Schnell wirkendes Insulin, auch schnell wirkendes Insulin genannt, ist eine Art synthetisches (künstliches) Insulin. Als solches ist es ein injizierbares Medikament, das Menschen mit Diabetes verschrieben wird, um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels (Blutzuckerspiegels) zu unterstützen. Es wird schnell - normalerweise innerhalb von Minuten - in den Blutkreislauf aufgenommen, um die Wirkung von Bolusinsulin nachzuahmen, dem Anstieg des Insulins, der von der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freigesetzt wird. Aus diesem Grund wird es kurz vor den Mahlzeiten und Snacks injiziert. Das Gegenstück zu Bolusinsulin ist Basalinsulin, das von der Bauchspeicheldrüse stetig abgepumpt wird, um den Glukosespiegel konstant zu halten. Schnell wirkendes Insulin wird mit einer Nadel und einer Spritze, einem Fertigpen oder einer Insulinpumpe verabreicht. Es gibt auch eine Version von schnell wirkendem Insulin, die inhaliert werden kann.
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Verwendet
Schnell wirkendes Insulin wird für Menschen mit Typ-1-Diabetes, einer Autoimmunerkrankung, verschrieben, die Insulin einnehmen müssen, weil ihre Bauchspeicheldrüse es nicht produziert. Es wird vor den Mahlzeiten und Snacks eingenommen ahmen den Anstieg des Bolusinsulins nach, den eine gesunde Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf den durch die Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken ausgelösten Anstieg des Blutzuckers freisetzt.
Das Gegenstück zu Bolusinsulin ist Basalinsulin, das kontinuierlich von der Bauchspeicheldrüse abgepumpt wird, um jederzeit einen konstanten Insulinspiegel im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten.
Schnell wirkendes Insulin wird auch verwendet, um einen zu hohen Blutzucker auf ein normales Niveau zu bringen.
Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen möglicherweise zusätzliches Insulin, wenn sie ihren Blutzucker (Zucker) nicht durch Ernährung, Bewegung und Medikamente kontrollieren können, obwohl sie normalerweise nur Basalinsulin benötigen.
Typen
Es gibt vier Formulierungen von schnell wirkendem Insulin, die von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Diabetes zugelassen sind und jeweils unter verschiedenen Markennamen und als Generika erhältlich sind. Sie unterscheiden sich etwas darin, wie schnell sie vom Körper aufgenommen werden, wann sie anfangen zu arbeiten und wie lange sie dauern.
Vor der Einnahme
Insulin wird verschrieben, sobald Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird (normalerweise in der Kindheit, im Teenageralter oder im jungen Erwachsenenalter).
Für jemanden mit Typ-2-Diabetes ist Insulin jedoch normalerweise keine Erstbehandlung. Es wird nur verschrieben, wenn andere Methoden zur Behandlung der Erkrankung (Ernährung, Bewegung und / oder Medikamente) bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels nicht wirksam sind oder wenn bei einer Person Symptome auftreten.
Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen
Obwohl zusätzliches Insulin notwendig und lebensrettend ist, wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, sollten Sie unter bestimmten Umständen Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie es verwenden, darunter:
- Sie sind allergisch gegen Insulin oder andere Inhaltsstoffe in Insulinprodukten. Dies hat Einfluss darauf, welche Art oder welches schnell wirkende Insulin Ihr Arzt verschreibt.
- Sie entwickeln eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker).
- Sie haben eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung. In diesem Fall möchte Ihr Arzt Ihre Leber- und Nierenfunktion regelmäßig überwachen, während Sie Insulin einnehmen.
- Sie trinken Alkohol, da Alkohol zu einem Rückgang des Blutzuckers führen kann. Fragen Sie Ihren Arzt, ob das Trinken sicher ist, wenn Sie Insulin einnehmen.
- Sie planen, durch Zeitzonen zu reisen, da dies Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen kann.
- Sie werden krank, überfordert oder ändern Ihre Ernährung - all dies kann Ihren Blutzucker beeinflussen.
Inhaliertes Insulin (Afrezza) ist nicht sicher für Menschen, deren Lunge beeinträchtigt ist, wie z. B. Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma, sowie für Raucher.
Dosierung
Laut der American Dietetic Association beträgt die Standardstärke (und die häufigste) von Insulin 100 Einheiten Insulin pro Milliliter Flüssigkeit (ausgedrückt als U-100). Für Menschen, die extrem insulinresistent sind, ist zusätzliches Insulin auch in einer U-500-Stärke erhältlich.
Ihr Arzt wird Ihre Insulindosis anhand Ihres Gewichts, Ihrer Ernährungsbedürfnisse, Ihrer Insulinempfindlichkeit und anderer individueller Faktoren bestimmen. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln für die Berechnung der Einnahme von schnell wirkendem Insulin unter zwei besonderen Umständen:
- Zu den Mahlzeiten: Die Dosierung für schnell wirkendes Insulin, das zu einer Mahlzeit eingenommen wird, basiert normalerweise auf einem Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten in dieser Mahlzeit - am häufigsten einer Einheit Insulin pro 12 bis 15 Gramm Kohlenhydrate.
- Um zu hohe Glukosespiegel zu senken: Im Allgemeinen wird eine Einheit schnell wirkendes Insulin benötigt, um den Blutzucker um 50 mg / dl zu senken.
