Eine Appendektomie ist ein ziemlich unkomplizierter chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines entzündeten oder infizierten Blinddarms, einer als Blinddarmentzündung bekannten Erkrankung.
Ohne Operation kann der Anhang reißen und infektiöses Material in den Blutkreislauf und den Bauch gelangen, was lebensbedrohlich sein kann.
Der Anhang, ein kleines, röhrenförmiges Organ, das an der Oberseite des Dickdarms angebracht ist, hat keinen bekannten Zweck, so dass seine Entfernung auf lange Sicht von geringer Bedeutung ist.
Sehr gut / Jessica OlahWas ist eine Appendektomie?
Eine Blinddarmentzündung tritt auf, wenn sich im Anhang eine Blockade bildet, die zu erhöhtem Druck, verändertem Blutfluss und Entzündungen führt.
Eine Appendektomie wird normalerweise als Notfallmaßnahme durchgeführt, um den Blinddarm zu entfernen, bevor er platzt und eine Infektion in den Unterbauch ausbreitet, die eine Peritonitis verursachen kann.
Das Hauptsymptom einer Blinddarmentzündung sind starke Bauchschmerzen, typischerweise rechts unten. Der Schmerz tritt plötzlich auf und verschlechtert sich mit der Zeit. Bei einigen Menschen können auch andere Symptome einer Blinddarmentzündung auftreten oder nicht, darunter:
- Abdominale Schwellung
- Appetitverlust
- Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung oder Durchfall
- Unfähigkeit, Gas durchzulassen
- Niedriges Fieber
Eine Blinddarmentfernung ist fast immer erforderlich, um eine Blinddarmentzündung zu behandeln. Die Operation kann laparoskopisch (am häufigsten) oder als offenes Verfahren durchgeführt werden und erfordert möglicherweise einen kurzen Krankenhausaufenthalt zur Genesung.
Kontraindikationen
DasSociety of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeonsbetrachtet laparoskopische Verfahren als sicher für alle, einschließlich:
- Kinder
- Die Älteren
- Die Übergewichtigen
- Schwangere während aller Trimester
Es kann sogar verwendet werden, wenn der Anhang gerissen oder perforiert ist.
Während es keine Kontraindikationen für eine Appendektomie selbst gibt, ist die laparoskopische (minimal invasive) Technik nicht für jeden geeignet.
In einigen Fällen kann eine offene Operation (mit einem größeren Einschnitt) von Anfang an bevorzugt werden, oder der Chirurg kann während der Laparoskopie entscheiden, auf eine offene Operation umzusteigen.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine offene Operation benötigen, wenn Sie:
- Eine ausgedehnte Infektion oder Abszess
- Ein perforierter Anhang
- Narbengewebe aus früheren Bauchoperationen
- Übermäßiges Bauchfett, das die Sichtbarkeit der Organe beeinträchtigt
- Blutungsprobleme während der Operation
Mögliche Risiken
Hier gelten die allgemeinen Risiken einer Operation, einschließlich Infektion und Reaktion auf Anästhesie.
In Anbetracht der Art einer Appendektomie birgt das Verfahren auch das Risiko:
- Ein Leck am Rand des Dickdarms
- Verletzung benachbarter Organe wie Dünndarm, Harnleiter oder Blase
Wenden Sie sich sofort an Ihren Chirurgen, wenn Sie nach Verlassen des Krankenhauses Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder Rektalblutungen haben.
Zweck einer Appendektomie
Etwa einem von 2.000 Menschen wird im Laufe seines Lebens der Blinddarm entfernt, am häufigsten im Alter zwischen 10 und 30 Jahren.
Da der Anhang keinen Zweck zu erfüllen scheint und die Risiken eines gerissenen Anhangs die Risiken einer Operation übersteigen, ist die Appendektomie die Erstbehandlung bei Blinddarmentzündung.
