In einer Kohortenstudie werden häufig zwei (oder mehr) Personengruppen untersucht, die ein anderes Attribut haben (z. B. etwas Rauch und andere nicht), um zu verstehen, wie sich das spezifische Attribut auf ein Ergebnis auswirkt. Ziel ist es, die Beziehung zwischen dem gemeinsamen Attribut einer Gruppe (in diesem Fall Rauchen) und dem möglichen Ergebnis zu verstehen.
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Kohortenstudiendesign
Es gibt zwei Kategorien evidenzbasierter humanmedizinischer Forschung:
Experimentelle Forschung: Dies beinhaltet einen kontrollierten Prozess, durch den jeder Teilnehmer an einer klinischen Studie einer Art von Intervention oder Situation ausgesetzt ist - wie einem Medikament, einem Impfstoff oder einer Umweltexposition. Manchmal gibt es auch eine Kontrollgruppe, die zum Vergleich nicht exponiert ist. Die Ergebnisse stammen aus der Verfolgung der Auswirkungen der Exposition oder Intervention über einen festgelegten Zeitraum.
Beobachtungsforschung: Dies ist der Fall, wenn keine Intervention erfolgt. Die Forscher beobachten einfach die Exposition und die Ergebnisse der Teilnehmer über einen festgelegten Zeitraum, um mögliche Faktoren zu identifizieren, die eine Vielzahl von Gesundheitszuständen beeinflussen könnten.
Kohortenstudien sind Längsschnittstudien, dh sie finden über einen festgelegten Zeitraum - häufig Jahre - mit regelmäßigen Check-ins bei den Teilnehmern statt, um Informationen wie ihren Gesundheitszustand und ihr Gesundheitsverhalten aufzuzeichnen.
Sie können entweder sein:
- Perspektive: Beginnen Sie in der Gegenwart und fahren Sie in die Zukunft fort
- Rückblick: Beginnen Sie in der Gegenwart, aber schauen Sie in die Vergangenheit, um Informationen zu medizinischen Ergebnissen und Ereignissen zu erhalten
Zweck der Kohortenstudien
Der Zweck von Kohortenstudien besteht darin, das medizinische Wissen und die medizinische Praxis zu verbessern, beispielsweise durch ein besseres Verständnis der Risikofaktoren, die die Chancen einer Person auf eine bestimmte Krankheit erhöhen.
Die Teilnehmer an Kohortenstudien werden nach gemeinsamen Merkmalen gruppiert, z. B. wenn sie vom selben geografischen Standort stammen, denselben Beruf ausüben oder eine Diagnose derselben Erkrankung haben.
Jedes Mal, wenn die Forscher bei Teilnehmern an Kohortenstudien einchecken, können sie ihr Gesundheitsverhalten und ihre Ergebnisse über einen festgelegten Zeitraum messen. Eine Studie könnte beispielsweise zwei Kohorten umfassen: eine, die raucht, und eine, die nicht raucht. Da die Daten im Laufe der Zeit gesammelt werden, hätten die Forscher eine bessere Vorstellung davon, ob ein Zusammenhang zwischen einem Verhalten - in diesem Fall Rauchen - und einem bestimmten Ergebnis (wie beispielsweise Lungenkrebs) besteht. .
Stärken von Kohortenstudien
Ein Großteil des aktuellen Wissens der Ärzteschaft über Krankheitsrisikofaktoren stammt aus Kohortenstudien. Kohortenstudien zeigen nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern helfen den Forschern auch bei der Berechnung der Inzidenzrate, der kumulativen Inzidenz, des relativen Risikos und der Gefährdungsquote von Gesundheitszuständen.
- Größe: Große Kohortenstudien mit vielen Teilnehmern geben Forschern in der Regel sicherere Schlussfolgerungen als kleine Studien.
- Zeitleiste: Da sie das Fortschreiten von Krankheiten im Laufe der Zeit verfolgen, können Kohortenstudien auch hilfreich sein, um eine Zeitleiste für einen Gesundheitszustand zu erstellen und festzustellen, ob bestimmte Verhaltensweisen potenzielle Faktoren für Krankheiten sind.
