Überdosierungen während COVID-19. Sie heißt es: „Mehr als 40 Staaten haben einen Anstieg der opioidbedingten Mortalität sowie gemeldet anhaltende Bedenken für Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer Störung des Substanzkonsums. “
Barbosa-Leiker sagt, dass jede schwangere Frau mit einer Substanzstörung, mit der ihr Team gesprochen hat, vor der Schwangerschaft konsumiert hat. "Eine Frau erzählte uns, dass sie täglich zehn Ibuprofen zur Behandlung chronischer Schmerzen nach einem Autounfall einnahm und dann unerwartet herausfand, dass sie schwanger war", sagt Barbosa-Leiker.
DeRoo sagt, dass es schwangeren Frauen möglich ist, kalten Truthahn sicher von Opioiden zu entgiften, wenn sie dies ohne Risiko für den Fötus wollen, nennt dies jedoch eine „kurzfristige Lösung“, die einen Rückfall und weitere Schäden für das Baby riskiert.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie oder eine geliebte Person schwanger oder nach der Geburt sind und mit Substanzkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Wenden Sie sich an die nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Aufstieg in der Telemedizin schafft verbesserten Zugang zur Pflege
In der RESPECT-Klinik des Boston Medical Center hat die Mehrheit der schwangeren Frauen, die eine Schwangerschaftsvorsorge erhalten, eine mit Medikamenten behandelte primäre Opioidkonsumstörung (OUD), wie von ACOG empfohlen. Im Zeitalter von COVID-19 bedeutet dies, dass sie Folgendes erhalten:
- Sechs bis acht Telemedizinbesuche pro Monat (wöchentlicher Schwesternbesuch und jede zweite Woche OBGYN-, Psychiatrie- und Sozialarbeitsbesuche)
- Zweiwöchentliche bis wöchentliche persönliche Besuche
Laut einer aktuellen Studie in derJournal of Substance Abuse TreatmentDieses neue Modell für die Bereitstellung von Pflegeprodukten könnte ein weiterer Silberstreifen sein, um aus der Pandemie herauszukommen, da es die Flexibilität bietet, viel mehr Patientenkontaktpunkte zu haben.
Zukünftige Interventionen, um den Suchtzyklus zu durchbrechen
Während der Pandemie, sagt DeRoo, haben viele ehemalige Patienten der Betty Ford Clinic einen Rückfall erlitten. "COVID bot ein perfektes Umfeld der Isolation und verhinderte die menschliche Verbindung, die andere für die Genesung benötigen. Wir konnten jedoch unsere Türen offen halten, um diejenigen, die sich in der Genesung befinden, wieder willkommen zu heißen", sagt DeRoo. Dieser Kreislauf der Sucht, fügt sie hinzu, kann für eine neue Generation mit Bildung und Kontakt zu Kindern und Eltern unterbrochen werden - insbesondere für diejenigen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Damit sich die Substanzstörung entwickelt, muss man dieser Substanz ausgesetzt sein.
Da 80% der Jugendlichen sagen, dass ihre Eltern den größten Einfluss auf ihre Entscheidung zum Trinken haben, ist laut AAP eine frühzeitige und häufige Kommunikation über die Gefahren des Substanzkonsums unerlässlich. AAP empfiehlt Eltern:
- Bringen Sie das Thema beiläufig und nicht bedrohlich zur Sprache
- Erzählen Sie echte Geschichten aus ihrem Leben oder wenn sie gesehen haben, wie Alkohol Menschen verletzt hat
- Machen Sie sich ihre Erwartungen bezüglich des Trinkens klar
- Sei ehrlich
Immer wenn ein Gesundheitsdienstleister nach Substanzkonsum sucht, betont Barbosa-Leiker, wie wichtig es ist, eine fürsorgliche und nicht wertende Haltung beizubehalten. "Wenn sich eine schwangere Mutter beurteilt fühlt, ist es wahrscheinlicher, dass sie die Schwangerschaftsvorsorge ganz vermeidet", sagt sie.
Smith empfiehlt verbesserte Programme für die psychische Gesundheit während der Schwangerschaft und nach der Geburt. "Wenn wir Interventionen maßschneidern könnten, um erhöhtem Stress und Depressionen zu begegnen, könnten wir auch das Auftreten eines stärkeren Substanzkonsums bei schwangeren Frauen während einer Pandemie abmildern", sagt Smith.