Blinddarmentzündung wird diagnostiziert basierend auf:
- Ihr Zustand
- Bluttests
- Computertomographie (CT)
Nach der Bestätigung kann die Zeit von der Diagnose bis zur Operation kurz sein - insbesondere bei einem Blinddarmbruch. Wenn Sie mit der Schmerzkontrolle stabil sind, kann eine Operation einige Stunden später erfolgen.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Vor Ihrer Blinddarmentfernung sollte Ihr Chirurg die Operation ausführlich erläutern, einschließlich:
- Eine Beschreibung des Verfahrens
- Die Risiken einer Operation
- Was für eine typische Erholung beinhaltet
Möglicherweise werden Sie auch zu diesem Zeitpunkt gebeten, Einverständniserklärungen zu unterschreiben.
Vor der Operation
Die meisten Menschen mit Blinddarmentzündung beginnen mit starken Bauchschmerzen in der Notaufnahme und werden dann vor der Operation aufgenommen.
Vor der Operation ziehen Sie ein Krankenhauskleid an. Eine Krankenschwester oder ein Techniker wird eine Infusion platzieren, wahrscheinlich in Ihrer Hand. Sie erhalten Flüssigkeiten und Medikamente, um Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen durch die Infusion zu behandeln.
Sie werden wahrscheinlich als vorbeugende Maßnahme Antibiotika erhalten. Es kann:
- Senken Sie Ihr Risiko für Bauchfellentzündung
- Senken Sie Ihre Schmerzen
- Perforation weniger wahrscheinlich machen
Dies kann Ihnen helfen, früher zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Sobald Sie vorbereitet sind, werden Sie in den Operationssaal gebracht und auf den Operationstisch gebracht, wo das Personal die Operationsstelle mit einer Lösung abwischt, die Keime abtötet, um Infektionen entlang der Inzision zu verhindern.
Anschließend werden Sie vom Personal mit sterilen Abdecktüchern abgedeckt, um den Bereich während des Eingriffs so sauber wie möglich zu halten.
Der Anästhesieanbieter gibt Ihnen ein IV-Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können. Dann wird ein Atemschlauch oder Endotrachealtubus durch den Mund und in die Luftröhre eingeführt, bevor er an das Beatmungsgerät angeschlossen wird.
Der Atemschlauch ist notwendig, da eine Vollnarkose eine vorübergehende Lähmung verursacht und Sie bewusstlos macht. Während der Beruhigung können Sie nicht ohne Hilfe atmen und sind darauf angewiesen, dass das Beatmungsgerät die Lunge mit Luft versorgt.
Während des Verfahrens
Sobald die Anästhesie wirksam ist, wird der Chirurg den Einschnitt vornehmen. Sie sollten nicht aufwachen oder etwas fühlen. Der Anästhesist überwacht Ihre Vitalfunktionen während der gesamten Operation genau und liefert bei Bedarf Medikamente.
Der Chirurg findet dann Ihren Blinddarm, schneidet ihn vom Darm und dem umgebenden Gewebe ab und entfernt ihn.
Laparoskopisch Schritt für Schritt
Eine laparoskopische Appendektomie umfasst drei Schnitte:
- Ein halber Zoll Einschnitt in den Bauchnabel
- Zwei 5-Millimeter (mm) -Einschnitte im linken Unterbauch
Der Chirurg führt eine winzige Kamera und chirurgische Instrumente durch die Löcher und führt sie anhand des Videos.
Kohlendioxidgas wird verwendet, um den Bauch anzuschwellen, so dass der Anhang und andere Organe leicht identifiziert werden können. Der Chirurg findet den Anhang, näht ihn ab und schneidet das infizierte Organ aus.
Bevor sie es entfernen, wird der Anhang in einen sterilen Beutel gelegt, der durch einen der Einschnitte geschoben wird. Dies soll verhindern, dass Eiter oder infektiöses Material im Anhang in den Bauch gelangt.
Das verbleibende Gewebe wird dann untersucht, um sicherzustellen, dass nur gesundes Gewebe zurückbleibt und die Naht- / Klammerlinie perfekt ist.
Falls erforderlich, z. B. wenn der Anhang reißt, kann der Chirurg den Bereich mit steriler Kochsalzlösung waschen und dann das infektiöse Material absaugen.
