Basierend auf dem Krebstyp und anderen Faktoren - wie der Größe des Tumors und seiner Ausbreitung - weist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 2 eine 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 53% und 60% auf. Die Lebenserwartung wird von mehreren Faktoren beeinflusst, nicht zuletzt vom Fortschreiten der Krankheit ab Stadium 1.
Dieses Zwischenstadium von Krebs, in dem sich die Malignität vom Primärtumor bis zum umgebenden Gewebe auszudehnen beginnt, ist immer noch gut behandelbar. Und so wie es Faktoren gibt, die das Überleben negativ beeinflussen können, gibt es andere, die sich positiv auswirken können.
Wenn Sie wissen, welche Risikofaktoren veränderbar sind, können Sie Ihren Lebensstil ändern, um Ihre Chancen auf Remission oder krankheitsfreies Überleben zu verbessern.
Eigenschaften von Lungenkrebs im Stadium 2
Das Staging von Lungenkrebs ist ein Prozess, mit dem die Schwere der Krankheit klassifiziert wird. Bei der Inszenierung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wird das TNM-System verwendet, das das Krebsstadium anhand der Größe und des Ausmaßes des Tumors (T) bestimmt, ob in der Nähe befindliche Lymphknoten Krebszellen enthalten (N) und ob diese vorhanden sind Hinweise auf die Ausbreitung von Krebs, auch als Metastasierung (M) bekannt.
Das Krebsstadium hilft dabei, den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen und das wahrscheinliche Ergebnis (Prognose) vorherzusagen.
Stufe 2 NSCLC ist in zwei Teilstufen unterteilt:
- Lungenkrebs im Stadium 2a weist auf eine Tumorgröße zwischen 4 und 5 Zentimetern (ungefähr 1½ Zoll bzw. 2 Zoll) hin. Der Tumor kann auch in einen Atemweg oder ein Gewebe gewachsen sein, das die Lunge umgibt. Es sind jedoch keine Lymphknoten betroffen, und es gibt keine Hinweise auf Metastasen.
- Lungenkrebs im Stadium 2b weist darauf hin, dass der Tumor entweder einen Durchmesser von weniger als 3 Zentimetern (1¼ Zoll) hat und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat oder dass der Tumor zwischen 3 und 5 Zentimetern liegt oder sich auch in die Atemwege oder das umgebende Gewebe ausgebreitet hat als nahe gelegene Lymphknoten. Es wird auch keine Hinweise auf Metastasen geben.
NSCLC wird anders inszeniert als kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), eine weniger häufige Form der Krankheit, die entweder als begrenztes oder als ausgedehntes Stadium klassifiziert wird.
Überlebensstatistik der Stufe 2
Das Krebsüberleben wird typischerweise als Fünfjahresüberlebensrate beschrieben. Dies ist der Prozentsatz der Menschen, die nach ihrer Diagnose mindestens fünf Jahre leben.
Epidemiologen und Gesundheitsbehörden berechnen das Überleben auf unterschiedliche Weise. Einige tun dies basierend auf dem TNM-Stadium, während andere die Lebenserwartung basierend darauf berechnen, wie stark sich Krebs ausgebreitet hat. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Obwohl die Überlebensraten in vielerlei Hinsicht hilfreich sind, ist es wichtig zu bedenken, dass sie nur breite Schätzungen dessen sind, was zu erwarten ist.
Überlebensraten nach TNM-Stadium
Die Schätzung des Überlebens basierend auf der TNM-Phase ist ein intuitiver Ansatz, der die Phase mit dem Überleben "übereinstimmt". Basierend auf den jüngsten Überarbeitungen des TNM-Klassifizierungssystems gliedert sich die Fünfjahresüberlebensrate von NSCLC im Stadium 2 wie folgt.
Überlebensraten wie diese sind nicht in Stein gemeißelt. Einige Menschen können weit über die Fünfjahresschätzungen hinaus leben, während andere möglicherweise hinter ihnen zurückbleiben.
Der Nachteil des TNM-Ansatzes besteht darin, dass bestimmte grundlegende Faktoren - wie der Ort des Tumors und der Grad der Atemwegsobstruktion - die Überlebenszeiten beeinflussen können und in diesen Schätzungen nicht berücksichtigt werden.
Überlebensraten nach Krankheitsausmaß
Das National Cancer Institute verwendet im Rahmen seines SEER-Programms (Surveillance, Epidemiology and End Results) einen anderen Ansatz für Überlebensschätzungen.