Wie zu nehmen und zu lagern
Insulin kann mit einer Nadel und einer Spritze, einem Stift (der möglicherweise vorgefüllt ist oder eine darin eingesetzte Insulinpatrone enthält) oder einer Insulinpumpe (einem Gerät, das am Körper getragen wird, um eine konstante Dosis abzugeben) eingenommen werden von Basalinsulin, kann aber bei Bedarf auch individuelles Bolusinsulin abgeben).
Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Insulin mit der von Ihnen gewählten Methode verabreichen. Möglicherweise ist es einfacher, einen Stift als eine Spritze und eine Nadel zu verwenden. Bei beiden Methoden ist es wichtig, die Stelle jeder Injektion zu drehen. Teilen Sie niemals Nadeln oder Stifte mit anderen Personen.
Wie man eine Insulininjektion gibtLesen Sie die Anweisungen zur Aufbewahrung Ihres Insulins und befolgen Sie diese genau. Das meiste Insulin sollte bis zur Verwendung im Kühlschrank (aber niemals im Gefrierschrank) aufbewahrt werden. Sobald eine Durchstechflasche oder ein Stift geöffnet ist, kann sie bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Insulin in einer Pumpe, die Temperaturen über 98,6 Grad ausgesetzt ist, sollte weggeworfen werden. Das gesamte Insulin sollte verworfen werden, wenn es nicht innerhalb von 28 Tagen verwendet wird.
Untersuchen Sie jedes Insulinfläschchen, bevor Sie es verwenden. Es sollte klar und farblos sein; Wenn dies nicht der Fall ist oder etwas darin schwebt, verwenden Sie es nicht.
Halten Sie Insulin von Kindern und Haustieren fern. Erfahren Sie, welche Regeln für die Entsorgung gebrauchter Nadeln und Spritzen in Ihrer Stadt gelten.
Nebenwirkungen
Schnell wirkendes Insulin ist für die meisten Menschen unbedenklich. Es gibt jedoch einige häufige Nebenwirkungen sowie einige potenziell schwerwiegende. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen vor allem extreme Schwankungen des Blutzuckerspiegels.
Stellen Sie während der Einnahme von Insulin sicher, dass Sie die Anzeichen von Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und Hypoglykämie kennen, und besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was Sie in beiden Fällen tun sollten.
Verbreitet
Die meisten Menschen nehmen als Nebenwirkung der Insulintherapie zu. Verstopfung ist keine Seltenheit.
Hautreaktionen an Injektionsstellen wie Juckreiz, Hautausschlag und Schwellung können auftreten. Es ist auch möglich, dass sich Fett unter der Haut ansammelt, wodurch es sich dick anfühlt, oder umgekehrt, dass Fett abgebaut wird und Vertiefungen in der Haut zurückbleiben.
Afrezza, das eingeatmet wird, kann Husten und Halsschmerzen verursachen.
Schwer
Das Risiko einer Herzinsuffizienz steigt, wenn Sie eine Insulintherapie mit Medikamenten namens Thiazolidindione kombinieren. Ihr Arzt wird Ihre Herzfunktion bei Diabetes genau überwachen, insbesondere wenn Sie diese beiden Medikamente kombinieren.
Lernen Sie die Warnsignale für Herzbeschwerden kennen - Atemnot, Schwellung der Füße oder Knöchel oder plötzliche Gewichtszunahme. Wenn Sie diese oder andere schwerwiegende Symptome wie schnellen Herzschlag, Schläfrigkeit, Schwindel oder Verwirrtheit bemerken, suchen Sie einen Notarzt auf.
Warnungen und Wechselwirkungen
Viele Medikamente können die Insulinverarbeitung Ihres Körpers beeinflussen und das Risiko für Hypoglykämie oder Hyperglykämie erhöhen. Dazu gehören Hormone (zum Beispiel Östrogen), Metformin, Betablocker, Sufonylurien, GLP-1, SGLT-2 und Pseudoephedrin (ein abschwellendes Mittel). Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und halten Sie sich über die Überwachung zu Hause und alle anderen für Sie vorgeschriebenen medizinischen Tests auf dem Laufenden.
Alle Formen von Insulin senken den Kaliumspiegel im Blut, daher ist es wichtig zu wissen, dass dies durch bestimmte andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Diuretika, Albuterol (in Asthmainhalatoren verwendet) und Pseudoephedrin, verschlimmert werden kann. Zu den Symptomen eines niedrigen Kaliumspiegels (Hypokaliämie) gehören Muskelschwäche, die in den Beinen beginnt und sich nach oben bewegt, Übelkeit oder verminderter Appetit sowie Herzrhythmusstörungen.
Beachten Sie, dass zwei gängige Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck bekannt sinderziehenKaliumspiegel. ACE-Hemmer können die Insulinsensitivität verbessern und es Ihnen ermöglichen, Ihre Insulindosis zu senken. Angiotensin-II-Rezeptorblocker oder ARBs können den gleichen Effekt haben.
Einige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können den Blutzucker und die Blutzuckerkontrolle beeinflussen. Während es unwahrscheinlich ist, dass der Verzehr von Knoblauch den Blutzuckerspiegel beeinflusst (bis zu 50 Milligramm pro Tag), gibt es Hinweise darauf, dass Knoblauch in höheren Dosen (bis zu 1,5 Gramm) die Blutzuckerkontrolle verbessern kann. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob Sie sich für diese oder eine andere Ergänzung entscheiden.