Der Chirurg schließt dann die Einschnitte, typischerweise mit kleinen klebrigen Bandagen, die als Steri-Strips bezeichnet werden, oder einer sterilen Bandage, um die Haut zu schützen und Infektionen zu verhindern.
Der gesamte Vorgang dauert normalerweise 45 Minuten bis eine Stunde. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, kann der Eingriff länger dauern (z. B. wenn ein laparoskopischer Eingriff in einen offenen Eingriff umgewandelt werden muss).
Öffnen Sie die Operation Schritt für Schritt
Während einer offenen Appendektomie wird ein 2 bis 4 Zoll großer Einschnitt in den Unterbauch gemacht. Die Bauchmuskeln werden getrennt und der Bauchbereich geöffnet.
Der Chirurg bindet dann den Anhang mit Stichen ab und schneidet das infizierte Gewebe ab. Wenn der Anhang geplatzt oder gerissen ist, wird der Bauch mit Kochsalzlösung ausgewaschen.
Die Bauchdecke und die Muskeln werden dann mit Stichen geschlossen. Ein kleiner Schlauch kann in den Einschnitt eingeführt werden, um Flüssigkeiten abzulassen. Der Einschnitt wird mit einem sterilen Verband abgedeckt, um die Haut zu schützen und Infektionen zu verhindern.
Der Eingriff von der Einleitung der Anästhesie bis zum Verband dauert weniger als eine Stunde, wenn keine Komplikationen vorliegen.
Nach der Operation
Sobald der Einschnitt bedeckt ist, wird die Anästhesie gestoppt und Sie beginnen langsam aufzuwachen. Wenn die Anästhesie nachlässt, wird der Atemschlauch entfernt. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie zur Überwachung zur Nachanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) gebracht.
Sie können erwarten, zuerst benommen zu sein und langsam wacher zu werden. Ihre Vitalfunktionen werden engmaschig auf mögliche Komplikationen und Schmerzmittel überwacht, die bei Bedarf verabreicht werden.
Sobald Sie wach sind und Ihr Blutdruck, Puls und Ihre Atmung stabil sind, werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, um mit der Heilung zu beginnen.
Wiederherstellung
Ihr Genesungsprozess beginnt im Krankenhaus. Die Entlassung hängt von der Art des Eingriffs und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Die meisten Patienten haben eine bemerkenswerte Abnahme der Schmerzen nach der Operation, selbst bei den Schmerzen der Inzision.
Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zur Wundversorgung, zum Baden und zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten und Übungen. Und vergessen Sie nicht, zwei bis drei Wochen nach Ihrer Blinddarmentfernung oder wie von Ihrem Arzt anderweitig empfohlen, einen Folgetermin zu vereinbaren.
Heilung nach Laparoskopie
Die Laparoskopie ist ein weniger invasives Verfahren als die offene Appendektomie. Daher ist die Genesung schneller und einfacher. In einigen Fällen können Sie sogar direkt aus dem Aufwachraum entlassen werden.
Sie sollten innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff klare Flüssigkeiten trinken dürfen und, wenn dies toleriert wird, feste Lebensmittel zu sich nehmen.
Sie werden auch aufgefordert, einige Stunden nach der laparoskopischen Operation aufzustehen und zu gehen. Sobald Sie diese Meilensteine erreicht haben, erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihrer Schnitte.
In den ersten Tagen nach einer laparoskopischen Appendektomie können Bauchschmerzen durch das noch in Ihrem Bauch befindliche Kohlendioxidgas auftreten.
Ein Schluck warmes Wasser mit Zitronen- oder Pfefferminztee kann helfen, das Gas zu entlasten, ebenso wie das Bewegen der Beine und des Rumpfes (z. B. durch ein wenig Gehen). Bewegung fördert die Peristaltik im Darm, wodurch das eingeschlossene Gas freigesetzt wird.
Heilung nach offener Operation
Es dauert länger, bis sich ein offener chirurgischer Eingriff erholt hat, und Sie befinden sich möglicherweise einige Tage im Krankenhaus. Sie werden mindestens in der ersten Nacht mit einer Infusion für Flüssigkeiten und Medikamente verbunden sein.
