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Die zentralen Thesen
- Die EUA für den Impfstoff Pfizer-BioNTech COVID-19 besagt, dass schwangere oder stillende Frauen ihre Optionen mit ihrem Gesundheitsdienstleister besprechen sollten.
- Expertengruppen empfehlen schwangeren Frauen, die verfügbaren Daten zur Impfstoffsicherheit, zu ihren Risiken für eine COVID-19-Infektion und zu ihrem individuellen Risiko für Infektionen und schwere Krankheiten in Einklang zu bringen.
Es bildet sich eine Linie, um den Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff zu erhalten, der am 11. Dezember von der Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung zur Verwendung in Notfällen (EUA) erhalten hat, sowie den Moderna COVID-19-Impfstoff, der erhielt am 18. Dezember eine EUA. Die Beschäftigten im Gesundheitswesen stehen an erster Stelle, eine Bevölkerung, zu der über 300.000 schwangere oder stillende Personen gehören. Ist der Impfstoff für sie sicher? Die FDA schlägt vor, dass die Antwort meistens Ja lautet. Laut EUA "besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen."
"Ich bin der festen Überzeugung, dass Frauen in der Lage sein sollten, mit ihrem Anbieter über das Nutzen-Risiko-Verhältnis zu sprechen", so Dr. Linda O'Neal Eckert, Professorin in der Abteilung für Frauengesundheit der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Washington , erzählt Verywell. Eckert war Co-Autor des Praxisberichts des American College of Obstetrics and Gynecologists (ACOG) "Impfung schwangerer und stillender Patienten gegen COVID-19". "Viele Frauen entscheiden sich möglicherweise dafür, dass der Nutzen des Schutzes vor COVID-19 - einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie so gefährlich und sogar tödlich ist - das Risiko überwiegt."
Am 12. Dezember gab der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) eine vorläufige Empfehlung zur Verwendung des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs bei Personen ab 16 Jahren zur Prävention von COVID-19 heraus. Sicherheitsdaten zu Personen Schwangere oder Stillende fehlen noch, aber laut ACIP können schwangere und stillende Frauen sich impfen lassen, wenn ihnen die Impfstoffe zur Verfügung stehen.
Laut CDC gibt es keine Hinweise darauf, dass durch COVID-19-Impfung gebildete Antikörper Probleme mit der Schwangerschaft verursachen, einschließlich der Entwicklung der Plazenta.
ACOG empfiehlt schwangeren und stillenden Personen, die in die ACIP-Prioritätsgruppen fallen, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten.
COVID-19-Infektionsrisiko in der Schwangerschaft
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wird eine Schwangerschaft als Risikofaktor für schweres COVID-19 angesehen. Daten aus zahlreichen Studien zeigen, dass schwangere Frauen mit COVID-19 ein erhöhtes Risiko für die Aufnahme auf der Intensivstation haben und einen mechanischen Bedarf haben Beatmung und Beatmungsunterstützung (ECMO) und Tod im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen mit COVID-19.
ACOG stellt außerdem fest, dass die folgenden Subpopulationen schwangerer Frauen ein höheres Risiko für COVID-19-Komplikationen haben:
- Schwangere mit Komorbiditäten wie Fettleibigkeit und Diabetes
- Schwarze und hispanische schwangere Frauen
- Asiatische und gebürtige hawaiianische / pazifische Inselbewohner schwangere Frauen
„Schwangere und Neugeborene sind von Natur aus immungeschwächt und haben ein höheres Risiko für viele Infektionen“, Dr. Dena Hubbard, Neonatologin bei Children's Mercy in Kansas City, Missouri, und Mitglied der Abteilung für Neugeborene der American Academy of Pediatrics (AAP) -Perinatale Medizin, erzählt Verywell. "Ich habe viele Babys behandelt, die von COVID-positiven Müttern geboren wurden - einige gesunde Babys, einige NICU-Babys."
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie schwanger sind, wissen Sie, dass Sie die Option haben, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, wenn Sie und Ihr Arzt sich einig sind, dass die Vorteile die Risiken überwiegen.
