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Die zentralen Thesen
- Schwerkranke Patienten mit COVID-19 haben ein erhöhtes Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln.
- Die genaue Diagnose einer Lungenentzündung bei diesen Patienten kann in der Regel Tage dauern.
- Ein neuer Test kann Ergebnisse in nur vier Stunden liefern.
Eine Lungenentzündung ist eine Möglichkeit bei Patienten, die schwer an COVID-19 erkrankt sind. Für Ärzte kann es jedoch schwierig sein, festzustellen, bei welchen Patienten die gefährliche Komplikation aufgetreten ist - insbesondere bei Patienten, die an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen sind. Jetzt haben Wissenschaftler einen DNA-Test für Lungenentzündung erstellt - einen ersten seiner Art -, um Infektionen schnell zu identifizieren.
Der Test wurde von Forschern in Großbritannien entwickelt und liefert den Ärzten innerhalb von Stunden Ergebnisse, sodass sie die Behandlung auf die Patienten abstimmen können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Der Test wird derzeit an den Cambridge University Hospitals eingeführt.
Was ist Lungenentzündung?
Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die bei Menschen leichte bis schwere Erkrankungen verursachen kann. Es bewirkt, dass sich die Luftsäcke in der Lunge mit Flüssigkeit oder Eiter füllen.
Für die Studie analysierten die Forscher Daten von 81 Patienten mit COVID-19 und 144 Patienten ohne Virus, die zwischen dem 15. März und dem 30. August 2020 mechanisch beatmet wurden. Die Forscher stellten fest, dass sich Patienten mit COVID-19 „signifikant häufiger“ entwickeln beatmungsassoziierte Lungenentzündung - eine Lungeninfektion, die sich bei Personen entwickelt, die ein Beatmungsgerät verwenden - als bei Personen ohne COVID-19. Die Wissenschaftler fanden auch heraus, dass ausgewählte Krankheitserreger eher eine Lungenentzündung verursachen. Die Ergebnisse der Forschung wurden diesen Monat in der Zeitschrift veröffentlichtIntensivpflege.
Als Ergebnis wurde der Test geboren, der als Cambridge-Test bezeichnet wurde.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Ärzte die Möglichkeit erhalten, eine Lungenentzündung bei COVID-19-Patienten früher zu diagnostizieren, kann dies dazu beitragen, die Ergebnisse zu verbessern und das Risiko einer Antibiotikaresistenz zu senken.
Wie Lungenentzündung normalerweise diagnostiziert wird
Typischerweise braucht eine Lungenentzündungsdiagnose Zeit. Bakterienproben müssen einem Patienten entnommen und in einem Labor gezüchtet werden, was 48 bis 72 Stunden dauern kann, um Ergebnisse zu erzielen. Studienmitautor Andrew Conway Morris, PhD, Intensivberater und Wellcome Trust Clinical Research Career Development Fellow an der Universität von Cambridge, erzählt Verywell.
"Diese sind langsam und oft wachsen die Bakterien nicht, entweder weil die Kulturbedingungen für diese spezifischen Bakterien nicht optimal sind oder weil der Patient bereits Antibiotika erhalten hat, die das Bakterienwachstum verhindern", sagt er. "Infolgedessen sind die Ergebnisse von Standardkulturen klinisch schwer zu verwenden, und Patienten werden häufig mit Breitbandantibiotika begonnen."
Laut Morris müssen Ärzte die spezifischen Bakterien identifizieren, die eine Lungenentzündung verursachen, um sie besser gezielt behandeln zu können. Es ist ein "großes Problem", wenn sie es nicht können, sagt er.
"Bei Patienten auf der Intensivstation ist es möglich, ein klinisches Bild zu erhalten, das wie eine Lungenentzündung aussieht, es aber nicht ist - und diese" Lungenentzündungs-Mimetika "sprechen nicht auf Antibiotika an", sagt Morris.
Patienten, die auf der Intensivstation beatmet werden - insbesondere solche mit COVID-19 - haben laut Morris Lungenentzündungen. "Dies zeigt sich auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie bei Patienten mit Fieber und erhöhten weißen Blutkörperchen", erklärt er und bemerkt, dass dies typischerweise Anzeichen einer Lungenentzündung sind. Morris weist jedoch darauf hin, dass "COVID-19 durch ein Virus verursacht wird, das nicht auf Antibiotika reagiert."
"Während wir festgestellt haben, dass COVID-19-Patienten viel anfälliger für sekundäre Lungenentzündungen sind - Lungenentzündungen, die sich auf der Intensivstation entwickeln -, ist es schwierig zu wissen, wann Patienten diese sekundäre Lungenentzündung entwickelt haben, da COVID-19 wie eine bakterielle Infektion aussehen kann", sagt Morris. „Die einzige zuverlässige Möglichkeit, diese Dinge zu unterscheiden, besteht darin, auf Bakterien zu testen. Unsere bestehenden kulturbasierten Tests sind langsam und unempfindlich. “
Der Cambridge Test
Der Cambridge-Test erkennt die DNA von bis zu 52 verschiedenen Krankheitserregern und ermöglicht so schnellere und genauere Tests. Der Test verwendet speziell die multiple Polymerasekettenreaktion (PCR), um die DNA der Bakterien, Pilze oder Viren nachzuweisen. Es kann auch auf Antibiotikaresistenz getestet werden. Ärzte können in etwa vier Stunden Ergebnisse erzielen.
„Die Idee dieses Tests war es, schnellere und genauere Ergebnisse zu liefern, die zu schnellen Hinweisen auf die Behandlung führen könnten. So konnten wir das richtige Antibiotikum auswählen, wenn Bakterien gefunden wurden, aber auch die Abgabe von Antibiotika unterbinden, wenn keine Bakterien vorhanden waren. Sagt Morris.
Die Sorge und ein Teil des Grundes für diesen Test, sagt er, ist Antibiotikaresistenz. "Antibiotikaresistenz ist ein großes Problem auf der Intensivstation, und einige unserer Antibiotika haben toxische Nebenwirkungen", sagt Morris. "Es ist am besten, wenn sie nur verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist."
Morris sagt, er und sein Team hätten dafür gesorgt, dass der Test „eine Reihe von Fehlern abdeckte, die eine Lungeninfektion verursachen können, einschließlich Viren, Pilzen und Bakterien“.
Er hofft, dass die Forschung in Zukunft mehr Patienten helfen wird. "Ich hoffe, dass unsere Studie das Bewusstsein für das Problem der sekundären Lungenentzündung bei COVID-19-Patienten auf der Intensivstation schärft und Ärzte über die Antibiotika-Therapien informiert, die angewendet werden können", sagt Morris. "Ich hoffe auch, dass dadurch ein größeres Bewusstsein für die Rolle der Schnelldiagnostik bei der Behandlung von Lungenentzündungen auf der Intensivstation geschaffen und deren Aufnahme gefördert wird."