HRAUN / Getty Images
Die zentralen Thesen
- Die Forscher überprüften Studien, in denen Stressauslöser für weibliche Beschäftigte im Gesundheitswesen und Maßnahmen zur Verhinderung von Burnout während der COVID-19-Pandemie untersucht wurden.
- Die meisten Frauen berichteten von Stress im Zusammenhang mit Problemen wie unklaren und inkonsistenten Protokollen und mangelnder Unterstützung bei der Arbeit.
- Selbstfokussierte Lösungen wie Yoga und Therapie erhalten mehr Aufmerksamkeit in der Forschung als systemorientierte Lösungen, sind jedoch möglicherweise weniger effektiv.
Während der Pandemie wurden Mitarbeiter des Gesundheitswesens dafür gelobt, dass sie Patienten an vorderster Front helfen. Laut einer neuen Studie führt der Stress, unter dem sie seit fast einem Jahr stehen, zu branchenweitem Burnout, insbesondere bei Frauen. Die Forscher fragen nun, ob Lob allein ausreicht, um die Beschäftigten im Gesundheitswesen bis zum Ende der Pandemie zu unterstützen.
"Es ist an der Zeit, darüber zu schreiben", sagt Jay-Sheree Allen, MD, ein in Minnesota ansässiger Hausarzt, gegenüber Verywell. "Ich sehe das so viel aus erster Hand, nur bei meiner Arbeit."
Die Autoren einer neuen Analyse definieren Burnout als "die Erfahrung emotionaler Erschöpfung, Depersonalisierung oder Zynismus zusammen mit dem Gefühl einer verminderten persönlichen Wirksamkeit oder Leistung im Kontext des Arbeitsumfelds".
Die Forscher überprüften 47 globale Studien, die zwischen Dezember 2019 und September 2020 veröffentlicht wurden. Alle befassten sich mit einer oder beiden der folgenden Fragen: "Was sind die Auslöser von Stress und Burnout bei Frauen im Gesundheitswesen?" und "Welche Maßnahmen sind wirksam, um beruflichem Stress und Burnout vorzubeugen?"
Von den 47 untersuchten Studien, in denen mehr als 18.600 Frauen im Gesundheitswesen auf der ganzen Welt vertreten waren, stellten die Forscher fest, dass strukturelle Faktoren - wie arbeitsbezogene Maßnahmen, Personalmangel und Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung - die Hauptursache für "Stress und Stress" waren Burnout bei Frauen im Gesundheitswesen während COVD-19. " Die Januar-Überprüfung wurde noch nicht von Experten begutachtet und wurde für die Vorschau am zur Verfügung gestelltmedRxiv.
"Auf Med-Twitter dauert es nur einen Abend, und so viele von uns sprechen über ähnliche Erfahrungen", sagt Allen. "Irgendwann musst du nur noch darüber lachen, denn wenn nicht, wirst du weinen."
Der Hauptautor Abi Sriharan, D.Phil, MSc, BSc, Professor und Experte für Humanressourcen im Gesundheitssektor in Kanada, erklärt Verywell, dass COVID-19 bereits vorhandene organisatorische Probleme beleuchtet. "Die Pandemie hat gezeigt, dass dies ein Systemproblem ist, das wir jetzt angehen müssen", sagt Sriharan. "Andernfalls werden wir in Zukunft eine Krise haben, in der wir nicht genügend Beschäftigte im Gesundheitswesen haben."
"Wir nähern uns fast einem Jahr", sagt Allen. "Es ist eine Sache, drei Monate, sechs Monate lang etwas zu tun - aber wenn wir uns ein Jahr hinziehen, ist das nicht nachhaltig."
Stress bei weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen
Die Forscher konzentrierten sich auf weibliche Beschäftigte im Gesundheitswesen aufgrund der Verantwortung, die sie in der Gesellschaft übernehmen, und weil sie 75% aller Beschäftigten im Gesundheitswesen weltweit ausmachen.
Die Forscher fanden heraus, dass die Hauptquelle für Stress struktureller oder systembasierter Natur war. Beispielsweise haben viele Anbieter Schwierigkeiten, den Stress der Bereitstellung von Rettungsdiensten in unvorhersehbaren Umgebungen zu bewältigen. Es gab auch Bedenken hinsichtlich "mehrdeutiger Patientenversorgungsprotokolle" und "vermeintlicher Mangel an Richtlinien zur Infektionskontrolle" sowie wegen vermeintlicher mangelnder Unterstützung unter Kollegen.
"Sie kommen zur Arbeit und es ist heute eine neue Richtlinie, morgen eine neue Richtlinie", sagt Allen. "Absolut nichts ist konstant."
Diese Faktoren werden dann nur durch Stressfaktoren außerhalb des Arbeitsplatzes verstärkt. Die Forscher fanden heraus, dass die Mehrheit - 66% - der weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen berichtete, dass "Sicherheitsbedenken und Befürchtungen, sich mit COVID-19 zu infizieren und Familienmitglieder in Gefahr zu bringen", zum Burnout beitrugen. Diese Frauen werden "in mehrere Richtungen gedrängt", sagt Sriharan, und werden dafür gelobt, aber von anderen wegen ihrer Nähe zu infizierten Menschen gemieden.
Die Forscher betonten auch, dass einige Frauen anfälliger für Burnout sind, insbesondere junge Frauen ohne Familie oder Mütter mit kleinen Kindern. Auch neue Beschäftigte im Gesundheitswesen sind möglicherweise anfälliger, da sie weniger Berufserfahrung haben und sich selbst als nicht kompetent für die Betreuung von COVID-19-Patienten empfinden.