Warum schwangere Frauen von klinischen Studien mit COVID-19-Impfstoffen ausgeschlossen wurden
Trotz erheblicher Befürwortungsbemühungen wurden zunächst keine schwangeren Frauen in COVID-19-Studien eingeschlossen - einschließlich solcher von Pfizer-BioNTech, Moderna, Janssen, AstraZeneca und Novavax. Ihr Ausschluss kann auf viele Gründe zurückgeführt werden, wie zum Beispiel:
- Historischer Präzedenzfall im amerikanischen Gesundheitssystem, um schwangere Frauen von klinischen Studien auszuschließen
- Bedenken hinsichtlich der Verzögerung der FDA-Zulassung
- Bedenken hinsichtlich möglicher Schäden für die schwangere Frau und ihren Fötus
Laut einer Erklärung der Society of Maternal and Fetal Medicine (SMFM) vom 1. Dezember 2020, einer Organisation, die sich seit langem für die Einbeziehung von mehr klinischer Forschung unter Einbeziehung schwangerer Frauen einsetzt, ist „die Praxis des Schutzes durch Ausgrenzung schädlich ...“. Wie ACOG empfiehlt auch SMFM nachdrücklich, dass schwangere Frauen in allen Phasen künftiger Impfkampagnen Zugang zu COVID-19-Impfstoffen haben und dass sie und ihr medizinisches Fachpersonal „gemeinsame Entscheidungen“ bezüglich des Impfstoffs treffen. .
Während ihrer Podiumsdiskussion am 10. Dezember forderte die FDA die Impfstoffhersteller auf, Studien an schwangeren Tieren durchzuführen, bevor Studien mit schwangeren und stillenden Frauen gestartet wurden. Experimente an Ratten, die die Impfstoffe Pfizer und Moderna verwendeten, zeigten keine schädlichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus. Die CDC finanziert auch Forschungsarbeiten an der Duke University zu schwangeren Frauen, die sich für den COVID-19-Impfstoff entscheiden. Diese Ergebnisse sind noch Monate entfernt.
Nach den positiven Ergebnissen der Tierversuche gab Pfizer am 18. Februar bekannt, dass eine Studie mit dem Pfizer-Impfstoff bei schwangeren Frauen, an der etwa 4.000 Personen teilnehmen werden, mit der Verabreichung von Dosen begonnen hat. 19 Studie bei schwangeren Frauen.
Moderna hat ein Register eingerichtet, um schwangere Personen zu erfassen, die sich für eine Impfung entscheiden.
Hubbard hofft, dass wir mit der Zeit Daten und Beweise haben werden, die darauf hindeuten, dass das Virus in der Gebärmutter wahrscheinlich nicht von der Mutter auf den Fötus übertragen wird. "Wissenschaftler, Ärzte und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens mussten schnell und präzise handeln, was zu vielen häufigen Änderungen und Empfehlungen führte, die auf den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen zu dieser Zeit beruhten", sagt sie. "Der Versuch, mit den neuesten Empfehlungen Schritt zu halten, war sowohl für die Öffentlichkeit als auch für diejenigen von uns an vorderster Front schwierig."
Linda O'Neal Eckert, MD
Viele Frauen entscheiden sich möglicherweise dafür, dass der Nutzen des Schutzes vor COVID-19 - einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie so gefährlich und sogar tödlich ist - das Risiko überwiegt.
- Linda O'Neal Eckert, MDIst der Pfizer-BioNTech-Impfstoff für schwangere Frauen sicher?
In den Sicherheitsinformationen auf der Pfizer-Website heißt es: "Die verfügbaren Daten zum Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff, der schwangeren Frauen verabreicht wird, reichen nicht aus, um die mit dem Impfstoff verbundenen Risiken in der Schwangerschaft zu ermitteln." Wir wissen, dass irgendwann mehr Daten aus Pfizers Studie mit schwangeren Frauen stammen werden, aber im Moment haben wir nur die Forschung über die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs, die in der von Experten begutachteten und hoch angesehenen Studie veröffentlicht wurdeNew England Journal of Medicine. Es zeigt, dass der Impfstoff von fast 44.000 Menschen zu 95% wirksam war, um symptomatische Fälle von COVID-19 zu verhindern.
Einige Frauen in den Studien von Pfizer-BioNTech wurden im Verlauf der vorherigen Studien schwanger und hatten keine negativen Auswirkungen.