Ein dünner Kunststoffschlauch, der durch Ihre Nase in Ihren Magen führt, kann verwendet werden, um Magenflüssigkeiten und Luft, die Sie schlucken, zu entfernen. Es wird entfernt, wenn Ihr Darm normal arbeitet.
Sie können erst essen oder trinken, wenn der Schlauch entfernt wurde. An diesem Punkt können Sie mit kleinen Schlucken klarer Flüssigkeit beginnen. Wenn das gut geht, werden Sie zu weichen Lebensmitteln und schließlich zu einer regelmäßigen Diät übergehen.
Sie werden ermutigt, am Morgen nach der Operation aufzustehen und zu gehen und mehrmals täglich aus dem Bett zu steigen, bevor Sie entlassen werden. Möglicherweise benötigen Sie Schmerzmittel, wenn Sie zum ersten Mal aus dem Bett kommen, da Ihre Bauchmuskeln verletzt wurden und die Heilung einige Zeit in Anspruch nimmt.
Schmerztherapie
Nach Verlassen des Krankenhauses erhalten Sie Anweisungen zur Behandlung Ihrer Schmerzen und möglicherweise ein Rezept für Opioid-Schmerzmittel wie OxyContin (Oxycodon) oder Percocet (Oxycodon mit Paracetamol).
Während Opioide sehr wirksame Schmerzmittel sind, machen sie süchtig und sollten nur bei Bedarf angewendet werden. Opioid-Nebenwirkungen können ebenfalls signifikant sein und Folgendes umfassen:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verstopfung
- Harnverhaltung
- Schläfrigkeit
- Beeinträchtigte Denkfähigkeiten
- Schlechte Atemfunktion
Over-the-Counter-nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Tylenol (Paracetamol) und Advil (Ibuprofen) können auch zur Behandlung von postoperativen Schmerzen eingesetzt werden. Für viele sind diese ausreichend. Viele Ärzte empfehlen, zwischen beiden zu wechseln.
Hinweis: Percocet enthält auch Paracetamol und sollte nicht zusammen mit anderen Paracetamolquellen (wie Tylenol) eingenommen werden, da Leberschäden auftreten können.
Wundversorgung
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Pflege Ihres Schnittes (sauber und trocken halten) und zum Baden geben.
Wenn Ihre Schnitte mit Steri-Strips geschlossen gehalten werden, halten Sie sie auch trocken, bis sie abfallen (normalerweise innerhalb weniger Tage) oder von Ihrem Arzt entfernt werden. Wenn Sie Stiche haben, werden diese bei Ihrem Folgetermin entfernt.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Unabhängig von der Art der Appendektomie, die Sie hatten, wird Ihr Arzt Ihnen raten, auf Anzeichen einer Infektion und andere Probleme zu achten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- Fieber oder Schüttelfrost
- Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage von der Inzisionsstelle
- Zunehmende Schmerzen an der Inzisionsstelle nach dem dritten Tag
- Erbrechen
- Appetitlosigkeit oder Unfähigkeit zu trinken oder zu essen
- Atembeschwerden, ständiges Husten oder Atemnot
- Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen
- Zwei oder mehr Tage lang kein Stuhlgang
- Wässriger Durchfall seit mehr als drei Tagen
Wiederaufnahme der Aktivität
Sie müssen es einige Tage nach der Operation ruhig angehen lassen. Die meisten Menschen können nach etwa einer Woche (oder früher mit einer laparoskopischen Operation) ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Es wird jedoch empfohlen, eine Woche oder länger auf anstrengende Aktivitäten und Bewegung zu verzichten. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes.
Ein Wort von Verywell
Eine Appendektomie ist eines der häufigsten Notfallverfahren. In den USA werden jedes Jahr mehr als 250.000 Appendektomien durchgeführt. Untersuchungen zeigen, dass sowohl offene als auch laparoskopische Appendektomien eine geringe Rate an langfristigen chirurgischen Komplikationen aufweisen.
Solange Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um es langsam und locker in anstrengende Aktivitäten zu bringen, stehen die Chancen gut, dass Sie sich vollständig erholen und bald wieder zu Ihren alten Aktivitäten zurückkehren.