Allen sieht viele ihrer weiblichen Mitarbeiter, die sich nicht nur um die Arbeit, sondern auch um ihre kleinen Kinder sorgen und ihnen ein Gefühl der Normalität bei einer Pandemie vermitteln. Für diejenigen, die sich um alternde Eltern kümmern, haben einige ihre Eltern aus dem betreuten Wohnen herausgenommen, "nur um sie sehen zu können, weil viele dieser Einrichtungen Einschränkungen haben". Andere können sie aufgrund dieser Einschränkungen nicht sehen. "Wenn ich etwas bekomme und es mit nach Hause nehme, ist das eine Menge, mit der ich leben kann", sagt Allen.
Burnout ist nicht nur ein Problem der psychischen Gesundheit
"Wenn Sie über Burnout sprechen, ist die erste Antwort, dass es sich um ein psychisches Problem handelt", sagt Sriharan. "Ich sage nicht, dass es nicht so ist, aber es ist nicht nur das." Yoga und Therapie können weiblichen Beschäftigten im Gesundheitswesen helfen, mit der Pandemie fertig zu werden, aber sie werden strukturelle Probleme nicht verbessern.
Obwohl "Burnout" in vielen verschiedenen Fällen verwendet wird, wird es in dieser Analyse als emotionale Erschöpfung im Arbeitsumfeld definiert. In der Zwischenzeit bewertete die Mehrheit der Studien Burnout als "psychologisches oder individuelles Problem". Nur 38,3% der Studien betrachteten Interventionen am Arbeitsplatz zur Unterstützung der Arbeitnehmer und die am meisten priorisierten "selbstbezogenen" Interventionen wie Bewegung, Yoga, Therapeuten und Hobbys.
Diese Empfehlungen stehen im Gegensatz zu der Vorstellung, dass Stress strukturelle oder "System" -Probleme sind, was eine Lücke in der Forschung und in der Praxis unterstreicht. Sriharan betont, inwieweit strukturelle Veränderungen die Beschäftigten im Gesundheitswesen unterstützen könnten, und erklärt, dass es derzeit in Kalifornien einen Mangel an etablierten staatlichen oder landesweiten Patientenversorgungsprotokollen gibt.
Ein Fünftel der Studien identifizierte Systeminterventionen, einschließlich Arbeitsänderungen, klarer Kommunikation über Richtlinien, Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung von Angehörigen der Gesundheitsberufe und Ruhezonen für Schlaf und Erholung. "Alles, was [einige] brauchen, ist nur eine gewisse Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeit", sagt Sriharan, oder sogar "ein Ort, an dem sie schlafen gehen können, wenn sie eine kurze Pause machen, oder Zugang zu gesunden Lebensmitteln, damit sie kein Junk-Food essen." ""
Wenn Mitarbeitern des Gesundheitswesens Yoga-Kurse oder Schulungen angeboten werden, sagt Sriharan: "Überwiegend sagen die Leute: 'Das ist nicht genug. Danke, dass Sie dies anbieten, aber ich brauche nur Zeit für mich.'"
Allen schlägt vor, den Workflow des Tages zu ändern. "Idealerweise sollten wir eine bestimmte Anzahl von Patienten pro Tag haben, ein bestimmtes Zeitlimit", sagt Allen, was den Ärzten Zeit geben würde, sich von der emotionalen Belastung zu erholen. Wenn nicht, sagt sie, können wir bereits "all diese Rumpelgeräusche eines Massenexodus aus dem Gesundheitswesen" hören.
"Wir sollten uns wirklich an unsere Führungskräfte und Organisationen wenden, um Lösungen vorzuschlagen", sagt Allen. "Die Verantwortung kann nicht nur beim Einzelnen liegen."
Die Ironie der Front "Hero"
Wenn selbstfokussierte Interventionen es nicht schaffen, dann ist es auch nicht genug, weibliche Mitarbeiter des Gesundheitswesens als "Helden" zu loben. Die Autoren schreiben, dass es ironischerweise Stress und Burnout erhöhen könnte. "Die gesellschaftliche und mediale Darstellung von Beschäftigten im Gesundheitswesen als 'Helden' erhöhte die moralische Verantwortung und verursachte erhöhten Stress, um diese Erwartungen zu erfüllen. Dennoch waren die Angehörigen der Gesundheitsberufe einer zunehmenden sozialen Isolation und Stigmatisierung ausgesetzt, da sie von der allgemeinen Bevölkerung als ansteckend angesehen wurden", schreiben die Autoren .
Wenn man sich vorstellt, was weibliche Beschäftigte im Gesundheitswesen in der Pandemie durchmachen, können sie wie Wundertäter wirken. Aber Allen lädt uns ein, uns daran zu erinnern, dass sie gleichzeitig "so viele verschiedene Glaskugeln jonglieren".
"Ich denke, das Schwierigste ist, unsere Eltern ständig zu beruhigen, weil die Arztpraxis einer der letzten sozialverträglichen Orte ist, an die man noch gehen kann", sagt sie. "Wir unterschätzen die Einsamkeit, die Angst, die Depression, mit der unsere Patienten derzeit zu kämpfen haben, und der Arzt ist die einzige Möglichkeit, an die sie sich jetzt wenden müssen. Ich wünschte, ich hätte ein Rezept für Hoffnung."