Shannon Rotolo, PharmD, BCPS, Apothekerin am Medical Center der Universität von Chicago, erklärt Verywell, dass dieses Szenario nicht ungewöhnlich ist. "Ich arbeite mit vielen Spezialmedikamenten und Therapien, die mit minimalen Daten in der Schwangerschaft zugelassen werden", sagt sie. "Ich versuche, mein Bestes zu geben und meinen Patienten diese Informationen und Perspektiven so weit wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit sie eine fundierte und unterstützte Entscheidung treffen können."
Rotolo sagte, sie würde es befürworten, mit dem COVID-19-Impfstoff auf die gleiche Weise umzugehen, und ist dankbar, dass der Plan ihrer Einrichtung darin besteht, schwangeren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben.
Sowohl Pfizer-BioNTech als auch Modernas Impfstoffe verwenden eine neue Technologie namens Messenger-RNA (mRNA), die körpereigene Zellen in Impfstoff produzierende Fabriken zur Bekämpfung des Coronavirus verwandelt. Der mRNA-Impfstoff:
- Ist kein Lebendimpfstoff, was bedeutet, dass kein Risiko besteht, COVID-19 durch Impfung zu induzieren oder zu übertragen
- Tritt nicht in den Zellkern ein
- Hat keinen Einfluss auf die menschliche DNA
- Hat ein sehr geringes theoretisches Risiko für fetale Schäden
„Während wir auf bessere Studien warten, werden wir durch die mangelnde biologische Plausibilität einer Schädigung des Fötus und die Tatsache, dass mRNA nicht in die DNA eingebaut wird, ermutigt“, sagt Eckert, der auch für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berät.
Abwägen der Vorteile und Risiken eines COVID-19-Impfstoffs während der Schwangerschaft
In den USA leben 20 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen und 100 Millionen Menschen mit Erkrankungen mit hohem Risiko. Der nationale vierphasige Ansatz für eine gerechte Verteilung von Impfstoffen nennt jedoch nicht ausdrücklich „Schwangerschaft“ oder die Reihenfolge, in der Beschäftigte im Gesundheitswesen priorisiert werden sollten Wie wir bei anderen Empfehlungen während der Pandemie gesehen haben, verfolgen die Impfstellen der einzelnen Bundesstaaten und Krankenhäuser einen etwas anderen Ansatz bei der Umsetzung der Leitlinien und der Aufteilung ihres begrenzten Angebots.
"Die Risiko- und Nutzenanalyse ist für Patienten kompliziert", sagt Sonia Khan, BSc, MD, FAAP, Kinderärztin und Kommissarin der Human Relations Commission (HRC) der Stadt Fremont, Kalifornien, gegenüber Verywell. Sie hat als Mitglied des AAP Council on Children & Disasters aktiv an CDC-Partneranrufen teilgenommen und empfiehlt schwangeren Frauen, Folgendes zu berücksichtigen, wenn sie entscheiden, ob sie einen COVID-19-Impfstoff erhalten oder nicht:
- Lokale Bedingungen und Prävalenz von COVID in der Gemeinde
- Persönliches Risiko und jede berufliche Exposition (oder die von Familienmitgliedern in der Nähe)
- Medizinische Risiken und eventuelle Komorbiditäten
- Bekannte Wirksamkeit bei Nichtschwangerschaft
- Bekannte Nebenwirkungen bei Nichtschwangerschaft
- Fehlen direkter Daten
"Ich persönlich glaube, dass die Entscheidung, sich impfen zu lassen, zwischen dem Versorger und der Patientin liegen muss", sagt Sasha Yep, eine Krankenschwester, die derzeit 24 Wochen schwanger ist und ihr drittes Kind hat, gegenüber Verywell.
Yep wechselte während der Pandemie zu einer Work-from-Home-Position als Telefon-Triage-Krankenschwester für ein Gesundheitsunternehmen im Mittleren Westen und sieht sich einem geringeren Risiko ausgesetzt als ihre Kollegen, die während der Schwangerschaft im Krankenhaus arbeiten. „Ich denke immer noch, dass alle schwangeren Beschäftigten im Gesundheitswesen mit ihrem Frauenarzt sprechen sollten, um den Status ihrer Schwangerschaft, ihre Gesundheit, ihr Gewicht und die Entwicklung des Fötus, etwaige Allergien und frühere Reaktionen auf Impfstoffe zu beurteilen, bevor sie einen COVID-19-Impfstoff erhalten Arbeitgeber."
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