- Mehrere Maßnahmen: In Kohortenstudien können Forscher häufig mehrere Ergebnisse derselben Exposition beobachten und verfolgen. Wenn beispielsweise eine Kohortenstudie einer Gruppe von Personen folgt, die sich einer Chemotherapie unterziehen, können Forscher das Auftreten von Übelkeit und Hautausschlägen bei den Patienten untersuchen. In diesem Fall gibt es eine Exposition (Chemotherapie) und mehrere Ergebnisse (Übelkeit und Hautausschläge).
- Genauigkeit: Eine weitere Stärke von Kohortenstudien - insbesondere prospektiven Kohortenstudien - besteht darin, dass Forscher möglicherweise in der Lage sind, die Expositionsvariable, andere Variablen und die Gesundheitsergebnisse der Teilnehmer mit relativer Genauigkeit zu messen.
- Konsistenz: Die in einer Studie gemessenen Ergebnisse können einheitlich durchgeführt werden.
Retrospektive Kohortenstudien haben ihre eigenen Vorteile, nämlich dass sie relativ schnell, einfach und kostengünstig durchgeführt werden können als andere Arten von Forschung.
Wie Forschungsteilnehmer geschützt werden
Schwächen der Kohortenstudien
Kohortenstudien sind zwar ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Forschung, sie sind jedoch nicht ohne Einschränkungen.
Dies können sein:
- Zeit: Forscher bringen die Teilnehmer nicht einfach für einen Tag ins Labor, um ein paar Fragen zu beantworten. Kohortenstudien können Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, was bedeutet, dass sich die Kosten für die Durchführung der Studie wirklich summieren können.
- Selbstberichterstattung: Obwohl retrospektive Kohortenstudien weniger kostspielig sind, weisen sie ihre eigene erhebliche Schwäche auf, da sie sich möglicherweise auf die Selbstberichterstattung der Teilnehmer über vergangene Zustände, Ergebnisse und Verhaltensweisen stützen. Aus diesem Grund kann es schwieriger sein, genaue Ergebnisse zu erhalten.
- Abbruch: Angesichts des langen Zeitaufwands, der erforderlich ist, um Teil einer Kohortenstudie zu sein, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Teilnehmer diese Art von Forschung abbrechen. Obwohl sie das Recht haben, dies zu tun, könnte das Risiko einer Verzerrung erhöht werden, wenn zu viele Personen die Studie verlassen.
- Verhaltensänderung: Eine weitere Schwäche von Kohortenstudien besteht darin, dass die Teilnehmer ihr Verhalten auf eine Weise ändern können, die sie sonst nicht ändern würden, wenn sie nicht Teil einer Studie wären, was die Ergebnisse der Forschung verändern könnte.
- Potenzial für Verzerrungen: Selbst die am besten konzipierten Kohortenstudien erzielen keine so robusten Ergebnisse wie diejenigen, die über randomisierte kontrollierte Studien erzielt wurden. Dies liegt daran, dass beabsichtigt ist, d.h. Menschen, die aufgrund bestimmter gemeinsamer Merkmale in Gruppen eingeteilt werden - es gibt einen inhärenten Mangel an Randomisierung.
Ein Wort von Verywell
Medikamente, Geräte und andere Behandlungen kommen nach langjähriger Forschung auf den Markt. Es gibt einen langen Weg zwischen den ersten Tests früher Formulierungen eines Arzneimittels in einem Labor und dem Anzeigen von Werbespots im Fernsehen mit einer Liste von Nebenwirkungen, die unglaublich schnell gelesen werden können.
Denken Sie an das letzte Mal, als Sie eine körperliche hatten. Ihr Arzt hat wahrscheinlich mehrere Ihrer Vitalfunktionen gemessen und Ihnen eine Blutuntersuchung durchgeführt. Anschließend hat er Ihnen über die verschiedenen Verhaltensweisen berichtet, die Sie möglicherweise ändern müssen, um das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krankheiten zu verringern. Diese Risikofaktoren sind nicht nur Vermutungen. Viele von ihnen sind das Ergebnis von Kohortenstudien.
Medizinische Richtlinien stellen Qualität und Konsistenz im Gesundheitswesen sicher