Anstatt die Fünfjahresschätzungen auf das Krankheitsstadium zu stützen, basiert das SEER-Programm darauf, wie stark sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird auf eine der folgenden drei Arten kategorisiert.
- Lokalisiert: Keine Anzeichen von Krebs außerhalb der Lunge
- Regional: Krebs, der sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat
- Fern: Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat (metastatische Erkrankung)
Einer der Vorteile des SEER-Systems besteht darin, dass es sowohl auf NSCLC als auch auf SCLC angewendet werden kann. Auf der anderen Seite gibt es eine signifikante Überschneidung bei den Definitionen. Beispielsweise werden NSCLC im Stadium 1 und im Stadium 2a als lokalisiert betrachtet, da keine Lymphknotenbeteiligung vorliegt. Andererseits wird NSCLC im Stadium 2b als regional angesehen, da Lymphknoten beteiligt sind. Als solches fällt es in dieselbe Kategorie wie NSCLC der Stufe 3a.
Nach dem SEER-Klassifizierungssystem beträgt die Fünfjahresüberlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 2a 59%, während die Fünfjahresüberlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 2b 31,7% beträgt.
Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen
Der Verlauf von Lungenkrebs im Stadium 2 kann von Person zu Person variieren. Es gibt keinen festgelegten Pfad. Mehrere Variablen können die Fünfjahresüberlebensrate beeinflussen, von denen einige veränderbar sind und andere nicht.
Es gibt sechs verschiedene Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC im Allgemeinen und in einigen Fällen im Stadium 2 des NSCLC im Besonderen beeinflussen.
Sehr gut / Emily RobertsAlter
Die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC nehmen im Allgemeinen mit zunehmendem Alter tendenziell ab. Dies ist teilweise auf die Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit zurückzuführen.
Nach dem 60. Lebensjahr - dem Zeitraum, in dem die meisten Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert werden - beginnt die Fünfjahresüberlebensrate steil zu sinken.
Sex
Sex beeinflusst auch die Überlebenszeiten bei Menschen mit Lungenkrebs im Allgemeinen, wobei Frauen statistisch gesehen länger leben als Männer. Obwohl Lungenkrebs bei Frauen tendenziell in einem jüngeren Alter auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer sich entwickeln und an der Krankheit sterben, weitaus höher als bei Frauen.
Mit der Zeit wird die Ungleichheit noch deutlicher. Bei NSCLC ist die 5-Jahres-Überlebensrate bei Frauen im Allgemeinen um 20% höher als bei Männern (19% gegenüber 13,8%), während die 10-Jahres-Überlebensrate bei Frauen um fast 40% höher ist als bei Männern ( 16,2% gegenüber 19,5%).
Insbesondere bei NSCLC im Stadium 2 haben Frauen eine 5-Jahres-Überlebensrate von 60% im Vergleich zu 50% bei Männern - ein Unterschied von etwa 17%.
Performanz Status
Es ist keine Überraschung, dass Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt einer NSCLC-Diagnose Einfluss darauf hat, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und wie lange Sie wahrscheinlich überleben werden. Menschen, die beispielsweise in den Siebzigern fit und aktiv sind, schneiden fast immer besser ab als Menschen in den Sechzigern, die aufgrund ihrer Symptome behindert sind.
Die Fähigkeit, im täglichen Leben mit Krebs zu funktionieren, wird als Leistungsstatus (PS) bezeichnet. Es kann mit einem von zwei Klassifizierungssystemen gemessen werden:
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist ein krebsspezifisches System, das PS auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet (0 ist voll funktionsfähig und 5 ist tot).
- Der Karnofsky-Score ist ein allgemeines Maß für die Onkologie und andere Krankheiten, bei dem PS auf einer Skala von 0% bis 100% bewertet wird (0% sind tot und 100% sind voll funktionsfähig).
Basierend auf dem ECOG-System wird die Fünfjahresüberlebensrate für den gesamten NSCLC durch die PS abgegrenzt, aber auch durch die mittleren Überlebenszeiten (der Zeitraum, in dem 50% der Menschen mit NSCLC noch leben) beschrieben.
Rauchstatus
Zigarettenrauchen erhöht nicht nur das Krebsrisiko, sondern verkürzt auch die Überlebenszeit, wenn Sie nach der Diagnose oder Behandlung weiter rauchen.
Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2010 in derBritish Medical Journalschlussfolgerte, dass das Rauchen nach der Diagnose von Lungenkrebs im Frühstadium (definiert als Stadium 1 und 2a) die Fünfjahresüberlebensrate auf 33% senkt. Dies bedeutet eine Verkürzung der Gesamtüberlebenszeiten für Menschen mit NSCLC im Stadium 2 um mehr als 50%.
Im Gegensatz dazu erhöht das Aufhören von Zigaretten die Fünfjahresüberlebensrate unabhängig von allen anderen Risikofaktoren auf rund 70%.
Art des Lungenkrebses
Nicht alle Lungenkrebsarten sind gleich. Bei NSCLC im Allgemeinen sind einige Typen aggressiver als andere oder können in anderen, anfälligeren Teilen der Lunge leben. Das Folgende sind die drei häufigsten Typen.
- Lungenadenokarzinom: Eine Art von NSCLC, die sich an den Außenkanten der Lunge entwickelt und rund 40% aller Lungenkrebsdiagnosen ausmacht.
- Plattenepithelkarzinom: Ein Typ, der hauptsächlich die Atemwege betrifft und 25% und 30% aller Fälle ausmacht.
- Großzelliges Lungenkarzinom: Eine seltene und typischerweise aggressive Form von NSCLC, die sich in jedem Teil der Lunge entwickeln kann.
Jeder dieser Krebstypen weist unterschiedliche geschätzte Überlebensraten auf, wobei das Lungenadenokarzinom im Allgemeinen das vielversprechendste und das großzellige Karzinom das geringste ist.
Art der Operation
Die Lungenkrebsoperation ist eine Hauptstütze der Behandlung von NSCLC im Stadium 2. Es gibt vier Arten von Operationen, die üblicherweise je nach Größe, Ort und Ausmaß der Malignität angewendet werden.
- Keilresektion: Umfasst die Entfernung eines keilförmigen Lungenabschnitts. Wird normalerweise verfolgt, wenn der Tumor klein ist oder Bedenken hinsichtlich der Lungenfunktion bestehen
- Lobektomie: Die bevorzugte chirurgische Operationsmethode, bei der einer der fünf Lungenlappen entfernt wird
- Hülsenresektion: Umfasst die Entfernung eines Teils der Lunge sowie eines Teils der Hauptluftwege
- Pneumonektomie: Umfasst die Entfernung einer gesamten Lunge, wenn die Lage des Tumors weniger invasive Operationen verhindert
In der Regel nehmen die Überlebensraten zusammen mit der Menge des entfernten Lungengewebes ab. Dies gilt insbesondere beim Vergleich der Lobektomie mit der Pneumonektomie. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018, die in derJournal of Thoracic Diseases,Die 5-Jahres-Überlebensrate von Menschen, die sich einer Lobektomie unterziehen, ist doppelt so hoch wie die von Menschen, die sich einer Pneumonektomie unterziehen (31,5% gegenüber 15,6%).
Wie eine Person nach der Operation behandelt wird, beeinflusst auch die Überlebenszeiten. In Bezug auf NSCLC im Stadium 2 führt die Verwendung einer adjuvanten Chemotherapie (zur Beseitigung verbleibender Krebszellen) in den folgenden fünf Jahren zu einem um 53% geringeren Sterberisiko im Vergleich zu Personen, die sich nach einer chirurgischen Resektion keiner Chemotherapie unterziehen.
Ein Wort von Verywell
Die Überlebenszeit von Menschen mit Lungenkrebs verbessert sich im Vergleich zu früheren Generationen rapide. In den 1970er Jahren betrug die einjährige Überlebensrate für Krebs nur 16% und stieg bis 2011 auf 32%. Heute liegt sie bei 44%, wobei jede zehnte Frau und jeder zwölfte Mann 10 Jahre lang leben oder mehr.
Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur Verbesserung der Ergebnisse. Mit NSCLC im Stadium 2a und 2b ist eine kurative Behandlung möglich, die Überlebenszeiten bietet, die mit denen von NSCLC im Stadium 1 vergleichbar sind. Und wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, regelmäßig Sport treiben und einen allgemein gesünderen Lebensstil verfolgen, sind Sie möglicherweise nicht nur besser für die Behandlung gerüstet, sondern verlängern auch Ihre Lebenserwartung.